Hi
n8igall hat geschrieben:
Ich habe eben keine Lust, Onkel Google mehr als nötig preiszugeben (mich nervt schon, dass ich aufgrund einer Jobsuche vor mehreren Jahren auf den einschlägigen Portalen mit Klarnamen + Foto gespeichert bin). Den kleinen Nachteil bezüglich fehlendem Klarnamen nehme ich auch gerne bei anderen in Kauf (bzw. ich sehe da eigentlich keinen Nachteil: wenn jemand hier <xyz> heisst, dann heisst er eben so und wird so angesprochen). Was einmal im Netz ist, ist eben nicht mehr "rauszunehmen".[...]
Das ist für mich eine der wichtigsten Gründe, waurm ich keinen Klarnamen verwende.
Allerdings verwende ich meinen Nicknamen - sofern das möglich war - auch in anderen Foren.
Ich komme noch aus FidoNet-Zeiten (Mailbox-Netz), da waren in den Foren Klarnamen Plicht.
Das war zwar weiter auch nicht schlimm, da keine Adressen bekannt waren und es eine strenge Netiquette gab
und alle Foren moderiert waren (ich war selbst MOD).
Aber ich war schon überrascht daß diese Foren nun mittlerweile über Google-Groups
im Netz zu finden sind. Das könnte für manchen Klarnamen etwas peinlich werden ( "Jugendsünde"

), zumal sie sich regional gut zuordnen lassen, auch wenns "olle Kamellen" sind und ca.
25 Jahre her ist.