Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12348
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Alois hat geschrieben:
Danke für den Hinweis.
Falls mir Excire noch mal ein für mich günstiges Angebot macht - schau ma mal ;) .

Viele Grüße
Helmut
@Helmut: Excire Nach Durchlauf durch den DNG-Konverter:

Bild

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 18:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

weil es schon ein langer Verlauf ist noch einmal:

Problem: Einige Programme (Capture One, Vorschau von macOS, Fotos.app von Apple) erkennen keine (sinnvollen) Objektinformationen.

Das Problem beobachte ich bei Fotos aus der K70 - alle Formate: PEF, DNG, JPG.

Objektivdaten sind in den Dateien aus der K70 enthalten - aber nur im hersteller-spezifischen Segment.

Es scheint so, dass es andere Pentax-Kameras gibt, die die Informationen anders in die Metadaten schreiben.

Es gibt Programme, die andere Metadaten auswerten und auch bei Dateien aus der K70 die Objektivinformationen lesen.

Wer eine andere Kamera benutzt oder eine andere Software benutzt, wird das Problem gar nicht kennen.

Ich gehe davon aus, dass weder Pentax noch Apple an dem beschriebenen Problem etwas ändern. Bei Capture One bin ich mir nicht sicher.

Eine Konvertierung mit dem Adobe DNG Konverter löst das Problem für alle von mir verwendeten Programme. Das ist mein persönlicher Lösungsansatz.

Peter

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 19. Nov 2013, 15:32
Beiträge: 3728
Hallo Peter,

peterg hat geschrieben:
Eine Konvertierung mit dem Adobe DNG Konverter löst das Problem für alle von mir verwendeten Programme. Das ist mein persönlicher Lösungsansatz.


Und nur darauf kommt es an! :thumbup:
Man kann sich ewig darüber ärgern, dass irgendwas nicht so funktioniert, wie man es sich vorstellt und erwarten sollte. Aber es hilft doch nichts. Das Beste, was man tun kann: herausfinden, WIE es für einen selbst funktionieren kann, und dann glücklich sein. Gerade im Bereich Software und Hardware gibt es so oft Schnittstellen, die nicht einheitlich implementiert werden und dann nicht 100%ig zusammen passen. Will man all diesen "Ärger" nicht haben, dann sollte man zur Analogfotografie wechseln. Da hat man dann andere Herausforderungen. 8-)

Ich jedenfalls sehe solche Probleme wie das von dir vorgetragene immer als Anlass an, eine Lösung zu finden. Mag sein, dass dazu dann ein Extra-Schritt nötig ist, aber dann funktioniert es eben und nur das ist wichtig für mich. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will, dann muss ich mir eben Geräte der Marktführer kaufen. Deren Abweichungen vom Standard werden mit größerer Sicherheit in Anbindungen aller möglichen Softwareanbieter berücksichtigt und funktionieren deshalb wohl häufig direkt wie erwartet. Ist eben am Ende auch eine Konsequenz der Insignifikanz von Pentax auf dem Markt. Dafür, dass der Marktanteil so klein ist, finde ich die Optionen und Unterstützung immer noch beachtlich und bin damit sehr zufrieden.

Viel Spaß beim Konvertieren! ;)

_________________
Grüße vom Dunkelmann :hat:


______________

______________

"Licht wird völlig überbewertet." (unbekannter Autor)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 1. Jun 2022, 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 74
Hallo Peter,

ich kenne das ganze Problem und Prozedere ... zu diesem Thema hatte ich schon damals bei meiner ersten K1 ein Request jeweils bei Pentax und bei Apple erstellt >> Apple Developer Account.

Pentax hat das Problem auf Apple geschoben und Apple das Problem auf Pentax.
Ich hatte haufenweise Beispielfotos mit Infos usw. an Pentax und auch an Apple gesendet. Auch Vergleich-Fotos mit der Pentax KP und den Objektiven.
Ich hatte auch eine Auflistung bei welchen Objektiven die Objektiv-Daten angezeigt werden und bei welchen nicht.

Hier gibt es noch einen anderen Thread:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/objektivdaten-werden-nicht-mit-abgespeichert-t20589.html

Vielleicht können wir uns hier mal zusammentun um was zu erreichen ...

Gruß Sascha



peterg hat geschrieben:
Hallo,

weil es schon ein langer Verlauf ist noch einmal:

Problem: Einige Programme (Capture One, Vorschau von macOS, Fotos.app von Apple) erkennen keine (sinnvollen) Objektinformationen.

Das Problem beobachte ich bei Fotos aus der K70 - alle Formate: PEF, DNG, JPG.

Objektivdaten sind in den Dateien aus der K70 enthalten - aber nur im hersteller-spezifischen Segment.

Es scheint so, dass es andere Pentax-Kameras gibt, die die Informationen anders in die Metadaten schreiben.

Es gibt Programme, die andere Metadaten auswerten und auch bei Dateien aus der K70 die Objektivinformationen lesen.

Wer eine andere Kamera benutzt oder eine andere Software benutzt, wird das Problem gar nicht kennen.

Ich gehe davon aus, dass weder Pentax noch Apple an dem beschriebenen Problem etwas ändern. Bei Capture One bin ich mir nicht sicher.

Eine Konvertierung mit dem Adobe DNG Konverter löst das Problem für alle von mir verwendeten Programme. Das ist mein persönlicher Lösungsansatz.

Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2022, 05:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Dez 2017, 10:45
Beiträge: 182
Wohnort: Grafschaft Hoya
Hallo,

habe nun eine Rückmeldung von Capture One erhalten. Sie haben meine Beispielbilder aus der K100D und der K70 sowie die Log-Dateien analysiert und nun einen Fehler in der Software bestätigt. Die Entwickler wurden informiert. Wann eine Korrektur in ein Update einfließt, können sie nicht sagen. Immerhin

_________________
Viele Grüße aus der Grafschaft Hoya

Peter

„Die Kamera macht aber schöne Bilder!“


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 17. Jun 2022, 10:12 
Offline

Registriert: Mo 4. Aug 2014, 10:11
Beiträge: 288
Danke für deinen Einsatz. Es wäre schön, wenn C1 das beheben würde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tool für EXIF Statistik
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: blaubaersurfen
Antworten: 5
Exif-Daten ansehen unter Windows 10
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Helmut
Antworten: 16
EXIF-Plugin für Microsoft Edge
Forum: Bildbearbeitung
Autor: groucho
Antworten: 3
Exif Daten K3-III - Autofokus-Messfeld
Forum: Technische Probleme
Autor: b.petit
Antworten: 7
K-500 kaum Exif-Daten in JP(E)G's
Forum: DSLR
Autor: pete_rk
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz