Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 10:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2017, 11:51 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Wenn sich die K30 nach dem Flashen der Firmware nun K50 nennt, liegt das daran, dass es diese sog. 1.09 Firmware ist, die im US Forum als erstes vorgestellt wurde:
https://yadi.sk/d/yIcNUMpZ3H6FHW

Mit dieser "name-preserving-firmware 1.10" nennt sich die K30 weiterhin K30, erhält aber all die Boni/Vorteile der K50 Firmware:
https://yadi.sk/d/yIcNUMpZ3H6FHW

- Das Flashen von jeder original Firmware (1.01 bis 1.06) auf die 1.09 oder 1.10 ist sicher, nichts kann passieren:
(Die K30 setzt die Einstellungen (Datum, Uhrzeit, Werte etc.) zurück auf Werkstellungen, Uhrzeit und Datum sowie alles andere gilt es neu einzustellen)

- Auch ein Zurückflashen (Anleitungen dazu findet man im US Forum) auf die alten K30 Firmwares geht problemlos!
(Auch hier stellt die K30 alles wieder zurück)

ABER: Will man nun erneut auf die 1.09 oder 1.10 Firmware (K50) flashen, stellt die K30 NICHT zurück und es kann Probleme geben.

DESHALB muss man in solch einem Fall ZUERST ins DE-BUG MENÜ gehen, dort alle Werte zurückstellen, raus aus dem De-Bug Menü und dann erst flashen. (Hätte man das Übersehen, lässt sich auch das im De-Bug Menü durch zurückstellen lösen).

Wie gesagt, das sind (übersetzte) Erfahrungen von dem TO und anderen Experimentierfreudigen Mitgliedern, nicht meine eigenen, es gab keinen Grund, zurück zu flashen!


Aber sollte das De-Bug Menü jemals benötigt werden, hier die englische Anleitung (Übersetzung in Klammern):

How to enter debug mode on the K30:
(Zugriff auf das Debug Menü der K30)


Create two files on the root of your SD card
(erstelle Ordner mit den folgenden Namen auf Deiner SD formatierten SD Karte)
:

• 00077650.524
• DEVELOP.MOD


Open the 00077650.524 in notepad and add the line
(Öffne den Ordner 00077650.524 und schreibe via Notepad diesen Text hinein)
:

[OPEN_DEBUG_MENU]

Put SD card in Camera !!! but leave the door open !!!
(Steck die SD Karte in die K30!! Aber nur einstecken, das Türchen NICHT SCHLIESSEN!!!
):

Turn on.
(Schalte die K30 ein)
.

Beware, some of the functionality in the menu may affect the operation of your camera!
(Vorsicht, einige Funktionen des Menüs, wenn geändert, können die Art, wie die K30 funktioniert, ändern)

Back up your SD card as well!
(Mach auch ein Backup Deiner SD Karte....
versteh ich zwar nicht, wieso, aber egal)

Bild

Ich habe das bei der K30 nie benötigt, bin aber früher bei den alten K10D, K20D etc. über Modset ins Debug Menü, denn so konnte ich Fehler der Objektive dort korrigieren. Seit der K30/K5 hat man das ja direkt zugänglich.


Zuletzt geändert von pixiac am Mo 17. Jul 2017, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2017, 08:40 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12701
Wohnort: Hessen
Leider musste bereits ein zu dem Thema geschlossen werden. :ichweisswas:

Das wollen wir eigentlich verhindern, daher jetzt die Bitte an alle:
Jeder sollte sich des Risikos bewusst sein, dass die Aktion schief geht en kann. Also dazu keine Beiträge.
Wem das Thema nicht gefällt, sollte hier nicht mitlesen und vor allem hier keine Stimmungsmache betreiben.
Siehe auch die moderativen Hinweise aus dem ersten Teil.

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Zuletzt geändert von mika-p am Do 20. Jul 2017, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Text konkretisiert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 13:49 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Es geht in diesem Beitrag eigentlich um zwei grundverschiedene Dinge:

1. Die 100% funktionierende Firmware der K50 für die K30
Diese wurde 2017 im US-Forum vorgestellt und wird mittlerweile weltweit von den offiziellen Reparatur- bzw. Service Werkstätten aufgespielt!

Die genaue deutsche Anleitung samt Fotos findet ihr in Form eines pdf-Dokuments samt allen links!
Jeder Schritt ist bebildert.

2. Den Zugang zum Debug Menü der K30
(bzw. mit entsprechendem Wissen Zugang in das Debug Menü von so ziemlich jeder anderen DSLR Pentax)
Ist aber alles auch wieder Schritt für Schritt samt Fotos im neuesten pdf Download enthalten!

zu 1. Wie bei jedem Firmware Update gibt es eigentlich nur ein einziges Minimal-Risiko:

Das einer unvorgesehenen Stromzufuhrunterbrechung:
a) Plötzlicher Exodus des Akkus
b) Entnahme des Akkus oder Entriegelung dessen
c) Ausschalten der Kamera während dem Update
Also nimmt man einen frisch geladenen original Pentaxakku (den nicht original fehlt nämlich die Schutzschaltung)
und damit hat es sich!
Es gibt kein anderes Risiko!
Das kann ich sozusagen garantieren und Tausende von Anwender haben das mittlerweile bewiesen!
Wer den Thread im US-Forum genau studiert wird feststellen, dass über die Jahre (!) eine einzige Person von Problemen schrieb, aber diese Person ist .... sehr problematisch und bekannt dafür, macht insgesamt viel falsch.
Somit: Es gab kein einziges Problem!

Es gab den Versuch, dieses Firmware Update für die K500D umzuschreiben, hätte einfach sein sollen, hat aber nicht funktioniert, die alte Firmware der K500D konnte aber wieder hergestellt werden.
Dito gab es einen Versuch mit der K-01, das ging völlig daneben. Damit hat sich herausgestellt, dass eben NUR
K30 und K50 bis auf einen Design-Unterschied 100% identisch sind. Die K500D hat diverse Unterschiede, von welcher das fehlende WR der unwichtigste ist.

Im von Mika angesprochenen Thread haben sich ein paar enorm dickköpfige und der englischen Sprache nur sehr holprig mächtig sehr gemächtigt* ins Zeugs gelegt um Fehler nachzuweisen, es gab recht hitzige Diskussionen ohne überhaupt zu wissen, um was es geht.
Hoch interessant: Diese Firmware wurde in den USA und der ganzen restlichen Welt auf diesem Planeten ohne auch nur eine einzige Kritisk angenommen!
Aber nein: Hier in Deutschland gilt: "Was der Bauer* nicht kennt, das frisst er nicht", wobei das natürlich so nicht stimmt, das wäre ja in Ordnung: Tatsächlich tut dieser sog. Bauer* alles um zu stören, zu kritisieren "als ob er alles darüber kennen würde". Das ist die Crux. Trifft natürlich nicht nur auf Deutschland zu, nur ist es da vorgeprägt: Was nicht erlaubt ist, das ist verboten!

*ich habe natürlich nichts gegen Bauern, verwende hier nur die Redensart!

Pentax ist eine (besondere!) Nische, nicht Mainstream, entsprechend ist Firmware Hack da für die meisten einfach unbekannt, es gab wenig Motivation (und/oder Geld) um das auf die Reihe zu bekommen, was bei Canon oder Nikon
schon seit Jahren selbstverständlich ist und ganz (medien-) offen besprochen und diskutiert wird, jeder weiss da eigentlich, mit was er es zu tun hat.
http://www.chip.de/artikel/Canon-Hack-T ... 62580.html
(nicht dass ich Wert auf chip.de Meinungen lege, aber die haben nun mal viel Einfluss)
https://www.pcwelt.de/ratgeber/Geheime_ ... 28024.html

Somit:
Ist das Update ausgeführt, läuft die K-30 garantiert mit allen vorherigen Funktionen, nur hat sie eben ein paar zusätzliche Funktionen extra und auch noch einen schnelleren AF und vorallem: Sie kann die KAF4 Objektive verwenden wie das grossartige DA55-300PLM.

zu 2. Der Debug Modus ist kein Firmwarehack im eigentlichen Sinne:
Bug bedeutet im Englischen: Störung!
(Bug von Käfer oder Floh = Entflohen = das Beheben von Störungen):
Man benötigt einen besonderen Zugangscode (bzw. Befehl auf der SD Speicherkarte) um in diesen von Pentax vorgesehenen (eingebauten) Modus zu kommen.
Somit, der Debug-Modus wird auch so von Pentax/Ricoh in den Reparatur- bzw. Servicewertstätten angewendet,
der "Hack" ist nichts anderes als dass man herausgefunden hat, welche Befehle man hierfür benötigt!
Man hat den versteckten Schlüssel entdeckt, das ist alles.

Und ja, hier kann man auch Mist bauen, wie ein berühmtes Sprichwort besagt:
"Wenn man weiss, was man tut, kann man tun, was man will"

Besonders wertvoll war das für die Besitzer all derjenigenPentax DSLR Kameras, die noch keine AF Korrektur im Menü hatten, um Differenzen zwischen der Justage des Sensors in der Kamera und der Justage vom Objektiv auszugleichen.

Des weiteren:

- Die Möglichkeit d. Änderung des Ländercodes! Hervorragend. Ich kenne jemanden, der hatte sich nach Ausfall seiner K5 während einer Japanreise dort eine K-01 gekauft, Menüsprache nur Japanisch und Englisch. Das Debug Menü ermöglicht es "diesem Floh ordentlich eins zu braten" et voila, die K-01 läuft nun auf Deutsch und vielen anderen Sprachen.
- Insgesamt 5 x Development Menü: Development = Entwicklung! Da hinein begibt man nur gemäss besagtem Sprichwort: Wenn man weiss, was man tut, kann man tun, was man will!

Hier findet man die De-Bug Menüs für die anderen Pentax DSLR:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9yk98/Zugy699Gjz


Zuletzt geändert von Solunax am Mo 11. Apr 2022, 13:33, insgesamt 3-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 21. Jul 2017, 18:21 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 22. Dez 2012, 23:17
Beiträge: 5867
Finde ich prinzipiell in Ordnung. Und ich finde auch, dass solche Themen das Forum bereichern, wenn sie deutlich als potentielle Problemquellen markiert sind und jeder weiß, dass es auf eigenes Risiko ist, was er dort tut und das Forum keine Haftung übernimmt. Mich interessiert halt, was es so 'am Rande' noch gibt.

In Handyforen wird das Rooten diskutiert, in Autoforen das Tuning. Hier gibt es Informationen, wie man eine Kamera auseinanderschrauben kann, um ein Solenoid auszutauschen. Das ist allerdings etwas, was ich mir einstweilen nicht zutrauen würde. Dennoch freue ich mich über solche Informationen, weil sie - wie gesagt - das Forum mbMn bereichern.

Sicher muss man solche Themen nicht mit missionarischem Eifer vorantreiben, aber ein 'Stehen lassen für die, die sich was (zu)trauen' ist doch ok!!!

_________________
VLG
Stephan


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 10:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
Precisioncamera, das offizielle Equivalent zu Foto März in den Vereinigten Staaten, Precision Camera
http://www.precisioncamera.com/pentax-c ... epair.html
spielt nun ganz offiziell exakt diese hier vorgestellte neueste K AF4 Firmware auf Pentax K30 Bodies, wenn diese zur Reparatur eingeschickt werden.

Es ist exakt diese hier vorgestellte 1.10 Firmware, weil sie..... wie von mir und einigen anderen verifiziert
und nun auch mit dem 55-300 PLM auf einwandfreie Funktion getestet, 100% ohne jegliches Risiko funktioniert.


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 20. Mär 2021, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 11:58 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Bei deiner Verlinkung geht es aber um eine K-50, da würde Maerz im Reparaturfall auf Wunsch sicher auch die neueste Firmware aufspielen.

Meine K-30 funktioniert übrigens mit der modifizierten Firmware problemlos, das 55-300 PLM habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 12:26 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
since87 hat geschrieben:
Bei deiner Verlinkung geht es aber um eine K-50, da würde Maerz im Reparaturfall auf Wunsch sicher auch die neueste Firmware aufspielen.

Meine K-30 funktioniert übrigens mit der modifizierten Firmware problemlos, das 55-300 PLM habe ich allerdings nicht.

Viele Grüße

War der falsche link, leider finde ich den korrekten momentan nicht, aber es ist Fakt:
Presicion und mittlerweile auch Servicewerkstätten in D spielen diese Firmware auf!


Zuletzt geändert von Solunax am Sa 20. Mär 2021, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 15. Jul 2013, 16:57
Beiträge: 526
Wohnort: bei Bremerhaven
Mich würde eher interessieren ,ob man danach wieder ein offizielles Update draufspielen kann oder nur noch modifizierte Updates( falls es danach jemals welche geben sollte)

_________________
Eigentlich bin ich ja ein netter Kerl. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 13:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1782
Wohnort: Mittelhessen
waldbaer59 hat geschrieben:
Finde ich prinzipiell in Ordnung. Und ich finde auch, dass solche Themen das Forum bereichern, wenn sie deutlich als potentielle Problemquellen markiert sind und jeder weiß, dass es auf eigenes Risiko ist, was er dort tut und das Forum keine Haftung übernimmt. Mich interessiert halt, was es so 'am Rande' noch gibt.

+1!

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Sep 2017, 16:02 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1657
tux31 hat geschrieben:
Mich würde eher interessieren ,ob man danach wieder ein offizielles Update draufspielen kann oder nur noch modifizierte Updates( falls es danach jemals welche geben sollte)

Ja, das geht. Habe es selbst geprüft.
Ist aber unwichtig, da es kein offizielles Update mehr geben wird, das 1.06 war das letzte!

Die für die K30 entwickelte K50 Firmware 1.10 hat die Bezeichung fwdc215b.bin

Ist diese aufgespielt/geflasht, erkennt sie die offizielle 1.06 Firmware (auch diese nennt sich fwdc215b.bin), diese kann ganz problemlos aufgespielt werden, man hat dann wieder die letzte veröffentliche offizielle Firmware und könnte ... sollte je ein neue K30 Firmware erscheinen, diese aufspielen/flashen.

Man kann diese 1.10 Firmware auch nochmals aufspielen.

Will man dann aber ein zweites Mal zurück zur offiziellen 1.06er Firmware, geht das nur, indem man vorher in das De-Bug Menü der K30 geht und dort den Befehl USR DAT CLEAR ausführt!


Um ins De-Bug Menü zu kommen, geht man wie folgt vor:

- Man formatiert eine einwandfrei funktionierende SD Karte und speichert neben dem Ordner DCIM diese beiden hier herunterladbaren Dateien*:

https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... u/K30?dl=0

- Dann steckt man die Karte in die K30, lässt aber den SD Kartenverschlus der K30 offen und schaltet so die K30 ein.

- Nun ist man sofort im De-Bug Menü und zwar im ersten,
dem sogenannten Development Menu1:

- Runter zur 4.ten Zeile, dort ist der Befehl USR DAT CLEAR, auf diesen scrollen: Auf OK drücken, das wars schon!

- K30 ausschalten
- SD Karte raus: Diese beiden Dateien löschen um diesen Vorgang nicht aus Versehen zu aktivieren

- Im Menü wird nun erneut die Sprache und das Datum neu eingestellt, die anderen Einstellungen wurden übernommen.

- Empfehlenswert, gleich im Menü unter "Kamerasymbol" 3 die RR (Rauschreduzierung) bei hohem ISO auf benutzerdefiniert umstellen,
dann ISO 100-800 = OFF, ISO 1600/3200 Stufe 1, dann nach Wahl stärker werdend)


Die De-Bug Menüs für die anderen Pentax Bodys findet man übrigens hier:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9y ... 0Menu?dl=0

Und wer die Objektiv-ROMS benötigt, die findet man hier:
https://www.dropbox.com/sh/k464hmts3b9yk98/Zugy699Gjz

(* Im Englischen heisst das Wort hierfür "file"! Das ist in dieser Sprache (aus der es auch stammt!) dasselbe Wort für Ordner und Datei!):


Zuletzt geändert von Solunax am So 29. Dez 2019, 10:11, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Firmware update am 3. März 2022
Forum: Ricoh Imaging
Autor: PENTAX PM
Antworten: 19
Firmware Aktualisierung für PENTAX K-3
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: User_01734
Antworten: 3
Problem nach Firmware-Update der K1 MarkII
Forum: Technische Probleme
Autor: Gonpoen
Antworten: 3
Wald. Ein Versuch.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 7
Firmware Updates f. K-70, KP, K-3/II/III, K-1/II
Forum: DSLR
Autor: turbofoen
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz