Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 11:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 11:24 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe folgende Objektive in die engere Wahl gezogen:
Pentax A 2,8 28 SMC
Pentax A 4,0 200 SMC
Alternativ evtl. das Pentax A 70-210 4,0.
Bei 135 und 50 mm bin ich noch nicht schlüssig. Momentan habe ich noch das Revuenon 1,9 50, mit dem ich die ersten Schritte mit der K5 mache.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 16:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Tom1963 hat geschrieben:
Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe folgende Objektive in die engere Wahl gezogen:
Pentax A 2,8 28 SMC
Pentax A 4,0 200 SMC
Alternativ evtl. das Pentax A 70-210 4,0.
Bei 135 und 50 mm bin ich noch nicht schlüssig. Momentan habe ich noch das Revuenon 1,9 50, mit dem ich die ersten Schritte mit der K5 mache.

Gute Auswahl.

Das A/M 28/2.8 wurde oft "Beamtenlinse" genannt. Sie macht alles richtig, es gibt nichts zu meckern.

Zum 200er: ich selber habe das M200/4.0. Ich nutze es nicht mehr. Diese Brennweite ist mit manuellem Focus - lästig. Da verwende ich lieber ein AF-Objektiv. Wenn Du mit wenig Geld da einsteigen willst kann ich Dir das Pentax DA 50-200 empfehlen. Viel verkauft, Preise niedrig.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3322
Tom1963 hat geschrieben:
Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe folgende Objektive in die engere Wahl gezogen:
Pentax A 2,8 28 SMC
Pentax A 4,0 200 SMC
Alternativ evtl. das Pentax A 70-210 4,0.
Bei 135 und 50 mm bin ich noch nicht schlüssig. Momentan habe ich noch das Revuenon 1,9 50, mit dem ich die ersten Schritte mit der K5 mache.


Das SMC Pentax 2.8/28 gibt's mit gleicher optischer Rechnung auch als F, also mit AF. Das FA hat dann eine geänderte optische Rechnung.
Ein neuwertiges SMC Pentax-A 70-210 4,0 hab ich mir neulich aus der Bucht geangelt. Aufpassen, dass man nicht das einfachere Pentax-A 70-200 4,0 ohne SMC erwischt.
Bei den 50ern kann man im Prinzip das aktuelle SMC Pentax-DA 1.8/50 mm nehmen, wenn's im Angebot ist. Sonst das SMC Pentax-A 1.7/50mm, wenn's kein AF sein soll.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 17:41 
Offline

Registriert: So 9. Apr 2023, 12:14
Beiträge: 25
Wohnort: Saarlouis
Danke an alle für die Tips. Ich bin ja neu im Pentax Universum. Ich suche ganz bewußt keine AF Objektive. Wenn ich mit AF fotografieren möchte, nehme ich meine Canons.
Die K5 habe ich mir speziell für Altglas zugelegt, da sie im Gegensatz zu Canon den Bildstabilisator im Gehäuse hat und ich ihn auch mit meinen manuellen Objektiven nutzen kann. Eigentlich für meine M42 Objektive
Aber nach dem "Drama" mit dem Adapter, habe ich mich entschlossen, entsprechende manuelle Pentax Objektive zu nutzen.
Ich möchte einfach wieder einen Schritt zurückmachen von der durchtechnisierten Fotografie mit Objektiven, die nahezu perfekt auskorrigiert sind zu einer Fotografie mit Objektiven, die einen eigenen Charakter haben und durch das manuelle Einstellen von Schärfe, Blende und Zeit ein gewisses Maß an Entschleunigung bieten.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Apr 2023, 18:27 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Tom1963 hat geschrieben:
Ich habe mich mal etwas umgesehen und habe folgende Objektive in die engere Wahl gezogen: Pentax A 2,8 28 SMC

Jemand schrieb: Beamtenlinse: Würde ich so bestätigen.
Wenn ein 28mm, dann etwas lichtstärker, in PKA Version das
Sollte es mal ölig an den Lamellen werden, ab nach Görlitz!
Es gibt noch ein ganz besonderes 28mm von Pentax, aber ohne die A-Kontakte:
Das das, zusammen mit dem K30/2,8 (ein Traum) und dem K120/2,8 die K-Linsen sind, die ich trotz Schwierigkeiten mit den Augen behalte!

Das K120/2,8 schlägt fest jedes 135er (Ausnahme das F bzw. FA135/2,8*, die das A135/2,8 schon gekonnt in den Schatten stellen)

Tom1963 hat geschrieben:
Alternativ evtl. das Pentax A 70-210 4,0.

Etwas schwer, aber richtig gut und sehr günstig zu finden: Bargain²
F4,0 durchgehend, eine feine Zoom-Kombination mit dem
Hat auch gute Naheigenschaften.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hexe KauKau stellt sich vor
Forum: Hallo Forum
Autor: HexeKaukau
Antworten: 16
Shoppen, was sich auch im Alter nie ändert !
Forum: Menschen
Autor: Michael6
Antworten: 11
K10D - Stangen-AF funktioniert nicht mehr
Forum: DSLR
Autor: Fischer
Antworten: 4
Sensor kaputt, bewegt sich während der Aufnahme willkürlich
Forum: Technische Probleme
Autor: alisa_h
Antworten: 1
Empfehlung für günstigen M42 Adapter?
Forum: Kaufberatung
Autor: pphoto
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz