Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 07:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:03
Beiträge: 12715
Wohnort: Hessen
Die Frage: "Wer von euch nutzt parallel mehrere Kameras und warum?"

Meine Antwort:

zu 1): Ich ...

zu 2): Weil es mir Spaß macht, unterschiedliche Haptik und ähnliche Bedienung zu meiner Auswahl zu haben, einfach nach Lust und Laune.

Favoriten habe ich nicht, aber wahrscheinlich am ehesten die K-1 II und dann die K200d neben der 645Z,
wobei der Ur-Q trauere ich noch immer hinterher. Aber sie ist in guten Händen!

EDIT: Übrigens ... analog geht auch noch etwas ...

_________________
Gruessilies Mika
PENTAX _ - ich <3 es - _ (ツ)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 11:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Mai 2014, 23:44
Beiträge: 1013
Wohnort: Hamburg-Sülldorf
Moin,

ich hatte eine Zeitlang eine Panasonic GM-1 als 'immerdabei' genutzt. Das kleine Teil hat sehr gute Bilder erzeugt, allerdings bin ich mit der Bedienung nie ganz warm geworden, da sie doch stärker von Pentax abweicht. Inwzischen ist eher das HAndy das 'immerdabei' und die GM-1 ist in den Besitz meiner Tochter gewechselt.

_________________
--
Viele Grüße von Arne
/


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 12:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Sep 2019, 15:38
Beiträge: 3333
Die Idee mit mFT als Zweitsystem für Wanderung und Reise finde ich sinnvoll, da ist dann schon ein Größen- und Gewichtsunterschied.

https://camerasize.com/compare/#485,565

Ich würde die Olympus PEN E-PL7 empfehlen, mit Bildstabilisator und Sucheranschluss. Die E-PL8 ist härter abgestimmt, bei E-PL9, E-PL10 und E-P7 (nicht verwechseln mit der E-PL7) hat Oly leider den Sucheranschluss weggespart. Meine E-PL7 hab ich fast neu mit ganz wenigen Auslösungen für €130,- bekommen, wäre jetzt wahrscheinlich teurer.
Mein Lieblingsobjektiv ist im Moment das 7Artisans f1.2/35mm V2.0 - deutliche Verbesserung gegenüber der 1. Version mit gleichen Daten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 13:19 
Offline

Registriert: Fr 4. Dez 2015, 01:36
Beiträge: 1352
Wohnort: Leipzig
Mehr als eine meiner Kameras (K-1, KP) zu einem Anlass nutze ich nur selten, wenn, dann mit verschiedenen lichtstarken Festbrennweiten (Portrait + Weitwinkel) oder Festbrennweite + Zoom.

Ansonsten ist, ähnlich wie bei vielen anderen, die KP ganz klar die Kamera der Wahl, wann immer Gewicht und/oder Größe eine wichtige Rolle spielen: essentiell (mit 18-135, 55-300PLM, DA15 in B&W Typ 2000), bei Mehrtagestouren auf den Fahrrad, bei Skitouren, bei , wie z.B. letzte Woche nach Prag mit nur einem Rucksack (Peak Design Everyday 30l), in dem dann Laptop + Zubehör, Klamotten für drei Tage und eben die KP Platz finden. Auf Dienstreisen minimal mit FA35, oft DA18-135 + DA40 (oder FA35), meist DA15, manchmal 8-16mm. Außerdem nehme ich sie immer dann, wenn ich einfach entspannt etwas mitnehmen will, das nicht als große Kamera auffällt und Erwartungen weckt. Dann auch gern nur mit FA31, 77 oder F28 - demnächst sicher auch FA43 :-). Auch wenn ich aus der Kamera fertige JPEGs möchte, greife ich lieber zur KP.

Die K-1 macht alles andere: Makros, Landschaften, wenn ich gezielt zum Fotografieren losziehe oder bestimmte Motive erwarte, Situationen mit wenig Licht, z.B. Hallensport (mit 70-200/2.8), Bilder mit alten/adaptierten Objektiven, Astro-Landschaften usw.

Ich bin froh über den Luxus, beide zu haben. Der Überlapp an Objektiven zwischen den beiden Kameras ist - im Gegensatz zu zwei komplett separaten System - in der Praxis kleiner als ich erhofft hatte, aber relevant. FA31, 35, 77, F28, 50/1.7, DFA100, DA55-300PLM verwende ich gern und regelmäßig an beiden Kameras. Meine K-1 muss 'mal in die Werkstatt, da ist es prima, eine ziemlich kompromissloses Backup zu haben. Auch die ähnliche Bedienung der Kameras ist vorteilhaft, so dass mich der weitere Größenvorteil z.B. eines M4/3-Systems nicht sonderlich reizt. Ich liebäugele eher mit einer GRIII(x).

Die K-1 hatte ich gleich nach dem Erscheinen erworben, von der K-5 kommend eine ziemlich gut Entscheidung. Ob ich mir heute nochmals zwei Sensorformate anschaffen würde, ist fraglich. Da ist doch einiges an dediziertem Glas pro Format (8mm va. 12mm FE, 8-16mm vs. 15-30mm FE, DA15mm vs. VL 20mm UW, 18-135mm vs. 28-105mm, DA*55, DA40, IRIX150, DA1.4x ...) zusammen gekommen, obwohl ich eigentlich das kleine Format ausdünnen wollte. Der Schritt von der K-5 zur KP hat meine Sicht darauf verändert, sie ergänzt die K-1 ganz anders.

_________________
Gruß, Jens


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 14:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di 26. Jun 2012, 19:03
Beiträge: 13402
Wohnort: Laatzen
pentidur hat geschrieben:
Bei mir kommen aktuell die K1II und die K3III zum Einsatz. Die K3III mit Schwerpunkt auf Wildlife und wenn es mal leicht sein soll (mit dem 16-85 und dem 55-300PLM). Die K1II für alles andere, insbesondere die entschleunigte Fotografie. Ich mag das bewegliche Display.

Da ticken wir ähnlich. Und wenn es nur die kleine Runde um die Ecke sein soll, kommt anstelle der K-1II die K-70 mit. Die K-3III mit dem 150-450 ist fast immer dabei. Für Wildlife will ich schussbereit sein. Da habe ich keinen Bock auf Objektivwechsel.
Im Urlaub ist für die normalen Ausflüge die K-70 mit dem 16-85 und dem 55-300 PLM dabei, die K-1 wartet dann im Ferienhaus auf besondere Einsätze mit Stativ und Filtern.

_________________
Viele Grüße von der Leine
Klaus


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 15:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 28. Okt 2018, 13:23
Beiträge: 237
Auch ich nutze die K1 (fast immer mit dem 24-70) und die K3-III (mit DA* 300), damit ich keinen Objektivwechsel durchführen muss (Zeitgründe und um Dreck auf den Sensoren zu vermeiden).
Meine Frau hat dann ihre K70 mit dem 55-300 PLM (oder wahlweise das DFA 100 Makro) dabei.

Und ja, damit schleppe ich gewichtsmäßig ganz schön was rum.
Aber wie heißt es so schön? Die beste Kamera ist die, die man dabei hat ... .

_________________
Schöne Grüße

Didilamp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 18:57 
Offline

Registriert: Di 25. Sep 2012, 20:38
Beiträge: 1410
Es hängt ja stark von Deinen Vorlieben und Motiven ab.
Mein gewichtsreduzierter Vorschlag K3 + 55-300 PLM und für WW die GR III. Die GR III trägt nicht auf und hat eine sehr gute Bildqualität auf DSLR Niveau.
Wenn du gerne Makros macht ist die K70 durch den Schwenkmonitor im Vorteil

Wenn ich mit der Familie auf Tour gehe (= Wanderung / Urlaub) ist die Frau der limitierende Faktor. Also nur die K3. Bei Objektiven kommt es drauf an. Oft genügt mir das 21+40 universeller das 16-85 + 55-300 oder das 15 + 18-135. Wenn es nur 1 Objektiv sein soll würde iich mich für das 16-85 oder das 21 entscheiden.
Ich glaube bei der geschickten Objektivwahl läßt sich am meisten Gewicht sparen und die Frau ist glücklich

Wenn es nur ums fotografieren geht nehme ich mir einen Tag frei (von der Frau) und bin je nach Motiven mit 10-20 + 17-50 und 70-210 (+ggfls 1,4 Konverter) unterwegs


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16283
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Nur die K-3 mit einem Objektiv.
Reicht mir völlig und ich muß auch nicht alles fotografieren.

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 20:08 
Offline

Registriert: So 20. Jul 2014, 19:58
Beiträge: 273
Wenn es ganz leicht sein soll nehm ich die GRIII.
Wenn das Gewicht nebensächlich ist hab ich Metall und Glas von Leica dabei.

_________________
Mit den besten Grüßen aus dem Chiemgau
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 20:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Jun 2020, 12:45
Beiträge: 611
Wohnort: Eisendorf
Moin,
ich habe eine K70, eine K1 II und eine Panasonic Lumix G9. Ich mag alle drei, nach Kroatien kommt nur die G9 mit. Sie ist leicht, ähnelt von der Haptik und der Anordnung der Bedienungsrädchen den Pentax Kameras, hat ein Schulterdisplay und einen Klappbildschirm. Der große elektronische Sucher ist super, eben in der Größe ähnlich der K1.
K1 kommt auf spezielle Fotoausflüge mit, die K70 jeden morgen mit zum Gassi gehen. Ich weiß, 3 sind eine zuviel, kann mich aber von keiner trennen.

_________________
Grüße aus der Mitte Schleswig-Holsteins
Claus-Peter


Meine Fotos auf
Meine Website


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

K7 und K5 parallel - welche Einstellungen machens kompatibel
Forum: DSLR
Autor: AES
Antworten: 9
Das AF-Hilfslicht - und warum es manchmal nicht funktioniert
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Dunkelmann
Antworten: 9
Ende einer Tradition: Nikon wird in Japan keine Kameras mehr
Forum: Small Talk
Autor: zenker_bln
Antworten: 3
WARUM MOOS.....ein Statement
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz