Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 00:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 09:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich habe mir vor einigen Wochen eine 64GB SD Karte von Transcend geholt. Nun zeigt die Karte nach dem Einlegen immer wieder an: "Karte ist nicht formatiert". Okay, ich formatiere sie also (in der Kamera), mache Bilder, will sie in den Computer laden, kein Programm lädt Bilder auf den Computer. Seltsam. Karte wieder in K-1: Wieder dieselbe Fehleranzeige!

Was tun? Ich fahre in wenigen Tagen in den Urlaub...

Gleich reklamieren? Das Risiko einer defekten SD-Karte ist für so etwas dann einfach zu hoch. Oder ist es ein bekannter Fehler, der sich schnell beheben lässt? Wenn ja, wie denn? :)

Danke für jeden Tipp bzw. jede Meinung!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 09:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 23. Apr 2015, 17:59
Beiträge: 154
Lade dir mal von Heise das Tool H2testw herunter, falls Du unter Windows arbeitest, unter Linux kann man f3read und f3write nehmen. Damit kann man dann die komplette SD-Karte mit einem Prüfmuster vollschreiben und wieder auslesen (ist auch gut, wenn man die Karte in fremde Hände gibt aber nicht möchte, dass dort einer mit nem Recovery Tool etawas auslesen kann). Wenn dabei ein Fehler auftritt, ist die Karte auf jeden Fall defekt.
Ansonsten kann es sich natürlich noch um eine Imkompatibilität handeln. Hast Du eine andere Kamera zur Verfügung? Einfach mit dieser mal ein paar Aufnahmen machen und testen.
Was passiert, wenn Du die Karte am PC formatierst?


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 09:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Danke Dir für die schnelle Rückmeldung! Ich werde sie mal in meiner GR testen :)

Aber im Prinzip ist es jetzt schon fast wieder egal. Habe gerade mit dem großen Fluss telefoniert, wo ich die Karte(n) im Mai gekauft habe. Sie senden heute eine Ersatzkarte raus, morgen sollte sie da sein. :2thumbs: Sehr gut. Damit gehe ich dann kein Risiko in dieser Sache.
Hatte noch nie einen SD-Kartenausfall. Wirklich seltsam!

Ich werde dennoch noch mal testen, ob sie in einer anderen Kamera funktionoiert.

angezeigt wird sie ja, also sie wird am Computer (Mac) mit dem Namen "K-1" angemeldet. Aber ohne Inhalt.
Die K-1 hingegen erkennt sie zwar, aber als nicht formatiert, obwohl ich das ein paar Minuten vorher in der Kamera bereits getan habe...

Hm, weitere Schlüsse werde ich da jetzt mal nicht draus ziehen (sprich, Transcend ist unzuverlässig, San Disk funktioniert oder so... ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hm, jetzt wird's grob.

Karte in GR => einwandfrei erkannt.

Karte in K-1 => Problem. Neu formatiert => Erneut Problem.

ANDERE SD-Karte (San Disk) in K-1, fotografiert: Fehlermeldung in Serie "Bild kann nicht gespeichert werden".

Kamera zurückgesetzt, gleiche Fehlermeldung. Kamera kurzzeitig aus, wieder an, K-1 speichert Bilder. Was ist da los? Scheint was mit meiner K-1 nicht zu stimmen! Und ich fliege am in zwei Wochen nach Amerika... oh je. :(


Zuletzt geändert von zeitlos am Do 4. Aug 2016, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Mist! Ist wohl echt die K-1. Gerade Bilder gemacht, funtioniert prima, Karte ausgelesen, wieder in Kamera "Karte ist nicht formatiert"...

:|

An wen wende ich mich jetzt wegen schneller Reparatur? Das ist echt ärgerlich. Maerz?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich kenne das Problem so, dass die K-1 meckert "...nicht formatiert", wenn das Auswerfen der Karte am MacBook nicht vollständig beendet war. Oder vielleicht benötigt diese Karte auch etwas mehr Zeit für diesen Vorgang, als die SanDisks. Ich bilde mir zumindest ein, dass das im Vergleich so ist.
Nach dem import in LR wird bei mir automatisch ausgeworfen. Ziehe ich sie nun sofort und warte nicht noch ein paar Sekunden, dann tritt das Fehlerbild auf.
Sieht mir nach Problem am Mac im Zusammenspiel mit der Karte aus.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:10 
Offline

Registriert: Mi 20. Apr 2016, 16:05
Beiträge: 133
Wohnort: Ehrendingen
Taucht der Fehler in beiden Karten-Schächten auf? Vielleicht ist es ja "nur" ein Kontaktproblem, dann könnte der zweite Schacht funktionieren.
Blöde Sache.

Gruss und viel Glück,

Michael


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Jan 2015, 23:39
Beiträge: 596
Ich hatte das gleiche Problem mit dem gleichen Kartenmodell - die goldene Transcend 64GB, wurde ausgetauscht und die neue Karte hatte das Problem nicht mehr.

Ich hatte auch verschiedene Meldungen, nicht formatiert, Speicherkarten Lesefehler etc.

_________________
Etwas mehr von mir:
http://www.facebook.com/bliemphoto/
https://www.instagram.com/bliemphoto/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Okay, bin ich nicht der einzige!

@Manin: Ich bezweifle, dass es am Mac liegt. Ich habe gerade die SAN-Disk drin. FEhlermeldung beim Einschalten "Karte ist nicht formatiert".
Okay, kein Problem... formatiere ich eben noch mal in der Kamera. Formatierung beendet, meldung "Speicherkartenfehler".

Na prima. Zwei quasi neue Karten. Was ich nicht verstehe, ich hatte die ja schon vor kurzem für 2 Wochen auf ner Reise im Einsatz, da ging's...

Heute ist ja die neue Firmware (1.20) für die K-1 gekommen. Vielleicht bewirkt die Wunder?

Sonst stehe ich da. Jetzt geht mit der Karte teils gar nichts mehr (in der K-1). Und ja, leider in beiden Schächten. :(

Ich bin Euch für Eure Tipps aber sehr dankbar! Das hilft mir die Sachen ein- bzw. auszusortieren ;)


P.S. Mit Maerz Hamburg habe ich auch telefoniert. Der Fehler ist nicht bekannt. Und sie haben derzeit eine Durchlaufzeit von "gut zwei Wochen", also bringt einsenden auch nichts mehr :(


Edit: Doofe Frage => kann das Stromabhängig sein? Ich habe einen fast leeren Akku in der Kamera. Akku gerade gegen einen vollen getauscht, jetzt hat er wieder Bilder gespeichert. Genau so was braucht man vor einer dreiwöchigen Amerikareise mit ner neuen Kamera :rolleye:

Edit 2: Auch die Transcend wird derzeit mit vollem Akku erkannt. Zufall? => Vielleicht musste die Kamera einfach mal komplett vom Strom wegegenommen werden?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Aug 2016, 10:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Versuch doch wenigstens mal, ob du mit zwei 32er Karten vielleicht glücklich werden kannst.
Ich persönlich neige ohnehin dazu, bei den Speicherchips Risikostreuung zu betreiben.

Dass ich schon mal eine Kamera hatte (die K10D), die seinerzeit bei bestimmten 8 GB Karten ebenfalls solche Effekte hatte, fiel mir sofort ein. Ich habe mich damals einfach auf maximal 4 GB große Karten zurückgezogen und keine Probleme mehr gehabt.

Mag sein, dass gelegentlich ein Firmware Upgrade hilft. Kann natürlich auch sein, dass die Kamera ein grundsätzliches Problem hat. :ka:
Ich würde es wenigstens mal mit 32er Karten probieren. Da hatte ich noch mit keiner Schwierigkeiten.

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Garten zum "runter kommen" 18.08.17
Forum: Offene Galerie
Autor: StaggerLee
Antworten: 74
xy_lörrach - "Nachts unterwegs in ..."
Forum: Urban Life
Autor: xy_lörrach
Antworten: 84
Ein Tag "Streetfoto" in HH City
Forum: Menschen
Autor: Krasnal
Antworten: 14
VHS Kurs Zeven "Bewusster Klicken" am 25.7.2020
Forum: Small Talk
Autor: Hans-Dieter Linke
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz