Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 04:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 10:34 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Wenn der Verkäufer die originale Rechnung nicht raus rücken will obwohl auf der Kamera noch Gewährleistung ist (und sie defekt verkauft obwohl er sie kostenlos reparieren lassen könnte), drängt sich mir der Gedanke auf dass da was faul ist. Wenn dann auch noch ein neues Ladegerät dabei liegt werde ich noch stutziger.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 10:43 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Wenn der Verkäufer die originale Rechnung nicht raus rücken will obwohl auf der Kamera noch Gewährleistung ist (und sie defekt verkauft obwohl er sie kostenlos reparieren lassen könnte), drängt sich mir der Gedanke auf dass da was faul ist. Wenn dann auch noch ein neues Ladegerät dabei liegt werde ich noch stutziger.

+1

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 10:58 
angus hat geschrieben:
+1


sehe ich auch so bei einem privaten Verkäufer, bei einem Händler, irgend so einen Pseudohändler auf ebay, jemand der an- und verkauft um sein ALGII auf zu bessern,...kann es auch Zufall sein

Solunax hat geschrieben:
Ich habe nur etwas angezweifelt (aber ungeschickt ausgedrückt).
Liegt daran, dass ich Verramscherei nicht gut finde.


Dann entschuldige ich mich für den harten Tonfall. Und zum Preis, habe 2 Kameras zu 320 und 350 gekauft, mit originaler Restgarantie von Pentax und noch offenem Basischeck, und die 300€ waren ein Kamerahändler hier im Kreis Soest mit 1 Jahr Gewährleistung, der viel leicazeug verkauft.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 11:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 30. Nov 2014, 16:59
Beiträge: 4462
Wohnort: im Nordwesten
@Ex-Canikon: Jeder Jeck ist anders.
Wenn ich gerne bastele, suche ich explizit nach defekten Geräten und erwerbe sie günstig. Wenn mir jemand ein nicht als defekt deklariertes Gerät verkauft, welches sich dann als defekt rausstellt, werde ich sauer. Egal ob ich gerne bastele und in der Lage bin, diesen Defekt mit geringem Aufwand zu beheben.
Du siehst das anders, dann wechsel doch einfach den Elektromagneten und freu Dich. Aber zu behaupten, es handele sich um den aus der K30/K50 Reihe bekannten "Serienfehler", halte ich für reichlich gewagt.
Jedes technisches Gerät kann einen Defekt haben. Fehlerbilder ähneln sich oft, ohne die gleiche Ursache zu haben. Ohne einen Blick in das Gerät zu werfen, sind Behauptungen über die Ursache eines Defektes unprofessionell.
Völlig egal, was im Netz und diversen Foren für Behauptungen rumgeistern.

Auch der Kollege Solunax, als selbsternannter "Solenoid"papst, ist ja der Meinung, dass es nur der bekannte Blendensteuerungsdefekt sein kann.
Als jemand, der nicht ganz unerfahren auf dem Gebiet der Elektromechanik ist, habe ich bisher bei den zahlreichen Beiträgen über die Blendensteuerungsproblematik zwar oft den Kopf geschüttelt, ob diverser abstuser Behauptungen, aber grundsätzlich habe ich die Kompetenz von Solunax auf diesem Gebiet nicht in Zweifel gezogen.
Das hat sich nun aber nach dem Satz
Solunax hat geschrieben:
[...]Liegt das Ding eine Zeit ungenutzt herum, wird die Magnetisierung des Ankers zu stark und er bleibt hängen[...]
grundsätzlich geändert. Das musst Du mir mal erklären. Und schick eine Kopie gleich an das Nobelkomitee, damit bist Du im Kreis der Physiknobelpreisanwärter ganz weit vorne.

_________________
Gruß Utz

Glaube denen, die die Wahrheit suchen, und zweifle an denen, die sie gefunden haben.
André Gide

Immer einen Blick wert

Mein Fotostream bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 12:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24418
Wohnort: Alpen(NRW)
Bitte auf der Sachebene bleiben und nicht wieder persönlich werden!

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 13:04 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
Das ist ganz schlicht und einfach zu erklären, nur solltest Du Dich (vorab!) dafür auch mit der Nomenclatur und der genauen Funktionsweise dieses spezifischen Solenoids beschäftigen und sie verstehen!

Oben in der "Krone" des Solenoids sitzt ein Permanentmagnet.
Dieser hält den U-förmigen Anker (im englischen "Plunger" oder "Horseshoe" benannt) in Position (durch seine magnetische Kraft).

Das setzt voraus, dass die Legierung, aus welcher dieser Anker besteht, magnetisiert werden kann.

Das ist in so wie man z.B. auch die Spitze eines Schraubendrehers kurz an einem Magneten magnetisieren kann:
Schrauben (die aus magnetisierbarem Material bestehen), bleiben dann an der Spitze hängen.

Wenn ich eine magnetisierbare Schraube an der Spitze eines magnetisierten Schraubendrehers "baumeln" lasse, wird diese irgendwann abfallen.

Wieso?

Heureka: Weil die magnetische Kraft nachlässt!
(So wie alles mechanische in unserem Universum an ursprünglicher Kraft verliert ... nachlässt....)

Der "Anker" des Solenoids ist magnetisierbar, deshalb wird er auch von dem Permanentmagneten angezogen und in Position gehalten gegen die Federkraft des mittels einer Rückholfeder unten angesetzten Hebels, auf dem er sitzt.

Nimmt man den Magneten aus der Krone, schnappt dieser Anker (dank der Gegenkraft der Rückholfeder) nach unten und bleibt auch da (dauernde Überbelichtung)

Aus alter Radio- und Fernsehtechnik und auch aus dem Audiobereich kennt man Probleme von Magnetisierung, z.B. der Tonköpfe von Bandmaschinen (und Kassettenrekordern), aber auch der Spulenträger (aus Eisen) von Tonabnehmern.
Dafür gab es spezielle Tonkopf-Demagnetisierer (für Bandmaschinen) und z.B. einen Fluxbuster (für MC-Tonabnehmer). Resultat war ein besserer Klang, vorausgesetzt der Anwender wusste, was er da tat. Verwendet man auch für z.B. Uhren und für Werkzeug.

SOMIT: Alles was demagnetisiert werden kann, kann im Gegensatz auch magnetisiert werden.

Und so geschieht das mit dem Anker in besagtem Solenoid.
Wird die Kamera nicht genutzt, bleibt der magnetisierbare Anker auch über längere Zeit angezogen nahe dem Magneten, wird dementsprechend auch etwas mehr magnetisiert.

Das ist in etwa dasselbe wie wenn ich die Spitze eines Schraubendrehers kurz oder länger an einen Magneten halte, er wird entsprechend schwächer oder stärker magnetisiert. Dito kann sie mit einem De-Magnetisierer schwächer oder stärker demagnetisiert werden (Eine 100%ige wird nie erreicht, ein wenn auch u.U. kaum messbarer Anteil Magnetismus bleibt erhalten, das ist so ähnlich wie wenn z.B. im Kopf eines Menschen eine falsche Meinung eingebettet wurde, man nennt das Erinnerung, eine solche gibt es sogar auch auf atomarer Ebene).

Im übrigen, und das ist sehr wichtig.... wird bei jedem Auslösen die magnetische Kraft dieses Permanentmagneten durch eine magnetische gegenpolige Kraft des Elektromagneten (den beiden Spulen) aufgehoben. Das wirkt "auch" kurz demagnetisierend!
Das ist auch der Grund, wieso all diese DSLR mit besagtem grünen China-Solenoid
bei regelmässiger Nutzung weniger zu diesem Fehler neigen!

Da kurzfristig de- bzw. entmagnetisiert wird

Und deshalb ist im Umkehrschluss schlicht und ergreifend (bzw. begreifend)
das Gegenteil der Fall, sprich wenn die Kamera nicht genutzt wird:

Der Magnet magnetisiert den Anker etwas mehr, er löst sich nicht mehr so leicht,
die Impulsspannung bzw. der Impulsstrom genügt nicht. Würde er erhöht, wäre das eine kurzfristige Lösung, löst aber nicht das Problem des schlechteren Materials.

Und das ist der Unterschied zum weissen "Made in Japan" Solenoid:

Die Haltekraft des Magneten UND die Magnetisierfähigkeit des Ankers sind exakt aufeinander abgestimmt zusammen mit der Gleitfähigkeit im Korpus (Teflon beim Weissen, billiges schneller abgenutztes PET im Grünen).

Die Haltekraft im grünen Chinasolenoid ist sowieso etwas zu stark!

Wird nun der Anker noch zusätzlich magnetisiert (und/oder ist das PET verschlissen!), dann bleibt der Anker trotz der de-magnetisierenden Kraft des Elektromagneten weiterhin hängen, die Kraft der Rückholfeder ist zu schwach.

Ich habe all das übrigens schon einige Male hier erklärt!

Hier auch etwas detaillierter:
40456504nx51499/technische-probleme-f76/funktion-der-blendensteuerung-und-solenoid-t34451.html

Auch wüsste ich nicht, wieso ich für dieses Wissen ein Anrecht auf einen Physiknobelpreis verdienen würde....?!

Ab wann etwas ein Serienfehler ist, weiss ich nicht, ich habe das nie so ausgedrückt. Allerdings sind für jemanden, der sich mit der Problematik auseinander gesetzt hat, die Symptome recht schlüssig. Fast eindeutig.
Dass es da auch Zweifler gibt, fein, nur stellt sich für mich immer die Frage, mit welchem Wissen und vorallem mit welcher Erfahrung (Da Wissen keineswegs Erfahrung ist!) sprechen bzw. schreiben sie?
Nein-Sagen kann jeder, das ist das einfachste der Welt. Nur sollte man das auch
etwas begründen können. Sprich, der Materie etwas "auf den Grund" gefolgt sein.
Sonst bleibt das für mich ein "Leeres aus dem Leeren lehren"


Etwas mehr Licht in den Schatten wird uns nun vielleicht der TO liefern, wenn er sich an die Sache wagen sollte.


Zuletzt geändert von Solunax am Mi 6. Feb 2019, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 16. Jan 2012, 13:55
Beiträge: 648
Wohnort: Ilmenau
Danke für die Erklärung. :thumbup:

Musste ich nach all dem Gezoffe jetzt mal sagen.

Ralf

_________________
http://schueler.ws


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 13:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Mai 2016, 21:12
Beiträge: 2815
Wohnort: Ludwigsburg
pixiac hat geschrieben:
Bitte auf der Sachebene bleiben und nicht wieder persönlich werden!


Da hier immer großer Wert darauf gelegt wird, dass man ein freundliches Forum ist möchte ich alle Beteiligten hier freundlich darauf hinweisen zu diesem Ursprung zurückzukehren.
Unterschiedliche Meinungen sind legitim und auch erwünscht, aber dann bitte sachlich.
Die Meinung eines Anderen mal stehen zu lassen und nicht gleich mit erhobenen Zeigefinger oder gar angreifend dazustehen zeichnet dieses Forum und alle, die sich daran beteiligen aus.
Wenn alle technisch immer einer Meinung wären würden wir heute vermutlich nicht mal über unser Hobby diskutieren können, vermutlich, weil es das nicht mal geben wird.
Insofern freue ich mich über die verschiedenen Ansätze und Meinungen und den zukünftig wieder freundlichen Umgang.

_________________
LG Ronny


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 15:35 
Isabel AC-Foto hat geschrieben:
Wenn der Verkäufer die originale Rechnung nicht raus rücken will obwohl auf der Kamera noch Gewährleistung ist (und sie defekt verkauft obwohl er sie kostenlos reparieren lassen könnte), drängt sich mir der Gedanke auf dass da was faul ist. Wenn dann auch noch ein neues Ladegerät dabei liegt werde ich noch stutziger.


Gab's bei Pentax/ Ricoh nicht mal eine Liste gestohlener Kameras, wo man sicherheitshalber die Seriennr. checken könnte?


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 6. Feb 2019, 19:36 
Offline
AC-Foto
AC-Foto

Registriert: Do 2. Apr 2015, 08:20
Beiträge: 1910
Leider nicht so wirklich. Aber eine Frage bei März lohnt sich im Zweifelsfall, wenn jemand eine Liste führt dann die (aber ich glaube nur bei K1), die sehen aber ja sonst ob die Kamera schon mal da war und wer sie eingeschickt hat. Die dürfen natürlich keine Daten rausrücken, aber wenn man einen Verdacht hat lohnt sich das Gespräch sicher.

_________________
Für hier, aber nicht nur 8-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 68 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Moselradtour (erste Bilder)
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Andreas_p
Antworten: 1
Eure erste Kamera
Forum: Small Talk
Autor: chemnitzer
Antworten: 47
Erste Trioplanversuche
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: mein Krakau
Antworten: 18
Erste Bilder mit dem 16-85
Forum: Einsteigerbereich
Autor: peterg
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz