Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 21:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Steph hat geschrieben:
Sondern nur, ob das Signal am Mittelkontakt unabhängig von der Verschlusszeit durchgeleitet werden kann oder nicht.

Magst Du mir helfen dies zu verstehen? Also: wieso ist diese Frage wichtig, wenn uns bewusst ist, dass ein so auslöster Blitz nicht die volle Fläche des Sensors (siehe Palisander) belichten wird? :kopfkratz:

Andersherum: welcher Anwendungsfall erfordert es, dass nur ein schmaler Streifen des Sensors Blitzlicht "sieht"? :ka:

Oder ist Dein Zeil, ein HSS-Blitzgewitter unbedingt über Mittelkontakt auslösen zu können? Ich steh auf dem Schlauch... (und dafür gibt es leider keinen Smilie)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
:mrgreen: Die wären doch ganz passend:
:ka: :shock: :rolleye: ':-\ :kopfkratz: :?:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Muss grad über die ganzen Smilies lachen :dasisses:

Ok, ich wollte eigentlich nicht genauer darauf eingehen, um den Fred so themenbezogen wie möglich zu lassen.

ALSO :ichweisswas:

...und das wird jetzt nicht leicht, weil ich kein Beispielbild einstellen darf....

1. Natürlich kann man mit der Methode nur mit dem !!!! EV !!!! bis zu einer Zigstausendstel blitzen. Dann aber auch auf dem gesamten Sensor. Vorteil: ich kann bei großer Blende geringe Tiefenschärfe erzeugen bei kurzer Belichtungszeit OHNE HSS (was bei schnellen Objekten bekannterweise zu Problemen führen kann).

2. Worum es mir aber auch geht: Fast jede Kamera kann selbst mit dem Schlitzverschluss noch brauchbare Blitzbilder bis ca: 1/400s erzeugen (bissl abhängig vom Modell)
NATÜRLICH, kommt dann wie von mesisto beschrieben nur auf einem kleinen Teil des Sensors das Blitzlicht an. Und jetzt kommt die Erklärung, in welchen Situationen das reicht: Wenn dieser kleine Teil bei einer Aufnahme bei Sonnenschein (je dunkler die Umgebung um so mehr kommt die Auswirkung des in das Bild kommenden Verschlussvorhangs zum tragen) genau im Bereich des sonst dunklen Gesichts ist, ist es gerade für Reportage eine super und einfach zu arbeitende Sache: Herstellerfremden Blitz auf den Blitzschuh (damit die Kamera nicht weiß, dass ein Blitz vorhanden ist), Zeit und Blende, sowie Blitz entsprechend manuell einstellen und los gehts. :2thumbs:

Himmel, hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen. :foto:

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Steph hat geschrieben:
Himmel, hoffentlich habe ich jetzt nicht noch mehr zur Verwirrung beigetragen. :foto:


Naja, ganz weg ist die Verwirrung sicher noch nicht, aber wir arbeiten dran, oder? ;)
Du darfst hier übrigens in der Regel keine Non-Pentax-Fotos hochladen, aber es ist völlig in Ordnung, herstellerfremde Fotos in deinen Beiträgen zu verlinken. Wenn du uns also Bildmaterial zeigen könntest, womit das, was du zu beschreiben versuchst, klarer wird, dann nur zu. Her mit den Links. ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 15:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Jan 2015, 13:33
Beiträge: 3181
Steph hat geschrieben:
1. Natürlich kann man mit der Methode nur mit dem !!!! EV !!!! bis zu einer Zigstausendstel blitzen. Dann aber auch auf dem gesamten Sensor. Vorteil: ich kann bei großer Blende geringe Tiefenschärfe erzeugen bei kurzer Belichtungszeit OHNE HSS (was bei schnellen Objekten bekannterweise zu Problemen führen kann).

Ahhh, es geht um Aufnahme bei elektronischem Verschluß. Das muss ich überlesen haben... Ok, ich war gedanklich bei Schlitzverschluß.

Steph hat geschrieben:
Und jetzt kommt die Erklärung, in welchen Situationen das reicht: Wenn dieser kleine Teil bei einer Aufnahme bei Sonnenschein (je dunkler die Umgebung um so mehr kommt die Auswirkung des in das Bild kommenden Verschlussvorhangs zum tragen) genau im Bereich des sonst dunklen Gesichts ist, ist es gerade für Reportage...

Ahhh ...ja. Es drängt sich mir die Frage auf, wie dieses "genau im Bereich" gesteuert wird. Das Ergebnis scheint mir ein Zufallsprodukt zu sein...

Ok, danke, meine "Verwirrung" hat sich gelegt. Dafür ist mir was anderes klar geworden. 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 16:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
mesisto hat geschrieben:
Ahhh, es geht um Aufnahme bei elektronischem Verschluß. Das muss ich überlesen haben... Ok, ich war gedanklich bei Schlitzverschluß.

Ahhh ...ja. Es drängt sich mir die Frage auf, wie dieses "genau im Bereich" gesteuert wird. Das Ergebnis scheint mir ein Zufallsprodukt zu sein...


Nein ') es ging lediglich darum, ob es möglich ist, der Pentax zu sagen, lass das Signal am Mittelkontakt, egal bei welcher Verschlusszeit

Nein, was bei hunderten Sportlern Bild für Bild möglich ist, ist kein Zufallsprodukt. Denn der Verschluss bewegt sich immer mit der selben Geschwindigkeit und somit ist der Bereich, wo der Blitz eben gerade noch so auf den Sensor kommt immer derselbe.

Beispielbild is zu finden, wenn man auf der Startseite zur Kategorie Event- und Actionfotografie runterscrollt. Erste Reihe, 3. Bild von Links (der MTB-Fahrer mit dem Crossflash und dem satten, dunkelblauen Himmel
http://picturebaer.de/

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 11. Apr 2015, 15:57
Beiträge: 1723
Hallo Steph,

Bitte verzeih mein hartnäckiges Nachfragen, aber mir ist noch so manches unklar. :ka:

Hab sogar noch mal bei meiner K3 nachgesehen, ob die das kann. Leider nicht, weder bei den Automatiken noch bei der Manuellen Einstellung.

Jetzt haben wir beim genannten Bild ja nicht unbedingt eine Lichtsituation, die dem entspricht, wofür Du es eigentlich brauchst. Zumindest nicht in dem von Dir genannten Zusammenhang. :nono:
Es war ja auch schon relativ dunkel und es hätte nach meiner Erfahrung vollkommen gereicht, eine kurze Blitzzeit zu verwenden um diesen Effekt zu erzielen...
(...ich weiß...Klugscheißer! 8-) )

Wie müßte ich denn die Richtung des Verschlusses in meine Kalkulation mit einbeziehen, denn so wie ich es verstanden habe und Dich vielleicht geirrt hast, dürfte das Bild mit dem Mountainbiker gänzlich anders aussehen, wenn es nicht gerade stark gekroppt worden ist, oder wenn der Blitz je nach Verschluss-Richtung entweder ganz zu Beginn oder relativ spät gezündet hat. Zudem, wenn Du bei Deiner Kamera einen vertikal ablaufenden Verschluss hättest und die Kamera waagrecht gehalten, passt das einfach gar nicht, weil dann links nicht von oben bis unten alles hell angeblitzt worden wäre, sondern nur ein Teilbereich, es denn...Du hast doch innerhalb der Synchronzeit oder mit längerer Zeit und Lichtschranke geblitzt. Zumindest hätte ich das versucht, wenn mir die Mittel zur Verfügung gestanden hätten... :yessad:

_________________
Es kommt nicht darauf an, welchen Weg wir gehen, vielmehr, welche Spuren wir hinterlassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2017, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 7. Feb 2017, 14:25
Beiträge: 138
Wohnort: Pohlheim
Lieber mal klugscheissen, als nie was in den Raum werfen :thumbup:
Von daher: alles gut!

Zum Bild:
Es war eben nicht dunkel. Ich schreib Dir morgen gern die Exifs raus. Hab es nicht mehr im Kopf. Sollte aber irgendwas um 1/400s f8 und ISO 400 sein.
Wenn Du genau schaust, ist nur der mittlere Bereich wirklich angeblitzt.
Der Verschluss (zumindest bei allen Kameras, die ich bisher in den Fingern hatte), geht von unten nach oben. D.h. es gibt idR von unten her den schwarzen Balken. Was aber bei eitel Sonnenschein egal ist, weil das vorhandene Licht ausreicht, dass der bereits ins Bild kommende Verschluss nicht zu sehen ist. :rolleye:

_________________
Irgendwann erreiche ich den Status "Fuck you".....ganz sicher! :2thumbs:

www.picturebaer.de
www.instagram.com/stephan_sieber_photographer/
www.facebook.com/stephan.sieber.52
.
.
.
.
usw.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 01:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:40
Beiträge: 2191
Danke für den erhellenden Thread... hatte bis vor kurzem nur einen alten Automatik-Mittenkontaktblitz und habe mich ab und an geärgert (ohne tiefgreifenderes Blitzwissen zu haben), dass ich den Verschluss an der K-3 nicht kürzer als 1/180 1/s einstellen kann. Ich kann an dem Blitz die Leistung nicht variieren und hätte gerne manchmal mit noch offener Blende fotografiert und dachte, eine kürzere Verschlusszeit würde helfen. Nun weiß ich, dass das ja nicht geht :) (zumindest nicht ohne Nebeneffekte).

Den Verlauf des Verschlussvorhanges als Gestaltungsmittel zu verwenden hört sich nach ziemlich viel Übung an... :2thumbs:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 18. Feb 2017, 10:16 
@mesisto - wenn ich es einwerfen darf, Dein "Denkfehler" ist wohl dass Steph mitnichten die Absicht hat das Bild ausschliesslich oder zum Großteil per Blitz zu belichten sondern den Blitz in der Tat nur als Aufhellung nutzen möchte. Und das funktioniert halt, da für den HR ohnehin das Umgebungslicht verantwortlich ist. Aufhellung ist bei dem Ansinnen der Schlüssel, nicht Ausleuchtung.

Kleines Gedankenspiel - wenn ich genau weiss unten bekomme ich bei kurzer Verschlusszeit einen schwarzen Balken wenn ich ausleuchten will.... dann nutze ich dieses Wissen bei der Bildkomposition, wenn also mein unterer Teil ohne Blitz korrekt belichtet ist kann ich den Bereich darüber ja per Blitz aufhellen weil der Verschluss da noch mitkommt. Geht aber nur, wenn ich den Blitz nicht wie bei Pentax "zwangsabschalte"...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-3 III: Blitzen mit elektronischem Verschluss
Forum: Technische Probleme
Autor: pstenzel
Antworten: 14
Entfesselt blitzen mit Godox System
Forum: Zubehör
Autor: feuerrolf
Antworten: 21
Blitzen nur für "Blitzbilder"?
Forum: Menschen
Autor: Steph
Antworten: 13
Blitzen geht nicht
Forum: Zubehör
Autor: Jeep
Antworten: 11
Fragen zum entfesselten Blitzen
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: AggiS
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz