Identitätsdiebstahl passiert oft nicht nur durch eigene "Dummheit" sondern oft auch durch schlecht geschützte Server von Dienstleistern.
Wenn solche Plattformen gehackt werden und die richtigen Datenbanken abgegriffen werden wirds problematisch. Dann kann es sehr schnell passieren das zum gewählten Alias auch die dazugehörige Email Adresse, Klarname, oft Anschrift und wenn es ganz schlecht läuft, auch noch hinterlegte Bezahloptionen in die Finger fällt die dann im Darknet zum Kauf angeboten werden.
aloislammering hat geschrieben:
Ja, da habe ich mich mit auseinandergesetzt. Ich bin kein ITler, bewege mich aber seit über 30 Jahre im Netz, beruflich als Selbstständiger und privat. Ich achte sehr darauf, wo ich Daten eingebe, was ich öffne und was nicht. Ich glaube allerdings, dass die Gefahren, die durch die Nutzung von sozial Media, amazon etc. ausgehen, die wirklichen Gefahren sind.
Du musst wissen Alois, das es nicht die Frage ist ob du von einem Identitätsdiebstahl betroffen sein wirst sondern eher die Frage, WANN es dich erwischen wird und vor allem kommt noch hinzu = WIE SCHNELL bemerkst du es und kannst Schritte einleiten um schlimmeres zu verhindern bzw. es zu stoppen! Du musst wissen was du in dem Fall machen musst. Also Anzeige bei der Polizei wegen Identitätsdiebstahl - mit allen betroffenen Firmen/Shops in Verbindung setzen, bei allen Auskunfteien den Identitätsdiebstahl melden (und es gibt mehr als nur die Schufa!!! Im Netz gibts eine Liste der Auskunfteien und die MUSS man zwingend alle anschreiben. Begründungen findet man dazu im Netz unter "Identitätsdiebstahl - was tun").
Ich bin auch seit locker 35 Jahren im Internet unterwegs, ich bin IT´ler, meine Systeme sind abgesichert bis zum geht nicht mehr. Zum Teil so sicher das viele Webseiten bei mir gar nicht funktionieren weil ich zu viel gesperrt, geblockt oder Sicherheitsstufen zu hoch eingestellt habe. Da gibts neben IP-Fire (Hardware Firewall) noch eine Firewall im Virenscanner, Popup Blocker, Scriptblocker, Addon Blocker und und und...
und dennoch war ich vor zwei Jahren Opfer von Identitätsdiebstahl gewesen. Ein Onlineshop, wo ich einkaufte und auch meine Daten angeben musste, wurde gehackt, die Datenbanken abgegriffen, Klarname, Anschrift etc. wurden abgegriffen, es wurde auf meinem Namen - wie kann ich mir auch noch nicht so ganz erklären, in Bayern ein Online-Bankkonto auf meinem Namen erstellt und dann wollte man fleißig einkaufen.
Bei mir lag der Schaden bei ca. 150€ und am Ende war´s "nen blaues Auge" mit dem ich davon kam.
Und nein - ich habe kein Whatsdreck, Fressenbuch oder sonstige Messenger
Gehen wir mal von dem (hoffentlich unmöglichen) Fall aus das Pentaxians gehackt wird und Datenbanken mit den Usern runter gezogen wird, dann hat man zusammen mit der Email Adresse zum anmelden auch gleichzeitig einen Alias. Viele User haben auf diversen Seiten identische Passwörter... da braucht man nur 1 und 1 zusammen zu zählen worauf das hinauslaufen kann und was für Folgen sich daraus ergeben können
Ich verstehe dein Anliegen Alois und ich finde es auch gut nur.... puhhh... schwierig irgendwie.
Hier sind viele, die sich privat kennen, die eng befreundet sind - ja schon fast eine kleine Familie sind. Denen man auch vertraut und dann gibts den ganzen Rest der von draußen alles in Klartext mitlesen kann.
Dieser "Alias"... Nickname... besteht bei vielen schon seit der Kindheit. Sie werden von Familie und Freunde so gerufen und haben diesen Namen auch gleich als Forennamen gewählt.
Wer mich als Intru anschreibt oder anspricht, da weiß ich zu 100% das ich gemeint bin

soooooooooooo viele gibts davon nicht
Meinen Namen habe ich seit 35 Jahren und meine Freunde sprechen mich heute noch so an und das vollkommen unbewusst und ich reagiere drauf
Noch witziger wird es wenn der Brief oder Paketzusteller vor der Tür steht und fragend guckt nur weil einer meiner Freunde mal wieder den "falschen Namen" drauf geschrieben haben und ja - manchmal passiert mir das auch selber wenn ich mich z.B. über Google irgendwo anmelde, was bestelle, schneller auf absenden drücke als nachzudenken und dann auf einmal der Paketzusteller vor der Tür steht mir nen Paket in die Hand drückt und breit grinst:

Vorname = Check
Nachname = Check
Anschrift = Check
Sendung ist auf den Weg......
tja aber das wird keine Lösung für dein Problem bzw. dein Anliegen sein
Was du machen könntest wäre einfach den Alias zu nehmen wenn du dir nicht sicher bist oder nachzufragen und wenn dir der Name entfallen sollte, einfach ohne die direkte persönliche Ansprache zu kommunizieren. Hört sich im ersten Moment unhöflich an aber so soll es ja nicht sein
In meinem Fall kann ich dir versichern das ich sowohl auf den Nick wie auch auf meinen richtigen Namen reagieren werde