Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Apr 2023, 15:36 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Ich habe mir heute mal genau angeschaut, wie weit ich das Kitobjektiv im Bajonett drehe, bis es eingerastet ist. Ich glaube ich habe den Adapter beim Einträgen des m42 objektivs zu weit gedreht/überdreht. Muss ich beim nächsten Mal darauf achten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 14:23 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Evtl. orientiere ich mich in Richtung manueller Pentax Objektive. Dann hat sich das Adapter Problem erledigt. Wie ich in der Rubrik "Lens club" gesehen habe gibt es da einige tolle Alternativen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 14:44 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Viele Objektive der "K" Baureihe sind auch optisch mir den alten Takumaren identisch. Da wurden der Anschluss geändert und die neueren SMC coatings eingesetzt. Manchen Exoten der K-Objektive wurden auch noch produziert und verkauft als es schon "A" Objektive gab.
Eine schöne Kurzübersicht über die Entwicklung der Baureihen hat unser Forenmitglied Arnold Stark hier gegeben: http://www.arnoldstark.de/pentax/pentax ... serien.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Tom1963 hat geschrieben:
Evtl. orientiere ich mich in Richtung manueller Pentax Objektive. Dann hat sich das Adapter Problem erledigt. Wie ich in der Rubrik "Lens club" gesehen habe gibt es da einige tolle Alternativen.

Das ist vernünftig. Es gibt da die K, M und A-Linsen. Die machen viel Spass und liefern in der Regel gut ab.
Ich würde Dir besonders die A-Objektive empfehlen. Da kannst Du die automatische Belichtungssteuerung (AV, TV, TAV) verwenden.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 16:57 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Magnus_5 hat geschrieben:
Tom1963 hat geschrieben:
Evtl. orientiere ich mich in Richtung manueller Pentax Objektive. Dann hat sich das Adapter Problem erledigt. Wie ich in der Rubrik "Lens club" gesehen habe gibt es da einige tolle Alternativen.

Das ist vernünftig. Es gibt da die K, M und A-Linsen. Die machen viel Spass und liefern in der Regel gut ab.
Ich würde Dir besonders die A-Objektive empfehlen. Da kannst Du die automatische Belichtungssteuerung (AV, TV, TAV) verwenden.


Ich denke an ein 2,8 28, 2,8 135 und das 4,0 200. Ein revuenon 1,9 50 habe ich bei der K5 dazu bekommen. Mit den 4 Objektiven hätte ich soweit alles abgedeckt.
Die M42er benutze ich dann weiter an den Canons(ist unproblematischer).


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Apr 2023, 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Mai 2012, 11:28
Beiträge: 4758
Wohnort: im schönen Wetter
Also... ein M 135/3,5 bildet richtg gut ab. Gibt es am Inetmarkt für kleines Geld.
Ebenso ein M 100/2,8 und ein K35/3,5.
Darüber hinaus gibt noch diverse richtig gute manuelle Optiken aus den K, M und A-Baureihen.

_________________
Schöne Grüße
Burkhard


Pentax....what else? !


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 10:11 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Tom1963 hat geschrieben:
Ich denke an ein 2,8 28, 2,8 135 und das 4,0 200. Ein revuenon 1,9 50 habe ich bei der K5 dazu bekommen. Mit den 4 Objektiven hätte ich soweit alles abgedeckt.
Die M42er benutze ich dann weiter an den Canons(ist unproblematischer).

Das 28/2.8 ist als "A" Version ganz gut verfügbar. Günstiger, da ohne Blendenübertragung auf die Digitalen, ist die baugleiche "M" Version.

Das 135 "A" ist eigentlich kaum auf dem Markt und für seine Leistung zu teuer. Es gibt noch zwei Takumare mit Bajonett, die optisch gleich sind, aber eine einfachere Vergütung haben. Die sind günstiger zu haben, aber m.E. echte keine Empfehlung wert.
Zu empfehlen ist das K 135/2.5 - welches sehr gut ist. Die Budget-Version ist das "M" 135/3.5 sehr günstig und einfach zu bekommen und auf 5.6 abgeblendet ohne Fehl und Tadel. Wegen der Naheinstellgrenze kommt aber oft noch ein Zwischenringsatz hinterher :lol:.

Beim 200er ist die Lage ähnlich, als "A" und auch "K" nicht zu bekommen. Als "M" ganz gut und günstig.
Als Alternative empfehle ich da tatsächlich das "A" 70-210/4.0 das ist einfach zu bekommen, kostet unter EUR 100,00 und m.E. vom "M" 200 am langen Ende nicht groß zu unterscheiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2023, 19:40 
Offline

Registriert: So 12. Okt 2014, 10:29
Beiträge: 2775
Wohnort: Lübeck
40456504nx51499/objektive-f27/sammelthread-erfahrungen-mit-m42--und-gt-k-adapter-t42808.html

ich schmeiße den hier nochmal rein; hatte ich damals eröffnet um Erfahrungen zu sammeln

_________________
-------------------------
Gruß, Olav


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 10:00 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Tom1963 hat geschrieben:
Evtl. orientiere ich mich in Richtung manueller Pentax Objektive. Dann hat sich das Adapter Problem erledigt. Wie ich in der Rubrik "Lens club" gesehen habe gibt es da einige tolle Alternativen.

Es gibt eben viele Takumar Objektive, die nicht in der erste SMC-K Reihe übernommen wurden.

Die beste Übersicht mit sehr genauen Berichten findest Du sicherlich hier:
https://www.pentaxforums.com/lensreviews/
Hier die M42 Takumare:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... es-i3.html

Hier die K-Serie (Festbrennweiten):
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... s-c26.html

Es gibt manche Takumare, die sind trotz fehlender SMC Beschichtung sagenhaft gut!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 10:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Papa_Joerg hat geschrieben:
Viele Objektive der "K" Baureihe sind auch optisch mir den alten Takumaren identisch. Da wurden der Anschluss geändert und die neueren SMC coatings eingesetzt.

Ist etwas komplizierter:
Die Takumare gab es nach der Super-Takumar Serie als:
a) Super Multi Coated (S-M-C) und dann nochmals geändert als
b) SMC (nicht dasselbe wie a!)

Die Reihenfolge des Erscheinens:
- Takumar
- Auto Takumar
- Super Takumar
- Super-Multi-Coated (S-M-C) Takumar
- SMC Takumar

Am besten anhand vom Takumar 55/1,8 zu sehen:
https://www.pentaxforums.com/lensreview ... -F1.8.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Welche Variante gefällt Euch mehr?
Forum: Bildbearbeitung
Autor: BluePentax
Antworten: 15
Schreiben ist schön, sich Treffen noch besser (Do und mehr)
Forum: Usertreffen
Autor: rdo
Antworten: 53
LR erkennt keine .PEF mehr über Nacht
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Diox
Antworten: 5
K-s2 und DA*300f4 verstehen sich nicht mehr
Forum: Technische Probleme
Autor: finlan
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz