Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:40 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Ich habe verstanden, um was es Dir geht: Blitzen außerhalb der Synchronzeit und ohne HSS?!?!

Mal zum technischen Aspekt:
a) Es ist Dir ja auch klar, dass in dieser Situation der Schlitzverschluss nie vollständig offen ist. Bei CaNi ist das genauso. Ist halt ne technische Sache.
b) Der Mittenkontakt zündet den Blitz. Ich weiß leider nicht, ob es hier eine Norm oder sowas gibt, aber ich glaube, dass es branchenüblich ist die Zündung beim ersten Ablaufen des Verschlusses zu machen. Also mit drücken des Auslösers

Lösungsansätze:
a) Bei CaNi wird über die Nebenkontakte der Kamera mitgeteilt, dass ein Blitz vom gleichen Fabrikat drauf ist und dann ändert die Kamera die Zündung via Mittenkontakt auf "Bildmitte". Also, wenn der Schlitzverschluss in der Mitte des Sensors ist und der Blitz wird einmal gezündet. Interessant dabei wäre, ob die helle Fläche in dem Foto immer schmaler wird, je schneller die Belichtungszeit wird. Noch interessanter wäre, ob CaNi einen Sensor am Verschluss verbaut haben, der dann den Blitz entsprechend auslöst. Deiner Aussage mit den vielen Fotos immer an der gleichen Stelle belichtet hätte andernfalls mit einem sehr großen Zufall zu tun.
b) Bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen wechselt die Kamera und der Blitz automatisch in den HSS-Modus und Du hast das noch nie mitbekommen ODER es wird dem Benutzer nicht angezeigt, dass dies geschieht.
c) Durch Zufall ist bei Deiner Kamera/Blitz/Belichtungszeit-Kombi über Mittenkontakt die Dauer von "Auslöser drücken" bis "Blitz zündet" genauso lang, dass die Bildmitte beleuchtet wird.
d) CaNi gaukelt wieder dem Benutzer vor in der von Dir beschriebenen Situation den Verschluss zu verwenden und haben heimlich einen elektronischen verbaut und es wird dieser in genau einer solchen Situation verwendet.

Für mich wahrscheinlich (mit absteigender Wahrscheinlichkeit):
b)
c)
a)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
d)
xd :mrgreen:

Wir müssten uns jetzt mal daran machen die einzelnen Lösungen zu eliminieren, um dann herauszufinden woran es liegt.
Oder hat noch wer andere Lösungsansätze?

Für mich steht jedenfalls fest, dass die Pentax logisch arbeitet: Sofern der Blitz nicht in HSS-Stellung ist, kann keine schneller Zeit ausgewählt werden, damit kein falsch belichtetes Foto entsteht. Pentax setzt vielleicht in Ihrem Bedienkonzept etwas mehr auf Nutzer-Kamera-Blitz-Interaktion als andere.

Aber mal was anderes grundsätzliches:
Dir ist schon klar, dass der Verschluss nicht von unten nach oben abläuft?!??! Das Objektiv projiziert das Bild um 180° verdreht auf den Sensor. :d&w:

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:19 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
Zitat:
Aber mal was anderes grundsätzliches:
Dir ist schon klar, dass der Verschluss nicht von unten nach oben abläuft?!??! Das Objektiv projiziert das Bild um 180° verdreht auf den Sensor. :d&w:


Das ist ein guter Punkt.... aber dann wäre es doch wieder so dass nur der obere Teil aufgehellt wird (Der Verschluss öffnet von oben nach unten, oben ist der untere Teil des Bildes, welches dann nicht richtig aufgehellt ist)
Aber mal ne andere Frage: Ist der einzige Unterschied bei HSS fähigen Blitzen, das die Kamera weiß das Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt zünden muss? :ugly:

EDIT: ich meinte naürlich zu einem früheren Zeitpunkt..... oder bin ich jetzt ganz verwirrt :ka: :ka: :ka:

_________________
Gruß Marcel


Zuletzt geändert von Marcellus am Sa 18. Feb 2017, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:35 
Marcellus hat geschrieben:
Aber mal ne andere Frage: Ist der einzige Unterschied bei HSS fähigen Blitzen, das die Kamera weiß das Sie diesen zu einem späteren Zeitpunkt zünden muss? :ugly:


Nein:
1. Die Kamera lässt es überhaupt zu, weil der Blitz seine Fähigkeit meldet
2. Der Blitz kann was mit dem Zündsignal an einem der äußeren Kontakte anfangen
3. Hauptsache: Der Blitz kann PTTL-HSS, d.h. er bietet eine verlängerte und vor allem konstante Abbrennzeit durch sehr schnelles Flackern über die ganze Zeit (das ist der Teil der die Power kostet).https://www.heise.de/foto/artikel/Highs ... 28482.html

Die Ursache des ganzen Problems ist schlicht, dass ein Blitz normal eben nicht konstante, volle Lichtstärke abgibt über die ganze zeit, während der Verschluss sich bewegt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 12:44 
Offline

Registriert: So 31. Jan 2016, 12:24
Beiträge: 109
Wohnort: Mainz
EDIT: hat sich erledigt :d&w:

_________________
Gruß Marcel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
beholder3 hat geschrieben:
3. Hauptsache: Der Blitz kann PTTL-HSS, d.h. er bietet eine verlängerte und vor allem konstante Abbrennzeit durch sehr schnelles Flackern über die ganze Zeit (das ist der Teil der die Power kostet).https://www.heise.de/foto/artikel/Highs ... 28482.html


Prima, der Artikel war sehr hilfreich fürs Verständnis. :thumbup:

Und da steht dann auch am Ende, was du schon sagtest:

Zitat:
Die Leitzahl und damit die Reichweite des Blitzes sinken drastisch ab.


Ist ja auch logisch. Eine ziemliche Einschränkung, die aber durch gewisse Intelligenz im Blitz nur zum Tragen kommt, wenn ich wirklich mit so kurzen Belichtungszeiten arbeite. Bis dahin arbeitet so ein Blitz vermutlich mit voller Reichweite. Ist ähnlich wie der "Winder"-Modus meiner alten Metz-Blitze: da wird dann auch die Leistung (Leitzahl) gedrosselt, damit man aber schneller in Folge blitzen kann. Es ist ein guter Kompromiss, da es immerhin möglich ist und man oft die Möglichkeit hat, die anderen Parameter entsprechend anzupassen. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Heidernei :mrgreen: Hätte nicht gedacht, dass meine an sich einfache Frage, ob man der Pentax beibringen kann das Blitzsignal unabhängig der Verschlusszeit am Mittenkontakt anstehen zu lassen eine solche Verwirrung nach sich zieht. :d&w:
Aber ich denke für viele ist es wieder die Gelegenheit sich generell in das Thema Blitzen zu vertiefen.

Ich will mal in aller möglichen Kürze (und das soll bitte nicht arrogant rüber kommen!) auf Fiodin eingehen, denn er triift die richtigen Stellen.

Fiodin hat geschrieben:
Ich habe verstanden, um was es Dir geht: Blitzen außerhalb der Synchronzeit und ohne HSS?!?!


Richtig!

Fiodin hat geschrieben:
Lösungsansätze:
a) Bei CaNi wird über die Nebenkontakte der Kamera mitgeteilt, dass ein Blitz vom gleichen Fabrikat drauf ist und dann ändert die Kamera die Zündung via Mittenkontakt auf "Bildmitte". Also, wenn der Schlitzverschluss in der Mitte des Sensors ist und der Blitz wird einmal gezündet. Interessant dabei wäre, ob die helle Fläche in dem Foto immer schmaler wird, je schneller die Belichtungszeit wird. Noch interessanter wäre, ob CaNi einen Sensor am Verschluss verbaut haben, der dann den Blitz entsprechend auslöst. Deiner Aussage mit den vielen Fotos immer an der gleichen Stelle belichtet hätte andernfalls mit einem sehr großen Zufall zu tun.


