Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 15:42 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Bin im Urlaub und habe folgendes Problem:
Das Objekti lässt sich nur im Bereich 200-450 mm bewegen. Zurück auf 150 ist es blockiert, das heisst ,ich kann das Objektiv nicht bei 150 mm sperren.
Hab ich irgendwas übersehen oder ist es ein Fall für die Reperatuur ?

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Zuletzt geändert von gerhard57 am Do 7. Okt 2021, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 mm defekt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5875
Wohnort: Heinsberg
Das ist ein Fall für die Reparatur. Ein bekannter Fehler, der mittlerweile von Maerz behoben wird.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 mm defekt?
BeitragVerfasst: Mo 14. Jun 2021, 17:44 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
Danke, hört sich nicht so gut an.

Ist jemand bekannt, ob das Kamerazeit auch richten kann.

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 mm defekt?
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 18:31 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
So, nach 3 Monaten hab ich mein Objektiv zurück !!!
Lt. Rechnung März hinterer Tubus erneuert, Zoom repariert.
Schon kurz nach der Einsendung erhielt ich die Mitteilung von März, dass die Ersatzteile nicht vorhanden sind und bestellt werden müssen.
Eine Nachfrage per Email, wann mit einer Reparatur gerechnet werden kann, wurde nach 4 Wochen, 5 Wochen, 6 Wochen nicht beantwortet.
Anrufe nach 7 Wochen, 8 Wochen, 9 Wochen wurden mit der Auskunft beschieden, die Ersatzteile sind nicht da, Rückfrage erfolgt-- morgen bekommen sie eine Email von uns (habe ich nie bekommen). Eine Nachfrage zwischendurch, da ich dieses Objektiv im Urlaub benötige, ob ich es zwischendurch zurückgesendet bekomme, die erneuten Kosten für die Rücksendung übernehme ich, wurde abschlägig beschieden. Das Objekt sei zerlegt, somit kann es nicht so versendet werden.
Ok., mein Urlaub stand an, mit der ganzen Sache habe ich mich abgefunden, kommt ein Anruf von März -- 3 Tage vor meinem Urlaub, die Ersatzteile sind da. nächste Woche kommt das Objektiv. Meine Antwort war, bin im Urlaub, kein Mensch nimmt das Teil an bei 220 Euro per Nachnahme über UPS (über UPS lasse ich mich nicht aus-- hatten wir hier schon), eine Zusendung sollte erst nach Bestätigung durch mich erfolgen.
Dann komme ich vom Urlaub zurück, und erfahre, dass das Objektiv trotzdem zugesandt wurde und wieder bei März liegt (Mehrkosten 15 Euro).
Ich war ziemlich sauer, was ich auch gegenüber März in meinem Email zum Ausdruck brachte, auf jeden Fall verzichtete März auf die Berechnung der Mehrkosten.

Egal wer jetzt schuld ist: die Firma März oder Pentax. Ich rechne es der Firma Pentax an-- Es kann doch nicht sein, dass Ersatzteile für ein aktuelles Objektiv 3 Monate dauern. Falls die Firma März schuld sein sollte, würde mich das auch nicht interessieren, da März Vertragspartner von Pentax ist.

Auf jeden Fall bin ich stinksauer auf Pentax--so bekommt man keine Kunden...

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13339
Wohnort: Laatzen
Mal abgesehen von der Frage der Ersatzteile - das was März sich hier als "Service" erlaubt hat, sollte Pentax/Ricoh nicht kalt lassen.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1730
Wohnort: Lacus Constantiensis
Ersatzteile werden u.a. nach der Wahrscheinlichkeit bevorratet, mit der sie benötigt werden. Mein Verdacht ist, dass alles, was über Reinigen und gewisse Einstellarbeiten hinaus geht, nach Japan geschickt wird, und die schicken es womöglich weiter nach Vietnam.
Eine Möglichkeit wäre, das Pentax einen Reparaturersatz zur Verfügung stellt. Bei Nikon gibt es das, aber nur für Mitglieder des Nikon Professional Services, für Amateure also auch nicht.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Pentax 150-450 mm defekt?
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 19:10 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1380
das M. sich nicht an versandabsprachen hält habe ich schonmal (hier?) gelesen. Wenn man bedenkt das es keine kleinpreisigen Teile sind die auf die Reise gehen ist das nicht gut.

Die Bezahlpolitik bei (Versand nur Nachnahme) ist ein Anachronismus. Bei Abholung hat März lange Zeit nur Bares akzeptiert. Mittlerweile kann man beim Abholen auch mit Girocard bezahlen.
Wenn man sich die Aufkleber am Fentser von Aldi, Edeka oder Rewe anguckt kann man das nicht mehr verstehen.

Die Ersatzteile können verschiedene Ursachen haben. Das kann wahrscheinlich nur Pentax aufklären. Ist nicht schön aber so ist es eben. Hauptsache es geht wieder.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 8. Jan 2021, 12:50
Beiträge: 842
Leider ist das kein Einzelfall, habe ähnliches mit meinem 20-40 erlebt. Wenn man hier im Forum auf die Suche geht findet man viele solcher Fälle. Das würde auch erkläre, warum Pentax bei Profis nicht die erste Wahl ist. Man stelle sich vor, das man nach einem Ausfall 3 Monate warten muss! Der Supergau . Pentax muss meiner Meinung nach hier stark nachbessern. Würde mich interessieren was @PENTAX PM dazu sagt. Pentax hat tolle Kameras und Objektive, warum nicht den Service zeitgemäß, Kundenfreundlich und den Produkten (teilweise Hochpreisig) entsprechend ausbauen?

So nun steige ich von meiner Kanzel und wünsche noch einen schönen Abend

_________________
Viele Grüße
kaja

Weniger ist oft mehr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4289
kaja hat geschrieben:
Man stelle sich vor, das man nach einem Ausfall 3 Monate warten muss! Der Supergau . Pentax muss meiner Meinung nach hier stark nachbessern. Würde mich interessieren was @PENTAX PM dazu sagt. Pentax hat tolle Kameras und Objektive, warum nicht den Service zeitgemäß, Kundenfreundlich und den Produkten (teilweise Hochpreisig) entsprechend ausbauen?

... weil das bei den rückläufigen Verkäfen keiner mehr bezahlen kann. Daher hat man statt den Service auszubauen eben diesen auf das nötigste zusammenstauchen müssen. (Hat PENTAX PM aber auch schon hier erklärt ... ( 40456504nx51499/ricoh-imaging-f88/jetzt-neu-hier-ricoh-imaging-t44591-s20.html#p777341 -> zweiter Absatz))

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 7. Okt 2021, 23:05 
Offline

Registriert: So 21. Apr 2013, 22:19
Beiträge: 735
... und was folgere ich daraus ??

Hätte mich vor kurzem jemand gefragt, welche Kameramarke ich empfehle, hätte ich gesagt, Pentax (Gründe genug wären mir eingefallen...)

Momentan würde ich empfehlen, eine Kamera zu kaufen, die den eigenen Vorstellungen am besten entspricht und einen guten Service hat...

Zu Pentax: nur durch Zufriedenheit von Kunden bekommt man neue Kunden, den Service zu vernachlässigen ist meiner Meinung nach tödlich....

_________________
Meine Homepage und Blog: https://www.alkofer.net


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Das Portal ist kleiner geworden
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 14
Sind wir auf Grund von Corona weniger geworden?
Forum: Small Talk
Autor: SteffenD
Antworten: 44
Backfocus K5 Kamera defekt - was nun?
Forum: Kaufberatung
Autor: icschorr
Antworten: 10
Original D-BG4 defekt!
Forum: DSLR
Autor: waldi90
Antworten: 0
KHD mit Pentax 12-24 in NEU Update entsättigt angefügt
Forum: Urban Life
Autor: Hooky69
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz