Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 07:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2016, 12:31
Beiträge: 3411
Wohnort: Großraum Köln/Bonn
ich denke das Gewichtsproblem bei Wanderungen ist eher im Bereich: welche Objektive und welches Zubehör darf mit anzusetzen.
Zwischen den Bodys der K1 und der K70 liegen nicht unbedingt Welten
Aber wenn dann noch ein 150-450 und 24-70 mit ins Gepäck sollen wird es schon heftig und ja das eine oder andere Limited könnte ja auch noch Sinn machen, dazu dann noch ein Blitzlicht (bei mir das MetzAF60) paar Batterien und Ersatzakkus und schon gibt es heftige Proteste meiner Bandscheibe ... so das es bei Wanderungen oft nur beim Smartphone und manchmal bei der GR-III bleibt und die hochwertigen Objektive nebst Body im Fotoschrank bleiben dürfen
Ich glaube das ist eher ein Luxusproblem - ja und die aktuellen Smartphones mit guter Optik und hochwertigem Sensor liefern auch gute Bilder nur es gibt noch kein Smartphone das für das Pentaxians Forum verwendet werden kann (Rules).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 09:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 30. Okt 2012, 00:19
Beiträge: 15940
Wohnort: Meckesheim
also ich bin mit der K3II und dem PLM unterwegs und habe aber die K70 meistens im Auto liegen mit dem 16-85 oder dem 2,0 35HD
aber auch gerne mal beide dabei man spart sich wie schon von anderen geschrieben den Wechsel der Optik bei Staub und schlechtem Wetter
LG Gerd


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 09:39 
Online
KMP Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 21. Apr 2012, 10:05
Beiträge: 10112
Bei mir kommen aktuell die K1II und die K3III zum Einsatz. Die K3III mit Schwerpunkt auf Wildlife und wenn es mal leicht sein soll (mit dem 16-85 und dem 55-300PLM). Die K1II für alles andere, insbesondere die entschleunigte Fotografie. Ich mag das bewegliche Display.

_________________
Naturfotografie in der Eifel



Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 09:49 
Offline

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 14:40
Beiträge: 263
Moin,
ich hab' auf der Arbeit eine zweite K70, die nutze ich bei speziellen Projekten/Veranstaltungen oder im Urlaub zusätzlich zu meiner eigenen (demnentsprechend mal meine objektive auf der Arbeit falls nötig).
Im Urlaub wird bei Ausflügen je nachdem eingepackt was ich erwarte zu gebrauchen.
So brauch ich weniger Objektivwechsel, da mein 150-450 sich zum (fast) Immerdrauf gemausert hat.
Alternativ kann ich die K70 noch mit einer kleinen Sony RX 100 I kombinieren, also ein kleines oder großes Tele und das WW ist mit der Sony abgedeckt.
Für Tagebuchfotos reicht mittlerweile das Handy.

VG Joerg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 09:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 28. Okt 2014, 14:11
Beiträge: 9535
Use Cases also Nutzerprofile. Es lohnt sich immer diese aufzuschreiben.

Bei uns im Gebrauch
Smartphones (kein Kommentar)
S110 (Hosentasche)
G15 (Jackentasche)
K-01 (Produktfotos)
K-S2 (Hochkant bodennah LV)
KP (beste Alleskönner vor allem auch manuell)
K3-iii (Sport, Konzerte, AF, lautlos, ...)

PS Hätte die K3-iii einen Klappbildschirm hätte die KP gehen müssen.
PPS Manchmal wenn ws schnell gehen muss oder zB bei Sand verbieten sich ein Objektivwechsel. Zweitkamera ist dann sinnvoll.

_________________
Freundliche Grüsse aus der Schweiz

"When you take a flower in your hand and really look at it, it's your world for a moment. I want to give that world to someone else." Georgia O'Keeffe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 10:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:04
Beiträge: 5877
Wohnort: Heinsberg
Die Gewichtsersparnis zwischen K 3III und der K 70 liegt bei ca. 120 Gramm. Der „Erleichterungseffekt“ ist subjektiv, da können 100gr durchaus eine Rolle spielen.

Im Bestand habe ich
K 3 (Back up)
K 70 Makro
KP war zeitweilig die Erstkamera, bis die neue K 3 III kam. Nun hat meine Frau sie :)
K 3 III meine meistgenutzte

Die Musik spielt, wie so oft, eher bei den Objektiven.
Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, hat meine Frau das 20-40 an der KP und ich nehme das 16-50 PLM und manchmal das 55-300 PLM.
Damit ist alles abgedeckt. Will ich Landschaft knipsen, bin ich ebenfalls mit den PLM voll ausgestattet. Die PLM sind relativ leicht, der AF ist sehr fix. Das 16-50 ist ein wunderbares Objektiv - über das 55-300 ist ja reichlich geschrieben worden.

Warum mehrere Kameras:
Für Makros brauche ich den Klappbildschirm der K 70, die KP reichte mir da nicht aus.
Die K 3 III nehme ich für alles andere, vor allem Wildlife (meist mit dem 150-450, wobei das DA*300 + TK eine sehr gute leichte Alternative ist).

Die KP kaufte ich, weil es die K 3 III noch nicht gab. Sie wäre in den Verkauf gekommen, wenn meine Frau sich nicht für das feine Teil entschieden hätte.