Nicht ganz: Denn die Kamera darf keinen Blitz erkennen. Sonst stoppt die Kamera die Belichtungszeit automatisch bei der kürzest möglichen Blitzsynchromnisationszeit und verlangt dann die Umstellung des Blitzes auf HSS (wenn er das denn kann). Steckst Du einen Branchenfremden Blitz oben drauf, blitzt der munter mit der manuellen Einstellung vor sich hin. Und bei Canon geht das i.d.R. bis 1/400s - 1/500s. Danach ist der Schlitz des Verschlusses zu weit außen im Bild, oder die Vorhänge sind so eng beieinander, dass nicht genügend Licht vom Blitz am Sensor ankommt. Demnach ist es genauso, wie Du vermutest: Der Streifen Licht, der vom Blitz aufgehellt wird, wird mit kürzer werdender Verschlusszeit immer schmaler :thumbup:

Fiodin hat geschrieben:
b) Bei dem von Dir beschriebenen Vorgehen wechselt die Kamera und der Blitz automatisch in den HSS-Modus und Du hast das noch nie mitbekommen ODER es wird dem Benutzer nicht angezeigt, dass dies geschieht.


Nein. Begründung siehe oben: Branchenfremder Blitz und dieser kann auch kein HSS (z.B. die ersten Yongnuo´s)

Fiodin hat geschrieben:
c) Durch Zufall ist bei Deiner Kamera/Blitz/Belichtungszeit-Kombi über Mittenkontakt die Dauer von "Auslöser drücken" bis "Blitz zündet" genauso lang, dass die Bildmitte beleuchtet wird.


Es kann natürlich sein, dass es bei anderen Kameras bei anderer Verschlusszeeit eben gerade noch so geht, den mittleren Bereich mit dem Blitz aufzuhellen. Aber mit allen Kameras (mit Schlitzverschluss), mit denen ich es bisher so praktiziert habe lag die Zeit zwischen 1/400s - 1/500s

Fiodin hat geschrieben:
d) CaNi gaukelt wieder dem Benutzer vor in der von Dir beschriebenen Situation den Verschluss zu verwenden und haben heimlich einen elektronischen verbaut und es wird dieser in genau einer solchen Situation verwendet.


:rofl: :dasisses: der war gut!!!!!!!!!!!!!!

Fiodin hat geschrieben:
Dir ist schon klar, dass der Verschluss nicht von unten nach oben abläuft?!??! Das Objektiv projiziert das Bild um 180° verdreht auf den Sensor. :d&w:


Mach doch die Leute nicht noch verwirrter :rolleye:

Aaaaaalso:
Logischer oder praxisbezogener finde ich die Penatxlösung, den Mittenkontakt einfach bei Unterschreitung der Blitzsynchronisationszeit auszuschalten nicht. Das ganze einzubauen, oder zu programmieren (bin kein Techniker), war mit Sicherheit aufwändiger als es einfach weg zu lassen. Denn das einzige was passieren würde, den Blitz weiter blitzen zu lassen, wäre die Erkenntnis des Fotografen, dass es eben auch ohne HSS noch ein klitzekleines aber oft (für satten dunklen Himmel) entscheidenes bischen schneller sein darf. Von der Belichtung her....

Exif-Daten des MTB-Bildes:

ImageWidth - 3504
ImageLength - 2336
Model - Canon EOS-1D Mark II N
ExposureTime - 1/400 seconds
FNumber - 9
ISOSpeedRatings - 200
DateTimeOriginal - 2011:11:29 11:21:05
ShutterSpeedValue - 1/395 seconds
ApertureValue - F 9.11
Flash - Flash not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 16 mm
ExposureMode - Manual

Also nix mit dunkel morgens, oder abends ;)

Ich bin auch kein Allwissender und so wie ich es erkläre ist so, wie ich es für mich irgendwann mal verstanden habe. Es gibt sicher Leute, die da wirklich noch im Detail besseres abliefern können als ich.

Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende und bedanke mich scho mal für die vielen Versuche eine Lösung zu finden!!! TOP!!!! :dasisses: :cheers:

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 15:51 
Offline
UT Orga 2020
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Mai 2015, 11:24
Beiträge: 428
Das Fremdfabrikate verwendet werden, hatte ich wohl irgendwie überlesen oder nicht mitbekommen.

Nach Deiner Beschreibung würde ich dann voll auf c) tippen! Ist für mich nach Deiner eingehenderen Beschreibung die plausibelste Erklärung für das Verhalten.

d) War gut, ne?!?!? :princess: 8-)

Ob das alles jetzt sinnvoller von Pentax oder von CaNi ist, ist mMn Ansichtssache und belasse es auch hiermit dabei.

Nebenbei: Die Sachen mit dem Strahlengang und dem Verschlussablauf fand ich schon wichtig zu erwähnen!

_________________
Alles was ich zu sagen hätte, dauert eine Zigarette und ein letztes Glas im Steh'n.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 16:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Nur fürs Protokoll:
Es ging mir nicht darum ein "Phänomen" erklärt zu bekommen, oder eine "Blitzlawine" los zu treten :nono:
Sondern schlicht und ergreifend darum, ob Pentax den Mittelkontakt tatsächlich abschaltet und ob das zu umgehen ist.

Und das weiß ich ja nun. DANKE EUCH! :2thumbs:

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 17:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Aug 2015, 20:33
Beiträge: 347
Haha - geil wie der Thread sich entwickelt hat, aber cool ich habe viel gelernt hier, viele Dinge gut erklärt.

By the way, ich hatte heute mal eine Freundin gefragt zu dem Thema und sie meinte "Ja na klar, mach ich schon seit Ewigkeiten so hin und wieder wenn es sich anbietet oder viel mehr habe gemacht"

Geht wohl auch mit Systemeigenen Blitzen aber dann müssen Kontakte abgeklebt werden.....
Interessant.....und anscheinend nutzen dass so einige, jedenfalls außerhalb der Pentax Welt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Steph hat geschrieben:
Nur fürs Protokoll:
Es ging mir nicht darum ein "Phänomen" erklärt zu bekommen, oder eine "Blitzlawine" los zu treten :nono:
Sondern schlicht und ergreifend darum, ob Pentax den Mittelkontakt tatsächlich abschaltet und ob das zu umgehen ist.

Und das weiß ich ja nun. DANKE EUCH! :2thumbs:



Hallo Steph,

gut, dass Du nur eine ganz einfache Frage gestellt hast. Wir sind zwar neugierig, aber wenn es zu kompliziert wird, verlieren wir schnell das Interesse. :gaehn:
Pentaxianer sind schließlich "nur ein ganz einfaches Völkchen" (wie die in dem kleinen gallischen Dorf 8-) ), aber wenn etwas verspricht, in einer großen Keilerei zu enden, dann sind wir natürlich mit Feuereifer dabei... :clap:

Aber um beim Thema zu bleiben: Du hast mit Deiner Frage etwas ausgelöst, dessen Sinn sich uns erst einmal nicht erschlossen hat. Zudem :Etwas, das eine Pentax nicht kann, braucht kein Pentaxianer ! :no: (Zumindest nicht gegenüber Besitzer anderer Kameramarken... 8-) )
Da kannst Du mal sehen, in welch geschlossener Gesellschaft Du gelandet bist...
Ich hoffe, Du hast es nicht schon bereut, denn eines ist sicher: Das ist erst der Anfang... :d&w:

Nein, frag Du bitte munter weiter, dann wissen wir immerhin, was wir uns beim nächten mal wünschen können, wenn es um das neueste Update für die K3 und die K1 geht.
Ich würde das mit dem Blitzen bei kürzeren Zeiten wirklich gerne mal ausprobieren. Das Abkleben der kleinen Pins dürfte nichts bringen, denn mein Uralt-Biltz mit nur dem einen Mittenkontakt löst auch nur bis zu einer 1/180 sec aus. Pentax hat da schon ganze Arbeit geleistet, dass man keine Hintertürchen findet. Vermute mal, dass das auch für die gute alte X-Synchronbuchse gilt...

Herzliche Grüße,
Matthias

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3
How to: Pixelshift mit Blitzen
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 7
Drahtlos blitzen mit der K3...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Galilei
Antworten: 5
Blitzen nur für "Blitzbilder"?
Forum: Menschen
Autor: Steph
Antworten: 13
Remote Blitzen K50 mit Metz 52AF-1 Dig.
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Kesselmeister
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz