Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 15:18 
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Warum werden die Objektivdaten nicht in den EXIF mit ausgespielt?
In Digital Camera Utility 5 wird das Objektiv angezeigt aber nicht mit ausgelesen.
In Adobe Photoshop Elements 11 wird das Objektiv erst gar nicht in den Exif angezeigt.

Auf der MY Pentax Seite hab ich aber schon gesehen das dort einige User ihre Objektivdaten anzeigen lassen können, nur kann man die User wohl nicht anschreiben und nachfragen.
Nach Pentax hab ich auch schon mal eine e-mail geschrieben und da tut sich auch nix (das war letztes Jahr).

Bild
Datum: 2016-06-30
Uhrzeit: 12:53:33
Blende: F/4.5
Belichtungsdauer: 1/180s
Brennweite: 150mm
KB-Format entsprechend: 225mm
ISO: 100
Weissabgleich: Daylight
Blitz: Flash fired, compulsory flash mode
Kamera: Ricoh Imaging Company, Ltd., PENTAX K-3


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Okt 2012, 20:24
Beiträge: 12376
Wohnort: Algaida (Mallorca)
Hola

In den EXIF's Deines Fotos sind die Objektivdaten vorhanden.

Ob sie ausgelesen und angezeigt werden, entscheidet wohl der Programmierer :ugly:

Saludos
Marcel

_________________
"Die Natur muß gefühlt werden." (Alexander von Humboldt)
"Ehre dem Photographen! Denn er kann nichts dafür!" (Wilhelm Busch)





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 19:24 
Richtig. Bekomme ich sonst eine Tafel Schokolade wenn ich zufällig richtig rate?
DFA 150-450. :mrgreen:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 20:42 
Hallo,
ah, danke.
Ich war schon am verzweifeln warum die Daten nicht mit abgespeichert werden.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Jul 2016, 20:44 
.


Zuletzt geändert von User_05547 am Di 18. Jul 2023, 07:31, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 22:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 74
Hallo...
ich muss das Thema mal wieder aufrufen da ich nix brauchbares an Infos gefunden habe.

Ich habe bisher immer die iPhoto-App von Apple benutzt und nebenbei Aperture (iPhoto war einfacher für mich zu nutzen). iPhoto wurde von Apple ja schon ewig nicht mehr geupdatet bzw. unterstützt. Bei meinem alten Fotoequipment wurden die Objektivdaten - auch bei neueren Objektiven in iPhoto immer mit hinterlegt.

Seit Anfang Februar 2018 hab ich ja auch die Pentax K-1 mit dem Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR. Die ersten Photos habe ich auch in iPhoto (alle in JPG fotografiert) eingefügt. In iPhoto werden die Objektivdaten nicht angezeigt. Aufgrund einiger Informationen wie ich es so herausgelesen habe könnte es an einem veraltetem Fotoprogramm liegen.

Da bei Apple die Fotos-App als Nachfolger für das iPhoto sein soll, habe ich die gesamte iPhoto-Mediathek in die Fotos-App geladen. Dort werden die Objektivdaten ebenfalls nicht angezeigt.

Im Anhang mal ein Bild aus der Fotos-App von Apple. Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. mir mal ein Tipp geben - vielleicht stehe ich ja irgendwo auf dem Schlauch und bin zu Dusselig.

Gruß Sascha



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 22:49 
Offline

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 09:24
Beiträge: 3389
Wohnort: Emkendorf
Ich habe nicht das 24-70, aber direkt aus der K-30 oder mit DxO bearbeitet und danach importiert werden in Fotos die Objektivdaten eines Pentax Zooms HD DA 20-40 bei mir angezeigt. App Fotos in der aktuellen Version von High Sierra.

_________________
Grüße @hoss


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 12. Mär 2018, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 74
hoss hat geschrieben:
Ich habe nicht das 24-70, aber direkt aus der K-30 oder mit DxO bearbeitet und danach importiert werden in Fotos die Objektivdaten eines Pentax Zooms HD DA 20-40 bei mir angezeigt. App Fotos in der aktuellen Version von High Sierra.


Hiii .. das heißt Du machst RAW-Bilder und bearbeitest diese dann nochmals und danach fügst Du diese als JPG in die Fotos-App ein?

Ich bin eher der OOC-Bildermacher - entweder es sitzt oder wird gelöscht. Von daher mache ich überwiegend die Fotos in JPG. Bei meinem vorherigen Equipment hab ich alle Fotos in JPG und RAW gemacht. Wenn dann mal eines dabei war konnte ich es immer noch nachträglich bearbeiten.

... :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 74
... soooo ... hab jetzt mal ein RAW Bild - als DNG - in CameraUtility von Ricoh als JPG exportiert und in Fotos eingefügt - es werden aber immer noch nicht die Objektivdaten in der Fotos-App von Apple angezeigt.

... mmmhh, hat hier niemand ein Tip oder so für mich, ich stehe echt auf dem Schlauch :kopfkratz: :kopfkratz:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 2. Mär 2019, 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Jan 2018, 23:13
Beiträge: 74
Hallo ...
bevor ich einen neuen Thread erstelle Rufe ich diesen erstmal wieder auf ...

Hat hier keiner diese Problem mit den Objektivdaten? Es gibt doch bestimmt noch mehr die iPhoto oder die Foto-App von Apple verwenden.

Ich hab mittlerweile mehrere HD-D FA Objektive von Pentax, nur bei dem Objektiv "smc PENTAX-D FA MAKRO 100 mm F2,8 WR" werden die Objektivdaten in der Foto-App angezeigt.

Viele Grüße Sascha


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Zwei Punkte die grösser werden.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
Wir werden keine Freunde mehr....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Schraat
Antworten: 4
Hilfe, wir werden beobachtet...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Bronco
Antworten: 18
Frage zu Bilder die in einem Kirmesumzug erstellt werden. !?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: wurmsaldum
Antworten: 14
Landschildkröten...Sie werden wach-der Frühling kommt
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Steffi E.
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz