Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 20:46 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:53
Beiträge: 30
Wickie hat geschrieben:
Die Belichtungsmessmethode wird oben im Display angezeigt und steht auf Mehrfeldmessung. Auf Auto steht die Auswahl der 11 AF-Punkte, die kann man auch auf z.B. "Spot", d.h. den mittleren AF-Punkt umstellen.


Und wo könnte ich die Einstellung finden, die relevant ist?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
martinus hat geschrieben:
Wickie hat geschrieben:
Die Belichtungsmessmethode wird oben im Display angezeigt und steht auf Mehrfeldmessung. Auf Auto steht die Auswahl der 11 AF-Punkte, die kann man auch auf z.B. "Spot", d.h. den mittleren AF-Punkt umstellen.


Und wo könnte ich die Einstellung finden, die relevant ist?


Die Einstellung für die Belichtungsmessmethode hattest Du ja schon auf Deinem 2. Bild, die AF-Einstellungen sind direkt darüber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 20:58 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
martinus hat geschrieben:
Hallo Experten!

Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.

Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.

Alle bisherigen wenn auch "gut gemeinten Tipps" liegen da erstmal so richtig schief, denn wenns nach einem Reset nicht funktioniert, dann ist es zu 99% die Blendensteuerung und JEDER, der dahin vermutet, sollte diese Testprozedur mittlerweile eigentlich kennen, verstehen und, da man weiss wieso... ....sie empfehlen:

Mach Dein DA50/1,8 drauf, das ist ideal dafür:

Stell folgendes ein:

AV Modus, Blende offen = 1,8: Foto ist dunkel
dito aber Blende ganz = f22: Gutes Licht/ruhige Hand vorausgesetzt: Foto ist gut.
(und beim Kit DA-L 18-55 wären das bei 18mm offen f3,5 und geschlossen f22)

Dann zu 100% ohne Ausnahme Blendensteuerungsdefekt!

Neues Solenoid nötig ... und NUR das Japan-DSLR-Solenoid:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/solenoid-entwicklungsgeschichte-bei-pentax-t37830.html
Trotz der Furcht vor/für feiner-motorische Arbeit:
40456504nx51499/tipps-und-tricks-f41/tutorial-solenoid-tausch-pentax-k-s1-blendensteuerung-t37485.html

Es erwischt nach und nach so ziemlich jede K-S1 da noch China-Solenoid Generation 1.
Verzögern aber nicht verhindern kann man es durch regelmässige Nutzung aber AUF KEINEN FALL SERIENFOTOS!

Von den K30 hier der Forenuser hat es ca. 65% aller K30 erwischt, die übrigen... vermute mal die meisten abgestossen, nicht jeder hats gemeldet.

Ich kann aus sehr breit gefächerter Erfahrung behaupten:

Von den K30/500/K-S1 erwischt es die meisten!
Von K50/KS2 vor 12/2015 gebaut ebenso

K50/K-S2 ab 12/2015 und K70 bis Ende 2020 gebaut ca. 35%

K70 ab 2021 ist safe, KF wird es ebenso sein. Period.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:26 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10897
Wohnort: St. Blasien
Hallo Martin, du hast die Kamera auf "M - manueller Modus" stehen. Je nach Helligkeit kann es auch mal schwarz werden, wenn du die nicht die Zeit oder Blende nachführst. Grüne Taste.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:33 
Offline

Registriert: Di 31. Mai 2016, 17:53
Beiträge: 30
diego hat geschrieben:
Hallo Martin, du hast die Kamera auf "M - manueller Modus" stehen. Je nach Helligkeit kann es auch mal schwarz werden, wenn du die nicht die Zeit oder Blende nachführst. Grüne Taste.


Ja, Danke, ich hatte alle Einstellungen durch exerziert. Es ist reiner Zufall, dass die Einstellung auf Manuell bei der Aufnahme stand.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3292
Solunax hat geschrieben:
martinus hat geschrieben:
Hallo Experten!

Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.

Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.

Alle bisherigen wenn auch "gut gemeinten Tipps" liegen da erstmal so richtig schief, denn wenns nach einem Reset nicht funktioniert (...).


Nun lies doch mal, was der TO weiter unten geschrieben hat.
"Nun habe ich einen Reset durchgeführt. Im Display ist die Mehrfeldmessung wieder aktiv, die Fotos sind "normal" belichtet. "


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Di 29. Nov 2022, 21:56 
Offline

Registriert: Fr 24. Apr 2015, 11:08
Beiträge: 211
Wenn Spot- statt Mehrfeldmessung eingestellt wurde kann das natürlich zu Fehlbelichtungen führen aber nicht in dem Ausmaß schwarz kontra richtig belichtet.

Ich halte auch das "Solenoid-Problem" zu 99% wahrscheinlich, zumal es anfangs auch sporadisch auftreten kann.

Viele Grüße
Karl-Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2022, 07:31 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Wickie hat geschrieben:
Solunax hat geschrieben:
martinus hat geschrieben:
Hallo Experten!

Wollte heute mir meiner K-S1 und meinem "neuen" Objektiv (50/1.8) ein paar Porträts knipsen.
Alle Belichtungen waren total dunkel, egal mit welchen Einstellungen ich fotografierte.
Wechselte auf das Standard-Objektiv 18-55, ohne Verbesserung, alles schwarz.

Noch vor 2 Wochen wurden wunderbare Fotos geschossen. Auf einmal nicht mehr. Ich hatte keine Veränderungen in den Einstellungen vorgenommen. Das Einzige war, ich hatte den Akku aufgeladen und in die Kamera gesetzt.

Alle bisherigen wenn auch "gut gemeinten Tipps" liegen da erstmal so richtig schief, denn wenns nach einem Reset nicht funktioniert (...).


Nun lies doch mal, was der TO weiter unten geschrieben hat.
"Nun habe ich einen Reset durchgeführt. Im Display ist die Mehrfeldmessung wieder aktiv, die Fotos sind "normal" belichtet. "

Natürlich habe ich das gelesen, wobei weder Spot-noch Mittenbetonte Messung zu diesen Symptomen führt, sprich alles Dunkel!

Diese Antwort trifft es auf den Punkt:
since87 hat geschrieben:
Wenn Spot- statt Mehrfeldmessung eingestellt wurde kann das natürlich zu Fehlbelichtungen führen aber nicht in dem Ausmaß schwarz kontra richtig belichtet.

Ich halte auch das "Solenoid-Problem" zu 99% wahrscheinlich, zumal es anfangs auch sporadisch auftreten kann.

IMMER, OHNE AUSNAHME, zeigt sich wie es international heisst

"ABF" (Aperture-Block-Failure)

.... durch die erwähnten Symptome!

Und deshalb:

Sogar noch besser BEVOR MAN EINEN RESET MACHT,
prüft man als allererstes ... weil man das Problem versteht... so wie von mir vorgeschlagen.

Das ist wie beim erfahrenen Arzt:
Hast Du genügend Erfahrung mit der Diagnose, kannst Du bestimmte Symptome sofort zuordnen.
Da untersuchst bzw testest Du dann ganz gezielt.

Wenn Du aber erstmal aufs Geratewohl Antibiotika verschreibst, werden Symptome u.U. so verfälscht, dass Du erstmal eine Darmsanierung durchführen musst, um bei späteren Problemen hoffentlich erneut aber korrekt untersuchst bzw. testest.

Ich weiss, ist etwas übertrieben, aber die Richtung stimmt.

Vorallem wenn man (wie ich nun ganz gewiss aus nun schon sehr viel Erfahrung) weiss, dass es so ziemlich jede K-S1, K30 und K500 erwischt. Und nein, das ist kein "auf-meine-eigenen Schulterklopfen" sondern ein Versuch, es rüberzubringen, wie man da richtig vorgeht (wie z.B. JakobusPK richtig vermutet hat)

Man kann es fast so sagen:
Diese Pentaxe muss es (leider) erwischen, da sich die Änderung der Magnetisierung nicht aufhalten lässt, nicht mal wenn man die Dummheit begeht und demagnetisiert oder noch dümmer, von hinten Öl o.ä. in Richtung Solenoid sprüht, ein hahnebüchener Irrsinn, wie wir es hier schonmal hatten und anschliessend diese Dummheit in einem US Forum erneut propagiert wurde mit Hinweis auf "diejenigen mit Unverstand in einem deutschen Forum"....
... bis dann die erste Pentax DSLR den Geist aufgab und völlig hinüber war....
... dieser aber so von sich eingenomme hochverehrte Wissenschaftler dann nicht den geringsten Mucks tat um zuzugeben, dass diese seine unsinnige Methode alles andere als eine sinnvolle Lösung ist sondern eben.... Schwachsinn³


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Do 8. Dez 2022, 10:33 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Nachdem die Fehler wie erwartet wieder auftraten, sandte Martin mir seine K-S1 zu.

Foto 1 Offenblendig 50mm/f1,7:
Bild
Verändere ich den Tonwert radikal, sieht man deutlich, dass natürlich schon aufgenommen wurde, aber
eben extremst unterbelichtet:
Bild

Foto 2 geschlossene Blende 50mm/f22:
Bild

Beim Öffnen der K-S1 stellte ich dann fest, dass da schon mal dran gearbeitet wurde, die Zeichen sind für mich
eindeutig.

Es stellte sich dann auch heraus, dass das Solenoid Generation No.2 China war, an den Kabeln eindeutige Lötspuren,
aber nicht nur das, der Anker war auch gefeilt. Die Haltekraft war eigentlich gering genug und trotzdem blieb der Anker festhängen, was meine Vermutung (inzwischen eigentlich Überzeugung) bestätigt: das Material des Chinasolenoids ändert seine Struktur, was insbesondere bei längerer Nichtnutzung zu einer stärkeren Magnetisierung des Ankers führt, der dann trotzdem festhängt.

Nach dem Austausch des Solenoids gegen das Japan-DSLR-Solenoid
offenblendig 50mm/f1,7:
Bild

Und so testet man, wenn man vermutet, dass die Blendensteuerung defekt ist bzw. das Solenoid fest hängt.
Dann ist das Ergebnis binnen weniger Sekunden klipp und klar:

Offenblendig + ganz geschlossene Blende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Belichtungsproblem bei K-S1
BeitragVerfasst: Sa 10. Dez 2022, 19:10 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1654
Solunax hat geschrieben:
Nachdem die Fehler wie erwartet wieder auftraten, sandte Martin mir seine K-S1 zu.

Foto 1 Offenblendig 50mm/f1,7:
Bild
Verändere ich den Tonwert radikal, sieht man deutlich, dass natürlich schon aufgenommen wurde, aber
eben extremst unterbelichtet:
Bild

Foto 2 geschlossene Blende 50mm/f22:
Bild

Beim Öffnen der K-S1 stellte ich dann fest, dass da schon mal dran gearbeitet wurde, die Zeichen sind für mich
eindeutig.

Es stellte sich dann auch heraus, dass das Solenoid Generation No.2 China war, an den Kabeln eindeutige Lötspuren,
aber nicht nur das, der Anker war auch gefeilt. Die Haltekraft war eigentlich gering genug und trotzdem blieb der Anker festhängen, was meine Vermutung (inzwischen eigentlich Überzeugung) bestätigt: das Material des Chinasolenoids ändert seine Struktur, was insbesondere bei längerer Nichtnutzung zu einer stärkeren Magnetisierung des Ankers führt, der dann trotzdem festhängt.

Nach Rücksprache mit Martin war es natürlich klar, dass diese Arbeit nicht von ihm ausgeführt wurde. Er hat die Kamera neu auf ebay gekauft. Ich weiss, dass z.B. ein Händler nahe Koblenz jede Menge neue oder Vorführ-KS1 auf ebay verkauft hat, zwei landeten später bei mir und hatten dieselben Merkmale.

Nach dem Austausch des Solenoids gegen das Japan-DSLR-Solenoid
offenblendig 50mm/f1,7:
Bild

Und so testet man, wenn man vermutet, dass die Blendensteuerung defekt ist bzw. das Solenoid fest hängt.
Dann ist das Ergebnis binnen weniger Sekunden klipp und klar:

Offenblendig + ganz geschlossene Blende!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Belichtungsproblem K S2
Forum: Technische Probleme
Autor: Gerhard_S
Antworten: 12
Belichtungsproblem mit meiner K-3
Forum: Technische Probleme
Autor: Ralf66
Antworten: 28
Belichtungsproblem mit K30 und M 50/1.7
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Yanna
Antworten: 12

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz