Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Mir kam heute die Idee einen Thread von mir als Fotobuch zu drucken . Nun sollte das auch nicht 1 zu 1 passieren sondern schon editiert werden können/müssen da nicht alles gedruckt werden soll .
Hat sich da schon mal jemand mit befasst und kann Auskunft geben ? Spontan habe ich da gerade nix bei Tante G. gefunden . Ich würde mich da sehr über Info's freuen :ja:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Dez 2016, 14:29
Beiträge: 2330
Wohnort: Coesfeld
1:1 wird das nicht gehen, denke ich.
Texte über die Zwischenablage kopieren und ins Buch einfügen, Fotos entweder herunterladen oder aus dem eigenen Archiv einfügen.
Alternativ: screenshots der Texte und Kommentare

_________________
Grüsse aus dem schönen Münsterland!
von
Alois Lammering

Fotografieren, weil es Spass macht
http://www.alois-lammering.de
meine usergalerie: 40456504nx51499/usergalerien-f81/usergalerie-alois-lammering-t46149.html


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Ich hatte schon die Idee im Firefox eine Seite nach der anderen runterzuladen und in der Textverarbeitung ( habe nur Libre Office welches für meine (bisherigen) Bedürfnisse reicht ) zu bearbeiten.
Gestaltet sich aber sehr aufwändig wegen der vielen Textfelder , Tabellen und Steuerzeichen . Ich hoffe es gibt da eine einfachere Möglichkeit :kopfkratz:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 13:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Vllt noch etwas besser erklärt : den Thread in ein PDF wandeln und als Datei "drucken" . Dann in einer PDF Software editieren und auf Seitengröße Fotobuch bringen .... also eigentlich ganz einfach ... wenn da nicht diese ganzen vielen Felder wären die ich löschen muss :kopfkratz: gibt es da nichts einfacheres das nur chronologisch die Bilder und den Text dazu runterlädt :ka:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 14:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Sep 2012, 22:34
Beiträge: 3476
Wohnort: Itzehoe
Moin Achim,
dein Problem ist nicht einfach lösbar.
Warum willst du das denn machen?

Dein Problem ist nicht die Umwandlung einer Webseite in eine PDF-Datei. Das Ergebnis sieht aber immer sch.. aus (suboptimal).
Die Bilder sind zu groß oder zu klein, der Text vor oder nach den Bilder oder die Kommentare zu lang, der Seitenumbruch passt nicht usw. Und jetzt muss händisch daran gearbeitet werden oder es sieht weiterhin nicht gut aus.

Einfacher wäre es gleich händisch zu arbeiten.
Man nehme die Fotobuchsoftware deiner Wahl und kopier händisch nur den Teil rüber, den du brauchst. Ich glaube das geht schneller als alles zu nehmen und dann ebenfalls lange daran herumzuarbeiten.

Aber es kommt natürlich auf dein konkretes Vorhaben an und wie weit bist du bereit, ein schlechtes Layout zu akzeptieren?

_________________
Sonnige Grüße

Frank


Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:25 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Nochimmerhier hat geschrieben:
Mir kam heute die Idee einen Thread von mir als Fotobuch zu drucken . Nun sollte das auch nicht 1 zu 1 passieren sondern schon editiert werden können/müssen da nicht alles gedruckt werden soll .
Hat sich da schon mal jemand mit befasst und kann Auskunft geben ? Spontan habe ich da gerade nix bei Tante G. gefunden . Ich würde mich da sehr über Info's freuen :ja:


Möglicherweise findest Du hier einen Ansatz:

Um einen kompletten bebilderten Thread aus einem Internetforum herunterzuladen, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Hier ist eine allgemeine Vorgehensweise, die dir helfen sollte:

Wähle eine geeignete Methode: Je nachdem, um welches Forum es sich handelt und welche Funktionen zur Verfügung stehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten, einen Thread herunterzuladen. Du könntest beispielsweise eine Website-Mirroring-Software verwenden, einen Webcrawler programmieren oder spezialisierte Foren-Download-Tools nutzen. In diesem Fall gehen wir davon aus, dass du eine Website-Mirroring-Software verwendest.

Wähle eine Website-Mirroring-Software: Es gibt verschiedene Tools zur Spiegelung von Websites, die den gesamten Inhalt einer Webseite inklusive Bilder herunterladen können. Ein bekanntes Beispiel ist HTTrack, das für verschiedene Betriebssysteme verfügbar ist.

Installiere und richte die Software ein: Lade die Website-Mirroring-Software deiner Wahl herunter und installiere sie auf deinem Computer. Folge den Anweisungen, um die Software einzurichten und anzupassen.

Konfiguriere die Spiegelung: Starte die Website-Mirroring-Software und konfiguriere sie, um den gewünschten Thread herunterzuladen. Gib die URL des Threads ein und stelle sicher, dass die Option zum Herunterladen von Bildern aktiviert ist. Du kannst auch angeben, wie tief die Software in den Thread eintauchen und wie viele Seiten sie herunterladen soll.

Starte den Download: Starte den Download-Vorgang und lass die Software ihre Arbeit erledigen. Je nach Größe des Threads und der Internetgeschwindigkeit kann es eine Weile dauern, bis der gesamte Thread heruntergeladen ist. Stelle sicher, dass du während des Vorgangs eine stabile Internetverbindung hast.

Überprüfe das Ergebnis: Sobald der Download abgeschlossen ist, überprüfe den heruntergeladenen Thread, um sicherzustellen, dass alle Bilder und Beiträge korrekt gespeichert wurden. Du solltest nun eine lokale Kopie des gesamten Threads mit den dazugehörigen Bildern auf deinem Computer haben.

Es ist wichtig, zu beachten, dass das Herunterladen von Inhalten aus einem Internetforum möglicherweise den Nutzungsbedingungen des Forums widerspricht. Stelle sicher, dass du das Recht hast, den Thread herunterzuladen, und respektiere die Datenschutzrichtlinien und Regeln des Forums, um rechtliche Probleme zu vermeiden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:28 
Offline

Registriert: So 20. Aug 2017, 19:42
Beiträge: 1337
Damit es klargestellt ist:
Der Text ist die Antwort auf eine entsprechende Anfrage bei ChatGPT!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 23. Apr 2023, 21:57
Beiträge: 919
Nicht vergessen: die jeweilige Forensoftware verschlimmbessert in aller Regel die Fotoqualität, daher würde ich das keinesfalls so machen wie geplant. Du wirst dich hinterher nur über die doch minderwertige Qualität deiner Bilder in dem Fotobuch ärgern.

_________________
Canon | Leica | Pentax
https://www.flickr.com/photos/18026599@N00/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 19:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Jul 2013, 19:05
Beiträge: 4656
Wohnort: Uplengen
Okay , Danke erst einmal den Antwortenden , auch Danke an CHAT GPT! :blabla: ... nachdem ich die Abhandlung :ugly: gelesen habe war mir klar ... das wird nix mit einfach mal so .
Bezüglich der Qualität der Bilder , da es nur ein "einfaches" chronologisches Abbild des Threads sein soll , müßte die Qualität eigentlich reichen bei einer Fotobuch-Größe von ca 20x30cm und ca 2 - 4 Bildern pro Seite , die wären dann maximal 10x15cm
Wie es aussieht werde ich wohl wieder auf händischen Aufbau zurückgreifen (müssen)

:motz: Da gibt es schon IT , KI (AI) und CHATGPT! und was können die ??? ... einem das Leben mit klugen Sätzen und anderen Vorschlägen " bereichern " statt anzupacken

Alexa ! .... geh und mach Sport für mich ... oder kannst du das auch nicht
:d&w:

_________________
Gruß Achim

Zwischen dem was man sagt und dem was der Andere gehört und verstanden hat können Welten liegen :ka:




Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Meinen Thread als Fotobuch
BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So 6. Mai 2018, 09:49
Beiträge: 3447
Wohnort: Krakau, Polen
Noch eine Anmerkung mit natürlicher Intelligenz: :mrgreen:

Fotos fürs Forum oder die sozialen Medien, die also an einem beleuchteten Bildschirm angeschaut werden, vertragen mehr Dunkelheit und Sättigung. Bei einem Druck ist es meiner Meinung nach sinnvoll, die Fotos heller und entsättigter zu machen.

_________________
| | | | |

https://www.instagram.com/meinkrakau


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Fotobuch für Anfänger/Einsteiger
Forum: Kaufberatung
Autor: AlltagsLicht
Antworten: 7
Kurzer Besuch bei meinen Schützlingen (Seeadler)
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: Ralf66
Antworten: 6
ein Thread mal bitte ohne Wertung = Danke !
Forum: DSLR
Autor: Oliver.D
Antworten: 64
Rund um meinen Teich...
Forum: Natur- und Landschaftsfotografie
Autor: krischan
Antworten: 196

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group


Hosted by iphpbb3.com

Impressum | Datenschutz