Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 23:04 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 100
Hallo liebe Forumuser,

meine HDR Fotos, die in der KP toll aussehen, werden bei Übertragung auf den PC langweilig. Jeglicher HDR-Effekt verschwindet. Kann mir das jemand erklären?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 16. Jan 2023, 23:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3337
Wohnort: Itzehoe
RAW oder JPG?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 05:41 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 100
Raw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 08:06 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 20977
Wohnort: Bremen
Das ist mir letztens auch aufgefallen.
Ich fotografiere immer Raw+, beim Öffnen des DNG war die HDR-Pracht dahin, beim JPG war alles da wie auf dem Monitor.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 08:11 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 17:44
Beiträge: 2828
Packt eure RAW-Sotfware überhaupt die Pentax HDR?
Die meisten Programme zeigen nur das erste der drei RAW des HDR-RAW-File.

_________________
Grüsse Sandra


__________________________________________________
Raben sind ein Stück Nacht, das in den Tag hinübergeflogen ist.
Markus Weidmann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 08:18 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10027
Corax hat geschrieben:
Packt eure RAW-Sotfware überhaupt die Pentax HDR?
Die meisten Programme zeigen nur das erste der drei RAW des HDR-RAW-File.
Das ist der Punkt. Die Frage wurde hier (anhand der K1II) behandelt:

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 11:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
Entsprechend haben wir dieses Thema nicht nur bei HDRs sondern auch bei Pixelshift-Bildern ...

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 16:56 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 100
Ok, dann gehe ich davon aus, dass mir immer nur die erste Seite des HDR angezeigt wird. Kein Wunder also. Ich kann natürlich jetzt mit Darktable unter Zurhilfenahme des Tonwert-Equalizers die Dynamik wieder hochziehen und ich erreiche einen ähnlichen Effekt. Aber eigentlich ist das nicht wirklich befriedigend. Ich werde heute Abend mal versuchen, die HDRs mit dem pentaxeigenen DCU zu bearbeiten und dann berichten. Vielleicht kann auch tatsächlich RawTherapee etwas erreichen?!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 17. Jan 2023, 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 15974
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Mit DCU5 kannst du HDR komplett bearbeiten.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 07:47 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 100
Das stimmt, allerdings finde ich DCU ein wenig sperrig und es ist nicht auf Linux lauffähig. RawTherapee läuft unter Linux, markiert HDR-Fotos explizit, öffnet sie zunächst gebündelt, um dann sofort nur noch das erste Bild zur Bearbeitung anzuzeigen. Das bringt mir gar nichts, denn ich will das HDR als Ganzes bearbeiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

die Fliegen kommen...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: buffalo-harry
Antworten: 0
Pentax K1 GPS-Daten erscheinen nicht
Forum: Einsteigerbereich
Autor: yared
Antworten: 3
Keine Bilder, weil das mit Pentax AF-C nicht geht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: GuidoHS
Antworten: 4
Ein kommen und gehen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz