Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:52 
Offline

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 21:50
Beiträge: 9174
Ralf66 hat geschrieben:
Ich kann aber mit "SEL" nichts anfangen.
SELektiver AF

_________________
User auf eigenen Wunsch deaktiviert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:59 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Ich kann aber mit "SEL" nichts anfangen.
moto-moto hat geschrieben:
SELektiver AF


Sorry. Fachchinesisch. Liegt wohl daran, dass bei meinen Kameras der Schalter so aussieht.


Bild

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4738
Wohnort: Mecklenburg
Dann ist also "Aktives AF Feld Wählen" an der K30, das selbe wie "SEL" ?

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 20:48 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
Dann ist also "Aktives AF Feld Wählen" an der K30, das selbe wie "SEL" ?

Ja. Ich hab mir die BA der K-30 runtergeladen und nachgeschaut. Pentax hat da andere Namen verteilt :mrgreen:

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 21:08 
Offline

Registriert: Do 27. Mär 2014, 20:33
Beiträge: 56
Hannes21 hat geschrieben:
Moin allerseits!

Ich möchte hier mal versuchen, eine Art Einstellungs-Tutorial als Hilfe für Einsteiger zu geben, weil immer wieder die Frage kommt, wie ich als Anfänger meine Kamera einstellen soll.

Zunächst einmal gleich vorweg:
Es gibt nicht DIE Einstellung quasi als eierlegende Wollmilchsau für alle Situationen, aber es gibt Standard-Einstellungen, mit der man sicherlich bei 90% seiner Bilder gut zurechtkommt. Die restlichen 10% erfordern Erfahrung und sind speziellen Situationen vorbehalten, z. B. Nachtaufnahmen, Sportaufnahmen, etc.

Noch ein wichtige Vorbemerkung:
Wer mit einer Spiegelreflexkamera fotografieren und bessere Bilder als mit einer Kompaktkamera machen will, der muss sich zwingend mit dem Wissen um die Zusammenhänge von Blende, Belichtungszeit und ISO-Wert vertraut machen und verstehen, was Veränderungen der einzelnen Parameter bewirken. Nur so kann man aktiv auf die Gestaltung eines Bildes Einfluss nehmen und nicht alles dem Zufall bzw. der Kamera überlassen.
Das Bild sollte der Fotograf machen/gestalten, und nicht die Kamera-Automatik!

Als Beispiele (ohne Anspruch auf Vollständigkeit oder Ranking) für gute Seiten im Internet für Einsteiger sind zu nennen:
http://www.fotolehrgang.de
http://www.die-fotoschule.com/

Natürlich kann man eine Kamera auch so einstellen, dass der Fotograf alle Parameter für eine korrekte Belichtung selbst einstellen muss (M-Modus = manuelle Belichtung). Dies setzt aber eine Menge Erfahrung voraus und sei einem Anfänger nicht zu empfehlen.

Eine gute Möglichkeit, gestalterisch in die Bildkomposition einzugreifen sind die sogenannten Halbautomatiken (Av und Tv), hier wird entweder die Blende (Av) oder die Zeit (Tv) vorgegeben, und die Kamera stellt dann die zur korrekten Belichtung notwendigen anderen Parameter ein, wobei man den ISO-Wert entweder fest einstellen oder aber innerhalb eines definierten Spielraums (Auto-ISO) festlegen kann.

Ich selbst fotografiere als Standard-Einstellung zu 90% im Av-Modus (Zeitautomatik oder Blendenvorwahl), d. h. ich gebe die Blende vor, und die Kamera wählt dann die für eine korrekte Belichtung zugehörige Zeit aus. Die Kamera berücksichtigt hier auch das verwendeten Objektiv (sofern dieses seine Brennweite an die Kamera melden kann), wählt also bei Objektiven mit langer Brennweite (Tele-Objektive) eine relativ kurze Belichtungszeit, um Verwacklungen vorzubeugen.
Der Av-Modus hat den Vorteil, dass ich mit dem Einstellen der Blende Einflussmöglichkeiten auf eines der wichtigsten gestalterischen Möglichkeiten einer Kamera habe, nämlich auf das Freistellen eines Objektes vom Hintergrund (z. B. Person im Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf). Je kleiner die Blendenzahl (je offener die Blende), desto mehr Freistellungspotenzial.

Beim Av-Modus sollte man immer auch im Sucher einen Blick auf die von der Kamera eingestellte Belichtungszeit haben, um abhängig davon, ob man statische oder bewegte Motive aufnimmt, korrigierend eingreifen zu können.
Ich habe also bei mir auf dem hinteren Einstellrad im Av-Modus die Einstellung der Blende, auf das vordere Rad habe ich die ISO-Einstellung gelegt.
Ist der von der Kamera angezeigte ISO-Wert zu hoch, kann ich hier meine ISO-Automatik abschalten, in dem ich mit einem Dreh am vorderen Rad korrigierend eingreife. Ein Druck auf den „grünen Knopf“ schaltet schnell wieder zur ISO-Automatik zurück.

Der Tv-Modus (Blendenautomatik oder Zeitvorwahl) eignet sich als Standard-Einstellung für Fotografen, die vorwiegend bewegte Motive aufnehmen, hier stellt man die Zeit selbst ein und die Kamera wählt dann die zugehörige Blende nebst ISO-Wert. Auch hier kann man sich die ISO-Einstellung auf das vordere Rad legen.

Tipp: Es empfiehlt sich, seine Standard-Einstellung als „Standard“ auf einen der vorhandenen User-Modi zu legen, dann kann man, falls man für spezielle Aufnahmesituationen Einstellungen verändert hat, schnell wieder zum Standard zurück.

Es gibt auch Fotografen, die mit dem P-Modus (Programm-Modus) fotografieren, aber damit habe ich persönlich keine Erfahrung, als Anfänger würde ich grundsätzlich den Av-Modus empfehlen.

Noch ein Wort zur Belichtungsmessmethode:
Hier kann man wählen zwischen Mehrfeld-, mittenbetonter und Spot-Messung!

Mehrfeldmessung bezieht, wie der Name schon sagt, das gesamte Motiv im Sucher in die Belichtungsmessung mit ein. Sie eignet sich bevorzugt für Landschaftsaufnahmen, bei der das gesamte Bild ausgewogen homogen belichtet sein soll.

Die mittenbetonte Messung geht davon aus, dass sich oft das Hauptmotiv eines Bildes eher im Mittenbereich befindet, daher wird dieser Bereich bei der Berechnung der Belichtung bevorzugt gewichtet. Diese Messmethode benutze ich hauptsächlich bei der Mehrzahl meiner Aufnahmen.

Die Spot- oder Punktmessung gewichtet nur einen kleinen Bereich in der Mitte des Suchers bei der Belichtungsmessung. Man verwendet diese Messmethode, wenn es einem bei großen Helligkeitsunterschieden darauf ankommt, ein bestimmtes Detail im Bild korrekt zu belichten. Man sollte als Anfänger diese Methode eher nicht verwenden bzw. vorher ausprobieren und wissen, was man tut, sonst kann man schnell vom Ergebnis der Bilder enttäuscht sein.

Und immer daran denken:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und die ersten 10 000 Aufnahmen sind die Schlechtesten. Also üben, ausprobieren und Spaß haben und nicht gleich enttäuscht sein.

Gut Licht! :)

Möchte mich hiermit einmal bei allen bedanken die uns Anfängern hier tatkräftig zur seite stehen :clap: . Habe irgendwie unschärfe probleme mit meiner Kamera :ka: . War auch schon nah dran sie wieder zu verkaufen :shock: - aber dank euch beiße ich die Zähne zusammen und lese mich tapfer weiter durch. :kaffee:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4045
Wohnort: Mainz am Rhein
alles neu macht der Mai!
Thema neu: Ich habe das mit dem "AE-L mit Meßpunkt verbinden" neu geschrieben. Hierbei habe ich auch die Punkte "AE-L Speicherung" und eben "SEL-Messung" mit aufgenommen. Guckt mal drüber.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 27. Okt 2012, 00:29
Beiträge: 3817
Wohnort: Braunschweig
Moin,
ich finde den von Hannes gestarteten Thread eine tolle Idee :ja: :thumbup:
Mir gefallen jedoch der Meinungsaustausch und Begeisterungsbekundungenn darin überhaupt nicht :no:
Keine Ahnung wie Hannes das sieht, aber ich fände es gut, wenn er alleine den Thread bestückt. Allen anderen schreiben hier Ihre Ergänzungen und wenn alles stimmig ist, pflegt Hannes (oder ?) diese darin ein, damit es ein kompaktes TUT für Anfänger bleibt. Und ähnlich stukturiert wie den LensClub mit direkten Anwahl- (-klick-) möglichkeiten.
Gruß Norbert

_________________
Meine User-Galerie:
Meine Photos auch bei


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 08:33 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Foerster92 hat geschrieben:
Moin,
iMir gefallen jedoch der Meinungsaustausch und Begeisterungsbekundungenn darin überhaupt nicht :no:

Mir auch nicht und ich werde den Thread auch aufräumen. Wenn die erste Begeisterungwelle abgeflaut ist und wenn genug Material da ist damit man eine Struktur bekommt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 09:30 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
Foerster92 hat geschrieben:
... Mir gefallen jedoch der Meinungsaustausch und Begeisterungsbekundungenn darin überhaupt nicht :no: ...

Als erstes möchte ich mich dafür entschuldigen, dass ich im dortigen Thread ebenfalls meine Begeisterung für die Arbeit von Hannes kundgetan habe - entsprechender Text wurde von mir selbstverständlich umgehend gelöscht. :(

Und bezüglich "Meinungsaustausch" sehe ich das etwas anders: Gerade die Möglichkeit, Fragen zu stellen und/oder zu beantworten, Erfahrungen auszutauschen oder ergänzende Hinweise geben zu können, macht ja den interessanten Unterschied aus. Ansonsten könnte man sich ja auch überall im Netz bei den bereits vorhandenen Online-Einsteiger-Fotokursen informieren (diese Links wurden von Hannes ja bereits einleitend mit angegeben) - dafür bedarf es nun wirklich nicht noch eines weiteren Tutorials.

Threads thematisch geordnet finde ich okay - die Diskussion über das jeweilige Thema sollte dort aber möglich sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 23. Apr 2014, 12:02 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10893
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
Threads thematisch geordnet finde ich okay - die Diskussion über das jeweilige Thema sollte dort aber möglich sein.

Genau so hab ich das vor. Die einzelnen Bereich auslagern und verlinken. Wie im Lens Club.
So kann jemand der neu dazu kommt slbst in einem Jahr mal ne Frage stellen, weil ihm das so oder so nicht klar ist. So wie der Thread jetzt läuft findet man sich in kürze schon nicht mehr durch.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Röntgen für Anfänger
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Methusalem
Antworten: 15
Frage an Hannes zu seinem "Lichtertreiben"
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6
Welches Grafiktablett mit Photoshop für Anfänger ?
Forum: Kaufberatung
Autor: daihuai
Antworten: 2
Kameraempfehlung für Anfänger
Forum: Kaufberatung
Autor: newny
Antworten: 30

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz