Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 17:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 15:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Solunax hat geschrieben:
Das ist kein Kabel im normalen Sinne, sondern ein LCD Ribbon Flex Kabel (auch davon gibt es verschiede Arten)
und sieht aus.
Mit dem LCD Display ist es intern fest verbunden, geht dann über einen schmalen WR Schlitz in das KP-Gehäuse
und wird festgeklemmt.

Ich vermute dass es sich weniger um einen Kabelbruch sondern hoffentlich nur um ein Kontaktproblem exakt an diesem Klemmkontakt handelt...

Danke für die Links. Interessant. :2thumbs:
Aber so stabil wie der Steckerkontakt aussieht kann ich mir ein Kontaktproblem nicht vorstellen.
Bei meiner KP war es so dass das Display in manchen Stellungen noch funktionierte. Mit ganz eingeklapptem Monitor, also mit maximal gebogenem Kabel ging nichts mehr. Das deutete schon deutlich auf einen Kabelbruch hin.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 15:54 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
Magnus_5 hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Das ist kein Kabel im normalen Sinne, sondern ein LCD Ribbon Flex Kabel (auch davon gibt es verschiede Arten)
und sieht aus.
Mit dem LCD Display ist es intern fest verbunden, geht dann über einen schmalen WR Schlitz in das KP-Gehäuse
und wird festgeklemmt.

Ich vermute dass es sich weniger um einen Kabelbruch sondern hoffentlich nur um ein Kontaktproblem exakt an diesem Klemmkontakt handelt...

Danke für die Links. Interessant. :2thumbs:
Aber so stabil wie der Steckerkontakt aussieht kann ich mir ein Kontaktproblem nicht vorstellen.
Bei meiner KP war es so dass das Display in manchen Stellungen noch funktionierte. Mit ganz eingeklapptem Monitor, also mit maximal gebogenem Kabel ging nichts mehr. Das deutete schon deutlich auf einen Kabelbruch hin.

Die Flex-'Kabel' mögen keine engen Biegeradien. Es reißen gern 'mal die Leiterbahnen, weil das Zentrum des Biegens natürlich im relativ steifen Kunststoff liegt und nicht in der Leiterbahn selbst, so dass letztere stark gedehnt bzw. gestaucht wird, hier offenbar über den elastischen Bereich hinaus.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 23. Mär 2023, 21:25 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Magnus_5 hat geschrieben:
Meine KP hatte das auch. Kabelbruch.
Rüdiger Maerz hat das repariert.

Wie lange hat das gedauert ?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Fr 24. Mär 2023, 08:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Helmut P hat geschrieben:
Magnus_5 hat geschrieben:
Meine KP hatte das auch. Kabelbruch.
Rüdiger Maerz hat das repariert.

Wie lange hat das gedauert ?

Die KP war nach ein oder zwei Wochen wieder da.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: So 9. Apr 2023, 23:27 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Solunax hat geschrieben:
Das ist kein Kabel im normalen Sinne, sondern ein LCD Ribbon Flex Kabel (auch davon gibt es verschiede Arten)
und sieht aus.
Mit dem LCD Display ist es intern fest verbunden, geht dann über einen schmalen WR Schlitz in das KP-Gehäuse
und wird festgeklemmt.

Ich vermute dass es sich weniger um einen Kabelbruch sondern hoffentlich nur um ein Kontaktproblem exakt an diesem Klemmkontakt handelt.
So ein Flachbandkabel (eigentlich kein Kabel) funktioniert bei Bruch nicht sonderlich gut.

Im Prinzip könnte man das auch selbst versuchen zu reparieren.
Das Öffnen der KP dürfte nicht schwieriger sein wie das einer K30:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432.html

4 weitere Schrauben an jeweils einer Seite um das Rückteil zu lösen, das klappt man nur etwas nach hinten und hat Zugang dazu.

Aber eine Kulanzreparatur würde ich da auf jeden Fall versuchen, denn diese Fehler (der ja des öfteren auftaucht) wäre dafür ein Fall!


Das Öffnen der KP würde für mich kein Problem sein da ich Beruflich Fahrzeuginstandhalter und die letzten 15 Jahre bis zur Rente Meister in der Fahrzeug Instandhaltung bei der Deutschen Bahn war. Ich werde es aber selber nicht machen den die KP ist Wetter resisdent und da müssten auch die Dichtungen erneuert werden und den WR zu erhalten. Das ist eine alte und noch aktuelle Mechaniker Regel.
Wen März professionell Arbeitet werden sie die Dichtungen auch erneuern den beim Zusammenbau mit den alten Dichtungen besteht immer die Gefahr einer undichtigkeit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2023, 20:22 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Helmut P hat geschrieben:
Das Öffnen der KP würde für mich kein Problem sein da ich Beruflich Fahrzeuginstandhalter und die letzten 15 Jahre bis zur Rente Meister in der Fahrzeug Instandhaltung bei der Deutschen Bahn war. Ich werde es aber selber nicht machen den die KP ist Wetter resisdent und da müssten auch die Dichtungen erneuert werden und den WR zu erhalten. Das ist eine alte und noch aktuelle Mechaniker Regel.

Falsch!
Das ist Deine Dir bekannte Regel, aber NICHT die Regel bei WR Pentax Kameras, da die Dichtungen beim Auseinanderbauen nicht kaputt gehen.

Helmut P hat geschrieben:
Wenn März professionell Arbeitet werden sie die Dichtungen auch erneuern denn beim Zusammenbau mit den alten Dichtungen besteht immer die Gefahr einer Undichtigkeit.

Wiederum falsch und aus daraus resultierend die Möglichkeitn, aus der eigenen Unkenntnis Anderen Fehlverhalten anzudichten!

Die korrekte Angehensweise wäre die Frage:
Müsste denn beim Zerlegen eines Pentaxgehäuses nicht die Dichtung
gewechselt werden?

Die Antwort dazu: Nein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 22:41 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Wie kommst du auf Nein bei der Pentax LX vor 40 Jahren mussten bei einer Instandsetzung die Dichtungen auch erneuern werden. Das wurde damals von Pentax auch so Kommuniziert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2023, 22:46 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Die Dichtungen gehen nicht kaputt aber die Gefahr das sie nicht mehr ganz Dicht sind besteht, war bei mir im Werk auch so und das ist auch erst 2 Jahre her.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 08:48 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Helmut P hat geschrieben:
Wie kommst du auf Nein

Schlicht und ergreifend weil ich viele Pentax mit WR repariert habe und die WR Dichtungen kenne.

Helmut P hat geschrieben:
... bei der Pentax LX vor 40 Jahren mussten bei einer Instandsetzung die Dichtungen auch erneuern werden. Das wurde damals von Pentax auch so Kommuniziert.

Strohmann Argument bzw. Ignoratio elenchi

Heute wird das nicht so kommuniziert und ist völlig unnötig.
Anderes Material für die Dichtungen (die LX hatte teils Schaumstoffdichtungen, die lösten sich mit der Zeit auf, ausserdem gibt es da kritische und sich auflösende Dichtungen, die nicht für WR sondern Lichteinfall zuständig sind, wie auch bei anderen SLR)

Man kann das nicht aus der Theorie sondern nur aus der Praxis heraus
beurteilen und wissen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Trotzdem, ich erinnere mich noch, als 2016 dieses Video auf Youtube erschien:
https://www.youtube.com/watch?v=POa5gPvBzAA&t=1s

Nicht wirklich realistisch, da die LX nicht bewegt wurde noch das Objektiv zum fokusieren verstellt wurde.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax KP - Kabelbruch Display
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2023, 10:15 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2022, 22:12
Beiträge: 8
Falsch die LX hatte Silikondichtungen und war Wetter resisdent nur gab es damals keine WR Objektive. Ich hatte eine und weiß wovon ich spreche es war auch die Rückwand Mt Silikon abgedichtet. Ich würde schon gern mal wissen was du für einen Beruf hast da du das alles zu wissen vorgibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fehlerhaftes Display an der K30?
Forum: DSLR
Autor: Mikka71
Antworten: 3
Wasserwaage auf dem Display
Forum: Technische Probleme
Autor: andreasb
Antworten: 3
Pentax K3-II ohne Schutzfolie am Display?
Forum: DSLR
Autor: 3d-labor
Antworten: 11
Display-Beleuchtung PENTAX 645D
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 1
K30 alles im Display blinkt
Forum: Einsteigerbereich
Autor: svenlieb
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz