Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 22:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 17:06 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 28
verleihnix hat geschrieben:
Hallo Pentax Freunde,
Mich würde mal interessieren, wie lange bzw. wie viel Auslösungen die Blendensteuerung ca. ausgehalten hat, bei denjenigen, die es leider schon erwischt hat


na kramen wir mal das "alte" Ding hervor...
bei mir waren es unter 8300 Auslösungen gewesen und bekomme seit dem nur noch "schwarze" Bilder :cry:

bis jetzt kannte ich nur Dinge die bei zu intensiver Nutzung kaputt gingen und nicht nur durch herum stehen :motz:
aber nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Also das Beste draus machen.
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl ob ich sie hier reparieren lasse, ob ich mir eine gebrauchte Pentax K3 hole und ich nicht weiß wie deren Zustand ist oder ob die Macken hat oder ob ich die nächsten 2 bis 3 Jahre spare und noch mal eine neue "gute" mir hole und hoffe, das dies meine letzte Kamera sein wird.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 17:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 25. Jan 2016, 10:28
Beiträge: 344
Intru hat geschrieben:
...Ich stehe nun vor der Qual der Wahl ob ich sie hier reparieren lasse, ob ich mir eine gebrauchte Pentax K3 hole und ich nicht weiß wie deren Zustand ist oder ob die Macken hat oder ob ich die nächsten 2 bis 3 Jahre spare ...

Keine Frage: kaufe Dir eine gebrauchte K3 oder K70. Die K70 sollte auch ok sein.
Selbst eine K3 "Mark1" bringt Dir eine merkliche Verbesserung.
Bei diesen beiden hätte ich keine Bedenken wegen eines möglichen Defektes.

Die K50 ist nicht zu empfehlen, die hat das Solenoidproblem. Die KP auch nicht, die hat das Displayproblem.

_________________
PENTAX KP, K-1


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:21 
Offline

Registriert: Do 2. Mär 2023, 10:59
Beiträge: 141
Bei der K70 kommt es noch auf das Baujahr an die letzte Änderung hinsichtlich des verwendeten Solenoids war wohl Produktion Anfang 2021 (genaueres in Geschichte des Solenoids)
K70 ab 2021 und KF sollten relativ problemlos und haben das schöne Schwenkdisplay. Die Reparatur sollte eigentlich für einen relativ schmalen Taler möglich sein. Eine Gebrauchte mit Solenoid dürfte die gleiche Problematik aufzeigen, je nachdem wie lang die Zeit der Wenignutzung war.
Nach den berichten von Solunax lese ich da raus das Problem ist das "falsche Material" was seitens Pentax Lieferant verwendet wurde, das aktuell verwendete Solenoid (letzte K70 und aktuelle KF) ist brauchbar bis vielversprechend aber nicht ganz auf dem Niveau des Japan-Solenoids, das nicht mehr hergestellt wird.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Diese Nachricht hier von gestern...:
Intru hat geschrieben:
Auf meinem Wunschzettel stehen seit ca. 10 oder 11 Jahren das Pentax Fisheye und Makro Objektiv und konnte sie aufgrund finanzielle Engpässe wegen meinen Krankheiten nicht leisten. Da kommen auch die neuen KAF4 Objektive nicht in Frage :nono: Ich muss mit dem zurecht kommen was ich aktuell habe. DA 18-55 WR + DA 50-200 WR

zu dieser mit einbeziehend:
Intru hat geschrieben:
...bei mir waren es unter 8300 Auslösungen gewesen und bekomme seit dem nur noch "schwarze" Bilder :cry:

bis jetzt kannte ich nur Dinge die bei zu intensiver Nutzung kaputt gingen und nicht nur durch herum stehen :motz:
aber nichts ist für die Ewigkeit gebaut. Also das Beste draus machen.
Ich stehe nun vor der Qual der Wahl ob ich sie hier reparieren lasse, ob ich mir eine gebrauchte Pentax K3 hole und ich nicht weiß wie deren Zustand ist oder ob die Macken hat oder ob ich die nächsten 2 bis 3 Jahre spare und noch mal eine neue "gute" mir hole und hoffe, das dies meine letzte Kamera sein wird.

Die K3 ist eine sehr gute Kamera, aber auch schwerer, die K30/50 und K7/5 finde ich liegen lagen am besten in der Hand.
Aber das ist für mich so, für andere ist eine K3 mit Batteriegriff das ideale.

Mit Deinen beiden besseren Kitobjektiven DA 18-55 WR und DA 55-200WR hast Du letztendlich viel mehr Gewinn, wenn Du das Geld in Objektive steckst. Aus diesen holst Du mit einer K3 kaum mehr heraus. Mit RAW Entwicklung etwas, mit JPEG auf keinen Fall.


Zuletzt geändert von Solunax am So 3. Mär 2024, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: So 3. Mär 2024, 19:47 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Thomas Ipunkt hat geschrieben:
Bei der K70 kommt es noch auf das Baujahr an die letzte Änderung hinsichtlich des verwendeten Solenoids war wohl Produktion Anfang 2021 (genaueres in Geschichte des Solenoids)
K70 ab 2021 und KF sollten relativ problemlos und haben das schöne Schwenkdisplay. Die Reparatur sollte eigentlich für einen relativ schmalen Taler möglich sein. Eine Gebrauchte mit Solenoid dürfte die gleiche Problematik aufzeigen, je nachdem wie lang die Zeit der Wenignutzung war.
Nach den berichten von Solunax lese ich da raus das Problem ist das "falsche Material" was seitens Pentax Lieferant verwendet wurde, das aktuell verwendete Solenoid (letzte K70 und aktuelle KF) ist brauchbar bis vielversprechend aber nicht ganz auf dem Niveau des Japan-Solenoids, das nicht mehr hergestellt wird.

Die K-50 ab Baujahr Dez. 2015 bekam wie die K-70 bis BJ Dez. 2020 das Solenoid der 2.ten Generation.
Die fielen und fallen mittlerweile genauso häufig aus wie die mit dem von Generation 1, da es die Legierung ist, die ihre magn.
Struktur ändert. Die blieb auch weiterhin erhalten, aber das Solenoid Gen. 3 aus China hat einen noch kleineren Permanentmagneten, die Haltekraft ist nochmal geringer und dem Japansolenoid sehr nahe.

Lange Nichtnutzung ist fast eine Garantie, das die Anker des Solenoids aus China Gen. 1 + 2 "kleben" bleiben,
da sich die Legierung (vorallem des Ankers!) magnetisiert und die magn. Haltekraft des Permanentmagneten verstärkt.
Zwar verschwindet die Magnetisierung beim kompletten Entfernen des Ankers blitzschnell, das nützt aber nichts, sie "schleicht sich auf leisen Sohlen" sehr zügig wieder an und "hält wieder fest". Das ist das Hauptproblem, das auch nicht mit Feilen vom Anker oder Einätzen von Rillen wie Kamerazeit das macht gelöst wird, die Magnetisierung verstärkt sich mit der Zeit.

Selbst meine aufwendigere Lösung mit dem Bohren eines Loches in den Anker und versiegeln mit Epoxy hat auf längere Zeit wieder zu einem festhängenden Anker geführt. Da ist nichts zu machen.

Nur das Japan DSLR Solenoid hat die Legierung, die sich nie verändert hat.

Aber keine Frage: Bisher sind keine K-70 ab BJ 2021 ausgefallen!
Ich selbst hatte eine, sie lief ganz problemlos und tut es in anderen Händen derzeit nahe dem Nordkap.
Die K70, die ich repariert habe, hatten alle das Solenoid Generation 2 drin (und das waren einige, auch welche, die schonmal repariert wurden.)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 18:55 
Offline

Registriert: Do 28. Mär 2013, 16:20
Beiträge: 28
Solunax hat geschrieben:
Mit Deinen beiden besseren Kitobjektiven DA 18-55 WR und DA 55-200WR hast Du letztendlich viel mehr Gewinn, wenn Du das Geld in Objektive steckst. Aus diesen holst Du mit einer K3 kaum mehr heraus. Mit RAW Entwicklung etwas, mit JPEG auf keinen Fall.


viele Fragen auf meiner Seite aber leider der falscher Thread dafür :ka:
werde meine Fragen dann stellen wenns konkret wird.

Erst mal muss das gute Stück Richtung Post kommen damit es wieder funktionieren kann :clap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Blendensteuerung K 30 Defekte
BeitragVerfasst: Mo 4. Mär 2024, 19:37 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Einfach einen neuen eigenen Thread aufmachen in der dazu passenden Rubrik, wenn es Zeit dafür ist.
Und dann am besten "so genau wie möglich auf den Punkt gebracht".

Das bedeutet sich darauf gut vorbereiten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 557 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 52, 53, 54, 55, 56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Defekte Blendensteuerung an der K-1?
Forum: Technische Probleme
Autor: Pilli
Antworten: 9
Blendensteuerung K-30 repariert
Forum: DSLR
Autor: pjohn
Antworten: 1
Blendensteuerung defekt durch Objektivadapter oder Objektiv?
Forum: Technische Probleme
Autor: anpki
Antworten: 15
[Tutorial] Solenoid-Tausch Blendensteuerung Pentax K-70+KS-2
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Solunax
Antworten: 24
Defekte Wasserwaage an neuer K3 II
Forum: Technische Probleme
Autor: Dretsch
Antworten: 22

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz