Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
zeitlos hat geschrieben:
Bin gerade auf einen User gestoßen, der wirklich sehr schöne Bilder, wie ich finde, mit der K-01 gemacht hat: ...

Warum soll man mit der K-01 keine schönen Bilder machen können?
Daran hab ich nie gezweifelt.
Nur, wenn man schon eine K-5 und eine K-x hat, warum (außer man hat zuviel Geld übrig) sollte man sich dann noch eine K-01 kaufen?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Zuletzt geändert von Hannes21 am Sa 19. Mai 2012, 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 14. Feb 2012, 23:50
Beiträge: 1594
Du hast doch schon ne K5? :shock:


Gruß Sven


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
Pentax SF hat geschrieben:
Du hast doch schon ne K5? :shock:


Gruß Sven

Upps, habs verbessert! Der Kaiser Franz im Hintergrund und der fast weinende Moderator Kerner haben mich ganz durcheinander gebracht.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 19. Mai 2012, 23:54 
Hannes21 hat geschrieben:
Nur, wenn man schon eine K-5 und eine K-x hat, warum (außer man hat zuviel Geld übrig) sollte man sich dann noch eine K-01 kaufen?


Das ist ne relativ einfache Rechnung. Das 40er hatte ich noch nicht, rechne den Preis aus dem Set raus und das K-01 Gehäuse ist relativ günstig. Zusatzkosten für Objektive kommen auch nicht hinzu, da zum Glück sämtliche vorhandene Pentax KAF - Objektive passen und übrigens auch die Akkus aus der K-5.
Der Vorteil der Spiegellosen ist halt, dass kein Spiegel klappert und das Fotografieren doch etwas diskreter abläuft, kennst Du doch von Deiner X10. 8-)


Zuletzt geändert von User_00337 am So 20. Mai 2012, 00:54, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 00:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Warum soll man mit der K-01 keine schönen Bilder machen können?


Mir fällt kein Grund ein.

Hannes21 hat geschrieben:
Daran hab ich nie gezweifelt.


Dann sind wir schon zwei :)

Hannes21 hat geschrieben:
Nur, wenn man schon eine K-5 und eine K-x hat, warum (außer man hat zuviel Geld übrig) sollte man sich dann noch eine K-01 kaufen?


Ich denke, darauf gibt's keine Universalantwort. Das muss jeder für sich einschätzen.
Was LX MX geschrieben hat, ist schon mal ein guter Ansatz.
Für mich wären mögliche Gründe, das Design (zumindest in gelb), das günstige 40er im Kit und, last but not least, dass sie wohl die kompakteste Möglichkeit einer Zweitkamera mit K-Bajonett darstellt. Außerdem könnte ich sie mir auch gut vorstellen, wenn meine Freundin im Urlaub auch mal bisschen Fotografieren möchte. Sie ist wohl eher das Fotografieren mit Liveview gewohnt. Ich glaube, dass die K-01 sich da besser schlägt als die K-x und die K-5.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 09:51 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21030
Wohnort: Bremen
LX MX hat geschrieben:
...Der Vorteil der Spiegellosen ist halt, dass kein Spiegel klappert und das Fotografieren doch etwas diskreter abläuft, kennst Du doch von Deiner X10. 8-)

Also die K-01 gleicht eher einem kantigen Backstein, wohingegen die X10 designmäßig für mich deutlich besser abschneidet (aber wie immer eine Frage des Geschmacks).
Außerdem ist die X10 deutlich kleiner.
Und ich glaube fest, dass ich mit einer gelben K-01 mehr auffalle, als mit einer schwarzen X10! :mrgreen:
(Aber hey, man kann mit beiden schöne Bilder machen!)

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 10:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Hannes21 hat geschrieben:
Und ich glaube fest, dass ich mit einer gelben K-01 mehr auffalle, als mit einer schwarzen X10! :mrgreen:


Nicht unbedingt das, wonach ein Streetfotograph trachtet, oder? ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 10:36 
Hannes21 hat geschrieben:
Also die K-01 gleicht eher einem kantigen Backstein, wohingegen die X10 designmäßig für mich deutlich besser abschneidet (aber wie immer eine Frage des Geschmacks).
Außerdem ist die X10 deutlich kleiner.


Das wirkt nur auf Fotos so. Schau's Dir mal auf www.camerasize.com an.
"■Pentax K-01 is 3% (4 mm) wider and 14% (9.4 mm) taller than FujiFilm FinePix X10.
■Pentax K-01 is 4% (2.2 mm) thicker than FujiFilm FinePix X10."

Die paar Prozentchen find ich jetzt nicht so dramatisch, da hat sogar die FDP mehr ... :mrgreen:
Dabei hat die Pentax K-01 den deutlich größeren APS-C Sensor und Wechselobjektive.
Bei Gelegenheit kann ich mal Vergleichsfotos von Canon G10, Pentax K-01 und Pentax K-5 machen.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 10:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Das wirkt nur auf Fotos so. Schau's Dir mal auf http://www.camerasize.com an.


Vergiss nicht, dass Hannes einer der ersten war, der die K-01 in Echt in den Händen halten durfte ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 20. Mai 2012, 10:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
LX MX hat geschrieben:
Hannes21 hat geschrieben:

Die paar Prozentchen find ich jetzt nicht so dramatisch, da hat sogar die FDP mehr ... :mrgreen:
Dabei hat die Pentax K-01 den deutlich größeren APS-C Sensor und Wechselobjektive.
Bei Gelegenheit kann ich mal Vergleichsfotos von Canon G10, Pentax K-01 und Pentax K-5 machen.


Aber ansonsten teile ich Deine Meinung. Das Problem bei den ganzen anderen spiegellosen mit Wechselobjektiv ist doch immer wieder die Größe der Objektive (NEX, PEN...). Das sprengt das ganze kompakte Konzept. Vor allem kann eine K-01 mit Pancakes a la XS40 (gut, das ist natürlich ein Extrembeispiel) kompakter sein als die kleinste PEN mit Festbrennweite vorne dran!

Wenn's also nicht wirklich kompakt ist, sprich Hosen- bzw. Jackentaschenformat, nehme ich dann doch lieber die, mit dem großen Sensor und der großen Objektivpalette. Die PENs und NEXens sind für mich mit ihren derzeitigen Objektiven nicht Fisch, nicht Fleisch.
Was mir an der K-01 fehlt, ist eher das Klappdisplay und vielleicht ein schnellerer AF (wobei ich das noch nicht selbst getestet habe).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nix mirrorless, nix Kameramarke, nix mit langen Rohren ...
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 6
Adapter für Ojektive K-mount zu A-mount
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Thore
Antworten: 1
Flecken Entfernung mit Digital Camera Utility 5
Forum: Bildbearbeitung
Autor: Lernender
Antworten: 6
Leica Objektive als Pentax-K oder R Mount verkaufen
Forum: Small Talk
Autor: finlan
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz