Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 03:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 18:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12219
regentag hat geschrieben:
kaja hat geschrieben:


....... Ich mein, wir haben 2016 nach langem Leidensweg endlich KB bekommen und seitdem leben die meisten sehr gut mit der K-1 und viele lieben sie.



Hi Jerome,

Das ist das Kondensat aus meiner ganzen Schreibe,....so kommt man zu 3 Stück :ugly: ,....eine wird hoffendlich am Schluß über bleiben :lol: ,
...sie ist mein Arbeitstier für fast alles,...frißt alle meine Altgläser mit Freude und ohne sie fühle ich mich "nackt" :)

ps. meine älteste von 2016 welche den sticky Mirror hat, läuft nach wie vor wenn auch mit gelegendlichen hängern,...ich nähere mich demnächst der 300 000 Auslösungen Marke! 8-)

nen feinen Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Jul 2014, 10:10
Beiträge: 593
Solunax hat geschrieben:
regentag hat geschrieben:
Hm, ich bin nicht betroffen wie es scheint, hab die K-1. Toll fände ich es auch nicht und auch nicht wie Pentax mit sowas umgeht. Einen großen Rückruf würde/hätte Pentax vielleicht gar nicht verkraften können. Zugeben ein fehleranfälliges Produkt geschaffen zu haben, kann man nicht.

Das waren leider wirklich Fehler die bei der Entwicklung nicht hätten passieren sollen. Wären da nicht die vielen Pluspunkte...wir wären alle nicht so entspannt. Leider mussten viele den Preis dafür zahlen.

Ich bin mir jetzt nicht im Klaren, welche Fehler bei der Entwicklung da meinst, für die jetzt viele den Preis zahlen mussten?

Wir haben es hier ja mit einer Sache zu tun, die wirklich ganz wenige Male im US Forum angesprochen wurde und eben diejenigen hier im Thread. Nichts in anderen Foren. Das ist sehr sehr wenig.


Hallo, es bezieht sich auf alle Probleme und die hat kaja auch angesprochen. Frag mal alle SDM Betroffene was ihre Objektive am Ende gekostet haben und ob sie vielleicht sogar irgendwann Aufgegeben haben. Nicht umsonst sind viele Objektive heute umprogrammiert oder unbrauchbar.

_________________
Mein
______
Jerome


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 20:14 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
anstatt eines ersten schwarzen oder weißen Fotos betätige ich nach dem Einschalten einfach die liveview-Taste. Ich denke, das schont die Kamera mehr und da bleibt meist nichts hängen - hat scheinbar mehr Power. Ansonsten tritt das Problem besonders nach Tagen mit vielen Fotos besonders in Serie, wenn sich die Einheit also richtig warm läuft, auf. Nach so einem Tag oder auch an Tagen ohne Benutzung einfach 3mal die Liveview-Taste betätigen verringert das Problem bei mir. Auf Dauer ist das natürlich schon eine stärkere Belastung der Technik. Und es ist schon sehr ärgerlich, von daher kann ich den Frust verstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 20:24 
Offline

Registriert: Fr 28. Jul 2017, 13:36
Beiträge: 203
Wohnort: Krefeld
Eine Frage: betrifft das Problem nur die "erstgeborene" K-1 oder auch die K-1 II?

:cap:
Mani


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 870
Hallo Mani, ich habe die K1ii und Sie ist auch betroffen

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 20:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 870
Hallo @regentag,
du hast es auf den Punkt gebracht. Siehe die Tread Starterin. Wenn ich richtig gelesen habe ist sie zu einer anderen Marke gewechselt.
Ich denke es geht vielen so, mich nicht ausgenommen. Viele gehen einfach im Stillen. Ich bin im Moment auch am überlegen, weiterhin Geld in das System zu investieren oder ganz zu wechseln. Würde Pentax andersrum agieren wäre es für mich keine Frage. Aber wie Pentax sich bei der Sdm Problematik oder Der Blendensteuerung k50/70 verhält kann man schon ins grübeln kommen. Ich finde es schade das Pentax sich dadurch um viele Kunden bringt, die man mit wenig Aufwand halten könnte. Und nochmal , ich finde die Kameras und Objektive klasse, wenn da nicht der Service wäre

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3290
Hallo, natürlich ist sowas ärgerlich. Es gibt aber, soweit ich weiß, kein einziges technisches Gerät, das auf Dauer fehler- und verschleißfrei wäre, auch nicht andere Kameramarken.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 870
Hallo Wickie
es geht nicht darum das etwas kaputt geht, das kann immer passieren. Hier betrifft es doch einige, beim Sdm und der Blendensteuerung noch viele mehr. Das Problem ist wie damit umgegangen wird. Ist es Verschleiß oder einfach
nur ein Defekt bin ich bei dir. Wenn es aber ein Problem ist was viele betrifft, und ein Konstruktionsfehler ist sollte eine Firma schon tätig werden. Nur alleine um Kunden zu binden.
Und neue zu finden.

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Sep 2014, 21:30
Beiträge: 93
Wohnort: Dörfles-Esbach
Kajas Meinung kann ich mich nur anschließen. Totschweigen lässt sich so ein Problem nicht. Heutzutage schon gar nicht. Das ist einer der vielen Vorteile eines aktiven Forums und einer Nutzer-Community, die wirklich eine ist. Ich habe auch bei Reparaturproblemen hier schon sehr gute Tipps erhalten und bin damit weiter gekommen.
Dass Fehler immer wieder passieren, selbst unabhängig von langer Entwicklungszeit und wirklichen harten Tests, hat man auch bei anderen Herstellern gesehen. Erinnert euch an Nikon vor einigen Jahren und ihren Mist mit Öl und Partikeln bei aufeinanderfolgenden Kameramodellen...!
Wichtig ist der Umgang mit solchen Fehlern seitens der Hersteller. Gerade bei kleinen Anbietern, die viel Wert auf ihre Niesche legen, viel in Entwicklung stecken und eine eisenharte Philosophie vertreten, erwarte ich eigentlich eine kulante Haltung und eher sogar ein Vorpreschenen seitens des Herstellers in solchen Fällen.
Es ist so ähnlich wie mit Rückrufaktionen bei Autos: Gut, dass es sie gibt! Denn genau diejenigen, die sie kritisieren und selbst ja keine Fehler machen sind bekanntermaßen die allerschlimmsten und verschweigen ihre Fehler in oft schon verbrecherischer Weise - wie sich immer wieder rausstellt.
Gerade Pentax könnte sich mehr Rückhalt bei seinen Käufern erhoffen - es ist ja eine recht überschaubare Nutzerschar - wenn der Service richtig gut passen würde und sogar eine offensive Rolle spielt. Mir würde das gefallen. Ich brauche nicht alles und will nicht alles, aber das was ich habe, ist gut ausgesucht und reiflich überlegt. Das möchte ich in guten (Service-)Händen und in einer langen Lebens- und Nutzungsdauer wissen. Das ist mir auch einen Aufpreis wert. Aber dann sollte es auch so sein. Bin gespannt, wie sich das bei K-3 III und den neuen Objektiven gestaltet...

Lieben Gruß,

Arne


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2022, 06:14 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Es ist keine Frage:
Die SDM Problematik und das Solenoidproblem mit Ausfall der Blendensteuerung waren Serienfehler!
Jeder Versuch, das zu wiederlegen wäre regelrecht lächerlich.
Letztendlich irgendwie aber.... das ist meine persönliche Sichtweise... nicht so schlimm wie Serienfehler bei
anderen Herstellern, die meisten SDM-Objektive kann man auf Stange umprogrammieren, das Solenoid kann man austauschen. Dass in beiden Fällen (SDM wie Solenoidtausch) Objektiv wie Kamera auch noch "schneller" funzen,
ist sozusagen ein extra Leckerli

Doch beim Thema hier ist das anders, würde ich selbst nicht in denselben Topf werfen.
Aber darum geht es mir nicht, wichtiger finde ich, zu wissen was dem Fehler zugrunde liegt
und vorallem ob es sich immer um ein und denselben Fehler handelt:

Es gab auch bei den grossen Pentaxen wenn auch sehr selten den Fehler der Blendensteuerung,
nur das es sich da nicht um ein Solenoid sondern einen Schrittmotor handelt, der die Steuerung betätigt.
Das gilt für K7/5/3/1/KP und K-01.
Ein Thread dazu:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/k3-ii-sporadisch-schwarze-bilder-t31935.html#p562615
Wenn die Blendensteuerung ausfällt, hat man eine extrem Unterbelichtung.
Stellt man die Kamera auf M-Modus und maximale Blende (z.B. f22 und entsprechend viel Licht) gelingt das Foto,
da die Blendensteuerung nicht schalten muss (egal ob Solenoid oder Schrittmotor).
Und so werden die Fotos entsprechend der sich öffnenden Blende sukzessive dunkler bis fast ganz dunkel/schwarz
aber man kann durch aufhellen "irgendetwas" erkennen, silhouettenhaft eben.

Beim festhängenden Spiegel ist das etwas völlig anderes: Er klappt nicht hoch, der Sensor sieht gar nichts
ausser die Rückseite des Spiegels.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

18-135 mit AF-Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: pleo
Antworten: 9
Problem mit manuellen Objektiven: Immer Av
Forum: Objektive
Autor: Heiko J.
Antworten: 4
E-dial Batteriegriff K3III Problem
Forum: Einsteigerbereich
Autor: charly
Antworten: 1
Berlebach Mini-L: Nivellierung rutscht - Problem gelöst
Forum: Technische Probleme
Autor: pentidur
Antworten: 5
"Es trat ein Problem mit der DSLR-Forum Datenbank auf"
Forum: Small Talk
Autor: User_00062
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz