Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 22:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
ulrichschiegg hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Nun ja, es ist ja keine richtige K30 mehr, eher irgendwas zwischen K30, K50 und selbstgefummelt ... :mrgreen:


Tja, ich wurde rüde beschimpft, als ich schrieb, ich würde die Finger von FW lassen, die nicht von Ricoh herausgegeben wird.


Ich denke nicht, dass es an der inoffiziellen Firmware liegt, die wurde schon zig mal erfolgreich installiert.

Das Problem entstand höchstwahrscheinlich dadurch, dass versucht wurde (warum auch immer??) von der gepatchten Firmware wieder zurück zur alten zu flashen. Dadurch entstand so ein Mischmasch, weil quasi versucht wurde, auf eine jetzt angebliche K50 eine K30 Firmware aufzuspielen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 23:03 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1336
newny hat geschrieben:
... Allerdings würde ich nicht im Traum daran glauben das dadurch die Blendenproblematik behoben wird.

Die Blendenproblematik wird nicht behoben, aber umgangen, wenn Objektive mit der KAF4-Fassung verwendet werden.
Wer möchte, kann auch die höhere ISO-Leistung nutzen, die von der K50 Firmware geboten wird.
Und keine Sorge: Wenn das Update sorgfältig vorgenommen wird, funktioniert die K30 bestens mit dem Hack.
Die richtige Vorgehensweise wurde hier einschließlich Link zur "richtigen" Firmware oft genug angeboten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2022, 23:50 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 212
Vielleicht hilft ja diese Seite zum Firmwareupdate hier aus dem Forum weiter.
40456504nx51499/dslr-f22/neueste-k-af4-firmware-der-pentax-k50-auf-der-k30-2versuch-t26506.html
Da wird auch der Zugang zum Debug-Menü beschrieben, könnte evtl. funktionieren.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 07:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Hannes21 hat geschrieben:
ulrichschiegg hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Nun ja, es ist ja keine richtige K30 mehr, eher irgendwas zwischen K30, K50 und selbstgefummelt ... :mrgreen:


Tja, ich wurde rüde beschimpft, als ich schrieb, ich würde die Finger von FW lassen, die nicht von Ricoh herausgegeben wird.


[...] Das Problem entstand höchstwahrscheinlich dadurch, dass versucht wurde [...]


Kann man viel darüber spekulieren woran das jetzt lag. Ich würde keinem empfehlen eine gehackte FW auf seine Kamera zu spielen. Ob ein Händler das macht oder nicht.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 07:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
ulrichschiegg hat geschrieben:
pixiac hat geschrieben:
Nun ja, es ist ja keine richtige K30 mehr, eher irgendwas zwischen K30, K50 und selbstgefummelt ... :mrgreen:


Tja, ich wurde rüde beschimpft, als ich schrieb, ich würde die Finger von FW lassen, die nicht von Ricoh herausgegeben wird.

Ach, hör doch auf damit, im englischen würde man da sagen:
"Oh, do we hang onto our hurty feelings"... hinzu kommt natürlich Deine insgeheime Schadensfreude?! (Übrigens ein Wort, das es interessanterweise nur auf Deutsch gibt)

Das war damals so in etwa ab
Wenn jemand da beschimpft hat, dann lies Dir doch mal den Thread nochmals genau durch, insbesondere Deine Behauptung, ich hätte einen Thread gekapert.

Im Übrigen: Es sind nicht "nur Händler", die diese Firmware aufspielen, sondern offizielle Ricoh Service Werkstätten!
Und Du weisst das ganz genau!

Vielleicht solltest Du Dir mal die Zen-Geschichte der "Zwei Mönche, der Frau und dem Fluss" zu Herzen führen

Ich habe diese Firmware mittlerweile schon mindestens 40x aufgespielt, nie gab es auch nur das geringste Problem.
Natürlich ist es "wishful thinking" zu hoffen, dass ein Firmware update das Blendensteuerungsproblem behebt,
es ist reiner Zufall, wenn das nach einem Update eine Zeitlang nicht mehr auftriff, spricht eher für einen kurzen "Tritt in den Hintern". Das Problem bleibt.

Doch ich werde heute eine extra Thread dafür eröffnen, braucht aber noch etwas Zeit.

Zum einen wie man korrekt zur alten Firmware kommt
(habe ich schon mehrmals gemacht, einfach nur zum Testen/Üben)
samt dem zwingenden Debug Menü + dem obligatorischen "USR DAT CLEAR"
aber auch, da im US Forum von einem Mitglied das erste Mal etwas schief ging.

Ich habe da eine Vermutung.

@Frank:
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware die ich habe, hier hochzuladen?
Damit es eine "saubere Quelle" gibt!
(damit habe ich eigentlich schon verraten, was meine Befürchtung ist!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 08:44 
Offline

Registriert: Mo 23. Jun 2014, 14:54
Beiträge: 12
HaDi hat geschrieben:
#213 mit #165 schon probiert ?
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -a-15.html
sonst schick mal mal Solunax eine PN.
Wenn es da eine firmware im ROM gibt sollte man da auch rankommen.

Gute Besserung,


Vieeelen lieben Dank! Habe mir da die zwei Files runtergeladen und auf SD-Karte plaziert. Jetzt geht alles, sowohl RAW als auch die einzelnen Menü-Bereiche ohne Hänger. Ich scheine doch wohl einen Fehler mit den 2 Dateien gemacht zu haben.

Auch an die anderen hier mein Dank :)

_________________
Mein flickr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 08:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9522
Weder habe ich die unterstellte Schadenfreude noch Emotionen zum Thema. Sondern einfach eine andere Meinung. Damit ohne Unterstellungen umzugehen nennt man Toleranz. Eine etwas unter die Räder gekommene Eigenschaft zu Zeiten von "Social Media".

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Solunax hat geschrieben:
"Oh, do we hang onto our hurty feelings"... hinzu kommt natürlich Deine insgeheime Schadensfreude?! (Übrigens ein Wort, das es interessanterweise nur auf Deutsch gibt)

Falsch: Gibt es z.B auch im Tschechischen, heißt "škodolibost" und wir genauso verwendet(nur um falsche Informationen auzuräumen).


Solunax hat geschrieben:
Im Übrigen: Es sind nicht "nur Händler", die diese Firmware aufspielen, sondern offizielle Ricoh Service Werkstätten!
Und Du weisst das ganz genau!

Gibt es hierzu ein schriftliches Dokument? Denn so eine gefrickelte SW kann u.A. dazu führen, dass ein anderer Defekt vermehrt auftritt , der zunächst nicht auffällt. Und dann sind wir schon beim Thema Haftung. Da gibt es doch diesen Thread: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/klage-vor-dem-hohen-gericht-gegen-ricoh-wegen-solenoid-t46649.html


Solunax hat geschrieben:
Ich habe diese Firmware mittlerweile schon mindestens 40x aufgespielt, nie gab es auch nur das geringste Problem.

Nun aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass das nur eine statistische Angabe ist. Bedeutet ja nicht, dass es keine Probleme gibt. Ich könnte Beispiele aufführen, wo man schon lange meinte, die SW ist schon Jahre im Umlauf, da passiert nichts mehr...falsch gedacht.
Das Problem an diesem Stück SW ist aber in meinen Augen eher, dass es vermutlich keinerlei qualitätssichernde Maßnahmen gesehen hat, wozu auch kostet nur Zeit ;) . Flashen und ein wenig mit der Kamera rumspielen ist nur ein sog. Smoke Test, mehr nicht. Die Robustheit und der Reifegrad einer SW zeigt sich aber erst, wenn etwas Unvorhergesehenes eintritt. Spätestens dann trennt sich die Spreu vom Weizen, oder Hacken und echter Softwareentwicklung.



Solunax hat geschrieben:
@Frank:
Gibt es eine Möglichkeit, die Firmware die ich habe, hier hochzuladen?
Damit es eine "saubere Quelle" gibt!
(damit habe ich eigentlich schon verraten, was meine Befürchtung ist!)

Interessant wäre es da einen binären Vergleich zwischen den Files zu machen, um zu sehen, ob deine SW anders ist, als das, was z.B. auf pentaxforums zu finden ist.
Das grundsätzliche Problem, welches ich weiter oben erwähnt habe, wird aber auch damit nicht gelöst.

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 09:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:14
Beiträge: 2307
Wohnort: Lappersdorf/Regensburg
Aufhellblitz hat geschrieben:
HaDi hat geschrieben:
#213 mit #165 schon probiert ?
https://www.pentaxforums.com/forums/151 ... -a-15.html
sonst schick mal mal Solunax eine PN.
Wenn es da eine firmware im ROM gibt sollte man da auch rankommen.

Gute Besserung,


Vieeelen lieben Dank! Habe mir da die zwei Files runtergeladen und auf SD-Karte plaziert. Jetzt geht alles, sowohl RAW als auch die einzelnen Menü-Bereiche ohne Hänger. Ich scheine doch wohl einen Fehler mit den 2 Dateien gemacht zu haben.

Auch an die anderen hier mein Dank :)


Na das sind doch schöne Nachrichten!

_________________
LG Markus

Mein
Mein


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Feb 2022, 12:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
marccoular hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
"Oh, do we hang onto our hurty feelings"... hinzu kommt natürlich Deine insgeheime Schadensfreude?! (Übrigens ein Wort, das es interessanterweise nur auf Deutsch gibt)

Falsch: Gibt es z.B auch im Tschechischen, heißt "škodolibost" und wir genauso verwendet (nur um falsche Informationen auzuräumen).

Hast Du recht, ich hätte "gab" statt "gibt" schreiben sollen.
Entstand aus dem Deutschen, aber ursprünglich gab es das Wort nur im Deutschen.
Es "gibt" natürlich Equivalente, wie Frohlocken, gloat, glee und heutzutage hat sich Schadenfreude wie Covid verbreitet, was zuvor endemisch war, wurde pandemisch.

marccoular hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Im Übrigen: Es sind nicht "nur Händler", die diese Firmware aufspielen, sondern offizielle Ricoh Service Werkstätten!
Und Du weisst das ganz genau!

Gibt es hierzu ein schriftliches Dokument? Denn so eine gefrickelte SW kann u.A. dazu führen, dass ein anderer Defekt vermehrt auftritt , der zunächst nicht auffällt. Und dann sind wir schon beim Thema Haftung. Da gibt es doch diesen Thread: 40456504nx51499/technische-probleme-f76/klage-vor-dem-hohen-gericht-gegen-ricoh-wegen-solenoid-t46649.html[/url]

Ja, es gibt genügend Hinweise dazu auf dem US-Forum, auch von Moderatoren selbst, einer davon arbeitet für
Das ist keine "gefrickelte Software" sondern es wurden beide Firmwares, die der K30 und die der K50 entschlüsselt (decryption). Da beide Kameras ausser der Firmware und der Optik (Gehäuse) absolut 100% identisch sind (ich habe beide komplett zerlegt) muss nur der Unterschied der nennen wir es mal "innere Namensgebung" beider Firmwares plus der nennen wir es mal "äussere Name" so gegeben werden, dass die K30 das auch erkennt et voila, das wars. Nichts da gefrickelt!
Man verwendet dafür das

marccoular hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
Ich habe diese Firmware mittlerweile schon mindestens 40x aufgespielt, nie gab es auch nur das geringste Problem.

Nun aus beruflicher Erfahrung weiß ich, dass das nur eine statistische Angabe ist.

Nein, das ist eine praktisch ausgeführte Angabe.
Statistik wäre z.B. das Untersuchen der etwas über 60.000 Aufrufe der und erkunden, wieviele die Firmware dann aufgespielt haben.

Deine berufliche Erfahrung in , aber die weiss überhaupt nichts über das, was ich praktisch ausgeführt und überprüft habe!
Doch um das ganze einwenig zu untermauern: Mein Ältester ist Software Engineer und Back End Developer (Haskell), Matlab und Cuda u.v.a. sind für ihn sozusagen Kinderspielplatz. Damit untertreibe ich eher.... ne...sogar stark!
Insoweit darfst Du Dich da ganz beruhigen.

Der Rest: Erst mal Theorie und eher dem Trend der Panikmache zuzuordnen.
Trotzdem: Shit happens...., ging diesmal aber gut.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmwareupdate für K-3 III
Forum: DSLR
Autor: snafu
Antworten: 0
Fehlfokus nach Firmwareupdate
Forum: DSLR
Autor: Slowhand
Antworten: 9
Wo ist auf der Ricoh-Webseite das K1 Firmwareupdate hin?
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Asahi-Samurai
Antworten: 28
Erledig Karte für Firmwareupdate formatiert DCIM Datei
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Svanviethe
Antworten: 3
Frage zum Firmwareupdate für K-1 mit dem HD PENTAX-DA*11-18m
Forum: DSLR
Autor: JBFlower
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz