Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AF-Problem bei K70
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 12:54 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Hallo zusammen,
Ich benutze eine Pentax K70 DSLR in Kombination mit dem DA*16-50mm 2.8 PLM, DA*11-18mm, DA*65-250mm 4.0 SDM. Leider kommt es in Kombination mit dem 16-50 und dem 60-250 zu erheblichen AF-Fehlleistungen bei Fokus im Suchereinsatz, und zwar setzt die Kamera den Fokus deutlich hinter das fokussiert Motiv. Im Lenscal von Spyder sieht man eine Abweichung von tw. mehr als 6 (maximale Anzeige) über alle Brennweitenbereiche.
Bei Nutzung des LV AF sitzt der Fokus dagegen nahezu perfekt. Eine Justierung der AF-Feinverstellung mindert das Problem, aber kann die starke Abweichung nicht kompensieren. Das Problem betrifft alle Objektive, es fällt aber logischerweise bei Offenblende und langer Brennweite mehr ins Auge.
Ich finde das sehr störend und enttäuschend, gerade bei dem neuen 16-50mm, das so seine PLM Vorteile nicht immer ausspielen kann.
Kann das jemand erklären, vor allem den Unterschied zum LiveView Autofokus?
Liebe Grüße!
Daniel

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Problem bei K70
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 13:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3323
Hallo, das ist relativ einfach erklärt, das sind zwei unterschiedliche AF-Systeme.
Im Sucherbetrieb wird über ein Phasen-AF-Modul SAFOX X im Kameraboden scharfgestellt, im LV hauptsächlich über Kontrast-AF auf dem Sensor.

https://www.ricoh-imaging.co.jp/english ... re/03.html

Falls noch Garantie auf der Kamera ist, würde ich auf jeden Fall den AF bei Foto Maerz HH kalibrieren lassen, ansonsten kostet's halt was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Problem bei K70
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2023, 08:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
Wenn eine Justierung des AF mittels Kamerasoftware nicht den gewünschten Erfolg bring, dann muss die Kamera zum Service.
Da es mehrere Objektive betrifft, liegt es hier wohl eindeutig an der Kamera.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Problem bei K70
BeitragVerfasst: Mi 28. Jun 2023, 14:49 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7388
Wohnort: bei Köln
Herr Lorenzen von Kamerazeit würde dir jetzt empfehlen:
1. Kameraeinstellungen zurücksetzen
2. Spiegelkasten und insbesondere die AF-Sensoren auf dem Boden ordentlich auspusten

Stativ und immer nur ein Messfeld ist ja eh klar :ichweisswas:

wenn es dann nicht besser ist, ab zum Service :wuffwuff:

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AF-Problem bei K70
BeitragVerfasst: Sa 1. Jul 2023, 21:41 
Offline

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 15:23
Beiträge: 199
Wohnort: Rostock
Super, ich danke Euch! Ich hatte schon befürchtet, dass ich externe Hilfe benötige. Die Kalibrierungskosten werde ich notgedrungen in Kauf nehmen.

_________________
Pentax K70 mit DA*-Objektiven 11-18 mm, 16-50 mm, 60-250 mm, 300 mm.
Wald- und Küstenfotografie, Bildbearbeitung in Darktable


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Habe leider ein riesen Problem mit meiner Pentax IST DS
Forum: Technische Probleme
Autor: Luna
Antworten: 30
Problem, Bilder überbelichtet
Forum: Einsteigerbereich
Autor: totti78
Antworten: 17
Problem mit dem 150-450
Forum: Objektive
Autor: orcajump
Antworten: 1
Verschlusszeit zu lang oder technisches Problem?
Forum: Technische Probleme
Autor: Diox
Antworten: 9
Hat Pentax ein QS-Problem oder habe ich immer Pech?
Forum: Small Talk
Autor: joerg
Antworten: 39

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz