Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
Hat mir jemand Tipps wie man am besten bei einem Konzert fotografiert?
Vor allem was ich da für ein Equipment brauche...
Es geht um die klassischen Konzerte in großen hallen, dann noch im Bierzelt (so Art Volksfest) und dann noch so kleine Solo-Konzerte in Pub´s...
Das im Pub wäre in 14 Tage der Fall... Komm ich da mit dem internen Blitz weiter (hab noch keinen Externen)?!

Bin für jeden Tipp dankbar.... (bin DSLR Anfänger)

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 28. Dez 2011, 16:55
Beiträge: 3126
Wohnort: vor den Toren Stuttgarts
Bis die Konzertcracks hier aufschlagen (ich gehöre leider nicht dazu :mrgreen: ), gib doch mal "Konzert" in die Suche ein - da findest du schon mal den einen oder anderen Tipp + Beispielbilder :)

_________________
Gruß Evelyn


"Weißt Du, wie Du Gott zum Lachen bringen kannst? Erzähl ihm Deine Pläne."
Blaise Pascal (1623 - 1662)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 14:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
oh cool, danke!!! :thumbup:
Ich find mich hier noch nicht wirklich zurecht, deshalb vielleicht manchmal was doppelt...?!

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 14:41 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
CaCa hat geschrieben:
Hat mir jemand Tipps wie man am besten bei einem Konzert fotografiert?

Erinnert so ein bisschen an "Kann mir jemand sagen, wie man Auto fährt"? :mrgreen: xd
Ja klar: Führerschein machen, und dann kann man es immer noch nicht und muss sich Fahrpraxis aneignen!

CaCa hat geschrieben:
Bin für jeden Tipp dankbar.... (bin DSLR Anfänger)

macoldie hat dir ja schon einen guten Tipp gegeben.
Und dann immer schön im Forum mitlesen, das hat mir auch schon viel geholfen.

Zum Blitz: Mit dem internen kommst du da nicht weit, ist in etwas so, wie wenn die Touristen auf dem Bremer Marktplatz mit der Kompaktknipse auf den Dom halten und ihn anblitzen. :mrgreen:
Bei Konzerten ist es meist verboten zu blitzen, und auch irgendwei obsolet.
Stell die vor, die Musiker auf der Bühne würden ständig angeblitzt, das würde sie sicherlich stören und sie würden vermutlich nach einiger Zeit wegen Überreizung nichts mehr sehen.
Also brauchst du wegen der Flexibilität ein Zoom, sofern du dich nicht frei bewegen kannst, und wegen der relativen Dunkelheit in Hallen sollte es recht lichtstark sein (2.8 braucht man da schon)
Tja und dann musst du zusehen, dass du mit dem vorhandenen Licht und der meist fiesen Scheinwerferbeleuchtung zurecht kommst und noch ausreichend kurze Belichtungszeiten schaffst, damit du die Musiker nicht verwackelst.

Und wenn du bei einem Klassikkonzert fotografierst, sollte der Verschluss deiner Kamera leise auslösen, damit du niemanden störst.

Etc. etc.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 1. Jun 2012, 16:01
Beiträge: 1367
Ich bin auch kein Konzertfotograf !
Ich habe aber schon mal auf Konzerten Fotos gemacht !
Lichtstarke Objektive sind von Vorteil ! Bei farbigem Bühnenlicht bekommt man bei zu hohen Iso-Werten
schnell farbrauschen. Da hilft oft nur noch eine S/w-Umsetzung. Wenn blitzen erlaubt ist sollte man einen Diffusor benutzen
und die Blitzstärke reduzieren, da sonst schnell die Stimmung verloren geht !
Knackscharfe Bilder bekommt man auf einem Konzert selten. Aber leichte Bewegungsunschärfe, z.B die Hand eines Gitarristen, ist kein Nachteil
sondern bringt Dynamik in die Aufnahme.
1/50 f/3.5 iso1600
#1Bild

1/20 f/4.0 iso1600
#2Bild

1/180 f/4.5 iso400 Blitz
#3Bild

1/180 f/4.5 iso400 Blitz
#4Bild

1/200 f/5,6 iso800
#5Bild

Gruß
Kaherdin

_________________
http://flickeflu.com/photos/53943496@N05 http://www.flickr.com/photos/kaherdin/ http://deu.pentaxphotogallery.com/artists/kaherdin


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mi 24. Okt 2012, 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
:bravo: cool, geile Bilder!!!
Dank euch für die Tipps!!! :thumbup:

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Do 25. Okt 2012, 00:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Okt 2012, 15:20
Beiträge: 4413
Wohnort: 64319 Eschollbrücken
Hallo CaCa,

soweit ist das Wesentliche bereits gesagt:

- Zoom/Tele mit hoher Lichtstärke, vielleicht (je nach dem) noch ein Einbeinstativ.
- Die ISO soweit hoch, dass Du durch "schnelle" Zeiten noch die Chance auf verwacklungsfreie Bilder hast und einfach loslegen.
- Erfahrungen machen macht klug. :thumbup: (Klassik-Konzerte sind deutlich einfacher zu fotografieren - die Musiker halten hier relativ still :D )

Wenn ich einigermaßen dicht an der Bühne stehen kann, ist mein DA* 50-135 /2.8 genau das Richtige.

Bild
1

Bild
2

Bild
3

Gruß
vom Ralf

_________________
Jeder Weg ist nur ein Weg...
Sieh Dir jeden Weg scharf und genau an...
Dann frage Dich, nur Dich allein:
ist es ein Weg mit Herz?
Wenn ja, dann ist es ein guter Weg;
wenn nicht, ist er nutzlos...

Die Lehren des Don Juan
- Carlos Castaneda


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Okt 2012, 07:50
Beiträge: 58
Wohnort: Göttingen
Moin CaCa,
Du hast hier ja schon einige gute Tips bekommen.
Zum Blitzen: lass es lieber ganz sein, es stört nicht nur die Musiker und macht die Stimmung zunichte, im Publikum ist dauerndes Blitzlicht auch nicht gut gelitten. Lieber die ISO raufdrehen und das Rauschen akzeptieren bzw. nutzen.
In einem unserer letzten Konzerte tigerte ein Fotograf hinter der Bühne herum, der ein "Verhüterli" über seine Kamera gezogen hatte (so ein Dingens aus schwarzem gepolstertem Material), damit das Auslösegeräusch nicht so laut zu hören ist - das kann in leiseren Partien total nerven.
Einen Aspekt möchte ich noch erwähnen, der unter Umständen relevant ist: Du solltest Dich vorher beim Veranstalter erkundigen, ob Du überhaupt fotografieren darfst. Es gibt durchaus Fälle, in denen das nicht erlaubt ist. :ichweisswas:

_________________
Viele Grüße aus Göttingen, Fritzi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Mo 29. Okt 2012, 09:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12712
Wohnort: Hessen
So für mich zusammengefasst:

Am besten erst einmal bei kleinen Bühnen (z.B. Jazzkeller, Stadtfesten) anfangen,
Gehäuse ab k-x sind wegen high-iso von Vorteil,
DA 50-135 (ggf. 70-200 f 2,8)
Profil Natürlich, wenig Kontrast, oft 0,5 - 1 Blende unterbelichten, Iso 1600-3200 sollte reichen,
Am Anfang Einstellungen viel variieren - üben - üben - üben ...
Sich die Einstellungen merken und später am PC die Ergebnisse zuordnen, was funktioniert hat,

Dann wenn man in der ersten Reihe sitzt:
10-17 oder 12-24 oder 35 bzw. 50er
Irgendwann bekommt man ein Gefühl dafür, aber nach ein paar Aufnahmen kontrollieren.

Nogo: Focusmeßlicht (abschaltbar), Blitz, ständiges Bilderanzeigen für kurze Zeit nach der Aufnahme,
das macht man nach ein paar Aufnahmen bei tiefgehaltener Cam.

Ach ja, rechtzeitig da sein, damit man einen guten Platz bekommt :mrgreen:

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Di 27. Nov 2012, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 15:37
Beiträge: 2174
Wohnort: Stotel am Wesertunnel
Moin
Ich habe mich auch mal dran gewagt ,an die Musiker Fotografie (CCR REVIVAL BAND) ,aber seht selbst.
Bild
#1
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:08:47
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 103mm
KB-Format entsprechend: 154mm
ISO: 3200
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#2
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:09:11
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 58mm
KB-Format entsprechend: 87mm
ISO: 2500
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#3
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:12:26
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 135mm
KB-Format entsprechend: 202mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#4
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:13:27
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 80mm
KB-Format entsprechend: 120mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#5
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:15:51
Blende: F/2.8
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#6
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:55:41
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 115mm
KB-Format entsprechend: 172mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#7
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:49:17
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/100s
Brennweite: 90mm
KB-Format entsprechend: 135mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

Bild
#8
Datum: 2012-11-21
Uhrzeit: 21:57:28
Blende: F/3.2
Belichtungsdauer: 1/80s
Brennweite: 123mm
KB-Format entsprechend: 184mm
ISO: 1600
Weissabgleich: Auto
Blitz: Flash did not fire, compulsory flash mode
Kamera: Pentax, PENTAX K-5

_________________
LG Christian
Was kümmert es den Mond, wenn ihn ein Hund anbellt?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

sicher nicht die besten Bilder, dafür aber der neue A350
Forum: Einsteigerbereich
Autor: dieChrischi
Antworten: 5
Entschuldigung, aber...darf ich Sie fotografieren? Update
Forum: Menschen
Autor: Palisander
Antworten: 43
Bilder sind stark überbelichtet, im Sucher aber einwandfrei
Forum: Einsteigerbereich
Autor: pbarysch
Antworten: 35
nicht gleich Heimstudio, aber...
Forum: Menschen
Autor: venolab
Antworten: 9
Silvester - spät, aber doch...
Forum: Offene Galerie
Autor: UMC
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz