Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 05:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Aber das mit MF am AF-Objektiv kann leicht in die Hose gehen. Viele AF-Linsen sind da sehr grobmotorisch
und anstelle den Punkt zu treffen eiert man nur drum herum.

Die Berechnerei um eine Hyperfokaldistanz ist eh sehr theoretischer Natur.
Da kommt dann die Bildfeldwölbung um die Ecke und alles ist für die Katz.

PS: Die erwischt mich aber auch des öfteren.

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 20:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

mir hat die Rechnerei mit der App sehr geholfen. Ich kann vorher einige Kombinationen von Brennweite, Blende und Abstand zum Motiv ausrechnen und anschließend die Ergebnisse besser beurteilen. Am Ende macht natürlich die Übung den Meister.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 20:52 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
RMK hat geschrieben:
Aber das mit MF am AF-Objektiv kann leicht in die Hose gehen. Viele AF-Linsen sind da sehr grobmotorisch
und anstelle den Punkt zu treffen eiert man nur drum herum.

Auch wenn wir inzwischen die Anfangsfrage weit hinter uns gelassen haben: Ich hab noch kein AF-Objektiv gefunden, mit dem ich nicht manuell (im Schnitt) den Fokuspunkt genauer treffe als es der AF tut. Nur dauert das dann eben gerne mal 2-3 Sekunden. Der AF ist da wesentlich schneller.

Allerdings stimmt es schon, dass der weitere Fokusweg eines ausgesprochenen MF-Objektives Grobmotorikern entgegenkommt und das Ganze entspannter macht. ;)

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Für wie viel MP (an APSC) gilt die Hyperfokaldistanz eigentlich???

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Ist egal, hängt nur von der Sensorgröße ab.

Hier ein deutschsprachiger Link https://www.fotoclub-vogtland.de/tool_s ... tiefe.html

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 22:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2631
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Aber da hier doch von einer akzeptablen Schärfe die rede ist, wird es bei
100% Ansicht eventuell einen unterschied machen, ob ich jetzt 6MP oder 24MP habe.
Aber vielleicht auch erst ab 100MP ??? :ka:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 10. Jan 2022, 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16223
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Wir zerbrechen uns hier die Köpfe, das muß nicht sein.
Wenn der TO eine Antwort will, dann sollte er die Frage mal ordentlich formulieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 11:02 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
RMK hat geschrieben:
Aber da hier doch von einer akzeptablen Schärfe die rede ist, wird es bei
100% Ansicht eventuell einen unterschied machen, ob ich jetzt 6MP oder 24MP habe.
Aber vielleicht auch erst ab 100MP ??? :ka:


Grundsätzlich ist bei normalem Betrachtungsabstand 1/1500 der Bilddiagonalen als Unschärfe (ganz richtig Zerstreuungskreis) nicht mehr wahrnehmbar. In der Praxis heißt das, bei einem Abstand von ca. dem 1,5-fachen der Bildweite sind 6 MP schon mehr als scharf genug. In der Praxis hält man diesen Abstand meist ein, da man sonst das Bild nicht als ganzes sieht. Lediglich bei z.B. ganzseitigen Illustriertenbildern unterschreitet man das 1,5-fache der Bilddiagonalen, aber selbst da sind 10 MP ausreichend.

Problematisch wird die Schärfesache erst beim von Dir vorgeschlagenen Pixelpeeping (oder anderweitigen Vergrößerungen). Dann bezieht sich die 1/1500 auf die angezeigte Bildschirmdiagonale. Oder um es ganz klar zu sagen: Wenn man näher rangeht, wird das Bild unschärfer und es sinkt dann auch die wahrgenommene Schärfentiefe. Die 100% Ansicht ist also absolut kontraproduktiv bei der Schärfebeurteilung, weil man sich die Unschärfe vergrößert. Oder anders herum: Ein Objektiv, das bei 10 MP ausreichend scharf zeichnet wird das auch bei 24 MP tun, wenn das Bild im üblichen Abstand betrachtet wird.


Zuletzt geändert von Papa_Joerg am Di 11. Jan 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 11:37 
Offline

Registriert: So 23. Apr 2017, 15:56
Beiträge: 395
Das ist einerseits völlig richtig, aber anderseits dennoch nicht hilfreich, denn damit sagst Du ja eigentlich, dass 6 MP völlig reichen. In der Realität haben unsere heutigen Kameras aber rund viermal soviel Pixel, die man vermutlich nicht völlig umsonst gekauft haben will.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2022, 16:25 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Also umsonst hat die sicher niemand gekauft, aber vermutlich ganz viele vergebens.

Ich habe jedenfalls meine K-70 nicht wegen Ihrer 24 MP gekauft. Die 10 MP der K-10D, welche die K-70 ersetzt hat, hätten mir vollkommen ausgereicht. Ich ärgere mich immer noch über die großen Dateien der K-70.
Von den 36 MP meiner K-1 wollen wir hier gar nicht reden :motz: .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

erstes Bild mit der neuen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: lustenau57
Antworten: 34
Wie wird eingebettets Bild aus DNG extrahiert ???
Forum: Bildbearbeitung
Autor: gerhard57
Antworten: 10
Das erste Bild wird unterbelichtet.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: ham60
Antworten: 10
DFA 70-210/4 .... verrauschtes Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: birko
Antworten: 9
Mal wieder ein Bild
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz