Re: Neue SD-Karte meldet permanent: "Karte ist nicht formati
So 8. Jan 2017, 19:08
Blende72 hat geschrieben:
Manin hat geschrieben:Ja ne schon klar!
Ist eben so, ist vielleicht drastisch formuliert, aber das ist die Realität.
Realität ist, dass wir hier 6 MacBooks/Pro und einen iMac haben. Das älteste Gerät läuft seit 2008 und alle täglich. Ein SD Kartenleserproblem gab es noch nicht. Aber es war auch sonst noch nichts kaputt.
Ich wäre einfach vorsichtiger mit solchen Äußerungen. Und bei Bauteilen die nach außen offen sind, also vom Dreck der Umgebung direkt beeinflußt, wäre ich noch vorsichtiger....
Insgesamt hilft dein Beitrag dem TO auch nicht weiter.
So 8. Jan 2017, 19:51
Blende72 hat geschrieben:Und auch beachten das dieses durch chinesische Kinderarbeit und Ausbeutung entstandene Luxusgut eine extrem schäbige Verarbeitungsqualität besitzt
???
Also ist zwar hier nicht Thema, aber wenn Du bei nem Mac ein Qualitätsproblem kontastierst, darfst Du Dir so Schrott wie "HIER BITTE EINE BELIEBIGE MARKE EINSETZEN" gar nicht mehr ins Haus holen... Wo soll so eine Diskussion hinführen? Am besten nur noch bayerische Qualitätsware kaufen?
P.S.: Ich habe bisher noch keinen einzigen Mac gehabt, der ein von Dir geschildertes Problem hatte. Und ich hatte einige Macs.
Zum eigentlichen Thema: Ich werde morgen mal versuchen den Fehler wie von Euch beschrieben zu rekonstruieren, sprich, einmal durch zu frühe Entnahme der SD-Karten und dann eben durch mehrmaliges korrektes Auswerfen. Melde mich noch einmal.
Mi 26. Mär 2025, 08:57
Ich belebe den Fred hier mal wieder!
Habe aktuell das Problem mit der K-S2, das die Kamera scheinbar mit einem meiner Objektive nicht zurecht kommt und bei der Verwendung des Objektives, die Meldung: "Speicherkarte ist nicht formatiert" erscheint. Die Meldung kommt aber erst, nachdem ich die Speicherkarte entfernt hatte, um die Fotos auf das iPad oder Mac zu kopieren. Es handelt sich dabei um das Pentax HD FA 35mm f2,0 AL.
Interessant dabei ist, die Kamera macht die Fotos auch mit dem Objektiv, sie befinden danach auch auf der Speicherkarte. Erst nach dem entnehmen und dem erneuten Einsetzen kommt die Meldung. Es liegt also hier ein Firmware Fehler mit dem Objektiv vor, das Objektiv und die Kamera funktionieren aber einwandfrei, denn die Kamera funktioniert mit anderen Objektiven, einwandfrei, ohne diese Meldung. Das Objektiv funktioniert auch einwandfrei ohne das Problem mit der Speicherkarten Meldung an allen anderen Pentax Kameras, die ich besitze eineandfrei!
Auszuschließen als Fehlerquelle sind:
- Der Fehler tritt bei unterschiedlichen SD Karten auf, liegt nicht an einer bestimmten Karte - Meine Apple Geräte funktionieren einwandfrei, nach dem Auslesen von diversen anderen Speicherkarten, keine Probleme an anderen Kameras, selbst bei der K-S2 nicht mit einem anderen Objektiv! - Firmware der K-S2 auf dem neuesten Stand. Version 1.20
Ob nun noch weitere Objektive betroffen sind, kann ich nicht sagen, von meinen Objektiven ist es bisher das einzige Objektiv, das von mir Benannte.
Auch wenn der Zusammenhang Speicherkarte und Objektiv merkwürdig erscheint, ist aber in diesem Fall der tatsächliche Grund und vielleicht sollten Einige, die mit Ihren Kameras, (muß ja nicht unbedingt eine K-S2 sein), auch das Speicherkarten Problem haben, vielleicht mal andere Objektive ausprobieren, ob mit denen das Problem dann immer noch auftritt oder nicht?!
Mi 26. Mär 2025, 10:43
Nimm deine Kamera und Rechner mit in einen shop, such dir eine Karte aus und teste vor Ort in der Kamera und dann im Rechner. Um im Urlaub Ausfälle zu vermeiden auf beiden Karten parallel schreiben und täglich auf einer separaten Festplatte sichern. So mache ich es immer.
Mi 26. Mär 2025, 10:58
Die K-S2 hat nur einen SD Card Slot. @Corbon: Du kannst es dann ja mit dem F 2.8/28 mm testen, ob da der gleiche Fehler auftritt. Welche Karten verwendest Du?
Mi 26. Mär 2025, 11:00
Ist die Karte nach erneutem EInsetzen in die Kamera denn tatsächlich unformatiert? Ich meine, wenn du die Karte erneut herausnimmst, nachdem der Fehler gemeldet wurde, funktioniert sie dann noch am PC? Tritt das Problem auch auf, wenn du beim Einsetzen der Karte in die Kamera ein anderes Objektiv angeschraubt hast und erst danach auf das HDFA wechselst? Kannst du nach dem Auftreten der Fehlermeldung die Karte in der Kamera problemlos formatieren und dann weiterverwenden? (Mir ist klar, dass der Fehler dann wieder auftritt) Nur zur Sicherheit: Die Kamera ist beim Einsetzen der Karte ausgeschaltet?
Mi 26. Mär 2025, 11:27
Meine K1 hat auch schon zweimal herum gezickt beim herausnehmen der SD-Karte. Seitdem lasse ich die Karte so lange drin bis sie voll ist. Die Daten lade ich über den USB-Anschluss herunter. Das ist absolut sicher.
Mi 26. Mär 2025, 12:44
bis jetzt konnte ich jedes Foto von der SD-Karte auslesen indem ich entsprechendes USB Kabel in die Kamera stecken und auf PC laden konnte. Und das vollkommen ohne SD Kartenwechsel und daraus resultierende Probleme
hat da noch niemand drüber nachgedacht gehabt?
Natürlich ist das nicht die Lösung des Problems aber ein Weg wie man sich erst mal behelfen kann - auch wenn es bei älteren Kameras mit dem Übertragen der vielen Bilder unter Umständen sehr lange dauert Btw. sollte man IMMER angeschlossene USB Geräte RICHTIG "auswerfen" (entfernen) und auch abwarten bis die Meldung kommt, das man das Gerät auch entnehmen darf. Dabei ist es egal ob USB-Stick oder SD-Karte. Oft kommt es beim Auswerfen zu Problemen, dass das System ein Auswerfen verhindert. Weil z.B. irgend etwas im Hintergrund noch auf den Datenträger zugreift. In dem Fall einfach den Datenträger im Laufwerk lassen und den Rechner runter fahren und dann entnehmen wenn der Rechner aus ist
Privat hatte ich mit "hochwertigen" SD-Karten recht viel Glück gehabt. Bei USB-Sticks habe ich auch schon sehr negative Erfahrungen mit SanDisk gemacht. Die sind bei mir reihenweise an Nvidia Shield TV und FritzBox gestorben. Auf Arbeit dagegen habe wir ewig nach "gescheiten" SD Karten gesucht. Selbst "Industrie" SD Karten sind reihenweise in Raspberry Pi´s gestorben Dann mussten wir immer raus und vor Ort tauschen - und das deutschlandweit
Corbon hat geschrieben:Habe aktuell das Problem mit der K-S2, das die Kamera scheinbar mit einem meiner Objektive nicht zurecht kommt und bei der Verwendung des Objektives, die Meldung: "Speicherkarte ist nicht formatiert" erscheint.
Wie schaut es aus wenn du das Objektiv an der K3iii mit den Speicherkarten nutzt? So als Quertest für dich erst mal
Mi 26. Mär 2025, 13:05
Hallo,
sehr selten meldet meine K1II "Karte nicht formatiert". Ich gehe davon aus, daß ich zuvor die Karte bei eingeschalteter Kamera entnommen habe. Ich gebe mir jetzt Mühe, disziplinierter zu sein.