Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Okt 2017, 09:53
Beiträge: 1604
Wohnort: nahe Nürnberg
Na ich würde sagen .JPG und .DNG gehören jeweils zusammen. Das ist doch leicht zu trennen.

_________________
schöne Grüße aus dem Frankenland
Horst

Allzeit viel Licht oder eine ruhige Hand 8-)



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:05 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
Hodu hat geschrieben:
Ich habe am Anfang mit der HDR-Funktion von Pentax gespielt und meist hat mir das Ergebnis nicht gefallen.
...
Für mich macht die Pentax-HDR-Funktion nur Sinn, wenn direkt die JPG verwendet werden.


Geht mir ähnlich - auf dem Kamera-Display sieht es beeindruckend aus, nicht aber am großen Monitor. Aber ich habe einige Pentax-HDR-RAW gelegentlich durch ein HDR-Programm (auf PC) gejagt: da können durchaus ansprechende Resultate rauskommen (z.B. NIK-HDR).

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 8. Nov 2017, 20:57
Beiträge: 1175
Wohnort: Hotzenwald
Blendenwirbel hat geschrieben:
[...]habe einige Pentax-HDR-RAW gelegentlich durch ein HDR-Programm (auf PC) gejagt: da können durchaus ansprechende Resultate rauskommen (z.B. NIK-HDR). [...]
OK. Ich dachte das NIK die HDR-RAW nicht verarbeiten kann und nur das erste der drei RAW nimmt. Gut zu wissen.

Falls ich die HDR-RAW nicht mit RawTherapee entwicklen möchte, extrahiere ich mit DCRAW mittels via einfachem Command-Script drei TIF mit 16bit Farbtiefe.
Hat bisher immer geklappt, aber vielleicht unterlag ich da einem Denkfehler.

Hier das code snippet
Code:
echo +---------------------------------------------------------+
echo I Extrahieren aller(!) RAW-Bilder im DNG als 16bit TIFFs  I
echo I        Uebergabe des DNG via Drag'n'Drop                I
echo +---------------------------------------------------------+
echo.
C:\Users\...\dcraw.exe -w +M -H 0 -o 4 -j -W -s all -6 -T -q 2 -4 %1
echo.
pause


Die entstehenden drei TIF kann man dann mit seinem Lieblings-Programm zum HDR zusammenbasteln. xd

_________________
Grüsse Klaus
Sharky


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 21:37 
Offline

Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:33
Beiträge: 164
_Sharky_ hat geschrieben:
Ich dachte das NIK die HDR-RAW nicht verarbeiten kann... xd


Kann es auch nicht - NIK öffnet nur TIF, PNG & jpg. Ich hätte meinen Umweg über Faststone ImageViewer noch erwähnen sollen, in dem erst noch Beschnitt u.ä. erfolgen, bevor es als 16-bit-Tiff ausgegeben wird.

Eddy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3485
Wohnort: Itzehoe
@ Hannes, dein Tipp mit der Umbenennung der Speicherkarte war bei mir erfolglos.

Aber Danke für die anderen Tipps. Doch wer liest ein Handbuch bis S. 97?
Ich habe mir also meine K3-3 und ein USB-C Kabel genommen und siehe da, es hat funktioniert. Ich konnte DCU5 bei mir installieren.


Doch statt DCU habe ich hier einen DAU vor dem Computer sitzen. Deshalb freue ich mich, dass es hier im Forum immer einen sehr freundlichen Umgangston gib. Jeder DAU wird freundlich behandelt und so lange, bis er es endlich verstanden hat.

Nun habe ich also DCU5 in der neuesten Version, eine RAW-HDR Datei und nun?
Wie kann ich mit DCU5 diese Datei in 3 Dateien aufteilen, zerlegen, separat abspeichern oder bearbeiten?
Das erschließt sich mir irgendwie noch nicht.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 18. Jan 2023, 23:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3485
Wohnort: Itzehoe
Korrektur
Ich habe den Menü-Punkt HDR-RAW trennen entdeckt.
Jetzt kann ich alle 3 in der Datei enthaltenen Bilder ausgeben und anschließend mit einem anderen Programm 3 RAW-Dateien zu entwickeln und diese dann separat als HDR-Bild wieder zu vereinigen. Das klingt gut! Mein Problem ist gelöst.


[Manchmal komme ich mir vor wie ein Kind zu Ostern. Ich weiß die Erwachsenen haben überall leckere Ostereier versteckt, doch finden muss man die erst einmal. Gut dass man hier bei den Pentaxians ist, hier wird einem immer freundlich und schnell geholfen.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:12 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
Also, ich mache das so: nutze die KP kameraeigene HDR-Funktion, die mir als Ergebnis ein perfekt zusammengeschnittenes HDR als raw-Datei auswirkt. Öffne ich diese in irgendeinem Bildbetrachter, wird mir nur eines der 3 zusammengeschnittenes Fotos angezeigt. Das war mein Ausgangsproblem. Einzig DCU5 scheint in der Lage, mir das Foto wie in der Kamera zusammengestellt anzuzeigen. Faststone ist ein Roller Tipp, das werde ich noch bezüglich der Problematik ausprobieren. Die von der Kamera generierten jpg taugen nicht für meine Bearbeitung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 17:42 
Offline

Registriert: Mi 11. Jan 2023, 14:58
Beiträge: 116
angus hat geschrieben:
..und auch ein JPEG lässt sich doch problemlos noch bearbeiten, und dann halt gezielt auf dass, was Dir an der Incam-Version noch nicht gefällt. Das geht doch wirklich ohne große Probleme..


Eben nicht. Ich brauche die raw, da ich sie in DXO vernünftig (!) enttrauschen lassen will. Jpg nimmt das Programm nicht. Von der Extrahiererei und dem Wieder-Zusammenbasteln halte ich gar nichts, da ich eigentlich immer aus der Hand fotografiere. Deswegen habe ich mir doch wieder eine Pentax zugelegt (KP), da ich schon von der K1-II her kannte, dass die Kamera intern die 3 Fotos zu einem zusammenschneidert und dann als raw auswirkt, meinetwegen auch als jpg. Eine geniale Funktion, wie ich finde, die ich noch bei keinem anderen DSLR-Hersteller vorgefunden habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Also, ich mache ja schon lange und sehr oft HDR Aufnahmen mit der Pentax. Das mit der Reihenbelichtung und Zusammenbasteln ist mir zu "langweilig".
Die Pentax macht das echt gut. Es werden 3 Aufnahmen gemacht und diese sofort zusammengefügt. Siet der K5 kann man die HDR mit einer Auflage machen. Seit der K3 freihand, in RAW. Und seit der K3-3 freihand, in RAW und man kann die Aufnahme anschließend auch als Einzelbilder trennen.

Mit der Software brauchts natürlich den entsprechenden RAW-Konverter zur Kamera. Photoshop Elements macht das. Ebenso DCU von Pentax. Beim Faststone Imageviewer erhält man so ein, ich sag mal, altes HDR. Das mit den tollen grellen Farben ............herrlich und hüsch-häßlich.

Mit dem PSE und DCU erhält man ein "normales" Bild.
Mit der Kameraeinstellung läßt sich der HDR-Grad etc. einstellen. Da muß man sich durchwühlen.
Ich hatte eine super Freihandaufnahme von einer Ente. Als ich die im Faststone Liveviewer anschaute waren da 2 Enten drauf. Also, erstaunlich was die Kamera an "wackeln" ausgleicht.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 26. Jan 2023, 01:47 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1351
Wohnort: Leipzig
geko5766 hat geschrieben:
Hallo Leute,

ich wollte mich hier mal einklinken und hoffe, ich kann mit meiner Erfahrung was beitragen.

Da ich gerne und häufig HDR mache, habe ich das mit den HDR-RAWS der PEntax auch schon häufiger probiert. Es gibt z.Zt. KEINE nicht-Pentax Software, die die PEntax HDRs verarbeiten kann, kein PS oder LR, kein On1 oder Luminar, kein ACDsee oder auch Photomatix.
(...)


Solche Software gibt es durchaus. ist eine Programm, das die Pentax-HDR-DNG-Dateien korrekt verarbeiten kann, ohne dass man sich um die Zerlegung in Einzelaufnahmen kümmern muss. Es erledigt den ersten Schritt der HDR-Verarbeitung, das Zusammensetzen der Einzelaufnahmen in eine Datei mit hohem Dynamikumfang. Dabei kombiniert es die Farbkanäle einzeln, ohne die Bayer-Interpolation (de-mosaicing) vorzunehmen und gibt das ganze als DNG im Gleitkommaformat aus. Diese Datei lässt sich dann mit den gängigen Werkzeugen (Rawtherapee, Darktable, LuminanceHDR und sicher auch Lightroom) verarbeiten, inklusive dem zweiten Schritt der HDR-Verarbeitung, der Reduzierung des Globalkontrastes mittels tone mapping auf den darstellbaren Umfang.

Die Zusammenführung unterstútzt eine einfache Bewegungskompensation, die prinzipbedingt jedoch nur Translationen um die Periode des Bayer-Rasters (=2 Pixel) unterstützt. An den Grenzen zwischen den benutzten Bereichen in den einzelnen Bildern kann es bei ungünstigen Verschiebungen oder Drehungen dadurch Detailnachteile geben. Dann kann ein Workflow, der erst die Bayer-Interpolation - linear - vornimmt und dann das Resultat bewegungskompensiert zusammensetzt (z.B. Entwicklung der Einzelbilder linear in Rawtherapee, dann Fusion in LuminanceHDR mit Bewegungskompensation) eventuell bessere Ergebnisse liefern. Bei meinen wenigen Versuchen gab es jedoch auch aus der Hand mit kurzen Belichtungszeiten selten nennenswerte Verschiebungen. In der Benutzeroberfläche lassen sich auch Masken bearbeiten, um mögliche Geisterbilder zu entfernen.

Ich benutze in der HDR-Verarbeitung gern die Darktable-Module (vor allem Tone Equalizer und Exposure mit Maske) anstatt der Tone-Mapping-Algorithmen, die auch in der Kamera den typisch schrägen HDR-look erzeugen.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

auch mit ner Pentax Linse gehen Bilder, nicht nur mit.......
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 0
Der Frühling soll kommen ...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: nickenick
Antworten: 4
Pentax K 10 - lässt sich nicht mehr einschalten
Forum: Technische Probleme
Autor: Zauberkiste
Antworten: 7
Kommen wir alle in den Knast.........
Forum: Small Talk
Autor: reiner
Antworten: 15
Pentax DA18-135 mm stellt im Unendlichen nicht scharf
Forum: Technische Probleme
Autor: Henke
Antworten: 14

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz