Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 12:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 15. Jun 2015, 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Wo es in Schweden besonders schön ist.....schwere Frage!
Wir fahren jetzt schon seit 1998 nach Schweden, es ist eigentlich überall landschaftlich schön, aber je nach Gegend
gibt es schon starke Unterschiede. Generell gilt, je weiter nördlich man kommt, umso ursprünglicher und wilder wird es.
Das "wildere" Schweden habe wir so etwa ab Höhe des Siljan Sees, also in Dalarna erlebt. Ab Öresund wird es dann noch
einsamer. Leider sind wir bisher noch nicht viel weiter als bis nach Skelleftea gekommen.
Vielleicht schaffen wir es diesen Sommer wieder einmal so weit nach Norden zu kommen. Die letzten Jahre sind wir aufgrund
der Teperaturvorhersagen eher im Süden (etwa bis zur Höhe Stockholm) geblieben.
Weniger als 3 Wochen sollte man für einen Schwedenurlaub nicht einplanen, es gibt einfach zu viel zu sehen, und die Entfernungen
sind zum Teil einfach zu weit, wobei man bei allerdings Tempo 90 tatsächlich in einer Stunde 90 km weiter kommt. Staus sind eher selten.
Wir fahren im Schnitt inklusive Anreise ca. 4000 bis 5000 km in 3 Wochen.
Was gibt es sonst noch zu sagen...
Die Schären von S:a Anna (am besten im Kajak), Stockholm, das Wasa Museum, Vänern und Vättern, die Westküste bei Orust, Öland und Gotland, den Siljan See, Bergslagen, das VW Museum in Palsboda und und und sollte man auf jeden Fall gesehen haben.
Ich muss jetzt aufhören, ich bekomme schon wieder Schwedenweh.
Wenn Du weist, wann es Dich nach Schweden verschlägt und was Dich genau interessiert kannst Du dich gerne einmal melden.

Liebe Grüße

Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 07:27 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Vielleicht kannst Du Deine/Eure Vorstellungen mitteilen, in welche Richtung Ihr Euren Urlaub gestalten möchtet.
Städtetour - Museen, Architektur, Kultur...
Autotour - einfach durchs Land fahren Richtung Norden
Ferienhaus - von dort Verschiedenes unternehmen (unbedingt mit Boot)
Abenteuerurlaub - Kanutour, Floßfahrt,
Den Gedanken mit dem Hotel - der paßt nur zu einem Städtetrip und in der Saison vorbuchen !
Bei unserem Besuch von Stockholm haben wir uns einen Ort weit außerhalb ausgesucht
und sind dann mit dem Zug rein gefahren - bedeutet natürlich zeitig aufstehen,
aber ist ansonsten entspannt - keine Parkplatzsuche und Autowiederfindensuche ')
Hier noch zwei Tips:
1. zur Vorbereitung und Einstimmung:
http://schwedenstube.de/
http://das-beste-an-schweden.de/?erid=1 ... 9462872901
2. unser Immer-Dabei-Reiseführer mit vielen, vielen Tips:
http://www.booklooker.de/B%FCcher/Baesg ... 3883160207
http://www.amazon.de/Schweden-Inklusive ... s=schweden
Wir haben die Ausgabe von 1993 und sahen bisher keinen Grund zum UpDate
Hier eine Rezension beim großen Fluß, die aus unserer Sicht genau trifft:

Jede Menge geballte Insidertips!!!
Von Ein Kunde am 21. Juli 1999
Format: Taschenbuch
Nur mit diesem Buch, einem Fährticket und unserem kleinen Auto bewaffnet haben wir uns auf den Weg nach Schweden gemacht. Das war das beste, was wir tun konnten! Wir hatten leider nur drei Wochen Zeit, um kreuz und quer durch das Land zu touren, aber mit dem Buch hätten wir es noch weitaus länger ausgehalten. Die Tips, die dieser Reiseführer bietet, sind einfach unschlagbar. Jede noch so kleine Sehenswürdigkeit ist hier aufgelistet. „Wart mal - wo sind wir gerade? Ich schlag mal nach..." So oder so ähnlich ging es ständig.
Der erste Teil des Schwedenführers gibt allgemeine Tips für die Reise in das Land der Elche. Auch die Geschichte wird kurz angerissen. Im weiteren Teil wird Schweden dann in einzelne Bereiche unterteilt, wodurch man recht schnell den Ort der Wahl findet und nachlesen kann, welche Sehenswürdigkeiten oder nette Restaurants es dort gibt. Auch die Übernachtungsmöglichkeiten sind bis ins letzte Detail aufgeführt. Ich konnte mich immer nur wundern, wo man dieses geballte Wissen hernimmt! Und es wird nie zuviel versprochen! Meiner Meinung nach ein MUSS für jeden Schwedenurlauber! (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)


Dann schon viel Spaß bei den Vorbereitungen :cap:

Was wir immer jedes Jahr besucht haben ist die Konditorei in Markaryd:
https://www.google.com/maps/@56.459967, ... !1e1?hl=de
http://centralkonditoriet-markaryd.clearsearch.se/
auch wenn das manchmal einige 100km Umweg bedeutete :2thumbs:
Auch bei "Kurt Wallanders Wohnung" um die Ecke in Ystad ist eine kleine, nette Konditorei :thumbup:
In Ystad haben wir immer unser Zelt aufgeschlagen, wo die toten, baltischen Seeleute im Schlauchboot gestrandet sind :yessad:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 13. Jan 2013, 15:41
Beiträge: 234
Was derbi200 schreibt, kommt dem, was ich dachte, sehr nahe: Oha, der will alles sehen. In EINEM Urlaub! Ich bin ein paar Mal mit dem Motorrad und Zelt durch Südschweden getingelt. Vaennern und Vettern erreicht. Im Westen an der Küste bis an die Grenze nach Norwegen, den östlichen Süden aber kaum erkundet. Das aber in mehreren Urlauben. Ich fand das sich treiben lassen auch abseits der Hauptverkehrsstraßen immer spannend. Mal eben nach Nordschweden fahren wäre mir zu
hetzig. Für den Südschweden ist es bis zur Nordspitze etwa so weit wie nach Norditalien. Die Entfernungen, wenn man sie den reißen will, in Schweden muss man mit erholsamen Urlaub und Hotels erst einmal in Einklang bringen.
Schweden ist so schön, ich würde mir da keinen Stress machen.

Ich will da wieder hin. Dir viel Spaß.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Dez 2011, 23:43
Beiträge: 8239
Oh, da sind ja wirklich noch mal viele supertolle Tipps von Kennern dazugekommen!

Ich danke Euch vielmals! Ich weiß das sehr zu schätzen, dass Ihr Euch die Zeit genommen habt und mich (und sicher noch viele andere Schweden/Skandinavieninteressierte) an Eurem Wissen habt teilhaben lassen!

Und ich fürchte, ihr habt Recht! "Ganz" Schweden in 1-2 Wochen zu sehen, wird wohl zu viel des Guten sein. Da unterschätzt man wohl die Tiefe/Größe des Landes. Ich werde da Schwerpunkte setzen müssen. Und vielleicht dann auch mal spontan Treiben lassen, so weit das geht (da wir ja nicht zelten wollen ;)).

Also sehr viele wertvolle Tipps und Anhaltspunkte, die Ihr hier mitgeteilt habt! So kann man das Ganze doch etwas besser einschätzen! Vielleicht sehe ich dann doch noch meine roten Holzhäuser :mrgreen:

Btw. Ich hätte so was mal in den Sommerferien, also tendentiell im August, gemacht. Ist das generell eine gute Reisezeit (auch für den Norden?).

Also danke nochmals. Ich kann derzeit noch nicht auf jeden Vorschlag/Tipp eingehen, dazu muss ich mich erst weiter einlesen. Aber jetzt weiß ich wenigstens, wohin und wo anfangen!

Merci beaucoup!

:cheers: :cheers: :cheers:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 19:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mo 17. Sep 2012, 18:44
Beiträge: 10339
Wohnort: Umeå (Schweden)
Wenn ihr daran interessiert seid, euch mal den einen oder anderen Nationalpark anzusehen, kannst du dir mal http://www.sverigesnationalparker.se anschauen, so als erste Information. Sehr schön, und nicht allzu weit im Norden, ist auch Höga Kusten. Siehe z.B. hier: http://hogakusten.com/en/hk/high-coast-trail.html.

_________________
Liebe Grüße
Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 20:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jul 2013, 09:02
Beiträge: 961
Also ich muss sagen, angus ausführiungen habe ich wenig hinzuzufügen :thumbup:

August ist schon eine Zeit wo man hier im tiefsten Sommer schwelgt und der Wind in Schweden einen schon ahnen lässt das selbiger eigentlich vorbei ist.
Wird schon mal empfindlich kühl dann.....


Ich bin aber eh der Meinung das ein schöner Wintertag in Schweden das allerschönste ist :cap: ......


wenn es nur nicht so schnell dunkel werden würde :d&w:


Gruss Mudi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 16. Jun 2015, 20:39 
Offline

Registriert: Fr 4. Okt 2013, 20:41
Beiträge: 10
Hallo,
ich war oft in Schweden, auch in Norwegen, anfangs mit Motorrad, dann mit Wohnmobil.
Mit WoMo habe ich gute Erfahrungen: Unterkunft, Flexibilität, angenehmes und entspanntes Reisen zu schönen Orten.
Dalarö, wie schon erwähnt, ist in Stockholms Schärengarten schön, Ausflug mit Boot zu den Huvudskars möglich.
Als Seenplatte Mälaren (Gripsholm), Vänern, Vettern.
Göteborgs Schärengarten ist mit Fähre mit ÖPVN erreichbar (Salthamnen o.Ä), Stadt ist auch schön, gut zu Fuß.
Etwas nördlicher und karger, menschenleerer, menschenfreundlicher, waldiger, liegt der Siljansee. Schöne Gegend, nette Dalapferdchen zur Kultur. Überall nette kleine Orte ohne überall mit Parkautomaten o.Ä. belästigt zu werden.
Norwegen ist teurer, schroffer. Westküste mit Fjorden und Gletschern sehenswert.
Anreise habe ich spontan und günstig mit Stena gehabt, allerdings Vorsaison, Seereise Kiel-Göteborg.
Skandinavien ist für mich sehr gerne eine Reise wert. Ziemlich egal wo.
Menschen, Orte, Gegend.

Viel Spaß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 09:25 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Dez 2011, 11:13
Beiträge: 12315
zeitlos hat geschrieben:
... Vielleicht sehe ich dann doch noch meine roten Holzhäuser :mrgreen:

Btw. Ich hätte so was mal in den Sommerferien, also tendentiell im August, gemacht. Ist das generell eine gute Reisezeit (auch für den Norden?)...

Solltest Du Dir das mit der Übernachtung in Hütten überlegen - die sind häufig mit Falun-rot gestrichen - eine besondere Farbe, die in Schweden aus zwei Gründen sehr populär ist, zum einen, weil sie als Abfallprodukt der Eisenindustrie mal super billig war, zum anderen, weil sie sehr haltbar und witterungsbeständigist (wenn man sie neu überstreichen will, kann man den alten Anstrich mit einer Bürste abbürsten - so hat mir mein schwedischer Freund das erklärt).

Sommer ist ok, er kann super sein, allerdings ist es auch die Hoch-Zeit für Mücken - ab Dämmerung-Beginn heißt das Autan bis zum Abwinken oder ab nach Indoors.

Meine Lieblingsreisezeit sind die Zwischenjahreszeiten und der Winter - im Frühling liegt im Norden noch Schnee auf den Bergen und im Herbst sind die Farben einfach nur super - siehe auch hier 40456504nx51499/reisefotografie-f20/schweden-norwegen-finnland-eine-reise-nach-lappland-t5330.html.
Aber mit den roten Häusern wirst Du auch schon im Süden an der Küste bei Göteborg mehr als nur fündig...

_________________
no religion


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 17. Jun 2015, 09:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 17. Aug 2014, 12:57
Beiträge: 87
Ranitomeya hat geschrieben:
Wenn ihr daran interessiert seid, euch mal den einen oder anderen Nationalpark anzusehen, kannst du dir mal http://www.sverigesnationalparker.se anschauen, so als erste Information. Sehr schön, und nicht allzu weit im Norden, ist auch Höga Kusten. Siehe z.B. hier: http://hogakusten.com/en/hk/high-coast-trail.html.


Die Högakusten ist wirklich toll.
Wenn alles gut geht und das Wetter mitspielt, werden wir im Juli dort die Küste mit Womo und Kajak unsicher machen.
Das wird dann auch der erste mal sein, dass die K50 in Schweden zum Einsatz kommt.
Ich bin schon gespannt auf die Ausbeute.

LG

Thorsten

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:39 
Offline

Registriert: Mi 18. Feb 2015, 21:12
Beiträge: 1557
Ingolstadt <-> Höga Kusten als ersten Schwedentrip finde ich sehr anspruchsvoll,
vor allem wenn kleine Kinder im Auto die ganze Fahrzeit sitzen müssen. :yessad:
Viele Hörspiele mitnehmen ')
Meine Empfehlung wäre höchstens bis zum Breitengrad Stockholm vordringen,
den Süden erkunden und sich mit Land und Leuten vertraut machen.
Vannern, Vättern und Kläralven.
Das hat uns auch viel Spaß gemacht, vor allem den Kindern :2thumbs: :
http://www.rucksack-reisen.de/110-0-Flo ... -Tage.html
Wir haben uns Jahr für Jahr weiter nach Norden bis zur Höga Kusten vorgetastet.
Das war dann für uns der optimale Kompromiss zwischen langer Fahrzeit und viel Natur,
wobei es oberhalb dem Breitengrad Stockholm wirklich erst richtig schwedisch wird
und die Zahl der lauten, deutschen Urlauber rapide abnimmt.
An die Geschwindigkeit halten, schont die Urlaubskasse.
Ein Bekannter hat die schönen Straßen gesehen und war hinter dem Ortsausgang Trelleborg gleich 200€ los. :fies:
Geschwindigkeiten sollen auch per Hubschrauber gemessen werden :ja:
Milcheis war für uns immer ein Grundnahrungsmittel, Svensk Glace topping
http://www.yelp.com/biz_photos/glenview ... r-glenview
so sollte das aussehen, mit ordentlich viel Streusel. Ich hab leider keine keine schwedische Seite gefunden. :(
Ich muß immer schmunzeln, wenn ich hier in Deutschland sehe,
wie versucht wird ein paar Krümel auf das Eis zu bekommen. :klatsch:
In Sundsvall, finde ich, gibt es die hübschesten Eisverkäuferinnen. :ja:
Am Siljan gibt es übrigens einen mückenfreien Campingplatz :ja: :thumbup:
Dort müßte jedes Jahr ein Oldtimertreffen sein. Das war Camping in den USA in den 60er Jahren. xd
In Ystad schaun wir auch gern vorbei und schlagen unser Lager dann am Strand auf, wo das Schlauchboot mit den toten Balten angespült wurde. :yessad:
na dann :cap:

_________________
:motz: ':-\ Der Erde ist das alles doch völlig egal :yessad: :blabla:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Tipps für Hamburg
Forum: Small Talk
Autor: bbkhacki
Antworten: 13
Heise: Mediathek-Tipps rund um das Thema Fotografie
Forum: Allgemeine Fotothemen
Autor: zenker_bln
Antworten: 0
K-50 und Makro Tipps
Forum: Tipps und Tricks
Autor: pela
Antworten: 8
Workshop und Tipps zu Tarnungstechniken
Forum: Tipps und Tricks
Autor: Deepflights
Antworten: 3
Tipps für schnelle Intervall-Aufnahmen mit K-S2?
Forum: DSLR
Autor: khzimmer
Antworten: 6

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz