Di 12. Jan 2016, 19:00
angus hat geschrieben:So ein 600/4 AIS IF mit MF kriegt man gebraucht schon für unter 2000€...
Mi 13. Jan 2016, 14:33
Methusalem hat geschrieben:....hat mich gefreut Dich kennen zu lernen![]()
ich heise
Bernd glaub ich mal![]()
Mi 13. Jan 2016, 18:35
Sa 13. Feb 2016, 19:41
diego hat geschrieben:Das geht ohne Adapter mit Arbeitsblendenmessung. Evtl. funktioniert unendlich nicht ganz. Man muss das Nikon Objektiv so ansetzen, dass die Entfernungsskala unten liegt. Vorsicht. Es rastet nicht ein.
thk hat geschrieben:Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und dann irgendwo im www gelesen, dass das mit dem Durchmesser, der ins Bajonett geht zusammenhängt. Also der Durchmesser der Pentax- und Nikonobjektive am Bajonett ist wohl fast oder gleich gross. Ein Adapter, der in das Bajonett eingesetzt wird und eine Krempe für den Ausgleich des Auflagemasses hat, würde innen zu gross sein, als das man dann noch das Objektiv hinein bekommt. Das deckt sich auch mit der Aussage von Diego.
LX MX hat geschrieben:Es gibt so'n PK+ Multi-Mount aus Singapore, mit shims wohl auch für Nikkore.
http://adaptist.weebly.com/pentax-k-multi-mount.html
Ausprobiert hab ich's allerdings noch nicht.
So 14. Feb 2016, 08:50
beholder3 hat geschrieben:Man kann sich für einen oder zwei EUR eine 1mm Unterlegscheibe des geeigneten Innen und Außendurchmessers kaufen und die an der richtigen Stelle mit einer Nut versehen für den Pentax Objektivverriegelungsbolzen. Und das Ding mit Kleber der Wahl am Objektiv anbringen.
So 14. Feb 2016, 11:31
pentidur hat geschrieben:Wenn mir jetzt noch einer ein paar schöne Nikon-Linsen schenkt oder wenigstens Tipps geben kann, was es auf dem Gebrauchtmarkt sinnvolles
an lichstarken und/oder langen Teleobjektiven gibt, dann würde ich gerne weiterbasteln. Ideen für eine brauchbare Kupplung Nikon an Pentax-K hätte ich schon...
So 14. Feb 2016, 11:48
beholder3 hat geschrieben:beholder3 hat geschrieben:Man kann sich für einen oder zwei EUR eine 1mm Unterlegscheibe des geeigneten Innen und Außendurchmessers kaufen und die an der richtigen Stelle mit einer Nut versehen für den Pentax Objektivverriegelungsbolzen. Und das Ding mit Kleber der Wahl am Objektiv anbringen.
Dann gäb's auch Formschluss.![]()
Ist also nicht ganz so schwer zu erreichen.
So 14. Feb 2016, 11:56
Waldhocker hat geschrieben:Schau doch mal auf Ebay.
Dort steht gerade ein Nikon 500/4.0 MF ED-P für 1880 Euro oder ein Nikon 300/2.8 ED für 999 Euro drin.
Billiger geht es nicht. Solche Angebote gibt es öfters.
...
Ein Nikon-Adapter ohne Ausgleichslinse wäre ein Hit und würde den Telebereich für Pentax richtig gut erweitern!
Mi 29. Jul 2020, 17:40
Mi 29. Jul 2020, 18:02
Hosted by iphpbb3.com
Impressum | Datenschutz