Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 28. Jul 2019, 13:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15830
Wohnort: Meckesheim
meine K30 wurde im Juli 2016 in HH repariert Blendensteuerung und geht bis Heute einwandfrei
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 8. Mär 2022, 15:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:43
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
die letzten Beiträge sind ja schon etwas älter.
Meine Frage: gibt es neue Erfahrungen zu diesem Thema.
Mein K50 (Seriennummer 4758428) "ruhte" leider etwas während der letzten zwei Jahre und nun ist bei Verwendung der Programmautomatik das erste Bild dunkel. Ich möchte die Kamera nun zur Firma Maerz zur Reparatur einschicken.
Danke und viele Grüße Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 05:46 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Lume hat geschrieben:
Hallo zusammen,
die letzten Beiträge sind ja schon etwas älter.
Meine Frage: gibt es neue Erfahrungen zu diesem Thema.
Mein K50 (Seriennummer 4758428) "ruhte" leider etwas während der letzten zwei Jahre und nun ist bei Verwendung der Programmautomatik das erste Bild dunkel. Ich möchte die Kamera nun zur Firma Maerz zur Reparatur einschicken.
Danke und viele Grüße Karin

Lies mal diese Abhandlung genau durch:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html
Falls Du es Dir selbst zutraust oder jemanden kennst:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k30-k50-k500-t37432-s10.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:43
Beiträge: 4
Hallo Solunax,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Informationen sind auch für mich als "technisch nicht sehr versiert" verständlich.
Ich kann das Solenoid leider selbst nicht austauschen. Aber eine Reparatur halte ich schon für sinnvoll, ich fotografiere gerne mit der K50, und die Fa. Maerz bietet immerhin 1 Jahr Garantie.
Viele Grüße aus dem Süden Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2022, 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3234
Lume hat geschrieben:
Hallo Solunax,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Informationen sind auch für mich als "technisch nicht sehr versiert" verständlich.
Ich kann das Solenoid leider selbst nicht austauschen. Aber eine Reparatur halte ich schon für sinnvoll, ich fotografiere gerne mit der K50, und die Fa. Maerz bietet immerhin 1 Jahr Garantie.
Viele Grüße aus dem Süden Karin


Hallo, Alternative wäre Kamerazeit e.K. in Lübeck.
Kostet aber auch ordentlich Geld.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 10. Mär 2022, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 2. Jan 2018, 13:43
Beiträge: 4
Hallo Wickie,

danke für den Tipp! Der sehr freundliche Berater von Kamerazeit hat sich viel Zeit genommen. Kamerazeit leistet auch 12 Monate Garantie auf die Reparatur. Jetzt bin ich gespannt auf die Reparatur und die Kosten, und werde von dem Ergebnis hier berichten.

Viele Grüße aus dem Süden
Karin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 15. Mär 2022, 14:38 
Offline

Registriert: Mi 26. Nov 2014, 13:17
Beiträge: 4
Wohnort: Mühlacker
Hallo zusammen,

auch bei meiner K 50 hat vor einiger Zeit die Blendensteuerung versagt. Nach einigem zögern habe ich mich dann getraut den Defekt selbst zu reparieren und das grüne gegen ein weißes Solenoid zu tauschen. Die Kamera funktioniert danach wieder einwandfrei. Wenn meine Lötstellen halten, gehe ich auch davon aus, dass es so bleibt.

Die Kamera auseinander und wieder zusammen zu bauen ist kein Hexenwerk, wenn man nach Anleitung vorgeht. Den größten Respekt hatte ich davor die Kabel wieder anzulöten.

Viele Grüße

Florian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 08:25 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Gut gemacht!

Wenn Du nach dem Anlöten der Kabel diese mit einer Pinzette oder Feinzange auf guten Halt prüfst, dürfte nichts schief gehen.

Es gibt eine heute fast ausgestorbene Lötmethode mit Lötzinn ohne Flussmittel.
Dafür verwendet man verbleites Lot, das heute nur in wenigen Fällen noch erlaubt ist, da es sehr gesundheitsschädlich sein "kann", wenn man bestimmte Regeln nicht beachtet.

Lötet man aber wie hier aber nur 2 Kabel, genügt ein offenes Fenster.
Ich verwende einen Lötdampfabsorber.

Verbleites Lot fliesst leichter und bei niedrigeren Temperaturen und bildet eine elastischere haltbarere Verbindung.
Da kein Flussmittel, verwendet man das extra und das macht den Vorteil aus:
Die Kabelenden und/oder die Pins am Solenoid werden kurz mit Flussmittel (z.B. Kolophoniumhaltigies oder v. Amtech) benetzt, auf die Lötspitze kommt das Lot, das nur flüssig wird, man hält das Kabel mit einer Pinzette an den Pin, führt kurz die Lötspitze an, durch das Flussmittel fliesst das Lot perfekt, ein ganz kurzes Halten des Kabels bis das Lot wieder fest wurde (das geht sehr schnell) und fertig.

So bekomme ich Lötverbindungen, die viel sicherer sind als mit bleifreiem Lot.

Das heisst nicht dass ich gegen bleifreies Lot wie z.B. Silberlot bin, aber das fliesst nur bei höheren Temperaturen, benötigt eine dickere Lötspitze, eine sehr stabile Temperaturmessung, damit die Spitze nicht abkühlt.
Ich kann auch damit ein Solenoid verlöten aber das erfordert mehr Erfahrung.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 08:32 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12691
Wohnort: Hessen
Hast du einen Tipp, wo dieses verbleite Lot noch zu beziehen ist?

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2022, 09:08 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1648
Ich verwende Felder Lötdraht Massiv (gibt es mit verschied. Durchmessern: 0,5mm oder 0,75mm finde ich ideal)
S-Sn60Pb40
Herstellernummer 14610520
Darf aber nicht an private Endverbraucher verkauft werden.
Man muss nachweisen, dass man dafür berechtigt ist.

Man muss bei verbleitem Lötzinn darauf achten, dass z.B. die auf ebay angebotenen "Sn60Pb40" alle mit ca. 2,5% Flussmittel sind (meist aus Italien, Spanien u. England): Flux bzw. Rosin-core!

Man kann das aber nehmen, das Flussmittel verdampft dann eben auf der Lötspitze.

Mir ist es wichtig, dass ich beim Feinlöten mit einer Hand den Lötkolben führen kann, mit der anderen via Pinzette oder Feinzange das Kabel an das anzulötende Teil führen kann. So habe ich die Gewährleistung, dass sich nichts bewegt bis das Lot erkaltet ist. Das ist wichtig für eine perfekte Verbindung.

Man kann das auch anders hinbekommen:
Pin + Kabel vorverzinnen, Flussmittel drauf, dann zueinander und das vorverzinnte Lot wieder zum Schmelzen bringen.
Viele machen das ohne Flussmittel, doch das ist nicht so sauber.

Flussmittel lässt sich auch gut selbstherstellen:
Kolophonium + Isopropanol 1:1 (dauert, bis sich das Kolophonium aufgelöst hat)
Manche machen noch ASS (also eine Kopfschmerztablette) dazu, da die Säure ein schnelleres Auflösen des Kolophoniums erlaubt, aber das macht Reste, die man dann nach dem Löten reinigen muss.
Ich verwende nur diese zwei Zutaten. Riecht auch noch sehr angenehm.
Kolophonium bekommt man in jedem Musikladen, der Violinen verkauft, da Geiger das für den Bogen benötigen.

Doch Vorsicht: Aufgelöst extrem klebrig, eben wie flüssiges Baumharz. Seife hilft da nichts!
Reinigung mit Butter o.ä. denn Fett löst das Harz auf.
So macht man das auch wenn man Baumharz von Holz auf die Finger oder in die Kleidung bekommt.


Zuletzt geändert von Solunax am Fr 29. Apr 2022, 02:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nach dem Hochwasser...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: klabö
Antworten: 5
Manfrotto MTPIXI-B - oder anderes Mini Stativ - Erfahrung?
Forum: Zubehör
Autor: Marcellus
Antworten: 9
Auf nach Norwegen
Forum: Small Talk
Autor: verleihnix
Antworten: 6
Bei der Suche nach der Milchstraße...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: G.erd
Antworten: 15
Objektiv defekt?
Forum: Objektive
Autor: pentaxnweby
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz