Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Irgend eine kleine Nischenkamera ohne Spiegel wird schon noch kommen.
Die PentaxRicoh-Mühlen mahlen jedoch langsam und besonnen :ja:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Zuletzt geändert von SteffenD am Fr 7. Jan 2022, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Jan 2018, 13:26
Beiträge: 1741
Wohnort: Lacus Constantiensis
Es gibt doch aktuelle Kameras ohne Spiegel, nur dass die unter dem Label "Ricoh" laufen.

MfG Nuftur

_________________
“The single most important component of a camera is the twelve inches behind it.”
Ansel Adams


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16249
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Genau, das stimmt :klatsch:
War doch in zwei Sparten aufgeteilt worden, Pentax DSLR und Ricoh die spiegellosen Kameras.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:46
Beiträge: 947
kopernikus hat geschrieben:
Ist aber keine Mirroless.....das heißt hat einen größeren Körper und ist schwerer als eine Spiegellose

. . . U n d D a s I s t G u t S o !!!

Tut mir echt leid für Dich, aber wenn Du mirrorless willst, hast Du auf's falsche Pferd gesetzt. Ist aber nicht so schlimm: Bei den mirrorless Systemen brauchst Du auch alles neu, soviel ich weiß.
Ich hatte zu Analogzeiten Canon, da gabs mit Autofokus Einführung auch ein neues Bajonett; hab ich damals ausgelassen und bin dann digital zu Pentax gewechselt. Glück gehabt: Pentax bekennt sich zum optischen Sucher, damit werden sie mich als Kunden nicht mehr los. :ugly:

_________________
Liebe Grüße, Bernd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 7. Jan 2022, 23:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 27. Mai 2014, 22:12
Beiträge: 2125
Wohnort: Berlin
kopernikus hat geschrieben:
Ist aber keine Mirroless.....das heißt hat einen größeren Körper und ist schwerer als eine Spiegellose


Erkläre mir bitte, was großartig(!) schwerer an einem luftgefülltem Raum für einen leichten Klappspiegel ist?!?
Eine K-1(II) wiegt nur der Body 1007gr.
Eine Panasonic Lumix S1 wiegt (ohne Spiegel) 1017gr.
Okay, eine A7RIV ist leichter. dafür brauchste aber - im Vergleich zu einem Pentax-Akku - bei der Alpha mindestens 3 Akkus (ebenso zur Lumix).

Und die Größe wird per se von den Objektiven bestimmt. Lichtstarke Objektive bedingen große Linsen und meist viel Glas. Und das ist in beiden Welten das gleiche!

_________________
Klaus
(Und viel zu viel Fotogeraffel! Kameras /Objektive/...)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 00:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 10:25
Beiträge: 14174
Wohnort: In einem kleinen Dorf mitten zwischen HI-H-PE
Hi,
so wie es derzeit aussieht, wird wohl Pentax auf absehbare Zeit (oder auch deutlich länger, bis hin zu niemals) keine neue Spiegel lose Kamera auf den Markt bringen. :ka: :nono:
Wenn man so etwas unbedingt möchte, muss man wohl oder übel auf eine andere Marke wechseln, was auch nicht wirklich "schlimm" oder kostspielig ist, wenn man eh nur eine "Uraltkamera" und 2-3 Objektive hat, Die ließen sich bestimmt noch für ein paar Euronen verkaufen, um ein Startkapital für die neue, angestrebte Ausrüstung zu haben. :ja:

Und ja, eine DSLM ist natürlich leichter als eine Pentax DSLR, die Sony Alpha 6400 wiegt gerade mal 403g und die Pentax K-1II 1007g das ist mehr als 2,5 mal so viel, das Gewicht von mehr als 6 Tafeln Schokolade mehr. :yessad:

_________________
Mit freundlichem Gruß
Matthias

...but you can call me Blue





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 00:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 15. Dez 2013, 00:45
Beiträge: 4572
In 10 Jahren baut eh keiner Kameras mehr. Da rennen alle mit so einem Doofphone rum. Mit 30fach Zoom und durchgehend f1.8 und hochmoderner KI.

Aber hier in dem kleinen Dorf in Niedersachsen läuft ein Unbelehrbarer dann immer noch mit so einem großen schwarzen Kasten und mehreren Objektiven rum und wird doof angeschaut. Aber hey, mir völlig wurscht. :)

_________________
LG Bernd

Tu was du willst, und steh dazu; denn dein Leben lebst nur du!

https://instagram.com/berndahrnsen?igsh ... c2ODk2ZA==


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 00:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 25. Nov 2018, 20:57
Beiträge: 5218
Wohnort: Eutin
BluePentax hat geschrieben:
die Sony Alpha 6400 wiegt gerade mal 403g und die Pentax K-1II 1007g

…und dieses spiegellose System hat sogar nur 56 Gramm :yessad: Macht auch gute Bilder, abhängig von den Fähigkeiten des Nutzers.

Bild

Sorry Matthias, konnte der Versuchung nicht widerstehen. Aber einen Vollformat-Boliden mit so‘nem APS-C-Plastikbomber zu vergleichen… da können wir zu Äpfeln & Birnen auch gleich noch den Brokkoli hinzu packen :lol: :cheers:

Liebe Grüße
Rainer

_________________
Die Optimisten glauben, wir leben in der besten aller denkbaren Welten.
Die Pessimisten glauben, das stimmt.



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 07:39 
Offline

Registriert: So 25. Jan 2015, 13:25
Beiträge: 1658
kopernikus hat geschrieben:
Hallo
Gibt es etwas neues ob Pentax endlich eine Spiegellose Kamera herausbringen wird?
Alle andere kommen immer mehr mit neue Kameras aber Pentax ist stehengeblieben .

Die K-01 war fast so gross wie die spätere K-S1. Die K-S1 hat die K-01 das Fürchten gelehrt.

Um noch kleiner bauen zu können, müsste zumindest ein kleineres Objektivbajonett her.
Das würde eine komplett neue Objektivserie bedeuten, dafür ist Ricoh zu klein.

U.U. sogar keine andere Sensorgrösse mit den entsprechenden Nachteilen.

Da kann man gleich auf eine andere Marke ausweichen.
Doch man sieht ja bei anderen Nischenprodukten, wie schwierig das sein kann, beispielsweise Sigma mit
der Merrill-Serie (die DP-Merrills und Quattros haben ja nicht mal die Möglichkeit eines Objektivwechsels,
Sensorreinigung ist da entsprechend aufwendig/teuer)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 8. Jan 2022, 10:42 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Die Ausgangsfrage wird sich wohl immer wieder stellen.
Ob die Pentaxstrategie aufgeht, sich dem Mirrorless-Trend entgegenzustemmen, kann dir weder hier noch in Japan beantwortet werden.
Ich fühle mich mit meinen Pentaxkameras als Fototraditionalist und pudelwohl damit!
Wer unbedingt spiegellos haben muss hat eine breite Auswahl an Anbietern! Man muss doch nicht alles von allen haben, so ein Unfug! :klatsch:
Man ist, nur weil man nicht jeden Blödsinn mitmacht nicht stehengeblieben, sondern sucht, in schwierigem Terrain, seinen eigenen Weg!
Dass mirrorless nicht das Allheilmittel ist, sieht man am Beispiel Olympus.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 126 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein bisschen Licht, etwas Wasser und keine Farbe
Forum: Offene Galerie
Autor: Silaris
Antworten: 11
flugplatz Twente wird von der natur zuruckgenommen
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: tonysettanta
Antworten: 3
...Fisherman,....vielleicht etwas naiv fotografiert....
Forum: Offene Galerie
Autor: Methusalem
Antworten: 2
Kamera fuer M42 Objektive
Forum: Kaufberatung
Autor: Jürgen aus LA
Antworten: 12
Endlich mal wieder.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Wolly123
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz