Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 09:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 16. Sep 2022, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5408
Wohnort: Nandlstadt
Ich habe tatsächlich noch ein 2. System, allerdings ein "totes". Meine 1 J5 ist mit Standardzoom absolut hosentaschentauglich und wiegt nix. Die Bildqualität ist astrein und es gibt ein paar schöne Objektive dazu (vor allem das UWW ist klasse).

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 10:24 
Offline

Registriert: Di 3. Jun 2014, 00:41
Beiträge: 104
Hallo,

mein Einstig in die Fotografie erfolgte über ein Gebrauchtset Olympus E 520 mit Standardobjektiven 14-42, 40-150 das 50er und 35er Makro und das 14-54.
Es folgte die E-3 und aus dem Pro Bereich das 11-22, 50-200 und das 12-60.

Da ich immer schon an Pentax interessiert war erstand ich parallel bei einem lokalen Händler die K5-II zu einem wirklich guten Preis,
Obkektive im Brennweitenbereich von 8-16 und maximal 150-500m sowie das 100er Makro kamen dazu.
Später dann noch die K1 II hierzu noch ein 70-200 und die Festbrennweiten 50/1.4 und 35/2.0 sowie ein bisschen Altglas.

Was ich an beiden Systemen liebe sind die Robustheit und die Alteinstellungsmerkmale, natürlich bin nicht bei der E-3 von Olympus stehen geblieben
so das ich aktuell auch ein ansehnliches OMD-System beheimate. Von EM-10 für meine Frau über EM-1er bis EM-1 X mit leichten lichtstarken Festbrennweiten ,
Makro und diverse Pro-Obkektive wobei mir das 12-100/F4 eines der liebsten ist.

Makro mache ich fast ausschließlich mit Olympus wegen dem genialen Focus-Bracketing Funktion. Das Stacking selber dann mit Helicon Focus, aber ich schweife ab.
Ich sehe das mein Oly-System mehr gewachsen ist als meine Pentax Ausrüstung ich möchte Pentax aber nicht aufgeben kann (will) aber nicht weiterhin für beide Systeme neue Objektive anschaffen.

Ich werde also Pentax weiterhin nutzen, wenn auch nicht so häufig, leider sind die Situationen in den Vollvormat von Vorteil sind bei mir nicht ganz so häufig aber ich mag aber meine beiden Systeme.
Auch wenn ich mehr mit den Olys unterwegs bin, mal ganz ehrlich ich hätte keine Pentax wenn ich sie nicht lieben würde.

Beste Grüße
Klaus

_________________
Beste Grüße aus Mittelfranken
Klaus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 14:32 
Offline

Registriert: Mo 7. Sep 2020, 09:56
Beiträge: 1051
K-S1 ca. 550g, einschließlich Akku
18-50 ca. 180g,
55-300 ca. 490g
----------
ca. 1230g
leichter wird's im Pentax System mit dem Brennweitenbereich nicht.

Dein momentanes Setup wiegt ca. 1740g

Gruß
Oli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3423
Wohnort: Krakau, Polen
K1II und KP.

Warum? Einige Gründe:

KP als Zweitkamera, die auch allein mitkommt etwa bei Spaziergängen in der Stadt, da dann bestückt mit dem 20-40er.

KP als Zweitkamera zur Ergänzung zur K1II, um sich Wechseln zu sparen (Sand, Regen etc., wenn man nicht gern wechselt) und trotzdem mehrere Bereiche abzudecken.

Bei Bergtouren kommt meist das hier mit:

KP mit 55-300er PLM
K1II mit 15-30er und 24-70er sowie entweder 70-200er oder 150-450er. Das 150-450er kommt dann oft auch an die KP.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2022, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 30. Jul 2020, 22:40
Beiträge: 54
Ich habe eine K70, mit der ich immer unterwegs bin. Am meistens mit 35mm 2.8 limited Objektiv. Weil die beide echt leicht sind.
Für die Reise nehme ich gern Zoom 16-85mm...wird langsam schwer :mrgreen:

Pit56 hat geschrieben:
Moin,
ich habe eine K70, eine K1 II und eine Panasonic Lumix G9. Ich mag alle drei, nach Kroatien kommt nur die G9 mit. Sie ist leicht, ähnelt von der Haptik und der Anordnung der Bedienungsrädchen den Pentax Kameras, hat ein Schulterdisplay und einen Klappbildschirm. Der große elektronische Sucher ist super, eben in der Größe ähnlich der K1.
K1 kommt auf spezielle Fotoausflüge mit, die K70 jeden morgen mit zum Gassi gehen. Ich weiß, 3 sind eine zuviel, kann mich aber von keiner trennen.


Die Panasonic Lumix G9 finde ich echt cool und habe manchmal Gedanken die zu erwerben...aber habe Angst danach von zufälligem Systemwechsel :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 08:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Viele inspirierende Beiträge. Super!!! Offensichtlich ist alles möglich :)

Ich persönlich fürchte tatsächlich, dass die K3 liegenbleibt, wenn die KP oder die K70 einziehen würden. (Bis auf wenige Situationen, in denen ein Backup Sinn machen würde.)

(OT an)
Habe mir jetzt eine gebrauchte Camslinger Outdoor-Tasche besorgt mit dem kleinen Objektivköcher. Somit passen entweder Kamera und 55-300 + 18-135 oder 18-50 + zwei/drei Limiteds oder drei/vier Limiteds in die Tasche inkl. Köcher. Damit fühle ich mich ganz gut aufgehoben.
Es ist wirklich recht angenehm auf der Hüfte zu tragen und der Schultergurt zieht nicht permanent auf eine Seite. Aber eine frühmorgens bis spätabends Tour habe ich damit noch nicht gemacht.
Sorry ich komme vom Thema ab.
(OT aus)

Vielleicht schlage ich doch bei einem guten Angebot einfach mal bei einer K70 zu. :mrgreen: :ommmh:


Zuletzt geändert von sollitom am Mo 19. Sep 2022, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 08:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Feb 2012, 10:54
Beiträge: 283
Bei mft habe ich auch schon mal ein wenig rumgestöbert. Aber so richtig leicht ist es da auch nicht, wenn man eine der größeren Kameras in den Händen halten möchte - z.B. G9 oder E-M1 II. Vor allem, wenn dann noch eines der Teles mit soll. In Maßen und Gewicht ist das PLM meines Erachtens unübertroffen.

Grüße
Thomas


Zuletzt geändert von sollitom am Mo 19. Sep 2022, 12:42, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 08:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mai 2016, 12:21
Beiträge: 4315
Ich denke auch mal, dass die knapp über 100 g die eine K70 leichter als die K-3 ist nicht wirklich etwas ausmachen. Da bringt eventuell eine Neu-/Umsortierung der Objektive vielleicht mehr. Sinn macht aus meiner Sicht die K70 zur K-3 nur, wenn man für bestimmte Situationen einen zweite Kamera will (oder den Klappmonitor).

Etwas anders ist es wie beim Krakauer, wenn man eine APS-C Kamera zur Vollformatkamera nimmt. Ich habe neben der K-1 auch noch eine K-3 II. Letztere habe ich eher für Spezialaufgaben wie Tele oder wenn ich die höhere Geschwindigkeit und/oder die interne Speicherkapazität für mehr Bilder brauche. Dennoch ist die K-1 die Hauptkamera die normal immer dabei ist. Lediglich letztes Jahr im Sommer hatte ich beim Wamderm "ums Haus rum" zwischendurch nur mal die K-3 dabei, das aber war "einfach so" und nicht weil sie ein wenig leichter ist oder ich andere ihrer Vorteile benötigt hätte.

_________________
Gruß Udo

Diese Nachricht wurde mit einer Taschenlampe in das offene Ende eines Glaserfaserkabels gemorst.




Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2022, 11:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Nov 2011, 08:21
Beiträge: 24416
Wohnort: Alpen(NRW)
Zur Ausgangsfrage, ob die K70/KP eine K-3(I/II/III) ersetzen oder ergänzen soll, kann ich wenig beitragen. Dafür liegen mir die Spezifikationen (APS-C, Gewicht, ca. 24MP) zu wenig auseinander.
Für ganz handlich mag ich inzwischen die KS1 mit dem DA21.

Aber die Titel- Frage kann ich mit einem klaren Ja beantworten und das Warum liegt auf der Hand. MF hat seine Vor- und Nachteile, KB und APS-C ebenso.
Seit knapp vier Jahren versucht Adam mir sein 645 A 600f5.6 zu verkaufen. Ich winke immer ab, weil ich am langen Ende mit APS-C und dem DA560 zur vollsten Zufriedenheit aufgestellt bin.
Trotz Schlepperei habe ich ansonsten meist die 645-Ausrüstung für Landschaft/Architektur/Makro usw. dabei, für mich ist es nach wie vor phänomenal, was da an Rohdaten am PC ankommt!
Leider fristet seit dieser Investition die sehr gute KB-Ausrüstung ein Schattendasein, habe auch deren Objektivpark entsprechend ausgedünnt. Sie dient leider nur noch als Backup, sollte mit der Dicken mal was sein.

_________________
LG Frank





Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 20. Sep 2022, 10:40 
Offline

Registriert: Sa 7. Mär 2015, 00:08
Beiträge: 28
K 70 als standard.

K 50, wenn ich auf Wanderungen, Kajak, Fahrrad längere Zeit im Zelt ohne Strom bin (Batteriekorb). Da sind die AA-Eneloops backup für Kamera, Stirnlampe GPS. Und auch ein wenig leichter.

Kx, wenn auf Touren mit dem Rennrad und Übernachtungsgepäck mit nur einem Batteriesatz Kamera, Stirnlampe und Fahrradlampe versorgt werden, es als auf jede Gewichtsersparnis ankommt. Und der Platz in der Tasche vor dem Lenker mit der Isomatte nur für die kleine Kx reicht, die da richtig reinflutscht. Mam könnte da natürlich sich auf ein Schmartfon oder Kompaktkamera beschränken, das macht mir aber keinen Spaß.

Kx, wenn es rau wird, z.B. bei critical mass Fahrradfahrten. Wenn sie durch einen crash hin wäre, na dann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Wer besitzt/nutzt eine Q?
Forum: Spiegellose Systemkameras
Autor: MSX
Antworten: 30
Grüss Euch
Forum: Hallo Forum
Autor: Beda
Antworten: 17
eBooks zu aktuellen Pentax-Kameras (Samples, englisch)
Forum: Zubehör
Autor: MMRastatt
Antworten: 2
Warum bist du so traurig?
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Rudi 63
Antworten: 9
e-Books zu Pentax Kameras
Forum: Small Talk
Autor: zeitlos
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz