Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 19:45 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Ein schlechtes Bauteil zu verschlimmbessern ist keine gute Lösung.

Hier geht es nicht um Glauben, selbst wenn er für Gläubige Berge versetzt

Der gesamte Mechanismus ist äusserst sensitiv.

Im US Forum schrieb schon 2017 jemand, der schon Jahrzehnte im Fach war:


und



Ich habe die Feilmethode schon zigmal angewendet allerdings nicht bei der K30 und Konsorten, sondern
bei älteren Kameras, denen ich das weisse Solenoid entnahm: Habe sie mit gefeiltem grünen Solenoid versehen und dann verschenkt. Ich habe die Möglichkeit sehr präzise zu arbeiten (mein Grossvater war Werkzeug- und Büchsenmacher, mein Onkel ist Werkzeug- und Büchsenmacher). Ich habe das Verhalten der Solenoide "in action" sehr genau studiert.

Macht man sich die Arbeit, dann macht man sie korrekt. Eine K30/ K-S2 ist kein Lada oder Traktor sondern ein Präzisionsinstrument.

Die gesamte Mechanik muss äusserst präzise zusammen arbeiten, da in einem Kreis mit Hilfe eines Sensors optisch die Blendenöffnung gemessen wird, gekoppelt mit einem weiteren Kreis, der elektrisch mit dem Spiegelauslöse-mechanismus verbunden ist.

Das japanische Solenoid hat nie versagt, die Feilmethode sehr oft!

Ein Californier bietet in den USA die Feilmethode als Reparatur für US$ 100 plus Versand (der ist dort sehr hoch!)
an. Garantie gibt es 1 Jahr, aber Versand muss bezahlt werden.
Es gab viele Reklamationen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 21:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Dez 2018, 11:24
Beiträge: 128
Naja... jedem seine Meinung, ich bin mir inzwischen sicher, dass die Feilmethode super funktioniert und kein Bauteil gefährdet.

aber ich wiederhole mich...

auch wiederhole ich mich hierbei, das steht nämlich auch in meinem Tutorial

In den USA sind die User ein wenig experimentierfreudiger, so scheint es mir, allerdings gibt es auch dort heftige Diskussionen und Verfechter.
Den Verfechtern wird dort aber auch schon mal wirtschaftliches Interesse nachgesagt.

Zitat, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, aber zumindest sinngemäß:

"Dealers and repairers have strong interest in questioning such repairs"
Händler & Werkstätten haben großes Interesse daran, solche Reparaturen in Frage zu stellen

Das verstehe ich auch. Einerseits gibt es da natürlich Fachfirmen, die möchten mit dieser Reparatur gerne Geld verdienen.

Andererseits gibt es auch "Privatpersonen", welche mit der Reparatur Geld verdienen, oder das Ersatzteil anbieten.

Aber auch das Thema wird sich in wenigen Jahren gelegt haben, denn dann sind die betroffenen Kameras vermutlich nicht mehr zeitgemäß,
der wirtschaftliche Aufwand zu groß, um die Teile reparieren zu lassen. Dann wird der User sowieso selbst Hand anlegen oder die Kameras entsorgen.

Von daher lehne ich mich entspannt zurück und beobachte meine Kameras...

die nächste Generation Pentaxkameras wird diesen Fehler sicher nicht mehr haben...

VLG

_________________
... der mit dem Solenoid tanzt...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Di 19. Mär 2019, 21:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 18. Jul 2015, 08:24
Beiträge: 902
Feil-Methode hin oder her.

Vor reichlich einem Jahr hatte ich das gleiche Problem. Die K-S2 lange nicht genutzt und dann auf einmal alle Bilder extrem unterbelichtet.
Die Kamera hatte ich im Sommer 2015 gekauft, Garantie war beim Auftreten des Defekts seit einem halben Jahr abgelaufen.
Hab die Reparatur mit dem weißen Solenoid durchgeführt. Seitdem sind wieder 10.000 Bilder geknipst noch keine Probleme aufgetreten.

Ich hätte bei diesem Defekt und der hier verfügbaren Anleitungen auch keine Skrupel, innerhalb der Garantiezeit die Kamera zu öffnen und ein offensichtlich minderwertiges Bauteil zu ersetzen.

_________________
Wenn du es eilig hast, gehe langsam.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Do 1. Aug 2019, 12:32 
Offline

Registriert: Do 10. Jan 2019, 17:59
Beiträge: 18
Asche auf mein Haupt.

Ich hatte ganz vergessen mitzuteilen, wie es ausgegangen ist.

Die Blendensteuerung wurde von Merz erneuert, mit einem kleinen Preisabstrich auf Kulanz.

Ich hoffe, dass ich dieses Problem in einiger Zeit nicht wieder habe.