_________________
Gruß aus Heinsberg, Guido


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 10:21 
Offline

Registriert: Di 18. Sep 2018, 14:40
Beiträge: 565
Wohnort: Nähe Legoland
Bei mir ist es so ähnlich wie bei Ulrich:

Für Merkposten: Mobiltelefon

Für Urlaub, Wanderungen und Städtetrips als Immer-Dabei: Olympus XZ-1.
Ich hatte dafür auch eine Nikon J2. Nachdem deren 30-100 runter gefallen ist, wird die Kamera aber aussortiert. Die Bedienung ist recht greislich. Die Olympus wird wahrscheinlich in naher Zukunft durch eine neues Mobiltelefon ersetzt. Die SLR ist für mich im Urlaub keine Lust, sondern Balast. Wenn die Kompakte nicht reicht, dann ist es halt so.

Für ernsthaftes Fotografieren (eigentlich zum Spaß): K-70 mit Vollausstattung.

Portrait und Astro (und für noch mehr Spaß): K-1 mit ausgewählten Objektiven.

Zum entschleunigten Fotografieren : Mamiya 645 und eine Kiste analoge KB-Kameras.

Ich habe normalerweise nur eine Kamera (plus Mobiltelefon) und nie mehr als zwei Objektive bei mir.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Aug 2016, 17:02
Beiträge: 2393
Wohnort: Hirschbach
Also ich nutze auch hauptsächlich zwei Kameras. Das sind meine K-1 (1) und meine K-3 III. Für Städte, Landschaft und auch sonst ganz oft nehme ich meistens die K-1. Für Wildlife und weiteres fast nur die K-3 III. Aber eins kann ich aus meiner Erfahrung sagen: Zwei Kameras führen (bei mir) nie zu Gewichtseinsparungen. Das führt eher zum Gegenteil, weil man (...ich) nämlich dann oft beide mitnimmt. Hauptfrage zum Thema Gewicht ist bei mir eher (wenn es mal wichtig ist), welche Objektive mit kommen.
Wenn ich mit (relativ) wenig Gewicht eine größere Wanderung oder Radtour machen möchte, dann wird es entweder die K-3 III mit dem lim. 2.8-4/20-40 und zusätzlich das DFA 2.8/100 oder das 55-300.

Aber da hat ja jeder etwas andere Vorlieben. Und das ist auch gut so. Eine Zweitkamera ist oft sehr, sehr praktisch. Aber eine Zweitkamera von Pentax mit Gewichtseinsparung zu begründen, wäre zu mindestens für mich kein Argument.

Kannst ja mal schreiben, wenn Du Dich entschieden hast.

Freundliche Grüße
Jens-Uwe


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Jan 2019, 13:48
Beiträge: 301
Hab zwar noch eine K3 als backup (empfinde ich mittlerweile als groß und unhandlich), aber die nutze ich kaum noch seit die KP da ist. Ich habe mehrfach versucht beide Kameras mitzunehmen, fand das aber nie dolle.

Trotzdem habe ich ein 2 Kamerasetup das ich regelmäßig nutze, nur andres als erwartet.
KP+PLM zusammen mit der GRIII. Die Kombi ist klein und klasse.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jul 2021, 10:03
Beiträge: 2652
Wohnort: bei Limburg (Lahn)
Pentax *istDL, *istDS, K-m, K5, KP & Nikon D610

Pentax *istDL -> War auf der Suche nach einer gut erhaltenen *istDS und bin über die neuwertige *istDL gestolpert.
Pentax *istDS -> Wollte wieder einen CCD zum entschleunigten fotografieren, ohne SR, mit AA Stromquelle und Pentaprisma.
Pentax K-m -> Wenn ich CCD will, aber HSM/DC-Af erforderlich ist, zumal ich die AA Stromquelle toll finde.
Pentax K5 -> Für alles mögliche, wenn ich nicht gerade CCD will, das Gehäuse ist schon 1A, leider Li-Ion Stromquelle.
Pentax KP -> Sollte damals die K5 ablösen (war kurz so als meine Tochter die K5 hatte) aber irgendwie nutze ich sie nur sporadisch, obwohl es eine super Kamera ist.
Nikon D610 -> Wenn ich FF an lichtstarken Festbrennweiten brauche, überlege (wie schon beim Kauf der D610) immer wieder mir ne K1 zuzulegen.

Es ist so natürlich auch praktisch mal zwei Kameras mit verschiedenen Objektiven dabei haben zu können, bzw. auch als Backup.

Gruß Ronny :wink:

_________________
Meine Website nimmt Form an https://fotoseite-rmk.de/Startseite


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Warum nur 30 Sekunden ?
Forum: DSLR
Autor: Dirk
Antworten: 22
Ist TTL-Blitzmodus bei K1 baugleich zu älteren Kameras?
Forum: Technische Probleme
Autor: mugshot
Antworten: 4
Den Rest müßt Ihr euch denken.....
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 9
Grüne Bildfehler warum ?
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Jürgen
Antworten: 16
... siehst so käsig aus , warum ?
Forum: Urban Life
Autor: Nochimmerhier
Antworten: 8

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz