RolfD hat geschrieben:
Vielen Dank an Solunax für die Hinweise und den äußerst informativen Link. Werde das nochmal im Detail durcharbeiten. Die Selbstreparatur ist natürlich der Wahnsinn. Zwar hab ich schon bei Modelleisenbahn gelötet (Lichtsignalbausätze Spur N sind auch lustig). Aber das hier scheint noch eine andere Liga zu sein. Weiß nicht, ob ich mir das antun soll/kann.
Wenn ich im Link richtig gelesen habe, dann begann der Einbau des chinesischen Solenoid mit der K-30? Das heißt, Vorgängertypen wie K-7, K-5, K-20D oder K-200D haben diese Anfälligkeit bei der Blendensteuerung nicht? Und hoffentlich auch kein anderes typisches Versagen, das allgemein bekannt ist und häufig auftritt? Wäre toll, dazu Infos zu haben :-)
Die Lötarbeit ist eigentlich sehr einfach, vorausgesetzt man hat keine zittrigen Hände oder fühlt sich sehr unsicher.
Man berührt mit einer dünnen Lötspitze den Pin während man mit einer Pinzette das dünne Kabel ganz locker abzieht, dessen verzinntes Ende ist nicht um den Pin gewickelt sondern nur direkt angelötet, das genügt auch.
Das Anlöten ähnlich, man bringt minimal Lot auf den Pin und an das verzinnte Kabelende, führt dieses dann mit der Pinzette an den Pin, berührt beide kurz mit der heissen Lötspitze, das Lot beginnt zu fliessen, Lötspitze weg davon, kurz warten... man sieht wie blitzschnell das Lot erkaltet, fertig.
Kurzer Zug mit der Pinzette am Kabel um sicher zu gehen dass es sitzt.
Dito mit dem zweiten Kabel.
Ich verwende dafür eine andere Technik, ich habe reines (verbleites) Lot ohne Flussmittel hier (bekommt man nur über Nachweis).
Dann kommt Löthonig an die Pins und die verzinnten Kabelenden, etwas Lot auf die Lötspitze, dann wie zuvor.
Hat den minimalen Vorteil, dass das Flussmittel besser fliesst.
Aber es geht auch ohne.
Idealerweise mit einem Lot, das bei geringen Temperaturen fliesst, das beste dafür ist das leider sauteure "Wondersolder" aus den USA,
am besten die alte verbleite Version. Die fliesst ungemein gut.
Bezüglich verbleit: bei solch kleinen Lötarbeiten braucht man sich keine Sorge wegen der Gesundheit machen.
Das Löten mit verbleitem Lot wird erst bei täglichem (vielem) Löten kritisch, wenn man keine Absauganlage für die Dämpfe hat.
Gegebenenfalls Fenster öffnen.
Der Rest = Demontage/Montage ist einfach
Wie schon erwähnt wurde, die K200D/K100D, *ist-D, K10D, K20D und K-m/x/r haben das Solenoid in der Blendensteuerung.
Die K-7 war die erste mit dem Schrittmotor dafür, der auch in der K-01 und K5/3/1 u. KP zum Einsatz kam.
Der erlaubt auch das leisere Auslösen und geht fast nie kaputt. Aber er ist grösser u. schwerer u. teurer.
Die Mechanik mit dem Solenoid war ja ein Pentax Patent und funktionierte bis zur K-r völlig problemlos, da eben in Japan präzise hergestellt.