Wäre es eigentich sinnvoll eine Statistik zu machen, wer mit welchem Modell mit dem Alter mit so-und-so-viel Auslösungen Probleme mit Blendensteuerung hatte?

mfG

Siggi


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:41 
Offline

Registriert: Fr 15. Aug 2014, 11:53
Beiträge: 81
Ich habe bei meiner K-S2 hin und wieder das Problem, daß die Fotos viel zu hell werden trotz Korrektur. Ich mache dann meine Kamera aus, wechsele den Modus und dann geht es wieder, ist aber schon nervig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 11:59 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Ab und an überbelichtete Fotos bei defekter Blendensteuerungung sprich hängendem Solenoid entstehen nur dann, wenn der Ankter gefeilt wurde oder sonstwie modifiziert wurde (im schlimmsten Fall mit der Lötmethode).

Das führt zu einer unkalkulierbaren Haltekraft, die sehr leicht etwas zu gering sein kann:
Dann bleibt das Solenoid je nachdem kurz mal offen oder auch dauernd:

Völlig überbelichtete Fotos da Offenblende!

Bleibt es deshalb offen, dann kann das auf Dauer zu noch mehr Schaden führen, da ein sehr komplexer Mechanismus. Im schlimmsten Fall (schon geschehen) springt die Rückholfeder von einem der Zahnrädchen raus,
dann muss die komplette Einheit ausgetauscht werden, was einige Stunden Arbeit bedeutet, viel aufwendiger als der anständige Austausch gegen das DSLR Solenoid made in Japan!

Das wäre aber nur dann der Fall, wenn eine Reparatur welcher Art auch immer vorgenommen wurde.
"Kammerazeit aus Lübeck" feilt nicht, sondern "ritzt sehr präzise eine Art Gravur" in die Oberfläche des Ankers.
Ganz gewiss eine sehr intelligente durchdachte Lösung, weit besser als das Solenoid gegen ein neues grünes aus China auszutauschen, wissen tue ich das deshalb, da auch das keine 100%ige Lösung ist, in zwei mir bekannten Fällen tauchte das alten Problem der Unterbelichtung nach über einem Jahr wieder auf.

Auch bei dem Komplettaustausch den Blendensteuerungsmoduls hat man wieder das grüne Chinasolenoid.

Somit ist und bleibt der Austausch gegen das Japan DSLR Solenoid die beste und 100% dauerhafte Lösung,
dafür das Tutorial mit allen Details:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-blendensteuerung-pentax-k-70ks-2-t38949.html

Ex-Canikon hat geschrieben:
Zitat, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, aber zumindest sinngemäß:
"Dealers and repairers have strong interest in questioning such repairs"
Händler & Werkstätten haben großes Interesse daran, solche Reparaturen in Frage zu stellen

Das ist eine falsche Behauptung. Und m.E. nach eine absichtliche!
Ich kenne das US Forum sehr gut, nirgendwo steht auch nur Ansatzweise irgendetwas in diese Richtung!
Im Gegenteil:
Im US Pentaxforum werden in den Tutorials zum Solenoidtausch Beiträge, die das Feilen anpreisen, von Moderatoren gelöscht
Das hat seine triftigen Gründe!
Wenn Du solche Behauptungen aufstellst, dann zitiere sie mit dem passenden link oder Du lässt das besser bleiben,
denn schnell wird sowas eine üble Nachrede!

Ex-Canikon hat geschrieben:
Das verstehe ich auch. Einerseits gibt es da natürlich Fachfirmen, die möchten mit dieser Reparatur gerne Geld verdienen.

Die Reparatur der Fachfirmen besteht i.d. Regel darin, das Bauteil mit exakt demselben auszutauschen, daher auf die häufig wiederkehrenden Probleme. Denn das Japansolenoid wird nicht mehr gefertigt!

Ex-Canikon hat geschrieben:
Andererseits gibt es auch "Privatpersonen", welche mit der Reparatur Geld verdienen, oder das Ersatzteil anbieten.

Wenn dem so ist, dann melde das ganz einfach dem zuständigen Finanzamt!
So einfach ist das!
Wenn Du das aber nicht belegen kannst, dann pass auf:
Das könnte sich sonst ganz schnell als üble Nachrede herausstellen!

Somit: Wenn Du weisst, von was Du sprichst, dann handle
Wenn nicht:
Und nein, das ist keine Beleidigung wie im verlinkten Wikipedia-Artikel erklärt, ist idiomatisch!

Tatsächlich versuchst Du Menschen in die Irre zuführen!

Ein Beispiel war Dein Angebot eines
Ich habe jemanden gebeten, dieses Solenoid von Dir zu kaufen.
Der gesamte Mailverkehr ist gespeichert.
Du hast:
1. Behauptungen über mich aufgestellt, die unwahr sind!
2. Dieser Person das Solenoid gar nicht verkaufen wollen, hast Deine Feilmethode angepriesen
Ich habe es bisher unterlassen, Dein hinterhältiges Tun zu veröffentlichen, aber genug ist genug!

Also, pass verdammt gut auf.
Sonst hat das Konsequenzen!


Zuletzt geändert von Solunax am Do 17. Jun 2021, 09:07, insgesamt 8-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 16. Nov 2020, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
Wenn die Blende am Objektiv klemmt kann das einen ähnlichen Effekt haben. Ist es nur das eine Objektiv, oder mehrere, wo der Effekt auftritt.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:02 
Offline

Registriert: Mo 15. Mär 2021, 14:52
Beiträge: 1
Moin,
ich habe auch eine K-S2 und bei mir ist definitiv auch die Blende kaputt:
Schärfetiefe im Liveview ist immer gleich, unabhängig von der Blendeneinstellung.
Die Bilder sind alle stark unterbelichtet, selbst wenn der Belichtungsmesser sagt, dass ich überbelichte.
Bilder verändern sich nicht in der Helligkeit bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen und gleichen restlichen Einstellungen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das an dem Kamerabody oder dem Objektiv liegt, weil ich bis auf ein aktuelles, nur vintage Objektive benutze.
Kann ich herausfinden, ob es am Objektiv oder am Body liegt, ohne ein Pentax Objektiv zu kaufen?
Ich kenne leider auch sonst niemanden, der Pentax Objektive besitzt.

Um ehrlich zu sein finde ich das auch ein bisschen frech.
Ich habe die Kamera zwar bald 5 Jahre aber habe nichtmal 10.000 Auslösungen, weil ich sie nur als Backup genutzt hab.
Das ist kein Shuttercount bei dem sowas kaputt gehen darf, unabhängig vom Alter.

(Ggf. würde ich die Kamera auch günstig verkaufen, falls jemand Lust hat zu basteln :D)

Danke für Eure Antworten, LG Luca.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:19 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Du stellst auf Av-Modus und offene Blende (beim Kit wäre das je nachdem f3,5 - 5,6)
bei einer Festbrennweite wie dem DA50/1,8 wären das f1,8

Dann nimmst Du ein Foto auf: Sollste stark unterbelichtet bis schwarz sein.

Dann Blendenwert geschlossen, wie f22 je nach Objektiv und gutes Licht!
Dieses Bild sollte einwandfrei sein.

Wenn das so eintritt, ist die Blendensteuerung oder besser das Solenoid im "Hang-Modus", es hängt fest.

Bei voll geschlossener Blende muss das Solenoid nicht arbeiten, verbleibt in Ruhestellung.

Die genaue Anleitung zu Solenoidtausch findest Du hier:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-blendensteuerung-pentax-k-70ks-2-t38949.html
und genaueres zur Geschichte hier:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html
Mit etwas schwarzem Humor gesehen (also das Gegenteil von Sarkasmus):
Sei froh, dass es bei einer Pentax passiert ist, bei einer Nicht-Pentax hast Du kaum Reparaturchancen!
Hier geht das.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K-S2
BeitragVerfasst: Mo 15. Mär 2021, 15:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9505
luker hat geschrieben:
Moin,
ich habe auch eine K-S2 und bei mir ist definitiv auch die Blende kaputt:
Schärfetiefe im Liveview ist immer gleich, unabhängig von der Blendeneinstellung.
Die Bilder sind alle stark unterbelichtet, selbst wenn der Belichtungsmesser sagt, dass ich überbelichte.
Bilder verändern sich nicht in der Helligkeit bei unterschiedlichen Blendeneinstellungen und gleichen restlichen Einstellungen.

Ich bin mir nur nicht sicher, ob das an dem Kamerabody oder dem Objektiv liegt, weil ich bis auf ein aktuelles, nur vintage Objektive benutze.
Kann ich herausfinden, ob es am Objektiv oder am Body liegt, ohne ein Pentax Objektiv zu kaufen?
Ich kenne leider auch sonst niemanden, der Pentax Objektive besitzt.

Um ehrlich zu sein finde ich das auch ein bisschen frech.
Ich habe die Kamera zwar bald 5 Jahre aber habe nichtmal 10.000 Auslösungen, weil ich sie nur als Backup genutzt hab.
Das ist kein Shuttercount bei dem sowas kaputt gehen darf, unabhängig vom Alter.

(Ggf. würde ich die Kamera auch günstig verkaufen, falls jemand Lust hat zu basteln :D)

Danke für Eure Antworten, LG Luca.


Herzlich willkommen im Forum :cap: :cap: :cap: .

In Niedersachsen gibt es einige Mitglieder, schau mal auf der Karte. Vielleicht kann Dir jemand helfen, in Deiner Nähe.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung an der K-1?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilli
Antworten: 9
Pentax-Service vom Feinsten -Thema defekte Blendensteuerung
Forum: Technische Probleme
Autor: MMRastatt
Antworten: 13
erste K-70 mit defekter Blendensteuerung - Black Picture
Forum: Technische Probleme
Autor: Ex-Canikon
Antworten: 67
Funktion der Blendensteuerung und Solenoid
Forum: Technische Probleme
Autor: Solunax
Antworten: 27

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz