florian hat geschrieben:
Hallo!
Die Bilder sprechen ja für die Qualität der Kamera. Wie ist das eigentlich mit dem Handling der Kamera? Leider habe ich die K-01 noch nicht im Laden gefunden, so daß ich mir noch kein richtiges Bild davon machen kann. Die Haptik scheint... naja, nach den Bildern die ich bisher gesehen habe eher mau zu sein... stimmt dieser Eindruck?
Gruß
Ich weiß nicht, ob wir das hier diskutieren können/ dürfen ? (Frage an die Mods, sonst bitte abtrennen und in den Technik-Teil verschieben.)
Was man auf Bildern nicht sieht ist, dass die K-01 doch deutlich kleiner und leichter als eine K-5 ist. M.E. als Reisekamera wirklich sehr gut geeignet. Letztes Jahr hatte ich die Oly E-P1 dabei, die Bildqualität der K-01 ist insbesondere im High-ISO-Bereich weit überlegen.
Bei der Haptik stört eigentlich nur die eingangs bemängelte labberige Gummiabdeckung über dem Speicherkartenfach. Das ist die Stelle, wo man die Kamera mit dem Handballen fixiert - und da rutscht die Gummiabdeckung.
Ansonsten liegt die Kamera eigentlich ganz gut, wenn die Objektive nicht allzu schwer sind. Bei schwereren Tele-Objektiven ist natürlich ne K-5 mit Batteriegriff der bessere Partner.
Sehr angenehm finde ich den Live-View bei der K-01, bei dem naturgemäß kein Spiegel hoch- und runterklappen muss. Der Live-View ist auch gut zur manuellen Scharfeinstellung geeignet, ich hatte neben dem Pentax XS 2.8/40 die beiden Voigtländer 3.5/20 und APO 3.5/90 mit, die beide manuell zu fokussieren sind. Da gibt's dann auch nix an der AF-Geschwindigkeit zu meckern ...