Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 16:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16231
Wohnort: Oschatz/Sachsen
:mrgreen: :lol:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 22:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
exeos hat geschrieben:
Die großen setzen den Trend und die kleinen können versuchen mit zu schwimmen oder sie gehen unter.
Nokia hat als damaliger Marktführer bei Handys das Erscheinen des I-Phone als Spielkram abgetan, ein Jahr später war Nokia vom Markt veschwunden.


Diese Aussage erscheint mir doch stark übertrieben, deshalb hab ich mal nachgeguckt: Das erste iphone kam Ende 2007 auf dem Markt, Nokia wurde ende 2013 vom Microsoft geschluckt. So schnell wird aus einem Jahr ein halbes dutzend Jahre. Im Übrigen ist die Situation damals wohl nicht vergleichbar mit der Situation in der die Kameraindustrie heute steckt. Natürlich wurde das damalige Handygeschäft durch das iphone umgekrempelt und auf den Kopf gestellt. Heute ist meiner Meinung nach nicht die Frage, spiegellos oder mit Spiegel, sondern Handy oder Kamera. Und der Markt für Kameras schrumpft immer mehr, weil sich die Masse der Knipser mit der Handyqualität zufrieden gibt.

Fotografie wird wieder zum Hobby weniger Enthusiasten, dementsprechend werden und müssen die Preise steigen. Für die ernsthaften Profi und Hobbyfotografen wird sich dann also die Frage stellen Spiegel oder spiegellos, und wenn der spiegellose Hype erstmal vorbei ist, muß es für Pentax gar nicht mal so schlecht aussehen, da sie schon länger mit geringen Stückzahlen leben. Ich hoffe und wünsche Ihnen, daß sie durchhalten.

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15. Sep 2017, 14:26
Beiträge: 686
xy_lörrach hat geschrieben:
Wann hat Pentax die K-1 auf den Markt gebracht? Das wird jetzt im Frühjahr 6 Jahre. Wie groß war damals das Geschrei nach neuen Objektiven? Und das obwohl es nicht nichts gab. Es gab durchaus aktuelle FF-Objektive und dazu noch das komplette jemals hergestellte Altglas. Obwohl Pentax in den letztes Jahren einiges an Objektiven auf den Markt gebracht hat, ist das Rufen bis heute nicht zu Ende.

Wie mag das wohl bei etwas komplett neuem aussehen bei es es als Ausgangslage genau NICHTS an Objektiven gibt? Aus meiner Sicht für Pentax weder in Manpower noch in Geld nicht zu stemmen ... Und dazu hat sich Pentax inzwischen in eine Position gebracht in der sie es ganz sicher nicht mehr richtig machen würden.


Ich sehe das bei Pentax gar nicht so schlimm, sollten sie ein neues Bajonett rausbringen und erstmal nur 1-2 Objektive dafür haben. Es wird dann einen Adapter geben, so wie auch bei Nikon/Sony/Canon. Canon hat auch noch nicht viele neue Objektive, eher nur die Standard-Brennweiten. Die Leute arbeiten mit den Adaptern.

Und Pentax hat einen Vorteil: Es gab bisher nur ein Vorgänger Bajonett. Bei Nikon/Sony/Canon mehrere und streng unterschieden nach APS-C und Vollformat.

_________________





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Pentax K-01
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 2. Mai 2016, 15:58
Beiträge: 948
kopernikus hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Es gibt doch aktuelle Kameras ohne Spiegel, nur dass die unter dem Label "Ricoh" laufen.

MfG Nuftur


Wo, welche ? Oder meinst du vielleicht Ricoh GR III. Die ist ja eine CompactKamera, kann man keine Objektive zufügen .

Die Ricoh GXR ist auch eine spiegellose Systemkamera.
https://www.ricoh-imaging.eu/de_de/gxr
https://en.wikipedia.org/wiki/Ricoh_GXR
http://www.waloszek.de/gxr_d.php

Gegen die Pentax K-01 spricht objektiv nur, dass sie nicht neu sondern nur auf dem Gebrauchtmarkt verfügbar ist. Dafür ist sie ab 250€ erhältlich.
https://de.wikipedia.org/wiki/Pentax_K-01
https://www.pentaxforums.com/forums/pen ... entax+K-S1

_________________
Fotos auf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Hätte nicht gedacht, dass das Thema immer noch so ergiebig ist.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 13:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Nuftur hat geschrieben:
Hätte nicht gedacht, dass das Thema immer noch so ergiebig ist.

MfG Nuftur

Offenbar hat bei dem Wetter keiner Bock zum Fotografieren. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 17:22 
Offline

Registriert: Mi 4. Sep 2019, 19:06
Beiträge: 117
klabö hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Hätte nicht gedacht, dass das Thema immer noch so ergiebig ist.

MfG Nuftur

Offenbar hat bei dem Wetter keiner Bock zum Fotografieren. :mrgreen:



Der Spiegel meiner Kamera ist eingefroren! :d&w:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
Gila hat geschrieben:
Der Spiegel meiner Kamera ist eingefroren!


…dagegen hilft doch auch das Wunderspray, mit dem man sein Solenoid wieder gängig machen kann… zwei Fliegen mit einer Klappe :ichweisswas:
:kopfkratz:
:d&w:

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13389
Wohnort: Laatzen
Bronco hat geschrieben:
Gila hat geschrieben:
Der Spiegel meiner Kamera ist eingefroren!


…dagegen hilft doch auch das Wunderspray, mit dem man sein Solenoid wieder gängig machen kann… zwei Fliegen mit einer Klappe :ichweisswas:
:kopfkratz:
:d&w:

Langsam kommt Substanz in den Thread.
:rofl: :d&w:

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 9. Jan 2022, 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 16. Jun 2019, 18:15
Beiträge: 877
Wohnort: Marbach/Neckar
klabö hat geschrieben:
Nuftur hat geschrieben:
Hätte nicht gedacht, dass das Thema immer noch so ergiebig ist.

MfG Nuftur

Offenbar hat bei dem Wetter keiner Bock zum Fotografieren. :mrgreen:


meine " neue " hat kein Klappdisplay und zum hinknien ist mir der Boden zu nass
sorry :ka: das magische wort ist mir nurr rausgerutscht :rofl: :d&w:
gruß



:pop:

_________________
Ich hab den Spaß 8-) für Qualität sind andere Zuständig


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die etwas andere Kuh
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: diego
Antworten: 7
Meine Tochter kam gestern aber so etwas von blau ...
Forum: Menschen
Autor: mika-p
Antworten: 20
Da wird wieder geknipst ....
Forum: Menschen
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Pentax' zukünftige Spiegellose L-1
Forum: Small Talk
Autor: mein Krakau
Antworten: 40
[gelöst] Sensor und Kamera-Inneres reinigen
Forum: Technische Probleme
Autor: Anonymous
Antworten: 33

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz