Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 12. Jan 2016, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
angus hat geschrieben:
So ein 600/4 AIS IF mit MF kriegt man gebraucht schon für unter 2000€...



Autsch,das war wieder 'n linker Haken :lol:

Kann sowas Macro :ugly: :mrgreen:

@ Diego
:lol: :lol: :lol:
Ja den kenn ich auch den Alz..Malz---was auch immer :ugly:

hat mich gefreut Dich kennen zu lernen :hat:
ich heise
Bernd glaub ich mal :rolleye:

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Methusalem hat geschrieben:
....hat mich gefreut Dich kennen zu lernen :hat:
ich heise
Bernd glaub ich mal :rolleye:


*hihi* kennt Ihr den Film 50 erste Dates? da gibts den 10Sekunden Tom :mrgreen: ...guxt Du hier:
https://www.youtube.com/watch?v=3l9U12mmP-Y

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 13. Jan 2016, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
:lol: :lol: :lol:

Is mein Bruder!.............

glaub ich mal :ugly:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2016, 18:41 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
diego hat geschrieben:
Das geht ohne Adapter mit Arbeitsblendenmessung. Evtl. funktioniert unendlich nicht ganz. Man muss das Nikon Objektiv so ansetzen, dass die Entfernungsskala unten liegt. Vorsicht. Es rastet nicht ein.

thk hat geschrieben:
Ich habe mich auch schon damit beschäftigt und dann irgendwo im www gelesen, dass das mit dem Durchmesser, der ins Bajonett geht zusammenhängt. Also der Durchmesser der Pentax- und Nikonobjektive am Bajonett ist wohl fast oder gleich gross. Ein Adapter, der in das Bajonett eingesetzt wird und eine Krempe für den Ausgleich des Auflagemasses hat, würde innen zu gross sein, als das man dann noch das Objektiv hinein bekommt. Das deckt sich auch mit der Aussage von Diego.

LX MX hat geschrieben:
Es gibt so'n PK+ Multi-Mount aus Singapore, mit shims wohl auch für Nikkore.
http://adaptist.weebly.com/pentax-k-multi-mount.html
Ausprobiert hab ich's allerdings noch nicht.


Dieser Thread hat mich schon länger interessiert. Um Klarheit über die Kompatibilität der Nikon-Objektive an Pentax-K zu gewinnen habe ich mir je einen Zwischenring Nikon und Pentax-K genommen, den Pentax-K Zwischenring zerlegt und dann die Bajonette zusammengefügt.
Alles, was zum Thema bisher gesagt wurde, kann ich bestätigen. Hier meine Ergänzung dazu. Ein Blick in die Verbindung Nikon-F an Pentax-K, aufgenommen auf der Pentax-K Seite in Richtung Nikon F.

Bild 1: Hier sieht man, wie ein Kragen des Nikon-Bajonetts am Kragen des Pentax-K Bajonetts anschlägt.


Bild 2: Die anderen Kragen des Nikon-Bajonetts liegen am Kragen des Pentax-K-Bajonetts an.


Folgendes ist festzuhalten:
1. Das Bajonett lässt sich wie bereits vorher zu lesen war ineinander stecken.
2. Dabei kann das Bajonett nicht verriegelt werden.
3. Das Objektiv sitzt nur durch Kraftschluss, nicht wie vorgesehen durch Formschluss. Es könnte deshalb zu Beschädigungen kommen.
4. Das Bajonett sitzt nicht zentrisch, wobei das beim APS-C-Sensor und Follvormatobjektiven keine sichtbaren Nachteile haben dürfte.

Wenn mir jetzt noch einer ein paar schöne Nikon-Linsen schenkt oder wenigstens Tipps geben kann, was es auf dem Gebrauchtmarkt sinnvolles an lichstarken und/oder langen Teleobjektiven gibt, dann würde ich gerne weiterbasteln. Ideen für eine brauchbare Kupplung Nikon an Pentax-K hätte ich schon...

Gruß

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 07:50 
beholder3 hat geschrieben:
Man kann sich für einen oder zwei EUR eine 1mm Unterlegscheibe des geeigneten Innen und Außendurchmessers kaufen und die an der richtigen Stelle mit einer Nut versehen für den Pentax Objektivverriegelungsbolzen. Und das Ding mit Kleber der Wahl am Objektiv anbringen.


Dann gäb's auch Formschluss. ;)
Ist also nicht ganz so schwer zu erreichen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 10:31 
Offline

Registriert: Mo 4. Mai 2015, 20:31
Beiträge: 238
Wohnort: Ammerbuch
Hallo,

pentidur hat geschrieben:
Wenn mir jetzt noch einer ein paar schöne Nikon-Linsen schenkt oder wenigstens Tipps geben kann, was es auf dem Gebrauchtmarkt sinnvolles
an lichstarken und/oder langen Teleobjektiven gibt, dann würde ich gerne weiterbasteln. Ideen für eine brauchbare Kupplung Nikon an Pentax-K hätte ich schon...

Schau doch mal auf Ebay.
Dort steht gerade ein Nikon 500/4.0 MF ED-P für 1880 Euro oder ein Nikon 300/2.8 ED für 999 Euro drin.
Billiger geht es nicht. Solche Angebote gibt es öfters. Vergleichbare Canon-Teles sind deutlich teurer, aber
nicht deutlich besser und passen gar nicht an das K-Bajonett.
Nur anders herum, Pentax-Objektiv an Canon-EOS-Kamera funktioniert per Adapter.

Ein Nikon-Adapter ohne Ausgleichslinse wäre ein Hit und würde den Telebereich für Pentax richtig gut erweitern!

Gruß Waldhocker

_________________
Der Waldhocker bei und


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 10:48 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
beholder3 hat geschrieben:
beholder3 hat geschrieben:
Man kann sich für einen oder zwei EUR eine 1mm Unterlegscheibe des geeigneten Innen und Außendurchmessers kaufen und die an der richtigen Stelle mit einer Nut versehen für den Pentax Objektivverriegelungsbolzen. Und das Ding mit Kleber der Wahl am Objektiv anbringen.


Dann gäb's auch Formschluss. ;)
Ist also nicht ganz so schwer zu erreichen.


Mit einer Unterlegscheibe ragt das Nikon Bajonett noch weniger in die Pantax-K Aufnahme hinein. Das führt keineswegs zu einem Formschluss, sondern sorgt dafür, dass der Kraftschluss nun nur noch auf einem Teil der Bajonettkragen wirkt. Stärkere Flächenpressungen und Beschädigungspotential inklusive.
Einem Kleber müsste man schon sehr viel Vertrauen entgegenbringen, um sich auf eine derartige Verbindung zu verlassen. Der Kleber muss dann auch recht großzügig angebracht werden, um einen Formschluss zu erreichen. Ganz so trivial ist dieser Weg nicht. Ich würde das so nicht weiter verfolgen.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 14. Feb 2016, 10:56 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Waldhocker hat geschrieben:
Schau doch mal auf Ebay.
Dort steht gerade ein Nikon 500/4.0 MF ED-P für 1880 Euro oder ein Nikon 300/2.8 ED für 999 Euro drin.
Billiger geht es nicht. Solche Angebote gibt es öfters.
...
Ein Nikon-Adapter ohne Ausgleichslinse wäre ein Hit und würde den Telebereich für Pentax richtig gut erweitern!


Hallo Waldhocker,

vielen Dank für den Hinweis. Es gab sogar noch günstigere Angebote für ein 300/2,8. Ich bin mir nur noch etwas unsicher, was taugt und was nicht. Da sind ja, ähnlich wie bei Pentax, richtig alte Sachen im Angebot, über die man auch bei DXO und Co. keine vergeleichbaren Tests findet. Ich bin eben seit über 40 Jahren eingefleischter Pentaxianer und habe mich deshalb nie ernsthaft mit Nikon auseinander gesetzt. Wahrscheinlich werde ich einfach einen Versuch starten und wenn es nicht zu meiner Zufriedenheit klappt geht das Objektiv wieder in den Markt zurück. Geklebt wird bei mir jedenfalls nix daran ;)

Viele Grüße

Rudi

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 16:40 
Offline

Registriert: Fr 8. Jun 2018, 19:49
Beiträge: 11
Hallo, ich habe einen Adapter mit und einen ohne Ausgleichslinse gekauft, beide funktionieren mit meinem neuen Nikon-Petzval-1.9/80.5-Objektiv, das es leider nur für Nikon- und für Canon gibt.

Ich habe das Nikon-Teil.

Erprobt habe ich drei Methoden:

1. Direkt anbringen, nur ca. 5 mm verdrehbar, kein Formschluss, Unendlich wird erreicht, schlechte Handhabbarkeit, weil das Objektiv ziemlich schwer ist.

Es wäre 1. Wahl, wenn ich es fixieren könnte

Ich habe dazu Adapter, sowohl mit als auch ohne Ausgleichsfilter.

---
Offen stehen: Eigenbau-Adapter, eventuell Austausch am Objektiv. Prinzipiell geht das. Ich trau mich nicht. Habe auch eine Nikon für Film gekauft.


Das Objektiv ist rein mechanisch.

Blenden kann man als Waterhouse-Blenden in einen Schlitz einstecken - oder man verwendet das eingebaute Helicoid.

Edit:
Da der Faden sehr alt ist, bringe ich meine Beispielbilder direkt zum Petzval 80.5, dort findet man es leichter. 40456504nx51499/objektive-f27/kickstarter-lomography-petzval-805-mm-f-19-mkii-art-lens-t39275.html#p711989


Zuletzt geändert von Hutschi am Mi 29. Jul 2020, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Jul 2020, 17:02 
Offline
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10089
Hallo Bernd,

da du gerne bastelt ist das für dich wahrscheinlich die richtige Lösung.
Dieser Thread hier ist ja schon etwas älter und zwischenzeitlich hat Leitax unser Problem hervorragend gelöst, indem ein Umbausatz angeboten wird mit dessen Hilfe das Nikon-Bajonett gegen ein Pentax K-Bajonett getauscht wird. Unendlich bleibt erhalten und mechanisch passt das ganz genau.
Ich verwende zur Zeit 4 Nikkore an meinen Pentaxen und alle sind mit dem Leitax umgerüstet.

Viel Spaß mit dem Petzval!

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nikon zieht sich aus Brasilien zurück
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 5
Adapter auf Nikon Objektive
Forum: Technische Probleme
Autor: Zornnatter
Antworten: 3
x-beliebige Pentax vs. Nikon D300
Forum: DSLR
Autor: bouba
Antworten: 11
Was kann man hier falsch machen?
Forum: Objektive
Autor: User_06679
Antworten: 13
Irgendwas hat sie falsch verstanden...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: zabaione
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz