Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 14:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 09:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
Hi Diego:
".....können Belichtung und AF-Punkt im Autofokusfeld während der Mehrfeld-Belichtungsmessung miteinander verbunden werden...." im Handbuch? Eigentlich unlogisch. Wenn ich Mehrfeldmessung habe, also das gesamte Feld berücksichtige benötige ich keine Verschiebung mit dem AF-Punkt.
Habe das mal aus der Erinnerung geschrieben, wie hatten das mal vor Jahr und Tag im "Pentaxforum" diskutiert. Das war noch zu Zeiten der K7.
Im Handbuch der K3 steht "....daß die Belichtung je nach Position des Focussierpunktes angepaßt wird...."
Im Handbuch der K7 steht "..bestimmt ob Belichtungs- und AF-Meßpunkt bei der Belichtungs-Mehrfeldmessung miteinander verbunden werden.....".
Hä??

Kurz: Schmeiß meinen Beitrag bitte wieder raus. Mal erst den Ralf fragen.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 09:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
dicki hat geschrieben:
Hi Diego:
".....können Belichtung und AF-Punkt im Autofokusfeld während der Mehrfeld-Belichtungsmessung miteinander verbunden werden...." im Handbuch? Eigentlich unlogisch. Wenn ich Mehrfeldmessung habe, also das gesamte Feld berücksichtige benötige ich keine Verschiebung mit dem AF-Punkt.

Stimmt so nicht. Denn auch die Mehrfeldmessung "gewichtet" und der zentrale Bereich wird dabei stärker berücksichtigt als die Ränder. Wenn man AF-Punkt und Belichtungsmessung verbindet, verschiebt sich der stärker gewichtete Bereich mit dem AF-Punkt. Ist also durchaus sinnvoll.

Genauso halte ich die Mehrfeldmessung für die in den allermeisten Situationen sinnvollste Belichtungsart. Sie liefert mir auch bei schwierigen Lichtverhältnissen meist brauchbare Ergebnisse. Alternativ verwende ich die Spotmessung, wenn mein Motiv entweder besonders hell (Tänzerin im Spot auf ansonsten dunkler Bühne) oder besonders dunkel (Vogel mit schwarzem Gefieder) ist.

Auf das Histogramm habe ich übrigens auch in meinem ganzen Leben noch nie geschaut. Ich denke, man muss selbst herausfinden, mit welchen Werkzeugen man am besten zurechtkommt. Das gilt für die Belichtungsmethode genauso wie für Dinge wie Histogramm oder Kamerabedienung (Schulterdisplay? 2. Rad?) und sollte daher auch nicht pauschaliert werden.

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 11:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 14:46
Beiträge: 4549
Wohnort: 56294 Kalt
Sehr schönes Tutorial!! Das ist eine absolut klasse Sache! :thumbup:

Noch eine kleine Anmerkung von mir: Es lohnt sich wirklich viel zu lesen uns dies anschließend auszuprobieren. Vor allem auch ohne Angst an die einzelnen Aspekte ranzugehen. Wer eine schön geschriebene und lesenswerte Anleitung sucht, der ist bei dem von Hannes schon erwähnten Link wirklich bestens aufgehoben: . :2thumbs:

_________________
Viele Grüße

Jamou


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
habe mir nochmal Gedanken gemacht. Klar, bei Spot- und Mittenbetonter Messung gibt es ja "keine mehrere Meßpunkte" auf der Fläche und daher kann das mit dem Verbinden und Verschieben nur in Mehrfeld-Messung erfolgen.
(Deshalb war gestern auch der Vogel so dunkel :klatsch: ).
Folglich war meine Erklärung zum Thema nicht schlecht. Nur das mit der Spotmessung muß "Funktioniert nur bei Mehrfeldmessung" heißen.
Das Bild wurde übrigends vor Jahren, nach der Diskussion seiner Zeit aufgenommen. Das stimmt also.
Kann aber gut sein das ich das Ganze in 2 Jahren wieder vergessen habe. Ha ha. :d&w:

Zur Gewichtung: Das sehe ich so wie Alfredo, auch bei Mehrfeldmessung gibt es irgendeine Gewichtung. Wäre hier interessant zu wissen in wie weit sich das nun bei "AE-L mit AF-Punkt" verbinden verhält. Ist das nun wie bei Mehrfeld, Spot oder Mittenbetont?
Mal sehen was die Techniker hierzu sagen. (Ich persönlich tippe eher in Richtung Mittenbetonte Berechnung. Nur ein Tipp!)

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 12:09 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
dicki hat geschrieben:
Folglich war meine Erklärung zum Thema nicht schlecht.

Damit kommst du jetzt. Ich hab sie schweren Herzen, auf deinen Wunsch gelöscht. :ka:

Im ist ein Schaubild, wie die 77 Segment Messung funktioniert. Halt nur in Werkseinstelleung. Ich denke, dass sich die Spitze dann in Richtung des gewählten AF Punkt bewegt.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
Moin,

was meint ihr immer mit dem Begriff "AF-Punkt verschieben", wie funktioniert das ? :ka:

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 16:08 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Ralf66 hat geschrieben:
was meint ihr immer mit dem Begriff "AF-Punkt verschieben", wie funktioniert das ? :ka:

Du meinst SEL. Wie das funktioniert, das sollte man mal ausarbeiten. Für Leute die Makros oder viel im Nahbereich und Offenblende fotografieren, kann das sehr wichtig sein und warum es wichtig ist diese Funktion zu benutzen.
Wie sie bei der K-30 aktiviert wird kann ich leider mangels entsprechender Kamera nicht sagen.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
@Diego: Macht nix, schreiben wir das halt nochmal.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi 1. Feb 2012, 20:09
Beiträge: 5419
Wohnort: Nandlstadt
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

was meint ihr immer mit dem Begriff "AF-Punkt verschieben", wie funktioniert das ? :ka:

Die Frage verstehe ich nicht. Ist dir klar, dass man den AF-Punkt selbst auswählen kann (über die Kreuztasten)?

_________________
Grüße aus dem Süden

Alfredo


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 18:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo 24. Jun 2013, 19:16
Beiträge: 4749
Wohnort: Mecklenburg
derfred hat geschrieben:
Ralf66 hat geschrieben:
Moin,

was meint ihr immer mit dem Begriff "AF-Punkt verschieben", wie funktioniert das ? :ka:

Die Frage verstehe ich nicht. Ist dir klar, dass man den AF-Punkt selbst auswählen kann (über die Kreuztasten)?


Moin Alfredo,

natürlich ist mir das klar. Ich kann aber mit "SEL" nichts anfangen.

_________________
LG aus Meckpomm
Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Hannes goes Superweitwinkel
Forum: Urban Life
Autor: Hannes21
Antworten: 8
Hannes hat Geburtstag!
Forum: Small Talk
Autor: pixiac
Antworten: 98
Anfänger sucht Teleobjektive für K20D
Forum: Kaufberatung
Autor: 45_dcoe
Antworten: 12
Meine Vorfreude auf den Frühling (@ Hannes)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: LeoLeo
Antworten: 11

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz