Aktuelle Zeit: Fr 19. Jul 2024, 04:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:20 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 23:12
Beiträge: 8
Ich fotografiere seit 42 Jahren mit Pentax. Analog mit der MX, K1000 und Mz 5n seit 2005 Digital erst *ist Ds dann K7 und aktuell mit der K5 ll und der KP ich war immer von der Robustheit der Pentax Kameras begeistert aber die KP läßt mich jetzt zweifeln. Ich habe die KP am 08.01.2021 gekauft und seit ein paar Tagen wird das Display beim hochklappen für Aufnahmen in Boden Nähe schwarz, im eingeklappten Zustand und beim runterklappen für Überkopf Aufnahmen ist das Display in Ortung. Ich habe ca. 19000 Fotos mit der KP gemacht davon ca. 50 mal das Display hochgeklappt, ich könnte also mit diesem Fehler leben wen ich sicher sein könnte das das Display im eingeklappten Zustand weiterhin funktioniert da ich fast ausschließlich mit dem Optischen Sucher fotografiere. Hatte von euch einer auch schon diesen Defekt ?


Zuletzt geändert von mika-p am Fr 14. Apr 2023, 08:38, insgesamt 2-mal geändert.
Thema ergänzt: Kabelbruch Display


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 16:38
Beiträge: 3667
Hallo, das Problem hatten wohl schon mehrere, zuletzt der user mein Krakau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 11:03
Beiträge: 2773
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Helmut P hat geschrieben:
... Ich habe die KP am 0i.01.2001 gekauft ...

Echt? Wie hast du das geschaft? ;)

Helmut P hat geschrieben:
... Hatte von euch einer auch schon diesen Defekt ?

Meine KP (damals Neukauf) zeigt keinerlei Probleme, auch nicht das von dir geschilderte.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:04 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:26
Beiträge: 21154
Wohnort: Bremen
Helmut P hat geschrieben:
Ich fotografiere seit 42 Jahren mit Pentax. Analog mit der MX, K1000 und Mz 5n seit 2005 Digital erst *ist Ds dann K7 und aktuell mit der K5 ll und der KP ich war immer von der Robustheit der Pentax Kameras begeistert aber die KP läßt mich jetzt zweifeln. Ich habe die KP am 0i.01.2001 gekauft und seit ein paar Tagen wird das Display beim hochklappen für Aufnahmen in Boden Nähe schwarz, im eingeklappten Zustand und beim runterklappen für Überkopf Aufnahmen ist das Display in Ortung. Ich habe ca. 19000 Fotos mit der KP gemacht davon ca. 50 mal das Display hochgeklappt, ich könnte also mit diesem Fehler leben wen ich sicher sein könnte das das Display im eingeklappten Zustand weiterhin funktioniert da ich fast ausschließlich mit dem Optischen Sucher fotografiere. Hatte von euch einer auch schon diesen Defekt ?


Lies mal hier nach:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/die-kp-unfreiwillig-auf-k3iii-upgegradet-t49681.html

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:31 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 09:03
Beiträge: 12834
Wohnort: Hessen
Erst einmal ein herzliches Willkommen hier um Forum. :cheers:

Und es sieht bei dir ganz nach einem Defekt des Verbindungskabels "Display - Body" aus.
Ich kenne einige KPs, die den Defekt hatten, kann aber nichts zu den Kosten sagen.
Über den Kabelbruch liest man in diesem Zusammenhang leider hin und wieder im inet.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Mi 22. Mär 2023, 22:40 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 23:12
Beiträge: 8
Das es ein Kabelbruch ist dachte ich mir auch schon, laut Foto März soll es um die 240 EUR kosten. Foto März hat zur Zeit keins auf Lager und die Beschaffung soll ca. 4 Wochen dauern. Da aber das Display in Normal Stellung funktioniert hat es keine Eile. Meine Idee wäre sollten sich mehr mit diesem Defekt melden wäre Pentax vielleicht bereit die Reparatur auf Kulanz zu machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 07:55 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 21:38
Beiträge: 1459
Versuch mal ein Angebot für Kabeltausch von Kamerazeit in Lübeck einzuholen. Die bieten sich, genauso wie Host Photoservice, als Alternative zu März an.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 08:51 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 16:59
Beiträge: 585
Helmut P hat geschrieben:
Ich habe die KP am 08.01.2021 gekauft und ...davon ca. 50 mal das Display hochgeklappt,


ich würde das jedenfalls so mit Foto Maerz oder einem anderen authorisierten Pentax-Händler kommunizieren und bitten ob es auf Garantie oder Kulanz repariert wird.
Von Maerz weiß ich jedenfalls das es dann auch schon mal einen Deal gab, die Ersatzteile kostenlos und man zahlt nur die Arbeitszeit. Damit wird die Reparatur wenigstens ein wenig günstiger. 240€-Rubel sind schon heftig aber wahrscheinlich wird man zum Tausch des Kabels die ganze Kamera zerlegen müssen. Da sind dann 2-3 Stunden Arbeit schnell zusammengekommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 11:28
Beiträge: 372
Meine KP hatte das auch. Kabelbruch.
Rüdiger Maerz hat das repariert.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 10:50 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 14:25
Beiträge: 1705
Das ist kein Kabel im normalen Sinne, sondern ein LCD Ribbon Flex Kabel (auch davon gibt es verschiede Arten)
und sieht aus.
Mit dem LCD Display ist es intern fest verbunden, geht dann über einen schmalen WR Schlitz in das KP-Gehäuse
und wird festgeklemmt.

Ich vermute dass es sich weniger um einen Kabelbruch sondern hoffentlich nur um ein Kontaktproblem exakt an diesem Klemmkontakt handelt.
So ein Flachbandkabel (eigentlich kein Kabel) funktioniert bei Bruch nicht sonderlich gut.

Im Prinzip könnte man das auch selbst versuchen zu reparieren.
Das Öffnen der KP dürfte nicht schwieriger sein wie das einer K30:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html

4 weitere Schrauben an jeweils einer Seite um das Rückteil zu lösen, das klappt man nur etwas nach hinten und hat Zugang dazu.

Aber eine Kulanzreparatur würde ich da auf jeden Fall versuchen, denn diese Fehler (der ja des öfteren auftaucht) wäre dafür ein Fall!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K-1 Display rosa hinterlegt
Forum: DSLR
Autor: Nuftur
Antworten: 3
Fotoecke mit Display und Drucker
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Hamstersocke
Antworten: 14
K-3 Display
Forum: DSLR
Autor: redsock
Antworten: 2
K 10 D keine Display Anzeige keine Funktion
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 33
Wie kann ich den aktuellen Modus auf dem Display anzeigen?
Forum: DSLR
Autor: Dunkelmann
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz