Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 08:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 183
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

bei der Fokussierung stellst Du auf ein Motiv scharf. Automatisch (AF) oder manuell (MF). Jetzt kommt es darauf an, welche Blende Du benutzt. Bei einer K70 (mit APSC-Sensor) mit 50mm Brennweite und Blende 8 ist die Schärfe bei 18 m Entfernung unendlich, d.h. alles, was 8,47 m vor dem Fokuspunkt liegt und alles was dahinter liegt, wird scharf abgebildet (Schärfentiefe). Bei Blende 2.8 ist dieser Punkt erst nach 46 m Abstand zum Fokuspunkt erreicht.

Für diese Zusammenhänge gibt es Rechner für die Schärfentiefe im Netz. Für mein iPhone verwende ich eine App.

Ein anderes Thema ist die Naheinstellgrenze, d.h. die kürzeste Entfernung, die ein Objektiv als Punkt fokussieren kann. Wie andere schon geschrieben habe: das hängt vom Objektiv und bei Zoom-Objektiven von der Brennweite ab. Dann ist aber nur dieser Punkt scharf - was davor oder dahinter scharf ist, hängt von den oben beschriebenen Zusammenhängen ab.

Naheinstellgrenze und Schärfentiefe verhalten sich bei AF und MF gleich.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 11:07 
Offline

Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:26
Beiträge: 163
peterg hat geschrieben:
Hallo,

bei der Fokussierung stellst Du auf ein Motiv scharf. Automatisch (AF) oder manuell (MF). Jetzt kommt es darauf an, welche Blende Du benutzt. Bei einer K70 (mit APSC-Sensor) mit 50mm Brennweite und Blende 8 ist die Schärfe bei 18 m Entfernung unendlich, d.h. alles, was 8,47 m vor dem Fokuspunkt liegt und alles was dahinter liegt, wird scharf abgebildet (Schärfentiefe). Bei Blende 2.8 ist dieser Punkt erst nach 46 m Abstand zum Fokuspunkt erreicht.

Für diese Zusammenhänge gibt es Rechner für die Schärfentiefe im Netz. Für mein iPhone verwende ich eine App.

Ein anderes Thema ist die Naheinstellgrenze, d.h. die kürzeste Entfernung, die ein Objektiv als Punkt fokussieren kann. Wie andere schon geschrieben habe: das hängt vom Objektiv und bei Zoom-Objektiven von der Brennweite ab. Dann ist aber nur dieser Punkt scharf - was davor oder dahinter scharf ist, hängt von den oben beschriebenen Zusammenhängen ab.

Naheinstellgrenze und Schärfentiefe verhalten sich bei AF und MF gleich.

Peter



Wie werden diese Nummern berechnet ? (50mm F8 ->Schärfe bei 18 m Entfernung unendlich, d.h. alles, was 8,47 m...) .
Das wollte ich von Anfang an Fragen :)

_________________
https://500px.com/kopernikusgr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 11:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Es gibt Apps, die dir nach Eingabe der Sensorgröße, Brennweite und Blendeneinstellung genau aufzeigen, welcher Bereich bei entsprechender Fokussetzung scharf ist. Ich nutze dafür z. B. die App "setmycamera". Gibt aber auch andere - teilweise kostenlose Apps.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 11:55 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 331
http://www.dofmaster.com/equations.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3325
https://de.wikipedia.org/wiki/Sch%C3%A4rfentiefe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1795
Wohnort: Mittelhessen
SteffenD hat geschrieben:
Die gehen aber von der Schärfentiefe aus, das heißt von - bis.
!00%ige Schärfe gibt es aber nur an einem Punkt.

"100%ige Schärfe" ist sowieso ein komisches Konzept; es gibt höchstens eine maximale Schärfe je nach Objektiv, Blende und Fokuseinstellung. Man kann das dann als 100% definieren. Selbst im Schärfentiefe-Bereich ist zwangsläufig nicht alles "gleich" scharf, auch wenn die Unterschiede kaum bis gar nicht sichtbar sind. (Da kommen dann sicher noch mehr Parameter ins Spiel wie Pixelgröße, Betrachtungsabstand, Ausgabegröße und -medium.)
Es wird bei jedem Objektiv eine (oder mehrere) Kombination(en) von Blende und Aufnahmeabstend/Fokus-Einstellung geben, die die für dieses Objektiv "maximale Schärfe" erreicht; das dürfte aber auch hochgradig von der optischen Konstruktion abhängen.

VG Christian

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16. Okt 2013, 11:52
Beiträge: 1494
Wohnort: Berlin
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US
https://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

_________________
"""Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt." William S. Burroughs" Marc-Uwe Kling" HaDi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 12:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Ich muss sagen, alle diese Antworten könnten im Prinzip hilfreich sein, aber die Frage hab ich noch immer nicht verstanden. Wie schon vorher z.B. von peterg angedeutet, hat all das nicht das Geringste mit MF zu tun. Der einzige Unterschied zwischen MF und AF ist eben der, dass du statt auf die Automatik zu vertrauen von Hand scharf stellen musst. Das ist genau dasselbe, wie wenn du ein AF-Objektiv hast und den Autofokus ausstellst. Mach ein Foto mit AF, stell den AF aus, und mach das Foto nochmal (ohne den Fokus zu verstellen). Das Ergebnis ist selbstverständlich exakt dasselbe.

Für mich ist der Unterschied AF/MF dieser: AF ist bequemer und (meist) schneller, MF ist genauer. Letzteres hängt aber von Augen und Übung ab. Mehr gibt's dazu nicht zu sagen.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 13:37 
Da es hier ja anscheinend um ein echte Anwendung geht, würde ich raten, jede Form von "Berechnung" zu ignorieren.

Bei Brennweiten unter 24mm und Blende 8 kann man eigentlich immer auf 1-2mm vor der Unendlich-Markierung stellen und hat im Prinzip alles scharf. Ohne Formel.

Und bei Brennweiten länger als 24mm geht es meineserachtens nicht ohne persönliches Ausprobieren.
Ich würde da einfach immer auf unendlich drehen und mit Schwächen im Nahbereich leben bzw eben nach dem Ausprobieren anpassen. Da hat jeder nämlich andere Schmerzgrenzen.

Dieses Hyperfokalgeschwurbel "auf 3,647538m stellen" hat mir noch immer dazu geführt, dass weit entferntes doch Grütze wurde, denn mit 36 MPx auf einem Bildschirm sieht man schon mehr als Opas Film auf 10x15cm.
Selbst bei einem manuellen UWW sieht man sofort, wenn da 1mm zu viel von der korrekten Unendlichstellung entfernt wird.

Kurz: Vergiss die Formeln (für die Praxis).


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Die Formeln sind ja alle schön und gut, manchmal sogar nützlich. Viele moderne Objektive haben aber gar keine Entfernungsskala mehr und da steht man tatsächlich im Dunkeln, was die Naheinstellgrenze angeht. Vielleicht meint der Fragesteller ja das :ka:
Die alten Objektive konnte man ungefähr bis zu der Entfernung in Zentimeter scharf stellen, die der Brennweite (in mm) entsprach (Makroobjektive natürlich ausgenommen).

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax K50 - 1. Bild immer zu dunkel
Forum: Technische Probleme
Autor: hazadeur
Antworten: 2
....Velociraptor.....2. Bild und RAW
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 28
[NSFW] Vorsicht! Schlechtes Bild!
Forum: Menschen
Autor: Anonymous
Antworten: 18
Bild aus einer anderen Welt (Falke beobachtet Geier)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Klaus
Antworten: 1
K50 Bild mit Sucher dunkel, LiveView geht aber
Forum: Technische Probleme
Autor: flubber09
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz