Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 10:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Ich wollte nur mal melden, dass das Problem nach wie vor regelmäßig/immer da ist. Ich fotografiere zur Zeit zum Glück wenig, denn ich kann die K-1 so praktisch nicht verwenden. Einmal Kamera entnommen und schon zeigt es beim Wiedereinlegen den Fehler an "Karte ist nicht formatiert", da hilft auch erneutes rausnehmen und einsetzen nichts. Man ist gezwungen die Karte(n) zu formatieren, wenn man denn fotografieren will.

Ich habe gerade das Firmwareupdate von 1.20 auf 1.40 gemacht und gehofft, dass es dann geht, aber nach erfolgreichem Update kam die gleiche Fehlermeldung. Ich zweifle daran, dass Maerz da was machen kann, da wohl Softwareproblem.

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit schon jemand eine Lösung gefunden?

Meine Karten sind nach wie vor:

- SanDisk Extreme Pro 95 MB/s 64GB
- Transcend R95 - W85 SD XC I 64 GB


Edit: Auf jeden Fall ist es nervig, weil ich kein eindeutiges Muster erkennen kann. Gerade eine Karte formatiert, Bilder gemacht, mehrmals rein/raus, kein Problem. In Mac Bilder importiert, wieder in Kamera, kein Problem.
Andere Karte rein, sofort Fehlermeldung "Karte ist nicht formatiert". Karte in Mac rein, Bilder importiert, Karte wieder in K-1 eigentlich um sie zu formierten und siehe da, sie geht plötzlich wieder...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 15:58 
zeitlos hat geschrieben:
Ich wollte nur mal melden, dass das Problem nach wie vor regelmäßig/immer da ist. Ich fotografiere zur Zeit zum Glück wenig, denn ich kann die K-1 so praktisch nicht verwenden. Einmal Kamera entnommen und schon zeigt es beim Wiedereinlegen den Fehler an "Karte ist nicht formatiert", da hilft auch erneutes rausnehmen und einsetzen nichts. Man ist gezwungen die Karte(n) zu formatieren, wenn man denn fotografieren will.

Ich habe gerade das Firmwareupdate von 1.20 auf 1.40 gemacht und gehofft, dass es dann geht, aber nach erfolgreichem Update kam die gleiche Fehlermeldung. Ich zweifle daran, dass Maerz da was machen kann, da wohl Softwareproblem.

Vielleicht hat ja in der Zwischenzeit schon jemand eine Lösung gefunden?

Meine Karten sind nach wie vor:

- SanDisk Extreme Pro 95 MB/s 64GB
- Transcend R95 - W85 SD XC I 64 GB



Hast Du's mal mit 'ner SDHC - Karte bis 32 GB - statt 'ner SDXC - Karte versucht?
Die SDXC, also 64 GB und größer, sollen 'ne andere Dateistruktur haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Ich habe das Problem reproduzierbar, das heißt jedesmal, wenn ich die Karte an meinem Macbook in LR einlese und zu früh herausnehme. LR meldet ja nach dem Einlesen, dass die Karte ausgeworfen wurde. Wenn ich hier nicht noch mindestens 3 Sekunden warte, dann habe ich genau deinen beschriebenen Effekt! Das Problem scheint noch eher bei meiner Transcend R95 W85 64 GB aufzutreten, als bei meiner Sandisc Extreme Pro 95MB/s 64GB. Scheinbar braucht die Transcend noch etwas länger um die erforderlichen Vorgänge am Mac abzuschliessen.
Wenn ich die Wartezeit einhalte, tritt der Fehler nicht auf.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 16:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Genau so hatten wir es ja schonmal vermutet. Wenn die Karte am Mac nicht vernünftig ausgeworfen wird, klappt es nicht.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
klabö hat geschrieben:
Genau so hatten wir es ja schonmal vermutet. Wenn die Karte am Mac nicht vernünftig ausgeworfen wird, klappt es nicht.


Hm, ich muss das noch mal ausprobieren. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich ein Muster feststellen könnte. Die paar Sekunden Wartezeit wären es mir wert ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
zeitlos hat geschrieben:
klabö hat geschrieben:
Genau so hatten wir es ja schonmal vermutet. Wenn die Karte am Mac nicht vernünftig ausgeworfen wird, klappt es nicht.


Hm, ich muss das noch mal ausprobieren. Mir wäre sehr geholfen, wenn ich ein Muster feststellen könnte. Die paar Sekunden Wartezeit wären es mir wert ;).



Ich sehe keinen Grund, warum das bei Dir anders sein sollte. :thumbup:
Aus meiner Sicht ist es ein Mac/Karte Thema und keins der K-1.

Ciao
Manin

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13397
Wohnort: Laatzen
Und bitte beachten: Wenn der Mac nach dem Import ausgeschaltet und die Karte nicht entnommen wird, wird sie beim nächsten Start wieder erkannt. Dann bitte auch erst auswerfen und erst danach aus dem Leseschacht ziehen. Sonst hast Du wieder das gleiche Problem.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:55 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Und auch beachten das dieses durch chinesische Kinderarbeit und Ausbeutung entstandene Luxusgut eine extrem schäbige Verarbeitungsqualität besitzt, vor allem bei dem internen SD-Schacht, der bekannt für Wackelkontakte und elektrische Fehlfunktionen ist. Einfach bei Youtube mal mit "MAC SD Problem" suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 07:59
Beiträge: 1600
Blende72 hat geschrieben:
Und auch beachten das dieses durch chinesische Kinderarbeit und Ausbeutung entstandene Luxusgut eine extrem schäbige Verarbeitungsqualität besitzt, vor allem bei dem internen SD-Schacht, der bekannt für Wackelkontakte und elektrische Fehlfunktionen ist. Einfach bei Youtube mal mit "MAC SD Problem" suchen.



Ja ne schon klar!

_________________
www.15seconds.cc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 8. Jan 2017, 19:03 
Offline

Registriert: So 6. Jul 2014, 15:59
Beiträge: 585
Manin hat geschrieben:
Ja ne schon klar!


Ist eben so, ist vielleicht drastisch formuliert, aber das ist die Realität.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Haubentaucher im "Kunstwasser"
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: olli48
Antworten: 9
Insektenshooter..ein kleiner Hinweis für"Neulinge"und Profis
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Methusalem
Antworten: 11
Neue Pentax K-3. Sucher
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Nikaxpan
Antworten: 66

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz