Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:12 
Online
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21048
Wohnort: Bremen
CaCa hat geschrieben:
...Aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich konnte die Bilder zwischendurch auf dem Kameradisplay nicht kontrollieren weil es nur schwarz war und natürlich die unterbelichteten Bereiche wie wild gelb geblinkt haben (also alles!)... Kann ich das Display da irgendwie einstellen bzw die Bilder schon in der Kamera "aufhellen"? ...

Bildbearbeitung natürlich nicht in der Kamera, sondern am PC!
ISO hoch, ich fotografiere in Av mit autoISO bis 3200 (falls nötig noch höher!)
Das "Geblinke" auf dem Monitor (zu hell- oder dunkel-Anzeige) kannst du im Menü abschalten
Das ganze Display schaltest du ab, in dem du die INFO-Taste mehrmals drückst.
Vielleicht auch mal mit "Dauerfeuer" Serien machen, und sich hinterher das Schärfste raussuchen.

Finde deine Bilder für den Anfang gar nicht so schlecht!
Hier gilt einfach üben, Üben und nochmals üben!

Viel Glück für morgen!

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 10:13 
Offline

Registriert: Fr 15. Feb 2013, 23:42
Beiträge: 45
@caca...

die lichtwarnungen bei sowas einfach deaktivieren (gebrauchsanweisung). ist mir aber auch schon passiert. blinkt im dunklen wie doof. display kann man meines wissens auch abstellen. oder zumindest auf die kürzeste "zeigezeit" verstellen.

ISO kannst du bei der K5 bedenkenlos bis 3200 hochdrehen. dann mit spotmessung ein gesicht anmessen (sofern dir das wichtig ist). werte nehmen und ab die luzie.

ne bestimmte blendenvorgabe, wie bei den vorrednern erwähnt, passt nur bedingt. ne 80stel sekunde finde ich bei leuten in action schon etwas zu lang. kann man aber probieren.


Zuletzt geändert von pixiac am Fr 5. Apr 2013, 10:26, insgesamt 2-mal geändert.
... einen Satz entfernt ...hätte missverstanden werden können


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
@396: hatte ich behauptet es wären "echte" Rocker und es gibt viel Action??? ICH DENKE NICHT!!!

Danke an alle für die Tipps!!
Dann wird ich mal schauen wo ich das ausschalten kann und morgen mit der ISO hoch gehen... :thumbup:

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 11:57 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
Du nicht, aber deine gewählten Hintergründe. Gitarrenständer, Zombies und AC/DC sprechen da eine eindeutige Sprache. :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 12:18 
Offline

Registriert: So 24. Mär 2013, 13:17
Beiträge: 62
Wohnort: Augsburg
Hallo!

Was das fotografieren an sich angeht, kann ich als Anfänger nicht mitreden, das haben ja schon die erfahrenen Kollegen übernommen. ;)

Als jangjähriger Musiker melde ich mich daher mal stellvertretend für die "andere Seite", die des Fotografierten zu Wort.

Ich denke, gerade Fragen wie Blitz/nicht Blitz sollte man einfach mit den Musikern absprechen (sofern möglich)

Daher wäre es gut zu wissen, ob du mit den Musikern oder den Veranstaltern in irgendeiner Beziehung stehst, oder ob du da einfach hingehst um Fotos zu schießen.

Wir hatten immer unsere 1-2 Stammfotografen am Start, von denen wir genau wussten was sie tun, von daher auch nie Probleme mit plötzlicher Erblindung durch Frontalblitzen ;)
Kommunikation kann hier viel Ärger vermeiden. Wenn du das Gefühl hast, du könntest nen Blitz benötigen, klär das vorher ab und findet zusammen einen Kompromiss. Eine Vereinbarung wie "Die ersten 2 Songs benutze ich evtl. einen Blitz, danach nutze ich nur noch das vorhandene Licht" wäre da klasse, dann wissen die Jungs und Mädels worauf sie sich einstellen können.

Außerdem ist ein gewisses Vertrauensverhältnis immer gut für die entstehenden Bilder. Wenn da vor der Bühne jemand steht, den ich nicht kenne, und der hält andauernd mit ner dicken DSLR auf mich drauf, empfinde ich ihn eher als störend. Wenn er aber vor dem Gig am Bierstand schnell zu mir kommt und sich vorstellt, sagt wer er ist und evtl. für wen er arbeitet, dann habe ich gar kein Problem, selbst wenn er mal zwischendrin auf die Bühne stürmt um ein bisschen mit aufregenden Blickwinkeln zu experimentieren.

Ich war eher in der Alternative-Rock-Schiene unterwegs, unsere Bühnen waren dunkel, farbige Lichter, Nebel und bei harten Passagen mitunter Strobo. Licht kam meist zum Großteil von vorne, ich war also die ganze Zeit geblendet oder in Dunkelheit gehüllt. Da war mir Blitz dann auch schon egal, hab eh blind gespielt. :mrgreen:
Klar ist, dass Blitzlicht eben nicht schön bunt ist, und von eventuellem "Nebel" auf der Bühne stark reflektiert wird. Von daher wirken die Bilder nicht so, wie das Konzert an sich wirkt.

Ansonsten passe dich dem Publikum und der Umgebung an.
Blitz bei einem Alternative Metal Konzert bei dem sowieso Stroboskoplichter etc. zum Einsatz kommen wird niemand bemerken, auch dein Auslösegeräusch wird untergehen.
In der friedlichen Idylle eines Klassikkonzerts wo alle im Anzug rumsitzen mit lautem Burstmode und Blitz zu kommen halte ich für unangebracht. Da ist es aber sowieso hell.

Unsere Fotografen waren sehr erfahrene Leute, ich denke um viel Übung kommt man da nicht rum. Die Lichtverhältnisse sind mies, auf der Bühne ist (im besten Fall) dauernd Bewegung und je nachdem, wie aufwändig die Sache insziniert ist, ändern sich die Lichter alle Sekunde.


Lange Rede kurze Zusammenfassung:

Frage kann meines Erachtens nicht pauschal sondern nur situationsbezogen beantwortet werden
Passe dich der Umgebung an
Wenn die Stimmung ein bisschen lockerer ist (Jazz-Keller, Volksfest, Rockerladen) geh auf die Musiker zu und rede mit ihnen

ich hoffe, ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

beste Grüße,
Alex


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 18:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Okt 2012, 09:54
Beiträge: 43
Wohnort: Haigerloch
@Groovling: VIELEN DANK du hast mir sehr geholfen!!! :2thumbs:

@396: die Hintergründe habe nicht ich gewählt sondern die waren halt nun mal da! Und ob es da zur Sache geht oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle!! Ich wollte doch nur wissen wie ich am besten die Kamera einstelle usw. War doch mein erstes Konzert und da ist mir doch die Musik und die Action relativ egal!!! :ichweisswas:

_________________
wenn ich groß bin werde ich auch mal gute Foto´s machen...!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Konzertfotografie...aber wie???
BeitragVerfasst: Fr 5. Apr 2013, 19:12 
Offline

Registriert: Mo 11. Mär 2013, 12:20
Beiträge: 208
CaCa hat geschrieben:
@396: die Hintergründe habe nicht ich gewählt sondern die waren halt nun mal da! Und ob es da zur Sache geht oder nicht spielt doch überhaupt keine Rolle!! [...] da ist mir doch die Musik und die Action relativ egal!!! :ichweisswas:


Dazu fällt mir nichts mehr ein.
Ich empfehle: Handbuch lesen und mehr Leidenschaft bei der Arbeit.
Viel Spaß weiterhin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Pentax - Nicht lebens- aber wichtig.
Forum: Hallo Forum
Autor: Haebbie
Antworten: 61
Theaterbilder - LED Beleuchtung - Nachbereitung - aber wie?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: H70334
Antworten: 4
Aber so was von Zuckersüß ....
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 4
Schön aber irgendwie...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Das erste Mal Konzertfotografie - Teil 1
Forum: Menschen
Autor: Okular
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz