Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 3. Apr 2014, 19:56
Beiträge: 213
Wohnort: Magdeburg
Ich habe mich bisher auch mit der Belichtungskorrektur schwer getan und freue mich, die Erklärungen dazu in der Praxis nun auszuprobieren zu können :thumbup: .
Bislang, weil auch komfortabel zu erreichen, habe ich versucht bei großen Helligkeitsunterschieden mit der Belichtungsspeicherung zu hantieren....vielleicht könnte jemand erklären, wann diese eigentlich am ehesten einzusetzen ist und ob und wann eine Verbindung des Fokuspunktes mit dem AE-L Sinn macht...

_________________
Gruß Dittmar
Die Sonne lacht - nimm Blende 8 :cap:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:29 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Machteborjer hat geschrieben:
...vielleicht könnte jemand erklären, wann diese eigentlich am ehesten einzusetzen ist und ob und wann eine Verbindung des Fokuspunktes mit dem AE-L Sinn macht...

OK. Ich werde diese Woche mal ein paar Aufnahmen machen, mit Beispielen, wann ich sie einsetze.
Wann es zusammen mit den Fokuspunkten Sinn macht. Hier fragst du mich was.
Hab ich noch nie eingesetzt und muss selbst ergründen was das soll und was es bringt.

Auch dir Danke.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:38 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21. Dez 2011, 17:26
Beiträge: 21029
Wohnort: Bremen
apollo hat geschrieben:
Hi,

nicht direkt ne Frage, eher ne Anregung:
Ich würde sämtliche Diskussionen zum Anfänger-Tut aus dem Tut-Thread raus nehmen und dort wirklich nur ne die einzelnen Tut-Beiträge drin lassen. Die Diskussionen dazu kanns ja in nem eigenen Thread je Tut-Beitrag geben, der am Ende des Beitrages verlinkt wird.
Ansonsten wirds m.E. schnell unübersichtlich, da das meiste ja nicht ein "mach es so oder so" ist sondern ein "es kommt drauf an..." ;-)

Gruß René

Genau das finde ich auch.
Weitere Themen, Anfängerfragen betreffend, dann entweder mit hinein oder verlinken.

_________________
LG
Hannes

(Mein Fotostream bei )


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 21. Apr 2014, 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 14. Okt 2012, 21:39
Beiträge: 4055
Wohnort: Mainz am Rhein
wir sollten vielleicht erst einmal beim Thema Belichtung, Blende, Zeit, Iso bleiben. Damit es kein Durcheinander gibt.
Mit den Belichtungspunkten, sprich Meßpunkt mit AE-L verknüpfen kann ich kurz erklären. Ich setze das inzwischen häufiger ein.
Hilft vielleicht Diego auch für die Beispielfotos.

_________________
wer gerne liest: Meine andere Leidenschaft
https://www.bod.de/buchshop/stalin-poke ... 3837058819
https://www.bod.de/buchshop/manolin-wer ... 3746089461


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 05:18 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
dicki hat geschrieben:
wir sollten vielleicht erst einmal beim Thema Belichtung, Blende, Zeit, Iso bleiben
Das sind eigentlich die 3 Punkte die eigentlich als Grundwissen vorhanden sein sollten. Die sollte jeder, der sich mit Fotografie beschäftigt kennen sollte.

Ich überleg mir was. Aber das heisst nicht, wer da ne Idee hat, wie man das gut rüberbringen kann, es nicht machen darf

dicki hat geschrieben:
Hilft vielleicht Diego auch für die Beispielfotos.

Sicher. Ich arbeite halt zu 90% mit der mittenbetonten Messung. Da gibt es keine Verknüpfung mit den AF Messpunkten, die ist mittig starr.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 05:26 
diego hat geschrieben:
....Lieber Andywuddy :wink: es ist schön dass du den Anfänger helfen willst, aber findest du nicht, dass das Histogramm Thema für den Einsteiger etwas zuviel ist.
Ich ja. Das verwirrt mMn nur und die Leute sind verunsichert. Mein Schneebild, dass ich gepostet habe hat mit Sicherheit ein brauchbares Histogramm :mrgreen: , aber das ganze Bild ist für die Tonne.
....

Hallo Diego,
kann man so sehen,muß man aber nicht.
Ich finde so schwierig ist das Thema Histogramm nicht und es ist ein wunderbares Hilfsmittel um zB. die Helligkeit eines Bildes einzuschätzen.Wie oft vergißt man die Belichtungskorrektur und die Bilder sind für die Tonne.....
Ein Blick auf das Histogramm und man kann gegensteuern.
Die Leute kaufen sich eine K30,K5 usw. und haben den Anspruch korrekt belichtete Bilder zu machen und dies zu kontrolieren.
Meine Meinung....ich wollte nur helfen.
Gruß
Andreas


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 05:39 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Andywuddi hat geschrieben:
Meine Meinung....ich wollte nur helfen.
Gruß
Andreas


Moin Andreas,

das ist mir schon klar, aber dein Thema gehört in die Oberstufe. Wir sind hier noch in der Grundschule. Dicki hat es erfasst. Oft fehlt noch der Zusammenhang von Zeit, BLende und ISO.
Ich hab mir überlegt, ob man einen 2. Teil mit den Verfeinerungen machen sollte.
Da wäre dein Thema dann angebracht.
Aber ich bin auch kein Freund von Histogrammen. Ich habe wohl schon 100.000 richtig belichtete Bilder gemacht ohne jemals ein Histogramm angeschaut zu haben.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 05:56 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
[quote-"dicki"]"AE-L mit AF-Punkt verbinden" funktioniert nur mit der Belichtungsmessung Spot. (Hat man mir so gesagt!)[/quote]
Da hat man dir wahrscheinlich was falsches gesagt.

Handbuch der K20D hat geschrieben:
Verknüpfung von AF-Punkt und Belichtungsautomatik
in der Mehrfeldmessung

In [7. AF-Punkt und AE verbinden] (S.73) im Menü [C Eigene Einst.]
können Belichtung und AF-Punkt im Autofokusfeld während der Mehrfeld-Belichtungsmessung miteinander verbunden werden.
Die Standardeinstellung ist [Aus].

Und das steht im Handbuch der K20D zur Spotmessung geschrieben

Bei der Spotmessung wird die Helligkeit nur innerhalb eines begrenzten Bereichs in der Mitte des Suchers gemessen, wie in der Abbildung dargestellt. Sie können zusätzlich den Belichtungsspeicher (AE L) (S.102) verwenden, wenn das Motiv extrem klein ist und die optimale Belichtung schwer zu bestimmen ist.

Ob es jetzt bei der K-3 anders funktioniert, weiss ich nicht. Müsste ich die Handbücher studieren.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 06:14 
Offline

Registriert: Do 20. Feb 2014, 17:21
Beiträge: 141
diego hat geschrieben:
...das ist mir schon klar, aber dein Thema gehört in die Oberstufe. Wir sind hier noch in der Grundschule. Dicki hat es erfasst. Oft fehlt noch der Zusammenhang von Zeit, BLende und ISO...

Als bekennender Anfänger finde ich auch die Themen zum Histogramm und Meßpunkt mit AE-L verknüpfen sehr hilfreich und auch für "Anfänger geeignet".

Ich denke, wer anfängt sich mit Blende, Belichtungszeiten und ISO auseinander zu setzen, wird auch schnell an den Punkt kommen, wo diese Dinge eine Rolle spielen. Sicherlich gibt es auch diese "Online-Fotoschulen", dort fehlt aber oftmals die Möglichkeit, Verständnisfragen zu stellen. Das geht hier deutlich besser.

Nur ein Beispiel: Bei meiner Frage zur Belichtungskorrektur hatte ich natürlich auch schon vorher versucht, mich in solchen Kursen schlau zu machen. Aber dort (genauso wie hier) reicht manchmal nur eine Kleinigkeit aus, ob man etwas versteht oder nicht. Du (@Diego) hattest zum Beispiel beim ersten mal zu meinem Thema ein Bild aus einer Kirche gezeigt und wolltest damit darauf hinweisen, dass durch die weißen Wände die Belichtung falsch gemessen wurde. Ich aber hatte angenommen, dass "Low-Light" der Grund für die Fehlmessung war. Erst durch das Schnee-Bild, welches ja außen aufgenommen wurde, wurde mir klar, worauf es eigentlich ankommt.

Ob man dieses nun in einem Tutorial vereinigt oder es "Threadweise" aufteilt wäre mir dabei egal, wobei ich Letzteres übersichtlicher finden würde (gerade dann, wenn es zu einem Thema auch Diskussionsbedarf gibt). Dann sollte man solche Tut's aber auch vorne anpinnen, damit sie schnell gefunden werden können.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 07:03 
Offline
Team
Benutzeravatar

Registriert: Sa 24. Dez 2011, 21:32
Beiträge: 10901
Wohnort: St. Blasien
Rotzepotz hat geschrieben:
ein Bild aus einer Kirche

Lass das niemanden in St. Blasien hören. Hier am Rande des Hotzenwaldes wurde schon Leute aus weit geringerem Vergehen gelyncht. Wir verlieren ungern einen User wegen so etwas. :yessad: xd :mrgreen: Es heisst Dom.

Aber zum Histogramm. Dies ist ein Beispiel, warum ich Histogramme für Unsinn halte.
Das erste, das dunkle Bild ist lt. Histogramm das gute Bild. Beim hellen läuft das Histgramm aus dem Ruder. Hier muss man gegen das Histogramm arbeiten. Es schlecht aussehen lassen. Aber wieviel? Wie soll ich das einem Anfänger erklären, der kaum Ahnung hat..

Mein Rat lautet. Nach den ersten 10.000 Bilder analysieren wir deine Bilder und dann reden wir über das Histogramm.

_________________
LG
Diego

Wer als Anfänger die Gestaltungsregeln der Fotografie ignoriert, hat keinen Verstand. Wer sich aber fotolebenslang daran klammert, hat keine Phantasie.
– Detlev Motz –


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 51 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Ein Ei für Hannes ...
Forum: Offene Galerie
Autor: Ranitomeya
Antworten: 13
Frage an Hannes zu seinem "Lichtertreiben"
Forum: Small Talk
Autor: grauer Wolf
Antworten: 6
Nick Hannes - Mediterranean. The Continuity of Man
Forum: Small Talk
Autor: Anonymous
Antworten: 0
Ein blutiger Anfänger mit einer K-S2
Forum: Einsteigerbereich
Autor: Justus18
Antworten: 85
Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz