Du hast mit 99%iger Sicherheit den Blendensteuerungsdefekt:
Ein Bauteil namens Solenoid hängt fest, da das Teil ab der K30 in China hergestellt wurde und nichts taugt.
Google "Pentax Solenoid", Du wirst genügend Beiträge finden, auch widersprüchliche.
u.a. hier:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/k-50-blendensteuerung-defekt-erfahrung-nach-reparatur-t26110-s10.html40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-blendensteuerung-reparieren-k-30-k-50-t23124-s20.html40456504nx51499/dslr-f22/k-30-k-50-blendenproblem--wer-ist-nicht-betroffen-t17860-s150.htmlMach Dir Dein eigenes Bild und lass Dich auf keinen Fall auf eine Feilmethode ein.
Ich bekam kürzlich eine von Pentax reparierte K30 in die Hände, die ausfiel.
Sie erhielt offensichtlich die neuere Blendensteuerung und...
oh grosses Staunen: Das (grüne made in China) Solenoid war perfekt gefeilt!
Der Besitzer (ein Forumsmitglied) hatte sie nie selbst geöffnet....
Also vom Werk aus nach Austausch des Moduls eines mit dem "grünen made in China-Solenoid", das in dieses Tauschblendensteuerungsmodul eingebaut wurde!
Das Ding habe ich natürlich aufgehoben. Ich habe schon einige gefeilte Solenoide gesehen und begutachtet,
(da die Dinger zu Problemen verschiedener Art geführt haben): Dieses hier war perfekt gefeilt. Saubere Arbeit:
Aber besagte K30 fiel wegen diesem Solenoid aus!
Das neue Blendensteuerungsmodul sieht so aus:

Das hatte mich neugierig gemacht, ich habe von
dasselbe Teil geordert.
Was ankam war allerdings ein gebrauchtes altes Modul, mit grünem Solenoid.
Das alte Modul siehst Du unter anderem hier:
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... hoice.htmlAlso beste Lösung: Weisses Solenoid besorgen und selbst einbauen.
Oder Kamera verkaufen (angeben wieso) und z.B. ein gebrauchte K5, K5II o.ä. kaufen, je nachdem was Du benötigst.
Auch eine K-S1 od. K-S2 sind relativ günstig auffindbar.