Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:17 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Hallo,
Mein Adapter für m42 Objektive lässt sich nicht mehr lösen. Es handelt sich um den Adapter von Hama. Hat jemand einen Tip oder das gleiche Problem?
Gruß Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2015, 09:45
Beiträge: 4717
Wohnort: NRW-MG
Hallo Thomas,
der hat an der einen Seite eine "Sperre" die mußt du mit einem kleinen Schraubezieher reindrücken.
Hatte am Anfang mal das gleiche Problem.

_________________
Viele Grüße
Gerd

___________________



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Der silberne oder der schwarze?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:34 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Es ist der Silberne.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:39 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
ggh hat geschrieben:
Hallo Thomas,
der hat an der einen Seite eine "Sperre" die mußt du mit einem kleinen Schraubezieher reindrücken.
Hatte am Anfang mal das gleiche Problem.


Ich nehme an, du meinst die Feder, die auf der linken Seite sitzt. Das habe ich schon versucht. Wenn ich diese Feder reindrücke(Richtung M42 Gewinde) lässt er sich ein paar Millimeter drehen uns sitzt dann wieder fest. Ich möchte es halt nicht mit Gewalt versuchen aus Angst, das Bajonett der Kamera(K5) zu beschädigen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9452
https://www.mosphotos.com/PentaxScrewmo ... apter.html

Reindrücken heisst Richtung innen zur Objektivachse, so dass die Feder über den "Kragen" kommt, nicht nach aussen.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
@TO: Mach mal bitte ein Foto, an welcher Position der Adapter sitzt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 17:56 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Bild


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 18:08 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Hurra!!!!
Er ist wieder draußen. Kann man diese Feder nicht einfach entfernen? Ich habe bei der Kamera noch das Kit Objektiv dazubekommen und das hat diese Feder auch nicht.
Thomas


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2023, 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Glückwunsch!
Die Feder hält den Adapter im Objektiv. Bei meinem Original-Adapter hatte sich neulich die Schraube gelöst, die die Feder hält. Fast wäre mir das Objektiv mit Adapter aus der Kamera gefallen. Ich benutze jetzt meist den Adaptout - Adapter (€ 7,90 bei Am....), man verliert aufgrund des Aufliegens des Adapters zwar unendlich, dafür hakelt der halt nicht so.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sonne und Matjes - was will frau mehr...
Forum: Offene Galerie
Autor: angus
Antworten: 3
Auch im Wald muss man sich hinten an der Schlange anstellen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Kaffee
Antworten: 25
Mehr Rot geht nicht
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 15
Adapter M42 - PK
Forum: Technische Probleme
Autor: noobax
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz