Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 19:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Immer, wenn ich etwas über Pentax lese, wird die Robustheit der Kameras hervorgehoben. Bin mir nicht sicher, ob das wirklich so ist. Von meinen Kameras hatte eine gebraucht erworbene K3 mal einen irreparablen Schaden, die ganze Sensoreinheit saß schief.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Zuletzt geändert von aloislammering am Mi 29. Jun 2022, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4331
kaja hat geschrieben:
Ich bin stink sauer.
Garantie gerade abgelaufen. Ich habe mich mal umgehört und festgestellt das sowas wohl öfters vorkommt. zwar nicht so oft wie der Blendensteuerungsausfall, aber trotzdem .Bin mal gespannt was Pentax dazu sagt bezüglich Haltbarkeit des Verschlusses (300000 Auslösungen). Aber wahrscheinlich wird es genauso Ignoriert wie der Blendensteuerungs-Ausfall bei der K70
Werde mal den Netten Herren von Pentax mal Informieren. Ein Stückchen weiter vorne habe ich mal geschrieben wie Minolta/Sony damals mit einem solchen Fehler umgeganen ist.

Hab ich auch schon seit über 1 1/2 Jahren, es ist wenn, dann immer nur das erste Bild. Bis jetzt ignoriere ich es.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4056
Wohnort: Mainz am Rhein
kaja hat geschrieben:
.......Ich bin stink sauer.
Garantie gerade abgelaufen. Ich habe mich mal umgehört und festgestellt das sowas wohl öfters vorkommt. zwar nicht so oft wie der Blendensteuerungsausfall, aber trotzdem .Bin mal gespannt was Pentax dazu sagt bezüglich Haltbarkeit des Verschlusses (300000 Auslösungen). Aber wahrscheinlich wird es genauso Ignoriert wie der Blendensteuerungs-Ausfall bei der K70
Werde mal den Netten Herren von Pentax mal Informieren. Ein Stückchen weiter vorne habe ich mal geschrieben wie Minolta/Sony damals mit einem solchen Fehler umgeganen ist.


immer cool bleiben und mal höflich anfragen. Mein Objektiv war auch gerade aus der Gewährleistung, wurde von Pentax kuland geregelt. Erst mal miteinander reden. Sauer sein kommt dann später........ :ommmh:

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:20 
Offline

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 20:53
Beiträge: 819
kaja hat geschrieben:
So, nun ist meine K1 II auch betroffen. In unregelmäsigen Abständen ist das erste Bild schwarz.



Ich bin stink sauer.
Garantie gerade abgelaufen. Ich habe mich mal umgehört und festgestellt das sowas wohl öfters vorkommt. zwar nicht so oft wie der Blendensteuerungsausfall, aber trotzdem .Bin mal gespannt was Pentax dazu sagt bezüglich Haltbarkeit des Verschlusses (300000 Auslösungen). Aber wahrscheinlich wird es genauso Ignoriert wie der Blendensteuerungs-Ausfall bei der K70
Werde mal den Netten Herren von Pentax mal Informieren. Ein Stückchen weiter vorne habe ich mal geschrieben wie Minolta/Sony damals mit einem solchen Fehler umgeganen ist.


Ist bei meiner K1 auch so. Wie schon von anderen geschrieben: Wenn Du Glück hast, bekommst Du Kulanz. Ich betätige nach dem Einschalten immer die Live-View Taste. Da hat der Spiegel-Hochklapp-Mechanismus mehr Power und geht hoch. Ich habe auch mit Herrn Lorenzen von Kamerazeit telefoniert und anfangs war er etwas unpässlich "es gibt kein sticky mirror Problem. Dieser Mythos geistert seit Jahrzehnten herum, aber die Ursachen sind vielfältig. Sie müssen die Kamera einschicken." Nach einiger Zeit konnte ich aber aus ihm rauskitzeln, dass WAHRSCHEINLICH schon die ganze Spiegel-Einheit gewechselt werden muss, was einige Stunden Arbeit kosten wird, neben den Materialkosten und er sagte, ich solle über den Sommer weiter damit fotografieren und kann mir das ja mal auf den Winter hin überlegen. Da werden auch 1-2 Arbeitsstunden weniger berechnet. Ich persönlich rechne mit ca. 700 Euro, aber werde solange weiterfotografieren, bis es nicht mehr geht und das kann noch dauern. Ich habe das Problem auch schon über 1 Jahr. Von daher, mal schauen. Mit dem Live-View-Trick geht es ja vielleicht ewig so weiter. Aber ich kann Deinen Ärger verstehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 28. Jun 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16278
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Garantie gerade abgelaufen, seit wann?
Maerz repariert auch nach Ablauf noch einige Zeit kostenlos.
War 2016 ihre Aussage.
Unbedingt morgen mal bei denen anrufen.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 04:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi Udo,

Der Verschluß scheint leider der Schwachpunkt der K1 zu sein. :yessad:

Die ansonsten wirklich zähe K1 macht wenn überhaupt nur mit dem Verschluß Probleme.

Meine älteste K1 von 2016 und jetzt über 200000 Auslösungen zeigt das Verschlußproblem als "sticky Mirror",...das heist der Spiegel bleibt einfach oben hängen,
und fällt manchmal von selber wieder runter oder durch ausschalten der Kamera.Ich erhalte also total überbelichtete Bilder,...also weiß statt schwarz. :lol:
Das Problem zeigt sie seit etwa 3 Jahren und kommt immer mal wieder vor,zuletzt häufiger.Auch das Geräusch und der Schlag des Spiegels ist heftiger geworden.
Eine Reparatur des Verschlußes kostet nach Anfrage bei Kamerazeit ca 800€,...ob das lohnt,....schwierige Frage.
Ich habe im laufe der letzten Zeit eine gute gebrauchte K1 dazu erworben,und bei der letzten AC Foto Aktion noch 'ne neue K1II,
...ein Leben ohne K1 geht zwar,aber macht mir keinen Spaß. 8-)

Die alte K1 verwende ich seitdem als "Schlampe für alle Fälle" und sie muß die ganze Drecksarbeit machen,...also Serien für Macro zB.,-Arbeitsbilder in der dreckigen Werkstatt,
und halt alles was harte Arbeit ist für 'ne Kamera. :lol:
Sie macht diesen Job bisher ohne Probleme außer das ab und an der Spiegel hängt.Ich schalte sie dann aus und wieder an,und weiter gehts.
Ich bin gespannt wieviel Auslösungen sie bis zum Tod zustande bringt,....die 300000 sind nicht mehr weit!Nach dem Tod bekommt sie 'nen Ehrenplatz in der Vitrine. ;)
Ansonsten zeigt die Cam KEINERLEI Schwächeerscheinungen,...alles funzt und bewegt sich wie am ersten Tag,...selbst der Klappmonitor hält noch jede Stellung!!!
Hätte die K1 das Verschlußproblem nicht dann währe sie die stabilste und zuverlässigste Cam auf diesem Planeten,...meine Meinung.

In Deinem Falle scheint es die Blendensteuerung zu sein,evtl ist eine Reparatur dieses Fehlers günstiger und erfordert nicht den kompletten Tausch des Verschlußes.
Das würde ich bei Kamerazeit mal erfragen.

Kannst das Ergebnis ja dann mal hier mitteilen!!!

noch nen prima Tag Udo! :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 06:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
... ach Leute an der Fotofront, macht mir doch keine Angst :nono:
... meine K-1 aus 2016 hat mit heutigem Datum 77 561 Auslösungen- vorhin meine ersten Wetterbilder gemacht xd
... bislang sind alle Wehwehchen an ihr vorüber gegangen- ich hoffe es bleibt weiterhin so :anbet: :2thumbs:

Edit: Anmerkung in Abschnitt 3 ergänzt... ich hoffe........... 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jun 2022, 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Seit meine K-3 die meiste Zeit in der Schublade liegt und nur noch ganz selten ein paar Testschüsse machen darf, ist der Fehler (1. Bild schwarz) nicht mehr aufgetreten. :rolleye:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 18. Jul 2022, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1299
kaja hat geschrieben:
Ich bin stink sauer.
Garantie gerade abgelaufen. Ich habe mich mal umgehört und festgestellt das sowas wohl öfters vorkommt. zwar nicht so oft wie der Blendensteuerungsausfall, aber trotzdem .Bin mal gespannt was Pentax dazu sagt bezüglich Haltbarkeit des Verschlusses (300000 Auslösungen). Aber wahrscheinlich wird es genauso Ignoriert wie der Blendensteuerungs-Ausfall bei der K70
Werde mal den Netten Herren von Pentax mal Informieren. Ein Stückchen weiter vorne habe ich mal geschrieben wie Minolta/Sony damals mit einem solchen Fehler umgeganen ist.


moin kaja!
ich hab' mit dem gedanken gespielt, mir 'ne K-1 zuzulegen, lese allerdings inzwischen viel von dem "Verschluss-Problem".
hast du 'mal den "Netten Herrn" von Pentax kontaktiert? - wie sieht's mit 'ner kulanz aus?

'nen angenehmen abend noch
puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 21. Jul 2022, 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27. Feb 2012, 13:25
Beiträge: 1299
moin kaja!
ich hoffe, du hast diesen corona-sch...ss einigermaßen glimpflich hinter dich bringen können ...

jetzt hab' ich da immer noch ein problemchen: (deshalb jetzt als PN)

puntachs hat geschrieben:
kaja hat geschrieben:
Ich bin stink sauer.
Garantie gerade abgelaufen. Ich habe mich mal umgehört und festgestellt das sowas wohl öfters vorkommt. zwar nicht so oft wie der Blendensteuerungsausfall, aber trotzdem .Bin mal gespannt was Pentax dazu sagt bezüglich Haltbarkeit des Verschlusses (300000 Auslösungen). Aber wahrscheinlich wird es genauso Ignoriert wie der Blendensteuerungs-Ausfall bei der K70
Werde mal den Netten Herren von Pentax mal Informieren. Ein Stückchen weiter vorne habe ich mal geschrieben wie Minolta/Sony damals mit einem solchen Fehler umgeganen ist.


ich hab' mit dem gedanken gespielt, mir 'ne K-1 zuzulegen, lese allerdings inzwischen viel von dem "Verschluss-Problem".
hast du 'mal den "Netten Herrn" von Pentax kontaktiert? - wie sieht's mit 'ner kulanz aus?

für mich kommt noch hinzu, dass ich wie die jungfrau zu ihrem kind vor längerer zeit in den besitz einer Sony A6000 gekommen bin... und damit, 'nem billigadapter und alten pentax-objektiven lassen sich tolle sachen anstellen ... kurzum:

'ne neuere Sony A6500 - die K1 II - oder weiterhin mit dem gewohnten gewusel?

'nen angenehmen abend noch
puntachs

_________________
Eine Kamera ist ein für sich genommen völlig phantasieloses Gerät!


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 71 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Software saal-digital, Problem ?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Ralf66
Antworten: 11
K-1 Problem mit ISO AUTO Bereich Einstellung
Forum: DSLR
Autor: Free Rider
Antworten: 5
Pentax K-3 Problem mit Spotmessung ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 7
HD PENTAX-D FA 21mmF2.4ED Limited DC WR Problem
Forum: Technische Probleme
Autor: Pinguin1
Antworten: 4
Problem mit 200/2.8 DA* - Elektronik?
Forum: Objektive
Autor: angus
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz