Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:20 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1348
Wohnort: Leipzig
pixiac hat geschrieben:
Sie dient leider nur noch als Backup, sollte mit der Dicken mal was sein.

Warum so viele 'leider'? Es ist doch erfreulich, wenn Du mit der Dicken ein System hast, das dir offenbar sowohl beim Fotografieren als auch im Ergebnis Freude macht. 'Leider' würde ich sagen, wenn du wegen des Gewichts, der Größe oder der Handhabung meist mit der ;kleinen' fotografieren würdest aber eigentlich lieber die Ergebnisse der Dicken hättest. Ich fürchte, aus meiner analogen Erfahrung mit der P6, das wäre bei mir der Fall und lass lieber die Finger davon.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:23 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin allerseits!

Ich gebs zu, ich habe viel zu viel Zeugs, eigentlich purer Luxus, das betrifft sowohl Objektive als auch Kameras.

Die K70 nehme ich mit, wenns rel. leichtes Gepäck sein soll. Bei gutem Licht sehr gerne mit dem PLM, diese Kombination liebe ich.

Die K3 III ist mit Batteriegriff bestückt. Sie kommt derzeit hauptsächlich bei Konzerten im Einsatz, weil sie mir da wegen ihrer Schnelligkeit sehr gute Dienste leistet.

Die K1 II fristet derzeit ein wenig ein Schattendasein, ich nehm sie mit, wenn wenig Licht zur Verfügung und es auf gutes Rauschverhalten ankommt.

Dann ist da noch die GRIII, die ist eigentlich immer dabei als Zusatzkamera, und auch, damit ich etwas Weitwinkeliges habe.
Hat kaum Gewicht und nicht kaum Platz weg.

Dann hab ich noch eine Olympus PEN-F mit 3 guten Objektiven als Zweitsystem, was aber selten zum Einsatz kommt.
Die PEN-F hat mir einfach gefallen mit ihrem Retro-Design, und sie gefällt mir immer noch. Unter normalen Lichtverhältnissen hält der kleinere Sensor mit dem Pentax-System erstaunlich gut mit, einige meiner besten Bilder habe ich mit dem Oly-System gemacht.

Gäbe es dieses Forum nicht, wäre ich vor einiger Zeit sicherlich hauptsächlich auf Olympus umgestiegen.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 5. Sep 2020, 22:27
Beiträge: 415
Wohnort: im Süden
Ebenfalls K-70 als Standard (bisher K-S2),
als kleine Zweitkamera die handliche K-x (meistens mit A 2.8/24mm) oder Lumix LX100.

_________________
Jakobus formerly known as Jakobus-PK
ThinkPads, Altglas und sonstiges Retrozeugs
K-70 rockt. 8-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2013, 15:46
Beiträge: 10180
Wohnort: Em Ländle...
Hannes21 hat geschrieben:
Die PEN-F hat mir einfach gefallen mit ihrem Retro-Design, und sie gefällt mir immer noch.


...eben mal geschaut, ja, eine wirklich schöne Kamera.

Aber zum Thema (wo ich schon mal wieder hier bin xd ):
Ich mochte es bereits zu meinen Pentax Zeiten, eine KB- und eine APSC-Kamera zusammen am Start zu haben. Nicht zuletzt um im Urlaub bei widrigen Bedingungen (Strand, Wetter...) einen Objektivwechsel vermeiden zu können. Auch der Crop-Faktor ist eine von mir manchmal gerne genutzte Sache.

Seitdem ich zu Nikon gewechselt bin hatte ich "nur" einen KB-Body, letzte Woche ist aber nun mit der wie Hannes' PEN in Retro-Optik gehaltenen z fc wieder eine APSC Kamera dazugekommen.
Und nebenbei habe ich noch die GR, die ich zumeist dabei habe wenn ich eigentlich keine Kamera dabei hätte. :rofl:
Mit dem Handy "ernsthaft" zu fotografieren hat sich bei mir, trotz qualitativ guter Handykameras, irgendwie nie durchgesetzt.

_________________
Viele Grüße

Jupp





Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 31. Mär 2015, 13:55
Beiträge: 327
Servus

Bei mir K3iii mit diversen Objektieven, zur zeit meist aber sigma 18 35 und pentax 50 135

dazu hatte ich lange eine rx 100 iv für die berge urlaub usw...wurde mit den bildern aber nie warm.

heuer hab ich mir dann entlich eine ricoh griii gekauft.....ein Augenöffner!

eine WAHNSINNS kamera, mit einer BQ die ich mit der k3iii und dem 21er limited nicht besser hin bekomme.

Die Rx100 kommt da nicht annähernd ran.

Also wenn du was für die berge leicht usw suchst...nim keine rx100 ...die griii spielt in einer anderen liega.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 14:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Dez 2011, 14:57
Beiträge: 7385
Wohnort: bei Köln
Auch ich habe zu viel Zeugs. Hauptsächlich benutze ich K-1 oder GR III. Für extreme Teleaufnahmen oder Action sind diese beiden aber nicht sonderlich geeignet und dann muss die K-3III ran. Den Gedanken an ein 2tes System habe ich schon vor langer Zeit verworfen.

_________________
Grueße
Heribert

https://pentaxphotogallery.com/artist-g ... id=3626148


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Nov 2013, 15:12
Beiträge: 1919
Wohnort: Karlsruhe
Hi,

wenn es ganzzz wenig Gewicht sein soll, habe ich die Pentax MX in der Tasche.

Ansonsten schlepp ich die K1 überall hin - egal mit welchem Objektiv.
Für kleinere Städtetouren und als Backup nehme ich hin und wieder gerne die K3 mit 12-24 und 50-135mm,
die sind noch übrig geblieben, sonst habe ich keine APS-C Objektive mehr.

_________________
LG Volker

so long and thank you for the fish >~°>





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Sep 2014, 11:05
Beiträge: 12226
Hi,..

Ich bind überzeugter K1 Benutzer und habe mittlerweile 3 Stück davon in Gebrauch,...jede davon hat ein anderes Objektiv drauf und ja nach Lage der Dinge
greife ich mir eine welche gerade paßt,...so kommen auch alle immer zum Einsatz und keine verstaubt,...und mir bleibt wahrscheinlich eine übrig bis ich den Löffel abgebe.
Die K1 ist mein Workhorse für alle Schweinereien.
Parallel dazu habe ich immer die K70 oder KP dabei,das sind die Arbeitspferde für's ganz weite oder nahe.
Da ich eigendlich nur FF fähige Objektive habe kann ich so auch zwischen APSC und FF switchen was die Brennweiten sehr gut spreizt daß es für mich fast immer
paßt mit irgendeiner Kombination der Linsen und Bodies.

Und ja,...ich benutze mehrere Systeme.
Wenns ultra kompakt und Bildlook mäßig sehr gut sein soll für mich, dann benutze ich noch Sigma Foveon Cams (DP1M/DP3M-SD1-SD14)
Eine FP mit EVF dient als "Halter" fürs Leica M Bajonett und ich komme so in den Genuß mit kleinen geniale M Linsen zu fotografieren.
1 Cam,kleine Tasche und einfach mal sehen was sich so fotografisch bietet,dafür ist die Kombi genial.
...und neben bei frißt sie noch alle meine Pentax Linsen,was mir auch sehr gut gefällt. :mrgreen:


Irgendwie passen Pentax und Sigma Cams zusammen,...beides keine Systeme für die meisten Fotografen. :lol:
Die Pentaxen sind die treuen Seelen,...und die Sigmas sind die welche einen schnell um den Verstand bringen können,...im guten wie im schlechten! :lol:

nen schönen Abend noch :cheers:

Bernd

_________________
Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit.
(Marie von Ebner-Eschenbach)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2022, 12:58 
Offline

Registriert: Di 21. Apr 2015, 12:29
Beiträge: 387
Pit56 hat geschrieben:
Moin,
ich habe eine K70, eine K1 II und eine Panasonic Lumix G9. Ich mag alle drei, nach Kroatien kommt nur die G9 mit. Sie ist leicht, ähnelt von der Haptik und der Anordnung der Bedienungsrädchen den Pentax Kameras, hat ein Schulterdisplay und einen Klappbildschirm. Der große elektronische Sucher ist super, eben in der Größe ähnlich der K1.
K1 kommt auf spezielle Fotoausflüge mit, die K70 jeden morgen mit zum Gassi gehen. Ich weiß, 3 sind eine zuviel, kann mich aber von keiner trennen.


ne ne: aller guten Dinge sind 3!

Grüße aus dem Süden von S-H.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 26. Sep 2022, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Mai 2015, 11:35
Beiträge: 564
pleo hat geschrieben:
Pit56 hat geschrieben:
Moin,
ich habe eine K70, eine K1 II und eine Panasonic Lumix G9. Ich mag alle drei, nach Kroatien kommt nur die G9 mit. Sie ist leicht, ähnelt von der Haptik und der Anordnung der Bedienungsrädchen den Pentax Kameras, hat ein Schulterdisplay und einen Klappbildschirm. Der große elektronische Sucher ist super, eben in der Größe ähnlich der K1.
K1 kommt auf spezielle Fotoausflüge mit, die K70 jeden morgen mit zum Gassi gehen. Ich weiß, 3 sind eine zuviel, kann mich aber von keiner trennen.


ne ne: aller guten Dinge sind 3!

Grüße aus dem Süden von S-H.


+1 :thumbup:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Nutzt hier eigentlich jemand Fuji Instax (Mittelformat)?
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 4
Zum Teufel mit euch!
Forum: Menschen
Autor: LeoLeo
Antworten: 12
Warum bist du so traurig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 9
AF- Feinverstellung in Kameras ?
Forum: DSLR
Autor: Ralf66
Antworten: 89
Warum es manchmal keine Bilder gibt...
Forum: Offene Galerie
Autor: Jens_S
Antworten: 13

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz