Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 08:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3449
Wohnort: Krakau, Polen
Was ich bei der Diskussion nicht verstehe:

Du kannst doch für den schnellen Gebrauch die kameraeigenen HDRs als JPG machen, das ist dann fertig.

Wenn Du das HDR sowieso noch bearbeiten möchtest und deswegen RAW nutzt, kannst Du doch einfach eine Belichtungsreihe machen und die 3 oder 5 Fotos im Programm zusammenfügen.

:ka:

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 09:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
mein Krakau hat geschrieben:
Was ich bei der Diskussion nicht verstehe:

Du kannst doch für den schnellen Gebrauch die kameraeigenen HDRs als JPG machen, das ist dann fertig.

Wenn Du das HDR sowieso noch bearbeiten möchtest und deswegen RAW nutzt, kannst Du doch einfach eine Belichtungsreihe machen und die 3 oder 5 Fotos im Programm zusammenfügen.

:ka:

Das kamerainterne HDR geht gut Freihand, für die Belichtungsreihe brauchst du ein Stativ, oder sehe ich das falsch?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 09:15 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
..und auch ein JPEG lässt sich doch problemlos noch bearbeiten, und dann halt gezielt auf dass, was Dir an der Incam-Version noch nicht gefällt. Das geht doch wirklich ohne große Probleme..

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 09:44 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Hannes21 hat geschrieben:
Das kamerainterne HDR geht gut Freihand, für die Belichtungsreihe brauchst du ein Stativ, oder sehe ich das falsch?


Nach meiner bisherigen Erfahrung (K-1) ist das nicht unbedingt so - die unter sehr ungünstigen Bedingungen (z.B. im Bremer Dom: am letzten So war um 17 Uhr Gottesdienst --> auch draußen dunkel, Stativverbot) aufgenommenen HDR-Fotos zeigen bei genauerem Hinsehen Schärfeeinbußen gegenüber den am PC erzeugten (altes Photomatix SE, SNS-HDR lite).
Trotzdem nutze ich regelmäßig die HDR-Funktion meiner Pentax-Kameras (K-1: HDR-auto + HDR-adv), um mich dadurch für die Bearbeitung inspirieren zu lassen. Immerhin wirft die K-1 ihre HDRs ja als RAW aus, die mit Faststone ImageViewer so angezeigt werden wie auf dem K-1 Display.
Aus nicht ganz scharfen K-1 HDRs erstelle ich gelegentlich Panoramen (MS ICE) - dann verschwindet die Unschärfe vollends (also nicht zu voreilig löschen :mrgreen: ).

...und mal ganz nebenbei: ich besuche die Abschlussgottesdienste der Evangelischen Allianz im Januar im Bremer Dom schon seit Jahrzehnten. Wie sich in diesem Zeitraum die Technik der Fotografie weiterentwickelt hat finde ich persönlich atemberaubend!!).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Woher erhalte ich DCU 5.
Auf der Pentax-Webseite finde ich nur ein Update. Und dieses Update prüft, findet keine alte Version und bricht dann die Installation ab. Und nun?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 20:08
Beiträge: 28702
Wohnort: Nonnenhorn/Bayern- Bodensee
Frank aus Holstein hat geschrieben:
Woher erhalte ich DCU 5.
Auf der Pentax-Webseite finde ich nur ein Update. Und dieses Update prüft, findet keine alte Version und bricht dann die Installation ab. Und nun?
... du musst die beim Kamerakauf beigefügte DCU 5 erst installieren und dann gibt es darauf aufbauend erst das Update 8-)

NG
Ernst

_________________
http://www.digital-photogalerie.de
*Nichts hat mehr Bestand als die Vergangenheit*


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
Verstehe ich das hier alles richtig: in der Kamera generiete HDR Aufnahmen können nur als jpg ausgegeben werden? Da ich ausschliesslich RAW speichere müsste ich für kamerainterne HDR Aufnahmen dann auf jpg umstellen?
Gilt das so auch für die K3III? Das Handbuch gibt da so viel nicht her.

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3486
Wohnort: Itzehoe
Moin Alois,
mein Eindruck nach einem Test ist:
HDR in der Kamera eingestellt führt zu
a) JPG als HDR-Bild
b) HDR-RAW-Datei, so wird es mir angezeigt und die Datei ist auch wesentlich größer, als eine normale RAW-Datei
Die Frage ist nur, welche Software kann die vermutlich 3 RAW-Files in der Datei extrahieren und ausgeben. Angeblich kann das PCU5.

Wenn ich eine Belichtungsreihe mache, dann habe ich immer 6 Dateien: 3xJPG und 3xRAW mit unterschiedlichen Namen (bei mir aufsteigender Zahlenreihe), die kann ich dann hinterher zusammenfügen, aber aufgrund des zeitlichen Versatzes ist kein Bild identisch dem anderen, dadurch gibt es Unschärfen.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2332
Wohnort: Coesfeld
@ Frank: externe Entwicklung aus einer Belichtungsreihe ist mir bekannt, das ist kein Problem, auch die Probleme bei Freihand sind mir bewusst. Ich hatte vor einem dreiviertel Jahr in Hamburg nachts im Innenhof am Chile Haus eine HDR Aufnahme vom Stativ aus gemacht, sah soweit gut aus, kam aus der Kamera beim Import über LR aber nicht raus. Daher meine Frage: HDR als RAW oder JPG?
Ungern möchte ich für gelegentliche Kamerainterne HDRs den Workflow umstellen. Meine Frage bezieht sich dabei hauptsächlich auf die K3III, wer weiss mehr darüber?

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 12:21 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10098
Das ist bei der K3III genauso wie den anderen HDR-fähigen Pentaxen: Es werden drei Belichtungen gemacht. Aus denen wird ein JPG kameraintern entwickelt und gespeichert. Die drei dazugehörenden RAWs werden in einer RAW Datei zusammengefasst und qua Bezeichnung "RAW" nicht entwickelt. Insofern stehst du als RAW-Fotograf vor der Aufgabe, aus den drei in der einen RAW-Datei enthaltenen Belichtungen dein HDR zu entwickeln. Oder du verwendest gleich das JPG. Oder du machst eine Belichtungsreihe und hast dann noch mehr Aufwand.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

... der Winter kann kommen ... :-)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Warrick
Antworten: 4
TRITEC nicht mehr Pentax Servicepartner
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 7
PENTAX K-70 AF-HILFSLICHT auf AUFSTECKBLITZEN geht nicht an.
Forum: Technische Probleme
Autor: patarok
Antworten: 4
Pentax - Nicht lebens- aber wichtig.
Forum: Hallo Forum
Autor: Haebbie
Antworten: 61
Pentax und Sport, das geht echt gar nicht...
Forum: Small Talk
Autor: shuthichi
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz