Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 13:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 15:54 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
:2thumbs: wie schön, der "Frank aus Holstein" hat sich wohl von seinem NickName Max Meier getrennt, finde ich gut!

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Ja, es war mir hier irgendwann zu doof, immer zu sagen, ich bin nicht der Max.

Und trotzdem glaube ich, dass aus Vorname und Region google keine direkte Verbindung zu mir ziehen kann. Aber für die andere im Forum ist es persönlicher.

[Wollte damit aber keine allgemeine Umbenennungswelle auslösen. Familienstand, Beruf, Geschlecht, sexuelle Orientierung und Liebe zu Pentax sind ja geblieben.]

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:47 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21027
Wohnort: Bremen
Moin!

Ich bekomme derzeit viele Pishing-Emails.
Bei den meisten sind diese sofort als solche erkennbar.

Emailadressen und Telefonnummern werden gerne zu Missbrauchszwecken abgefangen.

Wird man dann aber noch mit seinem Vor- und Zunamen angesprochen, kann das möglicherweise als Indiz für eine echte Email fehl interpretiert werden.

Oder sehe ich da schon die Flöhe husten?

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Nov 2022, 19:03
Beiträge: 480
Neben einem nachvollziehbaren Namen wäre auch ein kleines persönl. Bildchen hilfreich. Prägt sich auch besser ein, als alles andere.

LG
Peter

_________________
https://500px.com/p/peterwtravel?view=photos
Wirklich weise ist, wer mehr Träume in seiner Seele hat, als die Realität zerstören kann (Indianerweisheit)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Feb 2015, 18:44
Beiträge: 622
Auweia :anbet:
Ausgerechnet mein Kunstname ist Alois. Da fühl ich mich jetzt angesprochen.
Ganz einfach bei mir. Alois wurde ich (als Bayer wohl) zu einer bestimmten Zeit meines Lebens, da gab es noch gar kein Internet, genannt. Hat mich damals erst gestört, war aber durchaus auch mal praktisch. Und vor allem: Es war eine sehr schöne Zeit :mrgreen:
Als ich mich hier damals angemeldet habe, hatte ich zuvor mit meinem Allerweltsnamen oft das Problem, dass ich meinen Namen irgendwie "verunstalten" musste, bis ich einen noch nicht vergebenen Nutzernamen hatte. Alois hat sofort geklappt.
Meine erste PENTAX, eine gebrauchte MX, stammt übrigens aus der besagten Zeit.
Aber wenn ich was schreibe, dann immer unten mit meinem Echtnamen.

Sorry Alois, geb zu, das kann verwirren

Viele Grüße
Helmut


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 10. Okt 2013, 21:53
Beiträge: 1794
Wohnort: Mittelhessen
Hannes21 hat geschrieben:
Emailadressen und Telefonnummern werden gerne zu Missbrauchszwecken abgefangen.

Wird man dann aber noch mit seinem Vor- und Zunamen angesprochen, kann das möglicherweise als Indiz für eine echte Email fehl interpretiert werden.

Oder sehe ich da schon die Flöhe husten?

Nein, das ist ein valider Punkt. Je besser/persönlicher so eine Mail generiert wird, umso schwieriger ist es, zu erkennen, ob sie nun echt oder gefälscht ist. Gerade in Verbindung mit GPS-Koordinaten in den Exifs (die ich auch manchmal zu löschen vergesse), ist das eine unschöne Kombination.

VG Christian (ich reagieren aber genauso auf meinen Nick als Anrede)

_________________
--- http://www.pentaxphotogallery.com/artists/cschulz ---
--- ---
"Der Kopf muss das dritte Bein sein." --- Christoph Daum


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 16:55 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Als ich anfing mit dem Internet und Fotoforen war ich naiv und hatte meinen Klarnamen benutzt - die Bilder - von anderen gekapert und ohne Nachfrage verwendet kann ich heute noch sehen - nix schlimmes, aber ich habe a) einen seltenen Namen und b) schon Erfahrungen in dieser Hinsicht gemacht. (Übrigens war das Ende der 90er und die bilder standen in einem Chinesischen Forum...) - so viel zu dem Thema einmal im Internet immer im Internet..

Und viele kenne auch meinen Klarnamen Adam aber für das Forum bin ich auch schon vor diesem Forum - in meinem früheren Forum auch schon als Angus bekannt

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Moin Hannes,

Pishing-E-Mails hier im Forum oder auf deine private E-Mail-Adresse?

1. Das habe ich überhaupt nicht.

2. Das habe ich in Wellen, immer mal wieder. Leider geben einige Dienste im Internet gerne E-Mailadressen weiter oder wurden selber gehack. Hier hilft nur, die E-Mails zu trennen.
Eine E-Mail für privat und eine für die Einkäufe, Foren uns. Ich selber habe ganz viele E-Mailadressen, so kann ich schnell erkennen, warum und wem ich es zu verdanken habe, solche bösen E-Mails zu erhalten.

3. Es ist Weihnachtszeit, da wollen alle (die Guten und die Bösen) Dein Bestes, nämlich dein Geld. Deshalb glaube ich, das gerade jetzt die Zeit für die bösen E-Mails gekommen ist.

4. Alternativ kannst du ja auch alle paar Jahre deine E-Mails umziehen und nur du entscheidest, wer über deinen Umzug informiert werden soll. Die anderen E-Mails landen dann gleich in der Tonne.

5. Meine alte Mutter (Ü80) erhält regelmäßig Anrufe und richtig böse Briefe, es passiert auch Leuten ohne E-Mail-Adresse.

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 17:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12313
Aus der obengenannten Zeit erhalte ich noch heute jede Menge Spam - es war ein Amerikanisches Forum (Bilder waren auf 100kb beschränkt!!), aber deswegen ständig E-Mail-Adressen zu wechseln ist mir bei der Fülle meiner Kontakte viel zu mühsam. Ich erhalte immer so 10-20 E-Mails direkt im Spamordner und die meisten davon preisen mir die merkwürdigsten Dinge an. Und in meinem Alter erhalte ich auch schon recht regelmäßig Anrufe - Name im Telefonbuch (elektronisch), Name + Wohngegend, kann man alles filtern. Ich bin da sehr unwirsch und beleidigend, bei angeblichen Anrufen von Microsoft aus Indien helfen auch verfluchungen, abergläubisch sind da viele...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was mich total nervt
BeitragVerfasst: Fr 16. Dez 2022, 20:52 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13. Jun 2015, 19:57
Beiträge: 16251
Wohnort: Oschatz/Sachsen
Frank aus Holstein - als ich das zum ersten Mal las, dachte ich: Das Gesicht ist doch Max Maier. :kopfkratz:
Max Maier bei den Mitgliedern gesucht, natürlich nicht gefunden und später erst den Hinweis gelesen, das du deinen Namen geändert hast :klatsch:

_________________
Liebe Grüße
aus Sachsen

Steffen :wink:

Meine Ausrüstung: K-3, DA 18-135/1:3.5-5.6, DA* 50-135/F2.8, SMC FA 35/F2.0 AL, HD-DA 70/2.4 Limited, DA 16-45mm/4 ED AL, SMC FA 50/1.7 sowie dieses Forum :thumbup:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Natur hat ein Herz für mich
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: m@rmor
Antworten: 4
Ein dummer Fehler, kostet mich das Foto des Lebens.
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Loampudl
Antworten: 17
Ich fühl mich beobachtet..
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: vordprefect
Antworten: 5
Ich bewerbe mich...
Forum: Menschen
Autor: Arnholm
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz