Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 03:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Wie in der Freuecke schon geschrieben, wird bei mir bald wieder ein Schwede (genauer ein V40 CC) Einzug halten. Ein seit Jahren (tja, bald schon Jahrzehnten) gehegter Traum ist es ja, mit dem Auto nach/durch Schweden zu fahren.

Nun habe ich gerade mal versucht eine "Grobplanung" der Reiseroute zu erstellen. Was möchten wir sehen? Nun, klar die Natur. Aber auch die ein oder andere Stadt würden wir mitnehmen.

Derzeit würde es am ersten Tag vom Bayern aus nach Hamburg gehen. Am zweiten Tag von dort aus weiter bis nach Kopenhagen (würde die Brücke gerne mal fahren, kann ja am Rückweg dann die Fähre sein um km zu sparen => es sei denn, man muss da schon Wochen/Monate vorher das Ticket lösen). Ich gehe davon aus, dass Kopenhagen für 1 bis 2 Tage gut ist (vielleicht für uns eher erst mal einen, um keine Zeit zu verschenken. Dann wird's aber schon schwieriger mit der Planung... Kopenhagen – Göteborg? Oder gleich weiter? in Richtung Oslo (dann wären wir auch gleich noch in Norwegen, auch schön ;)). Auf der Rückreise dann noch Stockholm. Aber wo findet man schöne Natur/Seen/Routen usw.? Wie weit hoch lohnt es sich zu fahren? Eher Schweden oder doch Norwegen?

Vielleicht hat hier ja der ein oder andere schon mal eine ähnliche Fahrt gemacht und kann zumindest mal grobe Orientierungshilfe geben, wohin es sich lohnt zu fahren?

Ich freue mich zumindest über jeden Tipp. Die Frage ist, ob wir's noch dieses Jahr in den Sommerferien schaffen (da wir da schon für 12 Tage auf Mallorca sind), wird sonst wohl etwas zu viel des Guten) oder halt erst nächstes Jahr. Wenn ich erst mal weiß, wie weit ich fahren muss, um Land und Leute, vor allem aber die tolle Natur zu sehen, dann kann ich auch besser sagen, ob es sich dieses Jahr noch einschieben lässt oder ob man einfach mehr Zeit einrechnen sollte und somit nächstes Jahr sinnvoller ist.

Danke so oder so für jeden Tipp für ne Grobplanung! :cap:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:32 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Zwischenfrage: Soll es ein Campingurlaub werden ? Zelt oder Wohnwagen ? Oder wie stellt Ihr Euch das vor ?

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Nö, ganz "klassisch" Unterkunft im Hotel... Deswegen müssen wir wohl schon etwas genauer planen, wann wir wo sein wollen. Ich hoffe, Schweden (bzw. Skandinavien) ist gut mit Hotels überzogen ;). Hab da aber keine Ahnung, vielleicht muss man, wenn man Natur sehen will, wirklich weg vom Hotel? Hoffentlich nicht ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:43 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Dann kann ich Dir nicht helfen, wir (2+2) waren nur immer mit Auto + Zelt unterwegs.

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
kris-kelvin hat geschrieben:
Dann kann ich Dir nicht helfen, wir (2+2) waren nur immer mit Auto + Zelt unterwegs.


Schade. Aber trotzdem danke!

Wenn sich doch noch jemand findet, der weiß, wo's (in Schweden/Norwegen) landschaftlich schön ist (und wo es nach Möglichkeit auch Übernachtungsmöglichkeiten geben könnte) bzw. welche Stadt lohnt, ich freue mich über jeden Tipp! :)

Ansonsten steuere ich mal gezielt ein Skandinavienforum an, da sollten dann wirklich Nordmänner unterwegs sein ;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 21:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr 24. Aug 2012, 12:58
Beiträge: 1074
Wohnort: Augsburg
Wenn Du in Schweden bist, möchte ich Dir auf jeden Fall Stockholm ans Herz legen! Ich war vor ein paar Jahren mal dort, es hat mir sehr gut gefallen. Auch Kopenhagen ist eine Reise wert!


Gruß

Alex

_________________
Laß dir aus dem Wasser helfen, oder du wirst ertrinken, sprach der freundliche Affe und setzte den Fisch sicher auf den Baum.

Homepage: http://photoalexfischer.wixsite.com/photoalexfischer


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 960
moin

ich kann dir für stockholm ein paar tips geben da ich dort einige monate gelebt habe. generell ist die öresundbrücke schon toll zu fahren, nimmt sich aber preislich nicht viel bis gar nichts im Vergleich zu einer Fähre. wenn man etwas zeit hat würde ich auch über festland -sonderborg -fünen-etc fahren. das hat mir sehr viel spass gemacht.
generell sollte man dänemark nicht vergessen da es doch wesenlich weniger schroff und lieblich erschein und ein toller Kontrast zum wilderen Norden ist.
Ich war letztes Wochenende in Kopenhagen und denke auch das 1-2 Tage reichen .
die Kirche in Roskilde ist aber auch weltkulturerbe und einen blick wert.
Wie gesagt, Stockholm weiss ich einiges zu berichten. aber bedenke das es in Mittelschweden liegt und diese Länder gross sind und vielleicht auch einfach wandern eine Überlegung wert ist. Natur ist überall nah. Deshalb ist es auch so schön da !!!
Ein Ausflug in den Schärgarten ist ein MUSS ......und Gotland kann man gut mit der Fähre erreichen.
In Norwegen kenn ich mich leider nicht aus. Nur Oslo . aber da kommt von anderen sicher mehr :-)


Gruss Mudi


edith: besonders schön finde ich es in Stockholm und Umgebung, aber vielleicht auch nur weil ich mich da am besten auskenne . Dalarö mag ich sehr. Schärgarten mag ich SEHR. Und generell wirst du immer wieder Seen finden mit tollen Aussichten und Häusern.


Zuletzt geändert von gryezer am Mo 15. Jun 2015, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:04 
Offline

Registriert: Fr 31. Aug 2012, 21:18
Beiträge: 265
So viel kann ich leider auch nicht helfen auch wenn ich schon ziemlich häufig in Schweden war, aber immer mitm Kajak und Zelt xd

Welche Stadt ich aus der Erinnerung empfehlen kann (ist leider schon n paar Jährchen her das ich da war und damals noch ohne Kamera, somit habe ich nicht primär auf gute Locations für Fotos geachtet) ist Söderköping. Fand ich schön, ältere Häuser, Kirche, n Kanal gibbet auch, achja erwähnte ich die größte Eisdiele Schwedens, von der die Schweden selber sagen, dass es dort das beste Eis Schwedens gibt (ich bin auch der Meinung :D). Aber wenn du nichtnur ne Tüte mit Kugeln sondern die Eisbecher haben willst (die supergut aussehen :geek: ) dann darfste gefühlt stundenlang anstehen :D Zumindest in der Hochsaison.. deshalb hatten wir auch noch keinen Eisbecher da :cry:
Würde ich zumindest mal in Google reinwerfen, kriegt man schöne Ergebnisse bei Söderköping :ja:
An Nörrköping erinnere ich mich leider nichtmehr wirklich..., aber liegt beides auf dem Weg nach Stockholm, bzw mit kleinen Umweg, wenn man mit dem Auto reist, somit ist das für ne mögliche Route vielleicht nicht schlecht. ;)

Ansonsten draußen auf den Schären ist es schön, am besten mit Zelt und Kajak :P :fies:

_________________
Gruß Alex


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Vielen Dank Euch schon mal für Eure tollen Tipps! Mir hilft das alles sehr weiter! Ich werde mal bisschen google, was ihr schon so an Vorschlägen gebracht habt.

Ich träume halt immer von Seen, tollen Landschafen und schönen roten Holzhäusern. Aber ist das überhaupt Schweden? Oder muss man da nach Norwegen (fragt sich der Bayer! ;)).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:17 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12311
Ein paar Tipps kann ich ja mal versuchen. Also Hotels ist so eine Sache, weil teuer und gar nicht so verbreitet wie man möchte, ich würde alternativ auch Übernachtungen in Hütten mit einplanen, die kann man auch spontan und nur für eine Nacht bekommen und die gibt es eigentlich überall - auch und gerade da, wo Natur ist. Man braucht dann nur Bettzeug und Handtücher und fertig ist die Laube. Sie gibt es von einfach bis mega-komfortabel und sind auch in diversen Führern vertreten.

Bei den Hotels gab es zumindest früher auch eine Art Gutscheinheft, mit dem man die Kosten etwas in Grenzen halten konnte. Gerade Stockholm, Göteborg, etc. kann ganz schön ins Geld gehen.

Was die Route angeht kommt es wirklich drauf an, was man gerne sieht. Südschweden ist landschaftlich nicht sehr abwechslungsreich, da bieten dann Orte mehr als der ewige Wechsel von Wald und See (für mich). Die Küsten bieten da für mich noch am meisten; dazu kann man ja mal im Vorbild von Bullerbü vorbeischauen - NICHT im Astrid-Lindgren-Land.
Dann die Gegend um Stockholm - hier gibt es von Birka, Gripsholm, Uppsala, aber auch und vor allem Stockholm genug zu sehen, um eine Woche dort zu verbringen (einen Ausflug nach Sandhamn würde ich auf jeden Fall auch machen wollen).

Für richtig wildes Gelände muß man dann schon ein ganzes Stück weiter rauf, nach schwedisch Lappland und das ist weit!
Falls Du noch nicht da oben warst - Norwegen ist deutlich dramatischer und spektakulärer als Schweden, aber auch hier sind die Entfernungen nicht zu unterschätzen - dazu darf man nirgendwo schnell fahren und die Strafen sind drakonisch (Freunde sind mal per Hubschrauber erwischt worden...).

Als kleines Fazit- lieblich und gemütlich Süd- und Mittelschweden - auch was Restaurants etc. angeht - Schweden gehen eher nicht essen, sie gehen Würstchen grillen! (Grillplätze dafür gibt es überall im Lande, so etwas wie Ausflugslokale eher nicht so.

Spannender die Küsten um Göteborg - weiter südlich ist es eher langweilig - weiterhin Öland dann im Norden nördlich von Härnösand, ansonsten kann man schon mal 600km fahren, ohne das sich die Landschaft sichtbar ändert (was nicht heißt, dass sie nicht schön ist).
Für mich ist Dänemark z.B. so gar nicht interessant, einfach zu lieblich und unspektakulär, aber die Geschmäcker sind halt verschieden.

Wenn Du noch genauere Tipps haben willst - gerne auch per PN - ich bin so alle zwei bis drei Jahre da...(und hab auch mal 2 Jahre in Stockholm gewohnt).

Angus

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Dortmund Veranstaltungs-Tipps 01.09.2018 und 09.09.2018
Forum: Usertreffen
Autor: lunany
Antworten: 0
2 Tipps, die dir helfen, ein besserer Fotograf zu werden.
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 21
DSGVO - 7 Tipps für Fotografen von Personenfotos ab Ende Mai
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: Krasnal
Antworten: 127
Profi-Tipps fürs Feuerwerk?
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Anonymous
Antworten: 39
Workshop und Tipps zu Tarnungstechniken
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz